Und wer soll dieser gute 8er sein, der ein Spiel prägen kann? Es wäre ja schön, wenn wir den hätten. Haben wir aber nicht.
Kimmich ist ein 6er.
Goretzka mag von der Position ein 8er sein, aber einfach zu schwach. Definitiv keiner, der ein Spiel gestalten oder gar prägen kann.
Und Gündogan hat in über 70 Länderspielen noch nie ein Spiel der Nationalmannschaft geprägt und in der Regel immer nur Grütze gespielt.
Man muss eben auch mal realistisch sein. Die Leute, die wir auf der Position haben, haben in den letzten Jahren regelmässig immer versagt, nicht funktioniert und tun es bis heute nicht. Ich verstehe nicht, warum man jahrelang immer auf dieselben Leute in denselben Konstellationen setzt, obwohl es das seit Jahren nicht bringt.
Kimmich sehe ich nicht als 6er. Selbst Tuchel nicht. Seit Jahren bestand die sogenannte Doppelsechs aus zwei 8er welche sogar offensiv dachten und deren Eigenschaft nicht darin bestand für die Mannschaft zu arbeiten, sondern selbst zu glänzen.
Das funktioniert halt nicht, da kannst du auch eine Dreifachsechs hinstellen wenn alles 8er und verkappte 10er sind.
Es ist kein Zufall, dass Gündogan seine beste Leistungen gebracht hat als er Groß an seiner Seite hatte. Davor hatte er immer auch offensiv denkende 8er neben sich und damit nimmt man ihn völlig aus dem Spiel. Bei ManC hatte er auch einen 6er neben bzw. hinter sich.
Unsere 8er sind Goretzka, Kimmich und Gündogan. Und es kann, zumindest im ZM, nur einer davon spielen. Bei mir wäre es Gündogan aber dies ist natürlich Ansichtssache und noch wichtiger Formabhängig.
Also versuchen mit Groß, Andrich, Can, Prömmel, Khedira einen "Arbeiter" für die Mannschaft einzubauen und dann einen der 8er. Aber viel Zeit zum testen ist nicht mehr. Nachdem Groß und Gündogan funktioniert haben auf der USA Reise, hätte ich erwartet das Nagelsmann zumindest in einem der beiden Spiele gegen Türkei und Österreich dies noch einmal versucht. Einfach um zu sehen, ob auch in einem emotionalen (für den Gegner) Spiel die beiden eine Lösung sein könnten. Da Groß eben nicht nur ein reiner "Zerstörer" wäre würde ich diese Variante bevorzugen wenn sie funktioniert.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, ist es evtl. ganz gut wenn man so viel als möglich Spieler auf dem Platz bringen kann, welche von den letzten 5 Jahren nur wenig beeinflusst sind. Groß wäre einer, Andrich, Wirtz, Henrichs auch und Musiala und Füllkrug haben nur die WM 2022 erlebt und nicht den ganzen Mist seit 2018.
Vielleicht gelingt es so den Nebel zu lichten der irgendwie auf der Mannschaft liegt.
Der Reporter beim Österreich Spiel hatte schon recht mit seiner These, dass man die WM 2018 nie aufgearbeitet hat, Löw konnte nach einer Auszeit selbst bestimmen das er weitermacht und warf Hummels, Boateng und Müller aus dem Kader und alle gaben sich zufrieden, die Lösung ist gefunden. Kompletter Fehler. Und alles danach scheint irgendwie eine Folge dessen zu sein was da passierte. Das man mit Flick dann einen Löw-Klon als Trainer nahm machte es nicht besser.
Es sind Spieler dabei welche erst nach der EM 2016 zum Kader gehörten, seither ist, abgesehen vom Confed-Cup 2017, komplett der Wurm drin. Seit Jahren. Eine Fußballnation wie Deutschland in wenigen Jahren fast lächerlich gemacht. Da schleppen die Spieler natürlich einen Ballast mit.
Oder aber, was ich mittlerweile befürchte, es wird erst besser wenn die 94 -99er Jahrgänge nicht mehr dabei sind. Also übernächste WM. Da fehlt irgendwie was. Man kann es nur nicht richtig greifen. In den Vereinsmannschaften können sie sich an ausländische Mitspieler orientieren, anlehnen was auch immer. Da stimme ich Markus Babbel zu der dies auf Sky sagte.
Das man evtl. Neuer zurück holt, Hummels und Müller wieder dabei sind, spricht auch dafür das man Führungsspieler benötigt, auch wenn diese nicht zwangsläufig immer in der Startelf stehen müssen. Bei Neuer mag dies anders sein, er ist auch TW aber bei Hummels und Müller bin ich mir sicher, dass sie auch eine Mannschaft führen wenn sie nicht regelmäßig in der Startelf sind und keinen auf "Stinkstiefel" machen.