Um mal wieder ein bisschen zum Fußall zurückzukommen. Hier mal so ein paar Gedanken von mir, wie sich die Personallage hinsichtlich der WM 2026 so entwickeln könnte bzw. welche Namen relevant werden könnten.
Tor:
Neuer dürfte nach menschlichem Ermessen sein letztes Turnier gespielt haben. Er ist schon seit ein paar Jahren in meinen Augen nicht mehr der beste Keeper Deutschlands, die Zeit von ter Stegen sollte jetzt endlich kommen. Dahinter könnte es aber auch zu einem Umschwung kommen, denn Oliver Baumann, Bernd Leno oder Kevin Trapp sind sehr ordentliche Ersatz-Torhüter, aber alle schon über 30 und ohne Perspektive, nochmal Nummer 1 zu werden. Alexander Nübel dürfte aufrücken, dazu könnten die ganz jungen Torhüter, allen voran Diant Ramaj (bei dem muss man wachsam sein, denn er ist auch für den Kosovo spielberechtigt), aber auch die U21-Jungs um Noah Atubolu und Jonas Urbig muss man im Blickfeld haben, vielleicht explodiert einer von denen schon in den nächsten zwei Jahren.
Abwehr (aussen):
Da sehe ich momentan wenig Veränderungen, man muss mit den Jungs, die man hat (Kimmich, Henrichs, Mittelstädt, Raum), arbeiten, vielleicht empfiehlt sich ein Josha Vagnoman bald für mehr, die Entwicklung von Talenten wie Luca Netz, Max Finkgräfe, Tom Rothe (eher ein Schienenspieler) oder Nathaniel Brown bleibt abzuwarten.
Abwehr (innen):
Nagelsmann wird für den Auftakt in der Nations League sicher wieder auf das Duo Rüdiger-Tah setzen, Schlotterbeck dürfte nach seinem guten EM-Auftritt (mit Abzügen in der B-Note) und der wertvollen Erfahrung in der CL aber nicht gigantisch weit weg sein von der Startelf und bei einem etwaigen Ausfall zur Stelle sein. Langfristig wird interessant zu beobachten sein, wie er mit seinem zukünftigen Teamkollegen Waldemar Anton beim BVB harmonieren wird. Ganz interessant ist die Personalie Malick Thiaw, den ich für den potentiell stärksten Innenverteidiger Deutschlands halte. Auch Armel Bella-Kotchap und Thiaws Stadtrivalen Yann-Aurel Bisseck sollte Nagelsmann auf dem Zettel haben. Für EM-Fahrer Robin Koch dürfte es perspektivisch eng werden.
Mittelfeld (zentral):
Mit Kroos verliert man große Qualität und Erfahrung, die man nicht so ohne Weiteres wird auffangen können. Andrich wird erstmal dabei bleiben, Groß ist altersbedingt schon ein Wackelkandidat, viel wird davon abhängen, wie er sich beim BVB verkaufen wird. Can sehe ich sehr kritisch, eigentlich dürfte er mit Blick auf die WM keine großen Chancen mehr haben, aber wer weiß. Fast-EM-Fahrer Aleksandar Pavlovic und Angelo Stiller wurden von Nagelsmann schon in den Raum geworfen für die Zukunft im Zentrum, ich denke mal auch Jungs wie Anton Stach, Vitaly Janelt, Merlin Röhl, Umut Tohumcu, Rocco Reitz oder Felix Nmecha wird man im Auge haben, vor allem aber wird die Entwicklung der Top-Talente Assan Ouédraogo und Kjell Wätjen zu beobachten sein. Eine dauerhafte Rückkehr von Leon Goretzka halte ich für unwahrscheinlich.
Mittelfeld (offensiv/außen):
Gündogans Zukunft ist offen, die Zeit spielt definitiv gegen ihn und er hat sich auch bei diesem Turnier nicht unverzichtbar gemacht. Die Zukunft heißt Musiala-Wirtz, darum wird man sein offensives Korsett bauen. Ob Leroy Sané nach einem erneut schwachen Turnier noch viel Kredit hat, bleibt abzuwarten. Chris Führich muss seine starke Saison beim VfB erstmal bestätigen, ansonsten lauert sicher schon Brajan Gruda, den Nagelsmann nicht umsonst im Trainingslager dabei hatte. Außerdem im Sichtfeld: Jan-Niklas Beste, Eren Dinkci und auch Karim Adeyemi sollte man noch nicht abgeschrieben haben. Wie sich die jungen Talente wie Paul Wanner, Justin Diehl oder Ibrahim Maza da einreihen werden, steht noch in den Sternen. Julian Brandt hingegeben muss seinen Ruf als Schönwetterkicker endlich abstreifen und noch eine Schippe drauflegen, um wieder dauerhaft relevant zu werden. Thomas Müllers große Karriere in der Nationalmannschaft dürfte zu Ende gehen.
Sturm:
Das große DFB-Sorgenkind der letzten 10+ Jahre bleibt der Sturm, genauer gesagt das Sturm-Zentrum. Kai Havertz ist ein guter Fußballer und kann Elfer versenken, hat im Turnier aber auch diverse gute Gelegenheiten liegen lassen. Niclas Füllkrug ist in den Brot-und-Butter-Disziplinen der bessere 9er im Vergleich zu Havertz, ihm fehlt aber die fußballerische Qualität auf Top-Niveau, um das ideale Komplementärstück zu den Zauberfüßen hinter ihm darzustellen. Deniz Undav und Maximilian Beier könnten beide so ein Zwischending sein, wobei letzterer vielleicht auch auf außen eingesetzt werden könnte, wenn Wirtz fortan ins offensive Zentrum rückt. An der Talente-Front herrschen viele Fragezeichen: Kann Sahin was mit Moukoko anfangen? Kommt Nelson Weiper nach langer Verletzung wieder in die Spur? Wie wird sich Nick Woltemade in Stuttgart zurechtfinden (und ist er nicht eher eine hängende Spitze?)? Sollte Jonathan Burkardt an seinen tollen Saison-Endspurt anknüpfen können, dürfte er auch sehr schnell eine Option werden. Zum Schluss muss ich noch den Florian Plettenberg machen und nenne nur einen Namen: Paris Brunner.