Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Vielleicht hat man da Löw und Flick Unrecht getan und diese deutsche Spielergenerstion ist ganz einfach zu schwach bzw. unausgeglichen besetzt für auch nur ordentliche Ergebnisse und insofern ein "hoffnungsloser Fall".
Dass die Spieler individuell zu schwach sein sollen sehe ich überhaupt nicht. Eine totale Unausgeglichenheit im Kader, so dass einige Positionen übersetzt sind und andere quasi gar nicht, die ist definitiv vorhanden und ein Riesenproblem. Aber das alleine kann nicht der Grund dafür sein, dass man deutlich(!) unter dem trotzdem möglichen Niveau performt. Wir sprechen hier ja nicht von Weltspitze o.ä., sondern von krassen Problemen mit Teams wie Polen, Österreich, Türkei gegen die man regelmäßig verliert und die sicher nicht fußballerisch besser besetzt sind.

Das kann man nicht mit der Ausrede schlechter Spieler wegdiskutieren. Ich habe viel eher die Vermutung, dass wir nur die langfristige Fortsetzung der Entwicklung unter Klinsmann/Löw/Bierhoff sehen.

Einerseits die Außendarstellung der NM unter Bierhoff, die sich seit 2004 total gewandelt hat und nur noch zum Marketingprodukt verkommen ist. Anfangs hat sich das auch gut verkauft unter Hype, aber der lässt halt irgendwann nach und was bleibt ist ein seelenloses Konstrukt, das keinen mehr vom Hocker reißt. Und wenn dann auch noch der Erfolg ausbleibt, wendet sich natürlich alles dagegen.

Andererseits die Führung der Mannschaft mit Aufbrechen alter Hierarchien, dem miserablen Umgang mit verdienten Nationalspielern, angefangen bei Frings & Ballack bis hin zu Hummels & Müller, wobei dazwischen auch noch viele fragwürdige Momente waren. Man hat lange noch davon gezehrt, dass da eine goldene Generation vorhanden war, die genau das kompensieren konnte, aber vorher hat man es auch ohne solche Generationen geschafft mal solide zu bleiben. Jetzt bricht scheinbar alles zusammen und ein Machtvakuum ist entstanden. Schaut man sich die WM-Doku an, traut sich scheinbar keiner mehr den Mund aufzumachen bzw. die letzten Überbleibsel (Bsp. Kimmich & Müller) stehen alleine auf weiter Flur und gehen unter. Die „Kollektiv-Hierarchie“ oder „flache Hierarchie“ oder wie man das nennen soll scheitert, weil keiner mehr weiß was zu tun ist, jeder versteckt sich. Und das ist nichtmal böse gemeint den Spielern gegenüber, es wurde ja mittlerweile jahrzehntelang so vorgelebt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.026
Punkte
113
Links haben wir leider fast nur Schienenspieler. Der einzige richtige LV mit Günter ist die ganze Vorrunde verletzt und kann hoffentlich zur Rückrunde wieder einsteigen. Wie dann die Form ist bzw. wird ist halt eine andere Frage.

Rüdiger wird überschätzt, auch Süle. Süle sollte bei Löw Abwehrchef werden, war er doch im Verein nie. Da hatte er die "Chefs" immer an seiner Seite. Gleiches gilt für Rüdiger. Bei Rüdiger kommt halt noch hinzu, dass der Ball sein Feind ist und seine Art den Gegner zu verhöhnen. Eigentlich gehört der gar nicht in den Kader. Koch, Ginter wären solide IV ohne irgendwelche komische "Spielereien". Ginter kann zur Not sogar im DM oder als RV aushelfen. Nicht weil man mal auf die Idee kommt, sondern weil er in seiner Karriere diese Positionen schon mehrmals gespielt hat und in Freiburg ist er Führungsspieler. In der Form aktuell muss Tah IV neben Hummels spielen und nicht RV und Ginter und Koch wären Backups.

Was halt nicht geht, egal mit welcher IV, zu hoch und offen stehen. Da sind alle nicht schnell genug und wir benötigen einen richtigen 6er der vor der Abwehr die Position hält und dadurch die Lücken schließt.

Im ZM muss man aufhören die Doppelsechs mit zwei 8er zu besetzen. Klare Aufgabenverteilung und dann kommt auch Gündogan besser zur Geltung. In der NM hatte er nie einen 6er hinter/neben sich. Immer nur mehr oder weniger 8er mit Kroos, Kimmich, Goretzka.......Das war bei ManC anders. Kaum hatte er mit Groß einen neben sich der halbwegs eine richtigen 6er gab, machte Gündogan seine besten Länderspiele.

Auch gestern war er teilweise der Einzigste der halbwegs Pressingresistent war und versuchte immer anspielbar zu sein. Aber natürlich ging auch er mit unter.

Das Problem ist halt auch, dass Kimmich und Co. ihre Rolle so interpretieren. Das sind über Jahre gelernte Automatismen. In Spielen wo man wirklich keine Zeit hat nachzudenken und zu überlegen was ich gerade machen soll, agieren sie halt nicht als 6er. Die Mannschaft benötigt aber genau solch einen Spieler für ihre Stabilität, oder sie gehören alle auf die Couch.

Keinen "Treter" vor der Abwehr, aber einen Spieler welcher defensiv denkt, die Position hält und eine gewisse Zweikampfstärke mitbringt. Ein Spieler der bereit ist sich für die Mannschaft aufzuopfern, die Laufwege macht und auf gut Deutsch die Drecksarbeit macht.

Die letzte wirkliche Doppelsechs in der NM welche funktionierte waren Schweinsteiger und Khedira in ihrer besten Phase. Beide dachten aber auch defensiv und von ihrer Spielart haben sie sich ergänzt und waren nicht zu ähnlich. Seither war die Doppelsechs immer mit zwei 8er besetzt welche auch noch offensiv denken und sich als "Chefs" sehen und die notwendige Arbeit machte keiner. Daran krankt doch das Spiel. Weder Löw, noch Flick und Nagelsmann (noch kein abschließendes Urteil) haben das erkannt.

Wir haben wohl ein Trainerproblem. Seit er WM wurde kam Löw auf komische Ideen ohne zu merken das er keinen Lahm mehr hat und keinen Prime-Hummels/Boateng und keinen Klose. Unter Flick genau das selbe, war er auch ein Löw-Klon. Jetzt Nagelsmann. Sind Systemtrainer für die NM wirklich das richtige? Ich glaube eher nicht. Da geht es um die Basics, die richtige Taktik für die Spieler welche vorhanden sind und um eine Aufstellung der Spieler welche zusammenpassen.

Netzer und Overath, es konnte 1974 nur einer spielen. Jetzt denke ich auch, dass Kimmich und Gündogan nicht gemeinsam geht, zumindest nicht auf der sogenannten Doppelsechs.

Tiefer stehen, Zweikämpfe gewinnen und die Spieler auf gewohnten Positionen spielen lassen. Wann hatten wir das zuletzt? Auch ja, das eine Spiel unter Völler...........wir brauchen keine Taktik-Gurus, sondern Trainer welche Wert auf die Basics legen und auf das Notwendige. Erst die Basics, dann kommt vielleicht das schöne Spiel........

Ich hielt Nagelsmann im Vorfeld für einen Fehler. Bisher werde ich leider bestätigt. Das sage ich ohne Schadenfreude denn ich möchte eine erfolgreiche EM und hoffe das JN die Kurve noch bekommt. Aber aufgrund seiner Aussagen habe ich meine Zweifel. Aussagen wie

-alle guten Spieler müssen/sollten gleichzeitig auf dem Platz stehen (also auch auf fremden Positionen)
-wir müssen so offensiv agieren damit wir wenig verteidigen müssen weil wir die notwendige Stabilität nicht haben und hinbekommen in der
Defensive. Was für eine Aussage. Es kommen bei der EM Mannschaften auf uns zu, da werden wir verteidigen müssen und zwar ordentlich. Völler muss mit ihm wohl mal das Gespräch suchen. Das kann nicht der Lösungsansatz sein. Da brauchen wir bei der EM gar nicht erst antreten.
Finde du hast an vielen Punkten Recht. Aber zum einen schreibst du von Automatismen bei den 6/8ern. Und dann wirfst du Nagelsmann vor, dass er eigentlich genau darauf hinweist:
Der hat schon Recht, dass kaum ein Spieler der Nationalelf das Verteidigen gewohnt ist. Und sich auch im Verein nicht daran gewöhnen wird.
Stellt sich nur die Frage, ob ich dann nicht besser die Taktik umstelle (defensiver) und mir dafür den ein oder anderen passenderen Spieler einbaue, auch wenn der im Peak vielleicht nicht die Leistung bringen kann.

Insgesamt glaube ich nicht, dass der Knoten sich einfach so löst. Die einzige Hoffnung ist ein guter Spielverlauf im ersten VR Spiel mit passendem Ergebnis und einer Euphorie Welle die durchs Land schwappt. Aber das ist schon arg dünn, wenn man darauf baut. Mal sehen wie Nagelsmann die viele Arbeit erledigen will, von der er gesprochen hat. Eingreifen kann er ja realistisch erst wieder im März. Und dann ist es schon kurz vor knapp.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
93
Nagelsmann spricht von einem einfachen System, welches nichts kompliziertes birgt. Das sehe ich anders. Ich denke nicht, dass es unter Nagelsmann eine Wende geben kann.
Das die Jungs können, hat man gegen Frankreich unter Rudi gesehen. Ohne das Spiel zu idealisieren: ich glaube nicht an einen glücklichen Ausreißer und denke, dass man hier gesehen hat was möglich wäre. Das muss kein EM Sieg sein, aber vom Kader her ist DE n klarer VF Kandidat.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Mir kommt es inzwischen einfach so vor als ob die Spieler, sobald die das D Trikot überstreifen wie gelähmt sind. Es herrscht ein riesiger Druck und niemand kann frei aufspielen.

Genau das Gegenteil zu früher, wo die NM eine Wohlfühl Oase war für Klose und Poldi. Bei uns spielt jeder schlechter als im Verein. Nagelsmann hat es nach 4 Spielen geschafft, das ich ihm die Entlassung gönne. Einfach Grund auf sympathisch der Mann !
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Finde du hast an vielen Punkten Recht. Aber zum einen schreibst du von Automatismen bei den 6/8ern. Und dann wirfst du Nagelsmann vor, dass er eigentlich genau darauf hinweist:
Der hat schon Recht, dass kaum ein Spieler der Nationalelf das Verteidigen gewohnt ist. Und sich auch im Verein nicht daran gewöhnen wird.
Stellt sich nur die Frage, ob ich dann nicht besser die Taktik umstelle (defensiver) und mir dafür den ein oder anderen passenderen Spieler einbaue, auch wenn der im Peak vielleicht nicht die Leistung bringen kann.

Insgesamt glaube ich nicht, dass der Knoten sich einfach so löst. Die einzige Hoffnung ist ein guter Spielverlauf im ersten VR Spiel mit passendem Ergebnis und einer Euphorie Welle die durchs Land schwappt. Aber das ist schon arg dünn, wenn man darauf baut. Mal sehen wie Nagelsmann die viele Arbeit erledigen will, von der er gesprochen hat. Eingreifen kann er ja realistisch erst wieder im März. Und dann ist es schon kurz vor knapp.

Ich sage doch, dass man zu einem der 8er einen richtigen 6er bringen muss. Das sind weder Gündogan, Kimmich oder Goretzka. Von dem Trio kann im ZM eigentlich nur einer spielen.

Es gibt Spieler welche verteidigen können. Dann muss man diese halt einbauen, auch wenn sie vom Namen und Talent her nicht zu den besten Fußballern gehören. Buchwald 1990 war auch nicht eine filigrane Granate, oder ein Briegel usw.

Das bedeutet halt dann nicht Kimmich, Goretzka oder Gündogan als 6er, sondern Andrich, Groß, Khedira, Can, Dorsch, Martel.........
Und einer aus Kimmich, Goretzka und Gündogan gibt den 8er. 4er Kette und klarer 9er und als Mannschaft nicht ganz so hoch stehen.....

Füllkrug

Musiala Sane
Wirtz Gündogan

6er (?)

Henrichs Tah Hummels RV ?

TW
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man fragt sich halt generell was sich bis zur EM da wirklich noch ändern soll bei der Deutschen Mannschaft... es wirkt wirklich so, als gäbe es da ganz grundlegende Differenzen und Probleme innerhalb der Truppe. So eine laxe gleichgültige Einstellung in einem Prestigeduell wie heute, wo eh schon die gesamte deutsche Journalie hochgradig nervös war/ist, habe ich noch nie bei Deutschland gesehen. Da muss sich innerhalb des nächsten halben Jahres wirklich massiv was ändern, sonst wird das schwierig bei der Heim-Euro. Der Druck dort wird nämlich nicht kleiner...

@Solomo Neid und Missgunst? :saint:
Ich weiß, Running Gag, aber ich glaube wie gesagt eher an ein Führungsproblem. Ich glaube es Nagelsmann sofort, dass sich die Spieler gut verstehen, ich glaube auch sofort, dass Gündogan in der Kabine sehr angesehen ist, aber was ich auf dem Platz sehe, ist mangelnde Führung. Meinem Eindruck nach steht da kein Team auf dem Feld und war nicht, weil sie es nicht wollen, sondern nicht können. Wer soll denn auch die Achse sein? Neuer als Kapitän und Führungsspieler ist weggebrochen. Hat Ter Stegen große Qualität? Unbestritten. Ist Ter Stegen ein Anführer auf dem Platz? Keine Ahnung. Rein von der Ausstrahlung ist er es für mich nicht. Rüdiger wäre gerne der Abwehrchef, baut aber selber genug Fehler. Gündogan ist ein brillianter Fußballer aber für mich auch nicht der Typ, der ein Team mitreißt. Kimmich wäre es gerne, überdreht aber und wurde auch etwas demontiert. Fraglich, wie anerkannt er im Team ist. In der Offensive sind Wirtz, Musiala und Sané brilliante Fußballer, aber - teilweise wegen ihrer Jugend - auch keine Anführer. Der einzige, der für mich sichtbar versucht, vorne weg zu gehen, ist tatsächlich Füllkrug. Ansonsten sehe ich nur noch Henrichs sichtbar Kommandos geben.

Hummels und Müller sind die einzigen wirklichen Führungsfiguren. Beide sind alt und Müller im Verein nicht mehr gesetzt. Dazu darf er in der Nationalelf meistens nur Mittelstürmer spielen, was nun mal nicht seine Position ist.

Hinzu kommt ein sehr junger Coach, der auch nicht als große Führungsfigur für das Team taugt.

Wir können gerne weiter auf Nagelsmann und seine Taktik schimpfen oder uns einzelne Spieler als Sündenböcke rausnehmen. Für mich steht fest, dieses Team ist kopflos und das ist das größte Problem. Ich glaube auch nicht, dass es bis zur EM gelöst wird, wenn es sich denn lösen lässt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.166
Punkte
113
Naja, Nagelsmann hätte diesen Job einfach nicht annehmen sollen. Da kann man im Moment doch nur schlecht aussehen.
Hm würde ich pauschal nicht sagen!
Wenn man versucht ein Weisses Kaninchen aus dem Hut zu zaubern, seiht man natürlich erst mal schlecht aus!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist schon irgendwo lustig, Tah als RV wird als unnötiges Experiment von Nagelsmann gesehen. Wer hat eigentlich gegen Frankreich RV gespielt und wurde für den Auftritt sehr gelobt? Um mal Alaba zu zitieren: "Herr Präsident, des muss a anderer Schwarzer gwesen sein!"
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.026
Punkte
113
Ich sage doch, dass man zu einem der 8er einen richtigen 6er bringen muss. Das sind weder Gündogan, Kimmich oder Goretzka. Von dem Trio kann im ZM eigentlich nur einer spielen.

Es gibt Spieler welche verteidigen können. Dann muss man diese halt einbauen, auch wenn sie vom Namen und Talent her nicht zu den besten Fußballern gehören. Buchwald 1990 war auch nicht eine filigrane Granate, oder ein Briegel usw.

Das bedeutet halt dann nicht Kimmich, Goretzka oder Gündogan als 6er, sondern Andrich, Groß, Khedira, Can, Dorsch, Martel.........
Und einer aus Kimmich, Goretzka und Gündogan gibt den 8er. 4er Kette und klarer 9er und als Mannschaft nicht ganz so hoch stehen.....

Füllkrug

Musiala Sane
Wirtz Gündogan

6er (?)

Henrichs Tah Hummels RV ?

TW
Find ich gut..nur Füllkrug passt nicht. Hab aber auch keine Alternative die besser passt. Keine Ahnung, ob zum Beispiel Glatzel besser passen würde....
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Der DFB hat sich für den einfachen Weg mit JN entschieden, anstatt einen unbequemen Typen zu suchen, der aufräumt, man kann sich mal zusammenreissen und dann gegen unmotivierte Franzosen gewinnen, aber gegen jedes Team das Herzblut mitbringt verliert man. Das ist die Grundtugend die man in jedem Spiel zeigen sollte. Eines der Grundprobleme ist wenn der Trainer von Weltklasse einzelner Spieler spricht, wir haben keinen einzigen Weltklasse Spieler. Punkt. Wenn ich höre wir sind keine Verteidigungsmannschaft, dann wirft man damit schon die Flinte ins Korn. Beim ZDF wirkte JN wie ein Schulbub der gerade von seiner Mama eine Standpauke bekommt, sich dann umdreht und genauso weitermacht wie bisher. Die Truppe scheint zu lieb zueinander zu sein, dann muss ich das ändern. Warum spielt man in Amerika mit Gündogan/Groß das gut funktionierte nun war Groß komplett außen vor ? Man muss sich unglaublicherweise wünschen das Neuer wieder zurückkommt und dann wieder ein Kapitän auf dem Feld steht.
Wir sollten uns mit den Gedanken anfreunden das ein überstehen der Vorrunde ein Erfolg wäre.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Ich weiß, Running Gag, aber ich glaube wie gesagt eher an ein Führungsproblem. Ich glaube es Nagelsmann sofort, dass sich die Spieler gut verstehen, ich glaube auch sofort, dass Gündogan in der Kabine sehr angesehen ist, aber was ich auf dem Platz sehe, ist mangelnde Führung. Meinem Eindruck nach steht da kein Team auf dem Feld und war nicht, weil sie es nicht wollen, sondern nicht können. Wer soll denn auch die Achse sein? Neuer als Kapitän und Führungsspieler ist weggebrochen. Hat Ter Stegen große Qualität? Unbestritten. Ist Ter Stegen ein Anführer auf dem Platz? Keine Ahnung. Rein von der Ausstrahlung ist er es für mich nicht. Rüdiger wäre gerne der Abwehrchef, baut aber selber genug Fehler. Gündogan ist ein brillianter Fußballer aber für mich auch nicht der Typ, der ein Team mitreißt. Kimmich wäre es gerne, überdreht aber und wurde auch etwas demontiert. Fraglich, wie anerkannt er im Team ist. In der Offensive sind Wirtz, Musiala und Sané brilliante Fußballer, aber - teilweise wegen ihrer Jugend - auch keine Anführer. Der einzige, der für mich sichtbar versucht, vorne weg zu gehen, ist tatsächlich Füllkrug. Ansonsten sehe ich nur noch Henrichs sichtbar Kommandos geben.

Hummels und Müller sind die einzigen wirklichen Führungsfiguren. Beide sind alt und Müller im Verein nicht mehr gesetzt. Dazu darf er in der Nationalelf meistens nur Mittelstürmer spielen, was nun mal nicht seine Position ist.

Hinzu kommt ein sehr junger Coach, der auch nicht als große Führungsfigur für das Team taugt.

Wir können gerne weiter auf Nagelsmann und seine Taktik schimpfen oder uns einzelne Spieler als Sündenböcke rausnehmen. Für mich steht fest, dieses Team ist kopflos und das ist das größte Problem. Ich glaube auch nicht, dass es bis zur EM gelöst wird, wenn es sich denn lösen lässt.

Erfahrener Trainer (hatte ich schon vor Nagelsmann gefordert). War Völler diese Führungsfigur gegen Frankreich? Dazu relativ simple Taktik mit Konzentration auf die Basics, reicht das schon um halbwegs das Leistungsvermögen abrufen zu können?

Falls ja, dann geht es grade in die Binzen mit Nagelsmann und seinen taktischen Ideen.

Klare 4er Kette mit Hummels als Abwehrchef und Müller hinter Füllkrug und neben ihm links und rechts dann zwei aus Musiala, Wirtz, Sane und Havertz. Gündogan würde ich als 8er lassen, da er im Normalfall keine unnötigen Ballverluste hat, ein Spiel lesen und gestalten kann.

Die Besetzung neben Hummels in der 4er Kette und den notwendigen 6er ist halt die Frage.

Neuer?

Allerdings muss gelten, Führungsspieler ja, aber sie müssen zu 100% fit sein. Da kann man keine Abstriche machen und nur dann kann man auf sie setzen in der Startelf. Das ist Vorrausetzung. Egal ob bei Hummels, Müller oder Neuer. Gündogan bliebe bei mir auch Kapitän. Weil er irgendwie alle Fraktionen innerhalb der Mannschaft mitnimmt. Dann hast du den Kapitän, evtl. Neuer plus Hummels und Müller. Dazu Füllkrug mit klarer Ansprache, dass muss die Achse dann sein. Darum herum, gerade in der Offensive gerne die "jungen Wilden". Henrichs sehe ich LV oder als RV, aber die anderen Positionen in der Kette sind schwer, genau wie der 6er.

Taktik eher konservativer und etwas tiefer in der Grundausrichtung.

Mittlerweile geht es doch nur darum, sich bei der Heim EM nicht völlig zu blamieren. Ein 1/4 Finale wäre schon als Erfolg zu verzeichnen. Alles andere pure Überraschung.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Man muss sich unglaublicherweise wünschen das Neuer wieder zurückkommt und dann wieder ein Kapitän auf dem Feld steht.

Falls Neuer zu 100% fit wird. Gündogan würde ich als Kapitän belassen, er vertritt irgendwie alle Fraktionen der Mannschaft.
Hummels, Neuer und Müller benötigen keine Binde um Führungsspieler zu sein.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
An der Truppe stimmt zur Zeit gar nichts mehr. Statt irgendwie Stabilität in die Defensive reinzubringen, stellt Nagelsmann den ohnehin schon total verunsicherten Havertz hinten rein. Dann wird Kimmich auf die Bank gesetzt, was von Nagelsmann auch als klares Zeichen zu verstehen ist. Das Bild, das Nagelsmann dann während des Spiels auf der Bank abgibt, ist alles andere als souverän. Dieses Rumgehampel. Dazu noch die Unsportlichkeit mit Trapp, sofern die Vorwürfe stimmen, das passt auf jeden Fall ins miserable Bild, das Nagelsmann gestern abgegeben hat. Der ist einfach völlig überfordert im Amt.
Die Mannschaft selbst ist absolut charakterlos. Ein Neuer als Kapitän fehlt an allen Ecken und Enden. An der Charakterlosigkeit wird sich auch bis zur EM nichts mehr ändern. Da werden wir die Schönwetter-Kicker wieder in der Startelf sehen. Ziel kann jetzt nur noch sein, die Vorrunde mal wieder zu überstehen. Aber selbst das dürfte für diese Mannschaft schon zu viel sein.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
[...] Für mich müssen wir ein klassisches 4-2-3-1 spielen, alles andere überfordert die Spieler. Und in der Vierekette auch absolut konservativ. Das heißt: Henrichs nach links (schade, aber notwendig) und rechts dauerhaft einen gelernten IV. Nicht Tah oder Süle, sondern Klostermann oder Ginter.
[...] Im MF gilt das genauso, für Kimmich, aber auch für Gündogan. Kimmich muss verdammt nochmal lernen, sich in der NM auf dem defensiven Part auch entsprechend zurückzunehmen und die Position zu halten. Und auch Ilkay gehört hinterfragt: es kann doch nicht sein, dass ein Spieler bei Topclubs brilliert und in seiner Karriere vielleicht 10 gute LS hinbekommen hat. Erst hieß es, Gündogan funktioniert nicht mit Kroos. Dann Gündogan funktioniert nicht mit Kimmich. Das kann es dann auch nicht sein. Tolle Technik hin und eloquente Interviews her.
Sehr bemerkenswert fand ich die Aussage Nagelsmanns, dass man "nicht Verteidigungsweltmeister sei und das bis zur EM auch nicht mehr werde, weil die Spieler aus ihren Vereinen eine offensive Spielweise gewohnt wären" (paraphrasiert). Hallo? Das ist entweder eine ziemliche Bankrotterklärung oder nichts anderes als die Feststellung, dass das Personal einfach zu blöd ist, sich an grundlegende Elemente defensiveren Spiels zu erinnern. Hummels ist in der Rückwärtsbewegung mittlerweile viel zu langsam, Rüdiger in der Vorwärtsbewegung ziemlich kopflos. Ja, mein Gott, dann muss man sich halt darauf besinnen, in der Innenverteidigung alte italienische Schule zu spielen und den Ball beim Sechser abzuliefern, der seine grundsätzliche Position vor der Abwehr zu halten hat. Ob das nun Kimmich oder Gündogan ist, spielt fast keine Rolle. Aber bitte nur einer von beiden. Und wenn dich dann einer der beiden Außenverteidiger mal links oder rechts überholt: Bleib auf deiner Höhe, sichere nach links oder rechts ab. Spiel nicht modern, sondern das Brot-und-Butter-Spiel eines Sechsers. Vor dir hast du zwei Achter. Wenn die Viererkette hinter dir steht, darfst du dich bis auf die Höhe von einem von denen nach vorne wagen, keinen Schritt weiter. Für die beiden Winger gilt: Ihr dürft gerne nach hinten arbeiten. Aber nach 20 Metern in der eigenen Hälfte ist Schluss. Euer Bemühen ist zwar löblich, aber wenn ihr euch weiter nach hinten bewegt, fängt die Viererkette an, euch als vollwertige Defensivspieler einzuplanen, verlässt sich auf euch und veranstaltet komische Dinge. Ihr wisst, dass das nicht funktioniert, also lasst es.

Ich würde es tatsächlich so versuchen: Viererkette mit gelernten Defensivspielern außen, davor ein Sechser. Für den offensiveren Part Musiala und Wirtz mit Musiala als Bedarfsunterstützung für den Sechser, außen Gosens und Sane. Den Mittelstürmer nach Notwendigkeit bzw. was man da halt hat. Das kann im Zweifel sogar mal ein Goretzka sein, wenn man da ein bisschen Körper parken möchte. Oder Müller, weil der zumindest immer weiß, wo man sich mal erfolgsversprechend hinbewegen könnte.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Bin ich der einzige, den diese Niederlagen überhaupt nicht mehr jucken? Identifikation mit dem DFB und dieser Mannschaft = 0.

Ein schleichender Prozess seit einigen Jahren. Schon die Niederlagen bei den letzten Turnieren sind an mir emotional völlig vorbeigegangen. Ich beobachte das nur noch aus einer völlig neutralen Position.
Sehe ich 100% genau so.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.026
Punkte
113
Es ist schon irgendwo lustig, Tah als RV wird als unnötiges Experiment von Nagelsmann gesehen. Wer hat eigentlich gegen Frankreich RV gespielt und wurde für den Auftritt sehr gelobt? Um mal Alaba zu zitieren: "Herr Präsident, des muss a anderer Schwarzer gwesen sein!"
Ich sehe Tah nicht als Experiment auf der AV Position sondern als Fehlbesetzung wenn man Ballbesitz Fußball spielen will. Das selbe wäre bei Süle, Ginter, Kehrer etc. der Fall.

Gegen FRA waren ja andere Mittel nötig als gegen Österreich. Da sind evtl 3 IV sinnvoll. Aber da ich beide Spiele nicht zu 100% gesehen habe, kann es auch schwer beurteilen.

Aber wir tauschen seit X Jahren auf den AV Positionen entweder IV mit Schienenspielern oder lassen Spieler von fremden Positionen dort spielen (Kimmich, Hoffman). Selbst Lahm wurde schon zwischen links und rechts hin und her geschoben weil man nix besseres auf der anderen Seite hatte.
Es ist auffällig, dass wir dieses Problem (genau wie Stürmer und 6er) seit mindestens 2014 mit rumschleppen.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.605
Punkte
113
Vorab, ich habe das Türkeispiel mit maximal einem Auge gesehen und von gestern nur die Highlights.

Ich persönlich bin jetzt auch nicht mehr wirklich emotional bei der N11 dabei. Das hat verschiedene Gründe.
Meiner Meinung nach sollte man diese Spiele jetzt nicht zwangsläufig zu hoch hängen. Greogoritsch hat es richtig gesagt, die Zeit mit der N11 ist kurz um da taktisch große Schritte zu machen. Ich finde es daher auch nicht schlimm wenn experimentiert wird.

Am wichtigsten werden die 3-4 Wochen Trainingslager und Vorbereitung vor der EM. Und da sollte darum gehen ein vernünftiges und stabiles Defensives-System zu etablieren. Da braucht mir auch keiner mit Spielermaterial kommen. Taktik, Verschieben und Stellungsspiel kann jeder Fußballer, auch die die ihre Stärken nicht im Zweikampf haben. Das bekommen andere kleine Nationen doch auch hin, und da wird dann auch mit Zweitligakickern gespielt. Deutschland hat theoretisch in der Offensive genug Waffen um ein Spiel auf Kontern auslegen zu können. Das würde eine Verschiebung hin von Ballbesitz zu Kontor oder auch Kick and Rush bedeuten.

Nur da habe ich meine Zweifel ob Nagelsmann das so Umsetzen wird. Da wäre ein van Gaal die deutlich besserer Lösung gewesen...
 
Oben