Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
63
@Micha38 Ich weiß nicht, ob mangelnder Einsatz tatsächlich das Problem ist. Bei dem ein oder anderen vielleicht. Ich sehe eher das Problem, dass man Spieler in Rollen drängt, die sie nicht ausfüllen können.

Und wenn ich dann sowas lese:


da fällt mir halt leider außer "Stammtisch" nichts mehr ein. Vielleicht ist ja "die müssen mehr grätschen und notfalls halt mal einen raushauen" die Lösung, ich sehe das nicht so.

Zweikämpfe gewinnen ist schon hilfreich. Nur mit Begleitschutz wird man ein Spiel nicht gewinnen. Das man die Spieler in falsche Rollen drängt sehe ich auch so. Das Problem ist halt, das man bestimmte Spieler immer gleichzeitig auf dem Platz haben möchte. Da hat nicht nur einer eine falsche Rolle (Höwedes 2014), sondern eine halbe Mannschaft und das kann nicht funktionieren.

Sane z. B. hat eine überragende Form, muss dann aber Schienenspieler spielen? Löw, Flick und jetzt Nagelsmann. Ein Trainer muss eine Mannschaft formen aus den Spielern welche zur Verfügung stehen und erkennen, welches System man mit diesen Spielern spielen kann.

Ein System einer Mannschaft aufzwingen, oder zumindest Teilen einer Mannschaft bringt doch nichts. Nicht in der wenigen Zeit welche man als Nationaltrainer hat. Gerade deshalb sind Systemtrainer eher ungeeignet für einen Nationaltrainerjob. Außer sie nehmen sich extrem zurück.

Die Basics und darauf aufbauen. Damit kommt jeder Spieler klar und weiß um seine Aufgabe. Und Konkurrenzkampf muss der Trainer halt entscheiden. Kimmich oder Gündogan als 8er. Beide gehen eher nicht, zumindest als 8er. Und Kimmich als RV.....ich weiß nicht ober er dies noch so spielen kann wie man es benötigt. Zumal er ja von Haus aus kein gelernter RV war. Er konnte es halt auch gut spielen, hat dies in den letzten Jahren aber nur noch sehr selten. Und bei Bayern sind die Anforderungen eine andere wie in der NM. Bayern ist ja meistens überlegen......
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
da fällt mir halt leider außer "Stammtisch" nichts mehr ein.

Was hast du gegen Stammtische? Das Forum hier ist nichts anderes als ein virtueller Stammtisch. Der "Doppelpass" ist auch ein Stammtisch.

Vielleicht ist ja "die müssen mehr grätschen und notfalls halt mal einen raushauen" die Lösung, ich sehe das nicht so.

Hatten Völler und Nagelsmann doch selbst so gesagt.

Völler sprach von den fehlenden deutschen Tugenden.
Nagelsmann hat mehr oder weniger genau dasselbe gesagt wie ich, dass es in der Mannschaft mehr "Büffel" und weniger Ballerinas bräuchte.

Es fehlt einfach an grundlegenden Dingen bei fast allen Spielern, die gestern wieder auf dem Platz waren:

Mannschaftsgeist, Kampfeswille, Zweikampfhärte, Biss, Leidenschaft, Charakter, Courage.... Nichts von alldem war zu sehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was hast du gegen Stammtische? Das Forum hier ist nichts anderes als ein virtueller Stammtisch. Der "Doppelpass" ist auch ein Stammtisch.
Ein Stammtisch propagiert in der Regel eine einfache Lösung für ein komplexes Problem und meint, das hilft. "Denen muss nur mal richtig in den A... getreten werden" - ja, aber sicher doch, da spielen sie bestimmt gleich besser. Das mit den "deutschen Tugenden" ist auch so ein ausgelutschter Begriff. Sollen die Spieler den Gegenspieler anzeigen, oder was? ;)

Eine Mannschaft, die nicht kämpfen kann, erreicht nichts. Eine Mannschaft, die mit dem Ball nicht umgehen kann ebenfalls. Das hat nichts mit deutsch zu tun, das sind Grundlagen des Fußballs. Außerdem ändern sich eben Zeiten, ob man das jetzt gut findet oder nicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
Einfach Tim Wiese als neuen Torwarttrainer, damit es ausreichend „national“ rüberkommt, und schon läuft der Laden wieder. :belehr::rolleyes:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Ich hab hier etliche Beiträge dazu geschrieben. Lösung habe ich allerdings nicht wirklich. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass "Ballerinas rauswerfen und Gras fressen" keine ist.
Oh man, er will von dir doch nur kurz in 1-2 Sätzen das komplexe Problem erklärt bekommen. Ist ja auch verständlich, wer will schon zahlreiche, ellenlange Beiträge lesen? Kannst du nicht einfach seinem Wunsch nachkommen anstatt dich hier jetzt um eine Antwort zu herumzuwinden?
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.585
Punkte
113
Ich würde gerne Mäuschen in Nagelsmanns Kopf spielen, was er eigentlich mit der Umstellerei bezweckt. So rein von der Küchenpsychologie würde ich sagen, erforderliche Synergien zwischen den Spielern bauen sich einfacher auf, wenn man Leute regelmäßig zusammen spielen lässt, gerade wenn sie selten zusammen spielen. Da mag es Kombinationen geben, die einfach gar nicht gehen. Das wiederum dürfte eher die Ausnahme sein.
Und ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich mich bereits frage, ob nicht die DFB Taktik Abteilung an Nagelsmann heran getreten ist, er solle jetzt doch wieder Ballbesitzfußball spielen lassen, so wie man das eigentlich als Bundestrainer tut.
Es gibt vermutlich (leider) keine einfache Lösung für dieses Desaster. Der DFB bzw. sein Konzept muss umgekrempelt werden. Erste Schritte wurden in der Jugendarbeit gemacht. Aber bis das alles greift wird es noch mindestens eine Dekade dauern. Der Überbau hat auch Reformstau. Es ist mir ein Rätsel. Die U-Mannschaften zuletzt die U21 spielen gut und engagiert. Wie kann das sein, dass das alles verschütt geht? Aber wenn sich das die Spieler, die ehemals in den U-Mannschaften selbst erfolgreich gespielt haben, sich das auch fragen, dann müsste doch auch da der Finger in die Wunde gelegt werden.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.107
Punkte
113
Die Leistungsdiskrepanz zwischen Verein und NM ist immer wieder erstaunlich.

Ist das wirklich so? Das 6er Theater gibt es auch in München, Gnabry stümpert dort auch schon 2 Jahre nur noch rum, bis vor 4 Monaten hätten 90% Prozent der Bayernfans Sane am liebsten verkauft, der jetzt hier erkorene Neuer als Leadersolution gleich mit. Oder wenigsten zum Brötchenholen geschickt. Über Süle beim BVB muss man auch nicht mehr viel schreiben und wäre Brandt Torwart, würde man ihn Hradecky nennen, mal gut, mal unterirdisch. Wie beim BVB. Füllkrug in weiss oder gelb, das Gestolpere ist dasselbe....und das ohne Bierhoff. Das zieht sich doch durch fast den ganzen Kader. Ich finde da gibt es viele Parallelen bei den DFB und Vereinsproblemen.

Dass dann Kane und Bellingham und andere Spieler die kein DFB Trikot anziehen dürfen, öfters die Kohle aus dem Feuer holen (oder geholt haben) übertüncht meines Erachtens doch vieles.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.585
Punkte
113
Das ist die Lösung: Allen guten Spielern, die der NM fehlen ein Angebot zur Einbürgerung machen, das sie "nicht ablehnen können" :D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.399
Punkte
113
Sry aber das ist doch Stuss. Gegen Frankreich, USA und Mexiko waren es auch nur Tests. Da hatten sie dann keine Angst vor Verletzungen oder wie?
Das macht so gar keinen Sinn.
Naja vor Frankreich war man in der Krise, gegen USA und Mexiko waren die Fans wieder zufrieden. Man hat die Kritiker wieder beruhigt und nun hat man wieder die Minimal Leistung abgerufen. Schonhaltung. Ich weiß es doch auch nicht, woher diese krassen Leistungsschwankungen herkommen. Unterbewusst denken die Spieler es reichen auch 90% gegen Türkei und Österreich. Im Verein steht ja noch einiges auf dem Spiel.
Ich für meinen Teil glaube nicht das es am Trainer liegt, eher an der Bereitschaft der Spieler insgesamt.
Gregoritsch hat es gut wiedergegeben: "Österreich musste in der Qualifikation Vollgas geben, Deutschland hat nur Testspiele, nicht einfach."
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Ich würde gerne Mäuschen in Nagelsmanns Kopf spielen, was er eigentlich mit der Umstellerei bezweckt.
homer-simpson.gif
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.101
Punkte
83
Naja vor Frankreich war man in der Krise, gegen USA und Mexiko waren die Fans wieder zufrieden. Man hat die Kritiker wieder beruhigt und nun hat man wieder die Minimal Leistung abgerufen. Schonhaltung. Ich weiß es doch auch nicht, woher diese krassen Leistungsschwankungen herkommen. Unterbewusst denken die Spieler es reichen auch 90% gegen Türkei und Österreich. Im Verein steht ja noch einiges auf dem Spiel.
Ich für meinen Teil glaube nicht das es am Trainer liegt, eher an der Bereitschaft der Spieler insgesamt.
Gregoritsch hat es gut wiedergegeben: "Österreich musste in der Qualifikation Vollgas geben, Deutschland hat nur Testspiele, nicht einfach."
Ok das verstehe ich. Das hat aber nichts mit Angst vor Verletzungen zu tun. Sondern eher mit fehlender Einstellung, Überheblichkeit/Arroganz.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.585
Punkte
113
Ok das verstehe ich. Das hat aber nichts mit Angst vor Verletzungen zu tun. Sondern eher mit fehlender Einstellung, Überheblichkeit/Arroganz.
Aber jetzt mal ehrlich: die Spieler haben die Ergebnisse und ihr zustande kommen auch mitbekommen... sie waren ja auf dem Platz... wer angesichts dessen immer noch überheblich/arrogant ist... k.a. was da die treffende Zustandsbeschreibung ist. Ich denke es wäre hilfreich, den Ablauf transparent zu machen. Das wird zwar einigen nicht gefallen, weil öffentlich wird was daneben ging... aber wie sonst soll denn die Öffentlichkeit noch dazu bewegt werden, sich auf die Seite der NM zu schlagen. Irgendwelche Floskeln wie "Das war nix" braucht doch niemand.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Gündogan nach seinem 70. unterirdischen Länderspiel im Interview. Der gewohnte Schlaftabletten-Modus mit ein paar emotionslos vorgetragenen Phrasen, die er schon bei all den anderen Niederlagen in diesem Jahr gedroschen hat.

Der geborene Kapitän und Führungsspieler. :cool1:
 
Oben