Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

LeZ

Bankspieler
Hatte es in den falschen Thread gepackt. :)

Ich halte auch Nagelsmann für den komplett falschen Trainer. Der spielt doch noch komplizierter als Flick, aber im Prinzip den gleichen Schuh. Wie soll das funktionieren, wenn da keine CL-taugliche Top-Innenverteidigung, kein Davies, kein Cancelo, kein Coman und auch niemand auf dem Niveau Pavard/Mazraoui rumturnt? Der Trainer muss das System an die verfügbare Mannschaft anpassen, nicht umgekehrt. Das Experiment von Flick ist komplett gescheitert, auch weil er sich von der anfänglichen Bayern-Strategie 2020 "bei Ballgewinn sofort nach vorne, keine Schlenker, direktes einfaches Spiel, sofort die Chance suchen und abschließen" völlig in Richtung Löw verabschiedet hat.

Wir brauchen jetzt einen Trainer, der ein EINFACHES System spielt, und auf Konter. Hinten stark verdichtet, Fallen stellen, und dann über definierte Positionen sofort in den Konter. Ich würde sogar unbesehen sofort das japanische System kopieren, das hat total getaugt.

Streich, Baumgart, Hrubesch+Wagner wären alles Lösungen, die ich zunächst mitgehen würde. Ich meine, ich hätte eine Analyse gesehen, wo Baumgart die gleiche 5-Mann-Schlinge im Mittelfeld die Japan Flick um den Hals gelegt hat gegen Dortmund eingesetzt hat. Also von vorne ein Dreieck mit dem man die Anspielstationen an den Außenseiten und zentral blockiert, und von der Rückseite laufen die beiden Offensiven den Ballführenden an falls der eine Pirouette oder Rückpass versucht. Bei Ballgewinn gehen die beiden Angreifer nach außen weg, und das Dreieck treibt den Ball im Konter. Hat super funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Jetzt sollte erstmal nur ein Übergangstrainer für die Zeit bis einschliesslich EM kommen, der Autorität hat, aber keine langfristigen Ambitionen. Deshalb kommt jetzt auch erstmal van Gaal.

Nach dem EM-Finale, wenn Deutschland wieder "auf Jahre unschlagbar" ist, wird es dann aber interessant. Wenn man die Grundsätze des deutschen Fußballfunktionärs- und Besitzstandswahrertums berücksichtigt, müsste eigentlich ein Teamchef installiert werden, und da würden sich Chancen für Thomas Müller oder Manuel Neuer ergeben, die kurz zuvor völlig ünberraschend ihre aktive Karriere beendet haben. Die eigentliche Arbeit auf dem Trainingsplatz macht in jedem Fall jemand, der loyal und uncharismatisch ist. Thorsten Fink wäre hier eine sehr gute Wahl.

DaLillard

Bankspieler
Selke
Wirtz - Musiala
Raum - Gündogan - Kimmich - Henrichs
Thiaw - Rüdiger - Süle
Ter Stegen
:belehr:

LeZ

Bankspieler
Wenn wir von einer Konterstrategie sprechen, dann müssen da vorne die schnellsten deutschen Stürmer spielen. Also Sane, Gnabry (das ist das einzige was er kann) und Werner (schnell ist er). Als Kopfballgefahr, falls man eine braucht, Behrens (nur für die EM) und Havertz einbauen, letzterer kann auch in erweiterten Kontern Bälle weiterleiten oder selbst abschließen (der hat per Konter die CL gewonnen). Wenn man nicht mehr superhoch aufgerückt Ballbesitz spielt, dann ist auch Hummels für die EM wieder die erste Option, falls er dazu gesundheitlich in der Lage ist. Nach der EM dann neu aufbauen ohne die "Alten". Gündogan ist für eine Kontermannschaft wahrscheinlich entbehrlich, der spielte eine große Rolle in einer Pep-Ballbesitz-Mannschaft. Wenn er defensiver spielen kann und dann die langen Bälle spielt, könnte man das überlegen. Hat übrigens das 2:1 verschuldet, weil er nicht zu seinem Mann ging sondern 3m davor stehen blieb.

Ich hätte da übrigens noch einen Namen: Hajime Moriyasu :D

JL13

Forenidiot
Es muss nicht, ist aber bei den großen Fußballnationen durchgängig üblich (also ein einheimischer Trainer): Brasilien (versuchen es ab nächsten Sommer mit Ancelotti), Argentinien, Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande - alle hatten noch nie einen ausländischen Trainer. Nur England bildet da mit Eriksson und Capello die Ausnahme, hat aber auch nicht wirklich gut funktioniert.
Bei Eriksson hat es eigentlich sehr gut funktioniert und wenn in Südafrika 2010 gegen Deutschland kein Blinder pfeift, sieht am Ende vielleicht auch Capellos Bilanz ganz anders aus. Die Quali unter ihm war ja sehr gut.

Die Niederländer hatten über 20 ausländische Trainer. Die Spanier hatten Kubala, die Franzosen Kovacs und bei Argentinien waren einige immerhin Einwanderer.

MeWe

Bankspieler
Finde das mit Hrubesch / Wagner eigentlich auch nicht verkehrt.
Nagelsmann... ist langfristig gut aber im Moment nicht das richtige; nach der EM dann.
Lustig wäre auch Rehagel mit seinem Betonfußball und noch viel lustiger, wenn er den Erfolg wiederholen könnte. Aber der alte Kutscher peitscht wohl nicht mehr.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Jetzt sollte erstmal nur ein Übergangstrainer für die Zeit bis einschliesslich EM kommen, der Autorität hat, aber keine langfristigen Ambitionen. Deshalb kommt jetzt auch erstmal van Gaal.

Nach dem EM-Finale, wenn Deutschland wieder "auf Jahre unschlagbar" ist, wird es dann aber interessant. Wenn man die Grundsätze des deutschen Fußballfunktionärs- und Besitzstandswahrertums berücksichtigt, müsste eigentlich ein Teamchef installiert werden, und da würden sich Chancen für Thomas Müller oder Manuel Neuer ergeben, die kurz zuvor völlig ünberraschend ihre aktive Karriere beendet haben. Die eigentliche Arbeit auf dem Trainingsplatz macht in jedem Fall jemand, der loyal und uncharismatisch ist. Thorsten Fink wäre hier eine sehr gute Wahl.
VAn Gaal fürn Übergang.
Weisst du wie lange Van Gaal gebraucht hat bis die spieler sein System verinnerlicht hatten?

Solomo

Hundsbua
VAn Gaal fürn Übergang.
Weisst du wie lange Van Gaal gebraucht hat bis die spieler sein System verinnerlicht hatten?
van Gaal hat als Nationalcoach ganz anders spielen lassen als das als Vereinstrainer der Fall war. Ich möchte ihn aber tatsächlich nicht als Bundestrainer, auch wenn ich ihn als Bayerntrainer gefeiert habe. Wenn es echt zwischenmenschliche Themen gab, sollte man nicht als nächstes van Gaal installieren.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ist van Gaal nicht sowieso schon offiziell in Trainer-Pension? Ich meine, da nach seiner Erkrankung mal entsprechende Aussagen gelesen zu haben.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Jo und Hotte will halt einfach nicht mehr, und wenn ein Westfale nicht mehr will dann will er nich mehr.
Leider. Ich denke Hrubesch wäre wirklich die Idealbesetzung für nen mental angeschlagenen Haufen, der das Wesentliche aus den Augen verloren hat. Vor allem und gerade Zwischenmenschlich.

Locke

Lockdown Defender
"Vielversprechend"---hmmmm--- :D

Ist schon hart, kann mir irgendwie keinen so richtig vorstellen.
Von allen genannten hier, Streich noch am ehesten. Aber das ist völlig utopisch. Der wird den SCF nicht fallen lassen.

So viel Zeit kann sich der DFB ja mit der Entscheidung ja aber auch nicht mehr lassen.

Könnte mir gut vorstellen, dass es eine Lösung a la Klinsmann/Löw gibt.
Einer, der es nach aussen verkaufen kann und dahinter ein-zwei "richtige" Trainer als Schattenmänner.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Van Gaal wäre für mich aus der Ferne auf jeden Fall spannend :D als United-Fan hätte bei ihm die Schere zwischen auf und neben dem Platz gar nicht weiter auseinandergehen können ... der Fußball war furchtbar, aber der Mann an sich war einfach spektakulär :LOL: wie er völlig besoffen auf der Player Awards-Gala eine sinnfreie Rede hielt. Wie er den verdutzten Reportern erklärte, seine Spieler müssten einfach "horny" sein und dass das Haareziehen gegen Fellaini unfair war, weil sowas nur im Schlafzimmer erlaubt ist. Und wie er dem vierten Schiedsrichter pantomimisch darstellte, dass sich die Arsenal-Spieler seiner Meinung ständig fallen ließen ... hach. Wenn der Fußball auch nur halb so spannend gewesen wäre ... :D

Sports Almanac

Bankspieler
Van Gaal lässt vor dem Eröffnungsspiel ihn der Kabine selbstverliebt seine Hosen runter und zeigt der Mannschaft seine Eier. Und dann gehts ab bis ins Finale.

Oben