Meiner Meinung nach kann ein neuer Trainer (der 13.), wenn es denn einer wird, kein Nordmann sein. Also BITTE niemand aus dem DFB, niemanden der auch nur aus Versehen mal als Jugendlicher eine "taktische Schulung" unter DFB-Ägide gesehen hat. Taktisch können die offensicht genau eins: nix. Null. Man hat nicht nur alles falsch gemacht, sondern auch noch beinhart an der falschen Taktik 90+5 Minuten festgehalten, ohne die geringste Anpassung. Entweder sieht man das nicht, das ist dann ein KO-Kriterium, oder man sieht es sogar und reagiert trotzdem nicht. Ich weiß nicht, was schlimmer wäre. Wieso sitzt niemand auf der Bank mit einem Laptop, und sieht sich den TV-Feed aus der Vogelperspektive an, wo er die dynamische Staffelung viel besser sieht? Dann hätte das auffallen MÜSSEN was die Japaner machen.
Egal wer Trainer ist, ob Hansi, Matthias, Rudi, Horst, diese Taktik mit der man spielt, also Löw 2.0, ist kompletter Unsinn und mindestens 6 Jahre überholt. Man hat schlicht überhaupt nicht die Leute, um so ein langsames Spiel mit bedächtig nach vorne schieben umzusetzen, dafür müsste man alle 12jährigen fußballspielenden Spanier einbürgern und hätte in 7 Jahren so ein Spielermaterial. Das muss weg. Jetzt. Und zwar komplett. Wenn man führt, darf man Tikitaka hintenrum murmeln, nämlich um den Ball zu halten und die Uhr runterzuspielen. Dann muss aber der Frontcourt auch nahe der Mittellinie stehen und sich für Tikitaka-Rauten anbieten, wie bei den Japanern. Führt man nicht und braucht Torchancen, muss es bei Balleroberung SOFORT nach vorne gehen, 7 seconds or less, gegen eine dann unsortierte Hintermannschaft. Diese Fenster schließt sich bei disziplinierten Mannschaften in unter 12 Sekunden, dann stehen 10 Mann im und am Strafraum. Und Messi möchte immer noch nicht für Deutschland spielen.
Dann muss auch das unsinnige kräfteverschleißende Pressing-Anrennen mit 5 Mann auf den ballführenden Abwehrspieler aufhören. Nicht weil das nicht klappt, haben die Japaner auch gemacht. Es geht SO nicht, die laufen unkontrolliert einfach irgendjemanden an, und die Anspielstationen werden stehen gelassen. Japan konnte sich dann jedesmal befreien, und ist auf ein unterbesetztes Mittelfeld angelaufen. Entweder man kopiert das System von Japan, oder von Tuchel der jetzt 20m weiter hinten erst im Mittelfeld pressen lässt.
Für so ein System hätte Deutschland auch die schnellen, konterfähigen Spieler. Aber nicht für Tikitaka um den Strafraum, "auf engstem Raum durchkombinieren". Klar, dafür steht Gnabry ja wie kein anderer. Man hat genau zwei Spieler die das theoretisch könnten, Musiala und Sane, wobei Sane sich gegen vier Mann dann auch festrennt weil er nicht Ribessi ist. Alle anderen können nicht mal Stürmerlaufwege im Strafraum.