Die Idee, Kimmich als asymmetrischen Spielaufbau auf der rechten Seite als RAV zu parken, mit Groß als Eiltz-Staubsauger vor der Abwehr, ist vermutlich gar nicht so schlecht. Ich denke, wenn beide dann ihre Positionen halten, könnte man auch einen IV weniger auf den Platz stellen, und hat somit einen echten Offensiven mehr.
Alternativ hat man einen spielaufbaufähigen Hybriden aus Mittelfeldspieler und IV in der 3er-Kette stehen, der dann aber abgestimmt mit ins Mittelfeld geht, und sofort wieder absinken muss wenn der Ball verloren geht. Der darf nicht am gegnerischen Strafraum rumturnen.
Ich glaube, "die" offensichtliche Lösung gibt es nicht. Entweder das Spielkonstrukt ist so wie gegen die Türkei, dann muss die Positionierung der 3er-Kette, der 68er im Mittelfeld und der beiden Außenstürmerverteidiger besser abgestimmt werden. Die langen Bälle hinter die offensiven AVs MÜSSEN von der IV mit Unterstützung durch die Mittelfeldpositionen verteidigt werden. Das sah insgesamt gar nicht so schlecht aus, ich würde aber die Konstruktion weiter nach hinten ziehen, um etwas dichter zu stehen und bei Ballgewinn einfach mehr Platz nach vorne zum Gegenstoß zu haben.
Alternativ spielt man wieder 4er-Kette, aber dann bitte DEFENSIV. Sprich, Beton anrühren, im eigenen Drittel stehen, und wie andere clevere Mannschaften auch zum Ball verdichten mit Überzahl. Das kann derzeit KEINE Mannschaft überspielen, auch die Spanier nicht. Und nach vorne dann reines Kontern und für die ersten Sekunden Gegenpressing bei Ballverlust vorne. Wird der Ball nicht sofort wieder erobert, alle zurück an den eigenen Strafraum ala Japan.
Einen Tod muss Nagelsmann sterben, aber bitte nicht bei "wir spielen wie Spanien 2012 und Guardiola 2015, aber noch offensiver und variabler!" bleiben.