Micha38
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 382
- Punkte
- 63
@Micha38 Ich weiß nicht, ob mangelnder Einsatz tatsächlich das Problem ist. Bei dem ein oder anderen vielleicht. Ich sehe eher das Problem, dass man Spieler in Rollen drängt, die sie nicht ausfüllen können.
Und wenn ich dann sowas lese:
da fällt mir halt leider außer "Stammtisch" nichts mehr ein. Vielleicht ist ja "die müssen mehr grätschen und notfalls halt mal einen raushauen" die Lösung, ich sehe das nicht so.
Zweikämpfe gewinnen ist schon hilfreich. Nur mit Begleitschutz wird man ein Spiel nicht gewinnen. Das man die Spieler in falsche Rollen drängt sehe ich auch so. Das Problem ist halt, das man bestimmte Spieler immer gleichzeitig auf dem Platz haben möchte. Da hat nicht nur einer eine falsche Rolle (Höwedes 2014), sondern eine halbe Mannschaft und das kann nicht funktionieren.
Sane z. B. hat eine überragende Form, muss dann aber Schienenspieler spielen? Löw, Flick und jetzt Nagelsmann. Ein Trainer muss eine Mannschaft formen aus den Spielern welche zur Verfügung stehen und erkennen, welches System man mit diesen Spielern spielen kann.
Ein System einer Mannschaft aufzwingen, oder zumindest Teilen einer Mannschaft bringt doch nichts. Nicht in der wenigen Zeit welche man als Nationaltrainer hat. Gerade deshalb sind Systemtrainer eher ungeeignet für einen Nationaltrainerjob. Außer sie nehmen sich extrem zurück.
Die Basics und darauf aufbauen. Damit kommt jeder Spieler klar und weiß um seine Aufgabe. Und Konkurrenzkampf muss der Trainer halt entscheiden. Kimmich oder Gündogan als 8er. Beide gehen eher nicht, zumindest als 8er. Und Kimmich als RV.....ich weiß nicht ober er dies noch so spielen kann wie man es benötigt. Zumal er ja von Haus aus kein gelernter RV war. Er konnte es halt auch gut spielen, hat dies in den letzten Jahren aber nur noch sehr selten. Und bei Bayern sind die Anforderungen eine andere wie in der NM. Bayern ist ja meistens überlegen......