Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es steht nur uns Deutschen zu unseren neuen Sündenbock (Özil is ja jetzt weg) auspfeifen oder niedermachen. :belehr: Hat er eigentlich am Samstag die Hyme mitgesungen?



Solche Aussagen sind auch genau mein Humor, seit Monaten tun Parteien wie die CDU nichts anderes als tagein, tagaus gegen Ausländer und Migranten hetzen und sie auszugrenzen und reagieren beleidigt wenn diese sich nicht vor Dankbarkeit in den Staub werfen.
(y)
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.063
Punkte
113
Ich würde Müller wieder in die erste Elf berufen auch wenn das für einige absurd klingt. Der treibt an, kämpft nach vorne und hinten, forciert das Umschaltspiel ,bringt Gefahr und schlechter kanns nun nicht werden. Es fehlt einfach massiv eine Leitfigur in der Mannschaft. Gündogan kanns nicht (warum auch immer) und Kimmich wohl auch nicht.
Müller rein in die 1. Elf und Kimmich raus. Eine Leitfigur rein und auf der 6 Gündogan und Groß.
Bin mal gespannt, wie sich morgen die Aufstellung in der Abwehr noch ändert.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.779
Punkte
113
Ich würde Müller wieder in die erste Elf berufen auch wenn das für einige absurd klingt. Der treibt an, kämpft nach vorne und hinten, forciert das Umschaltspiel ,bringt Gefahr und schlechter kanns nun nicht werden. Es fehlt einfach massiv eine Leitfigur in der Mannschaft. Gündogan kanns nicht (warum auch immer) und Kimmich wohl auch nicht.
Müller hat ja zwischen 2018 und 2022 eine tolle Leitfigur gegeben. Seine permanente Torgefahr seit 2014 nicht zu vergessen, besonders bei Europameisterschaften hat er reihenweise genetzt.

Mal ohne Sarkasmus: Ja, es fehlt an Leitfiguren, aber dann jemanden als Heilsbringer zu preisen, der seit fast 10 Jahren dies in der NM definitiv nicht war und zuvor nie der Anführer war, ist auch interessant. Zeugt aber von einer Verzweiflung, die auch Flick bei der WM getrieben hat, Müller in jedem Spiel in die Startelf zu packen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.423
Punkte
113
Ort
Austria
ihr wollt einfach nicht im passenden Deutschland Nationalmannschaftsthread weiter diskutieren gell? :cry1:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.066
Punkte
113
ihr wollt einfach nicht im passenden Deutschland Nationalmannschaftsthread weiter diskutieren gell? :cry1:
war aber auch nicht wirklich off topic in einem Thread zu einem Spiel der NM.
Sonst musst 70% des FC Bayern threads verschieben. :LOL: Aber verstehe schon ab jetzt gehts hier weiter. ;)
aber dann jemanden als Heilsbringer zu preisen,
Ne nicht als Heilsbringer, aber evtl. genau die Person die zumindest wieder eine Einheit aus dieser Mannschaft macht und andere brilliante Spieler wie Gündogan, Wirtz; Sane glänzen lässt. Problem ist halt auch die Defensive. Das ist halt einfach nicht besonders hochwertig was Deutschland da zu bieten hat. Letzen Endes ist schon etwas Verzweiflung dabei da stimme ich dir zu.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.779
Punkte
113
war aber auch nicht wirklich off topic in einem Thread zu einem Spiel der NM.
Sonst musst 70% des FC Bayern threads verschieben. :LOL: Aber verstehe schon ab jetzt gehts hier weiter. ;)

Ne nicht als Heilsbringer, aber evtl. genau die Person die zumindest wieder eine Einheit aus dieser Mannschaft macht und andere brilliante Spieler wie Gündogan, Wirtz; Sane glänzen lässt. Problem ist halt auch die Defensive. Das ist halt einfach nicht besonders hochwertig was Deutschland da zu bieten hat. Letzen Endes ist schon etwas Verzweiflung dabei da stimme ich dir zu.
Müller ist doch ein Teil des Problems seit der noch guten EM 2016.
Immer wieder wurde er trotz schlechter Leistungen in der NM wieder berufen und hatte keinen positiven Einfluss. Wäre er bei der WM nicht dabei gewesen, könnte ich deine Meinung noch nachvollziehen, wenn auch nicht teilen, aber er hat dort in jedem Spiel in der Startelf gestanden.

Man kann doch nicht ernsthaft auf Kimmich eintrommeln, weil er nicht der gewünschte Führungsspieler war/ist, dann aber Müller rausnehmen.

Bei den WMs 2010 und 2014 war Müller ein Unterschiedsspieler aber kein Führungsspieler. Und als die weg waren, die es damals waren, ist er nie in der NM zu einem solchen geworden.
Da setze ich meine Hoffnungen eher auf Hummels, da besonders Rüdiger die Hoffnung nicht bestätigt hat, ein Abwehrchef zu sein.
 

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
18
Hat die N11 echt kein Marketingchef ??
Kann doch nicht sein dass du daheim in Berlin gegen die Türkei ein Auswärtsspiel hast, des ganze verlierst und danach gemütlich zum Dönern gehst...

Naja ich für mein Teil hoffe dass in München ne ruhige Vorrunde ist und freu mich auf die Copa America in den USA
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.423
Punkte
113
Ort
Austria
Man fragt sich halt generell was sich bis zur EM da wirklich noch ändern soll bei der Deutschen Mannschaft... es wirkt wirklich so, als gäbe es da ganz grundlegende Differenzen und Probleme innerhalb der Truppe. So eine laxe gleichgültige Einstellung in einem Prestigeduell wie heute, wo eh schon die gesamte deutsche Journalie hochgradig nervös war/ist, habe ich noch nie bei Deutschland gesehen. Da muss sich innerhalb des nächsten halben Jahres wirklich massiv was ändern, sonst wird das schwierig bei der Heim-Euro. Der Druck dort wird nämlich nicht kleiner...

@Solomo Neid und Missgunst? :saint:
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Bin ich der einzige, den diese Niederlagen überhaupt nicht mehr jucken? Identifikation mit dem DFB und dieser Mannschaft = 0.

Ein schleichender Prozess seit einigen Jahren. Schon die Niederlagen bei den letzten Turnieren sind an mir emotional völlig vorbeigegangen. Ich beobachte das nur noch aus einer völlig neutralen Position.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.027
Punkte
113
Max? Also bitte, da spielt dir wohl die Erinnerung an Augsburger Leistungen einen Streich. Max wurde nichtmal in den Frankfurter Europacup-Kader berufen und hat in der BL beim Kicker einen Notenschnitt von 4,38 - also unterirdisch. Dazu hat er mit Gosens und Raum gemeinsam, dass er einfach ein Schienenspieler ist, kein AV in einer Viererkette. Wie eben alle unsere LV. In der NM sind aber bis jetzt ausnahmslos alle Dreierkettenversuche krachend gescheitert: von Löw bis Nagelsmann.

Für mich müssen wir ein klassisches 4-2-3-1 spielen, alles andere überfordert die Spieler. Und in der Vierekette auch absolut konservativ. Das heißt: Henrichs nach links (schade, aber notwendig) und rechts dauerhaft einen gelernten IV. Nicht Tah oder Süle, sondern Klostermann oder Ginter. Die spielen das nicht toll, aber solide - und Solidität wäre für unsere Defenisve schon ein massives Upgrade. In der IV ist Hummels Pflicht, weil man einen echten Aufbauspieler braucht, um die Lücken zum ZM kleinzuhalten. Daneben ist es für mich Tah.
Rüdiger kann bei noch so vielen Topclubs spielen, in der NM ist die Zahl seiner Fehler höher, als die seiner gewonnenen Zweikämpfe und das nicht erst seit gestern. Rüdiger versucht sich in der NM in einer Rolle, die er im Verein nie spielen würde/dürfte - und scheitert beständig daran. Und das liegt nicht nur an den Trainern, sondern zum großen Teil auch an ihm selbst.
Rüdiger gehört für mich massiv auf den Prüfstand.

Im MF gilt das genauso, für Kimmich, aber auch für Gündogan. Kimmich muss verdammt nochmal lernen, sich in der NM auf dem defensiven Part auch entsprechend zurückzunehmen und die Position zu halten. Und auch Ilkay gehört hinterfragt: es kann doch nicht sein, dass ein Spieler bei Topclubs brilliert und in seiner Karriere vielleicht 10 gute LS hinbekommen hat. Erst hieß es, Gündogan funktioniert nicht mit Kroos. Dann Gündogan funktioniert nicht mit Kimmich. Das kann es dann auch nicht sein. Tolle Technik hin und eloquente Interviews her.

Gute Zusammenfassung, aber ich glaube da ist auch nicht DIE Lösung dabei.

Hatte gestern den richtigen Riecher. Nach 10 Minuten auf der Couch hingelegt und geschlafen bis zur Halbzeit. Da aufgewacht und vom Sohnemann erklärt bekommen wie mies das war. Dann die ersten 10 Minuten in der 2. HZ gesehen. Fand ich immer noch schwach, aber meine Kids haben gesagt es war um Welten besser. Einfach nur erschreckend.

Aber mir ist gestern vieles komisch vorgekommen:
Warum spielt Tah RV? Warum spielt Hummels auf der RIV? Spielt er nicht seit Jahren den linken Part? Habe in den wenigen Minuten extrem viele ungenaue Pässe von Hummels gesehen. Ist ja sonst seine Stärke. Rüdiger hatte schon in der ersten Aktion einen Mega-Fehlpass. Aber auch wenn die Bälle mal ins Mittelfeld kamen, waren wir nicht ballsicher genug gegen die Österreich Mittelfeld Kombi. Gnabry ist eben nicht in Form und dann sind da oft Bälle weg, die mit Musiala/Wirtz wahrscheinlich eher beim Team bleiben. Sane darf auch Mal nen schlechten Tag haben..Goretzka ist kein schlechter Spieler, hat aber andere Stärken als Ballbesitz Fußball. Und Gündogan ist halt auch schon 33? Gestern sah man ihm das an.
Warum wird P. Gross nach der letzten Länderspielpause so gelobt und spielt dann in beiden Spielen diesmal 0 Minuten? Statt dessen darf ein Reservist aus Leverkusen sein Debüt feiern. Nichts gegen Andrich, aber warum Versuche ich da nicht etwas Stabilität reinzubringen in dem ich funktionierende Kombinationen wiederhole.

Vorne fehlt ein guter mitspielender Wandspieler. Ohne den sieht die Nationalelf seit Jahren schlecht aus. Das gilt übrigens auch für die Bayern. Im Jahr nach Lewa und vor Kane hatte es die Installation von Choupo gebraucht um das Spiel in Fahrt zu bringen.

Denke diese Mannschaft braucht ein wenig frisches Blut. Auf den Problempositionen AV gibt's da aber nicht so viele Optionen.
Auf rechts könnte man mal mutig sein und einen Brajan Gruda probieren. Habe Mainz nur in München gesehen, aber da fand ich ihn in der Balltechnik schon sehr gut. Ob er hinten rechts wirklich langfristig spielen kann, weiß ich auch nicht. Aber wir brauchen wenigstens auf einer AV Position einen mitspielenden Akteur. Im Sturm, IV und im zentralen Mittelfeld bin ich aber auch überfragt. Die Qualität in Summe auf einigen Positionen, aber noch vielmehr die Kombination an Spielertypen passt einfach so gar nicht für einen tiefen Lauf.
Dazu ein Trainer, der nicht auf mich wirkt, als ob er da einen langfristigen Plan verfolgt, sondern eher kurzfristig verwaltend denkt und trotzdem kuriose Sachen ausprobiert.
Glaube kann auch nächsten Sommer einige Abende auf der Couch schlafen 😉
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Max? Also bitte, da spielt dir wohl die Erinnerung an Augsburger Leistungen einen Streich. Max wurde nichtmal in den Frankfurter Europacup-Kader berufen und hat in der BL beim Kicker einen Notenschnitt von 4,38 - also unterirdisch. Dazu hat er mit Gosens und Raum gemeinsam, dass er einfach ein Schienenspieler ist, kein AV in einer Viererkette. Wie eben alle unsere LV. In der NM sind aber bis jetzt ausnahmslos alle Dreierkettenversuche krachend gescheitert: von Löw bis Nagelsmann.

Für mich müssen wir ein klassisches 4-2-3-1 spielen, alles andere überfordert die Spieler. Und in der Vierekette auch absolut konservativ. Das heißt: Henrichs nach links (schade, aber notwendig) und rechts dauerhaft einen gelernten IV. Nicht Tah oder Süle, sondern Klostermann oder Ginter. Die spielen das nicht toll, aber solide - und Solidität wäre für unsere Defenisve schon ein massives Upgrade. In der IV ist Hummels Pflicht, weil man einen echten Aufbauspieler braucht, um die Lücken zum ZM kleinzuhalten. Daneben ist es für mich Tah.
Rüdiger kann bei noch so vielen Topclubs spielen, in der NM ist die Zahl seiner Fehler höher, als die seiner gewonnenen Zweikämpfe und das nicht erst seit gestern. Rüdiger versucht sich in der NM in einer Rolle, die er im Verein nie spielen würde/dürfte - und scheitert beständig daran. Und das liegt nicht nur an den Trainern, sondern zum großen Teil auch an ihm selbst.
Rüdiger gehört für mich massiv auf den Prüfstand.

Im MF gilt das genauso, für Kimmich, aber auch für Gündogan. Kimmich muss verdammt nochmal lernen, sich in der NM auf dem defensiven Part auch entsprechend zurückzunehmen und die Position zu halten. Und auch Ilkay gehört hinterfragt: es kann doch nicht sein, dass ein Spieler bei Topclubs brilliert und in seiner Karriere vielleicht 10 gute LS hinbekommen hat. Erst hieß es, Gündogan funktioniert nicht mit Kroos. Dann Gündogan funktioniert nicht mit Kimmich. Das kann es dann auch nicht sein. Tolle Technik hin und eloquente Interviews her.

Links haben wir leider fast nur Schienenspieler. Der einzige richtige LV mit Günter ist die ganze Vorrunde verletzt und kann hoffentlich zur Rückrunde wieder einsteigen. Wie dann die Form ist bzw. wird ist halt eine andere Frage.

Rüdiger wird überschätzt, auch Süle. Süle sollte bei Löw Abwehrchef werden, war er doch im Verein nie. Da hatte er die "Chefs" immer an seiner Seite. Gleiches gilt für Rüdiger. Bei Rüdiger kommt halt noch hinzu, dass der Ball sein Feind ist und seine Art den Gegner zu verhöhnen. Eigentlich gehört der gar nicht in den Kader. Koch, Ginter wären solide IV ohne irgendwelche komische "Spielereien". Ginter kann zur Not sogar im DM oder als RV aushelfen. Nicht weil man mal auf die Idee kommt, sondern weil er in seiner Karriere diese Positionen schon mehrmals gespielt hat und in Freiburg ist er Führungsspieler. In der Form aktuell muss Tah IV neben Hummels spielen und nicht RV und Ginter und Koch wären Backups.

Was halt nicht geht, egal mit welcher IV, zu hoch und offen stehen. Da sind alle nicht schnell genug und wir benötigen einen richtigen 6er der vor der Abwehr die Position hält und dadurch die Lücken schließt.

Im ZM muss man aufhören die Doppelsechs mit zwei 8er zu besetzen. Klare Aufgabenverteilung und dann kommt auch Gündogan besser zur Geltung. In der NM hatte er nie einen 6er hinter/neben sich. Immer nur mehr oder weniger 8er mit Kroos, Kimmich, Goretzka.......Das war bei ManC anders. Kaum hatte er mit Groß einen neben sich der halbwegs eine richtigen 6er gab, machte Gündogan seine besten Länderspiele.

Auch gestern war er teilweise der Einzigste der halbwegs Pressingresistent war und versuchte immer anspielbar zu sein. Aber natürlich ging auch er mit unter.

Das Problem ist halt auch, dass Kimmich und Co. ihre Rolle so interpretieren. Das sind über Jahre gelernte Automatismen. In Spielen wo man wirklich keine Zeit hat nachzudenken und zu überlegen was ich gerade machen soll, agieren sie halt nicht als 6er. Die Mannschaft benötigt aber genau solch einen Spieler für ihre Stabilität, oder sie gehören alle auf die Couch.

Keinen "Treter" vor der Abwehr, aber einen Spieler welcher defensiv denkt, die Position hält und eine gewisse Zweikampfstärke mitbringt. Ein Spieler der bereit ist sich für die Mannschaft aufzuopfern, die Laufwege macht und auf gut Deutsch die Drecksarbeit macht.

Die letzte wirkliche Doppelsechs in der NM welche funktionierte waren Schweinsteiger und Khedira in ihrer besten Phase. Beide dachten aber auch defensiv und von ihrer Spielart haben sie sich ergänzt und waren nicht zu ähnlich. Seither war die Doppelsechs immer mit zwei 8er besetzt welche auch noch offensiv denken und sich als "Chefs" sehen und die notwendige Arbeit machte keiner. Daran krankt doch das Spiel. Weder Löw, noch Flick und Nagelsmann (noch kein abschließendes Urteil) haben das erkannt.

Wir haben wohl ein Trainerproblem. Seit er WM wurde kam Löw auf komische Ideen ohne zu merken das er keinen Lahm mehr hat und keinen Prime-Hummels/Boateng und keinen Klose. Unter Flick genau das selbe, war er auch ein Löw-Klon. Jetzt Nagelsmann. Sind Systemtrainer für die NM wirklich das richtige? Ich glaube eher nicht. Da geht es um die Basics, die richtige Taktik für die Spieler welche vorhanden sind und um eine Aufstellung der Spieler welche zusammenpassen.

Netzer und Overath, es konnte 1974 nur einer spielen. Jetzt denke ich auch, dass Kimmich und Gündogan nicht gemeinsam geht, zumindest nicht auf der sogenannten Doppelsechs.

Tiefer stehen, Zweikämpfe gewinnen und die Spieler auf gewohnten Positionen spielen lassen. Wann hatten wir das zuletzt? Auch ja, das eine Spiel unter Völler...........wir brauchen keine Taktik-Gurus, sondern Trainer welche Wert auf die Basics legen und auf das Notwendige. Erst die Basics, dann kommt vielleicht das schöne Spiel........

Ich hielt Nagelsmann im Vorfeld für einen Fehler. Bisher werde ich leider bestätigt. Das sage ich ohne Schadenfreude denn ich möchte eine erfolgreiche EM und hoffe das JN die Kurve noch bekommt. Aber aufgrund seiner Aussagen habe ich meine Zweifel. Aussagen wie

-alle guten Spieler müssen/sollten gleichzeitig auf dem Platz stehen (also auch auf fremden Positionen)
-wir müssen so offensiv agieren damit wir wenig verteidigen müssen weil wir die notwendige Stabilität nicht haben und hinbekommen in der
Defensive. Was für eine Aussage. Es kommen bei der EM Mannschaften auf uns zu, da werden wir verteidigen müssen und zwar ordentlich. Völler muss mit ihm wohl mal das Gespräch suchen. Das kann nicht der Lösungsansatz sein. Da brauchen wir bei der EM gar nicht erst antreten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.942
Punkte
113
Von außen betrachtet (... also ohne die Bundesliga noch näher zu verfolgen) ist dieser Absturz schon schwer zu verstehen - bis 2016 war man regelmäßig ein Titelkandidat, und jetzt offenbar die mit Abstand schwächste der traditionellen "großen Fußballnationen"? :skepsis:

Es scheint auch wenig mit den Trainern zu tun zu haben, wenn man sieht, dass sich unter Flick und jetzt Nagelsmann offenbar wenig bis nichts verbessert. Vielleicht hat man da Löw und Flick Unrecht getan und diese deutsche Spielergenerstion ist ganz einfach zu schwach bzw. unausgeglichen besetzt für auch nur ordentliche Ergebnisse und insofern ein "hoffnungsloser Fall".
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.755
Punkte
113
Ich muss gestehen, dass ich gestern nur die erste Halbzeit gesehen habe und die war grauenhaft.

Ich muss auch meine Meinung revidieren.....mit der Truppe gewinnst du keinen Blumentopf. Fussball spielen koennen sie alle, aber da mangelt es an den sogenannten deutschen Tugenden. Man spielt nicht als ein Team, kein Zweikampfverhalten, kein richtiger Leader - da ist nichts.
Das klingt alles vielleicht etwas corny mit den Tugenden, aber das hat uns mal ausgemacht. Deutschland war nie die spielstaerkste Mannschaft, aber die Gegner wussten, dass es nix zu lachen gibt, wenn du gegen Deutschland spielst.

Bei der Truppe hat man den Eindruck, die haben auf die NM gar keinen Bock. Das war gestern derselbe Driss wie das letzte Japanspiel unter Flick.
 
Oben