Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.033
Punkte
113
Ort
Austria
Wie heißt es so schön: Österreicher hassen Deutsche. Deutsche hassen Österreicher nicht, da sie nie über Österreicher nachdenken.
Österreicher haben ja häufiger mal grundsätzlich Probleme mit Deutschen. Aber ist ja alles nur Spaß, Piefke und so, hahaha.
Am Ende sollte man das wirklich nicht zu hoch hängen. Ich bin selbst in den Alpen in einer Tourismusregion aufgewachsen, lebe seit 15 Jahren in Wien und überall ist es natürlich manchmal eine kleine "Hass-Liebe" zwischen Österreichern und Deutschen, aber Deutschland ist in so vielen Bereichen der wichtigste und teils auch beliebteste Nachbar für uns. Siehe auch hier die Studie der Deutschen Botschaft in Wien über das Verhältnis zwischen Österreich und Deutschland und das Bild der Österreicher:innen, das man über Deutsche so hat. Insgesamt schon klar positiv und das ist auch meine Wahrnehmung - allen größeren und kleineren Scharmützeln gerade beim Sport zum Trotz :)
Fazit: Das Image der Deutschen und Deutschlands in Österreich ist gut, aber zugleich sind die Erwartungen an Verbesserungen hoch. Die Voraussetzungen dafür sind günstig. Denn je besser Österreicherinnen und Österreicher uns kennen, desto mehr schätzen sie uns. Das verstehen wir als Ermutigung, für unser Land und unsere Menschen zu werben.


Es gibt große Erwartungen an eine engere deutsch-österreichische Kooperation in Europa.© Deutsche Botschaft Wien
Einen besonderen Auftrag haben uns die Befragten mit Blick auf die Europäische Union mitgegeben: Gut 70 Prozent wünschen sich mehr gemeinsame deutsch-österreichische Initiativen für Europa.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.202
Punkte
113
Es war aus der Formulierung nicht herauszulesen, jedenfalls nicht eindeutig. Aber tut mir leid, wenn ich deine Lesefreude gemindert habe. Verfass doch morgen ein selbstgerechtes Posting dazu.
Deine Reaktion spricht wieder einmal Bände. Die unfreiwillige Komik, die durch deine Verwendung des Begriffs "selbstgerecht" entsteht, mag ich allerdings.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
Aber wie ist es denn zB mit der Fußball-Feindschaft zwischen D und NL?


Hier eine mögliche Erklärung dafür, dass sich mutmaßlich eine Mehrheit österreichischer Fußball-'Fans' darüber freut, wenn Deutschland gegen wen auch immer verliert und bei einem Turnier ausscheidet.


Ich arbeite seit Jahrzehnten daran, diese Abneigung abzulegen und es fällt mir immer schwerer, je älter ich werde. Aber versteht mich nicht falsch: ich erkenne durchaus an, wenn D. Erfolg hat - wie zB 2014.
"Weh" tat es trotzdem ;-)
Sport lebt von Rivalitäten, gerade zwischen Nachbarlandern oder sehr erfolgreichen Nationen. Ajax und Bayern haben jeweils einen Titelhattrick im Europapokal der Landesmeister in den 70ern geschafft, und die Nationalmannschaften standen 1974 im Finale.
Aus den Niederlanden kam vilw Kriegsrhetorik aus Deutschland Arroganz, weil die Niederländer das Vizekusen der 70er waren.
Ja man gönnt sich sportlich nicht das Schwarze unter dem Nagel aber richtig eingeordnet, sind dann Siege über den Rivalen dann sogar schöner.
Ich "gönne" vor dem Spiel grundsätzlich den Niederlandern, Engländern und Italienern nichts, aber auch gar nichts. Ich bin aber bereit die berechtigte Schadenfreude der Anhänger dieser Nationen hinzunehmen.

Ich habe aber keine Aversion gegen diese Länder entwickelt. Und wenn man dann sogar eine Aversion gegen das eigene Land entwickelt und Siege " weh tun" sollte man sich schon überprüfen, ob man hier richtig ist (wegen des eigenen Wohlbefidens, Rest ist egal, weil ein Tropfen im Meer) oder ob man sich nicht aus dem Sport zurück ziehen sollte, weil man ihn zu wichtig nimmt.

Die Niederlage gegen Spanien tat mir weh und hat meine Laune am Freitag runter gezogen, aber sicherlich nicht, dass Spanien gewonnen hat.
Und auch nicht der Sieg der Niederlande 1988, nicht der Sieg der Italiener 2006 oder der Sieg der Engländer im AF der letzten EM.
 
Zuletzt bearbeitet:

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
Man möge sich auch Doku´s zur WM 1974 anschauen.
Da wird unisono von deutscher wie auch niederländischer Seite erwähnt, das die arroganten in diesem Turnier eher die Niederländer, aufgrund ihrer spielerischen Klasse, waren. Die Protagonisten erzählen sowas auch eher mit einem Augenzwinkern. So böse kann das also auch keiner aufgefasst haben.
Selbstbewusstsein was auch schnell in Arroganz ausschlagen kann, ist kein rein deutsches Produkt.

Für mich sind diese Rivalitäten beidseitig auch eher rein sportlich zu sehen, bei denen natürlich auch diverse Frotzeleien erlaubt sind
Meine Erfahrungen mit Anhängern anderer Nationen sind auch zumeist eher positiv. Man zieht sich gegenseitig auf, aber nach dem Spiel ist das zumeist erledigt und man wünscht sich sportlich weiterhin Glück. Verlieren gehört ja auch dazu.

Das Rivalitäten groß darüber hinausgehen, habe ich überwiegend selten erlebt.
Sind dann nur einzelne Personen die da übers Ziel hinausschießen.
Kann natürlich nur meine Bubble und reines Glück sein, wenn da jemand negative Erfahrungen gemacht hat, möchte ich die nicht kleinreden und einem absprechen. Idioten gibt es überall. Genauso aber auch sehr sportlich faire Menschen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
Na ja, wenn das deine Laune runterzieht, obwohl du nicht mal selbst mitspielst kann man deine Ratschlag




auch gerne an dich weitergeben. :)
Na dann, wenn du den Unterschied zwischen langfristiger Aversion und kurzfristiger schlechter Laune nicht siehst, darfst du dies denken.
Es mag dich verwundern, aber ich schaue Sport auch wegen meiner Emotionen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.629
Punkte
113
Oh Mann, Leute, diese Diskussion ist echt so unnötig 🤷‍♀️

Ich könnte jetzt sagen... Mei, Österreicher sind einfach oberflächlich, pauschalisierend und stecken Menschen in Schubladen. Weil kennste Speakeasy, kennste se alle 😉
Tue ich aber nicht, weil es anderen Österreichern, die ich kenne, nicht gerecht wird. Und womöglich wird es auch Speakeasy nicht gerecht, der/die evtl wirklich miese Erfahrungen gemacht hat.
Ich nehme mir raus, Menschen nach dem zu beurteilen, wie sie sind oder wie sie sich in einem Forum geben und nicht nach dem, was in ihrem Pass steht.
Ich nehme mir raus, bei einem Fußballspiel einen Sieg zu feiern, aber ebenso geknickt zu sein, wenn man verloren hat. Ich kann mich auch einmal gepflegt über eine in meinen Augen unverständliche Entscheidung während des Spiels aufregen. Dass das bei mir in erster Linie die deutsche Mannschaft betrifft, ist einfach so. Mei, so bin ich halt 😇
Klingt ein bissel arrogant, ich weiß 😆
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
Wenn @Speakeasy Österreicher ist, relativiert sich natürlich ein Teil meiner Aussage. Der Teil, dass man vieles nicht selbst nehmen sollte, dass es nicht "weh tun" sollte, wenn eine bestimmte Nation gewinnt, bleibt aber bestehen.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.573
Punkte
113
Um mal wieder ein bisschen zum Fußall zurückzukommen. Hier mal so ein paar Gedanken von mir, wie sich die Personallage hinsichtlich der WM 2026 so entwickeln könnte bzw. welche Namen relevant werden könnten.

Tor:

Neuer dürfte nach menschlichem Ermessen sein letztes Turnier gespielt haben. Er ist schon seit ein paar Jahren in meinen Augen nicht mehr der beste Keeper Deutschlands, die Zeit von ter Stegen sollte jetzt endlich kommen. Dahinter könnte es aber auch zu einem Umschwung kommen, denn Oliver Baumann, Bernd Leno oder Kevin Trapp sind sehr ordentliche Ersatz-Torhüter, aber alle schon über 30 und ohne Perspektive, nochmal Nummer 1 zu werden. Alexander Nübel dürfte aufrücken, dazu könnten die ganz jungen Torhüter, allen voran Diant Ramaj (bei dem muss man wachsam sein, denn er ist auch für den Kosovo spielberechtigt), aber auch die U21-Jungs um Noah Atubolu und Jonas Urbig muss man im Blickfeld haben, vielleicht explodiert einer von denen schon in den nächsten zwei Jahren.

Abwehr (aussen):

Da sehe ich momentan wenig Veränderungen, man muss mit den Jungs, die man hat (Kimmich, Henrichs, Mittelstädt, Raum), arbeiten, vielleicht empfiehlt sich ein Josha Vagnoman bald für mehr, die Entwicklung von Talenten wie Luca Netz, Max Finkgräfe, Tom Rothe (eher ein Schienenspieler) oder Nathaniel Brown bleibt abzuwarten.

Abwehr (innen):

Nagelsmann wird für den Auftakt in der Nations League sicher wieder auf das Duo Rüdiger-Tah setzen, Schlotterbeck dürfte nach seinem guten EM-Auftritt (mit Abzügen in der B-Note) und der wertvollen Erfahrung in der CL aber nicht gigantisch weit weg sein von der Startelf und bei einem etwaigen Ausfall zur Stelle sein. Langfristig wird interessant zu beobachten sein, wie er mit seinem zukünftigen Teamkollegen Waldemar Anton beim BVB harmonieren wird. Ganz interessant ist die Personalie Malick Thiaw, den ich für den potentiell stärksten Innenverteidiger Deutschlands halte. Auch Armel Bella-Kotchap und Thiaws Stadtrivalen Yann-Aurel Bisseck sollte Nagelsmann auf dem Zettel haben. Für EM-Fahrer Robin Koch dürfte es perspektivisch eng werden.

Mittelfeld (zentral):

Mit Kroos verliert man große Qualität und Erfahrung, die man nicht so ohne Weiteres wird auffangen können. Andrich wird erstmal dabei bleiben, Groß ist altersbedingt schon ein Wackelkandidat, viel wird davon abhängen, wie er sich beim BVB verkaufen wird. Can sehe ich sehr kritisch, eigentlich dürfte er mit Blick auf die WM keine großen Chancen mehr haben, aber wer weiß. Fast-EM-Fahrer Aleksandar Pavlovic und Angelo Stiller wurden von Nagelsmann schon in den Raum geworfen für die Zukunft im Zentrum, ich denke mal auch Jungs wie Anton Stach, Vitaly Janelt, Merlin Röhl, Umut Tohumcu, Rocco Reitz oder Felix Nmecha wird man im Auge haben, vor allem aber wird die Entwicklung der Top-Talente Assan Ouédraogo und Kjell Wätjen zu beobachten sein. Eine dauerhafte Rückkehr von Leon Goretzka halte ich für unwahrscheinlich.

Mittelfeld (offensiv/außen):

Gündogans Zukunft ist offen, die Zeit spielt definitiv gegen ihn und er hat sich auch bei diesem Turnier nicht unverzichtbar gemacht. Die Zukunft heißt Musiala-Wirtz, darum wird man sein offensives Korsett bauen. Ob Leroy Sané nach einem erneut schwachen Turnier noch viel Kredit hat, bleibt abzuwarten. Chris Führich muss seine starke Saison beim VfB erstmal bestätigen, ansonsten lauert sicher schon Brajan Gruda, den Nagelsmann nicht umsonst im Trainingslager dabei hatte. Außerdem im Sichtfeld: Jan-Niklas Beste, Eren Dinkci und auch Karim Adeyemi sollte man noch nicht abgeschrieben haben. Wie sich die jungen Talente wie Paul Wanner, Justin Diehl oder Ibrahim Maza da einreihen werden, steht noch in den Sternen. Julian Brandt hingegeben muss seinen Ruf als Schönwetterkicker endlich abstreifen und noch eine Schippe drauflegen, um wieder dauerhaft relevant zu werden. Thomas Müllers große Karriere in der Nationalmannschaft dürfte zu Ende gehen.

Sturm:

Das große DFB-Sorgenkind der letzten 10+ Jahre bleibt der Sturm, genauer gesagt das Sturm-Zentrum. Kai Havertz ist ein guter Fußballer und kann Elfer versenken, hat im Turnier aber auch diverse gute Gelegenheiten liegen lassen. Niclas Füllkrug ist in den Brot-und-Butter-Disziplinen der bessere 9er im Vergleich zu Havertz, ihm fehlt aber die fußballerische Qualität auf Top-Niveau, um das ideale Komplementärstück zu den Zauberfüßen hinter ihm darzustellen. Deniz Undav und Maximilian Beier könnten beide so ein Zwischending sein, wobei letzterer vielleicht auch auf außen eingesetzt werden könnte, wenn Wirtz fortan ins offensive Zentrum rückt. An der Talente-Front herrschen viele Fragezeichen: Kann Sahin was mit Moukoko anfangen? Kommt Nelson Weiper nach langer Verletzung wieder in die Spur? Wie wird sich Nick Woltemade in Stuttgart zurechtfinden (und ist er nicht eher eine hängende Spitze?)? Sollte Jonathan Burkardt an seinen tollen Saison-Endspurt anknüpfen können, dürfte er auch sehr schnell eine Option werden. Zum Schluss muss ich noch den Florian Plettenberg machen und nenne nur einen Namen: Paris Brunner.

:clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Die nächste WM steht bekanntlich in zwei Jahren an. Nicht viel Zeit für junge Spieler, sich für die NM zu emfpehlen. Im Tor wird hoffentlich der Wechsel zu ter Stegen erfolgen. In der Innenverteidigung und auf den Außen geht es vermutlich mit dem aktuellen Personal weiter. Auch in der Offensive steht das Gerüst um Wirtz, Musiala und Havertz. Gündogan wird vermutlich bis zur WM weitermachen. Die Baustelle wird das ZM sein. Bin gespannt, welche Optionen Nagelsmann dort ausprobieren wird.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Am sinnvollsten wäre es hier einfach Gündogan wieder einen zurück auf die Kroos-Position zu ziehen und eben Wirtz auf der 10 spielen zu lassen oder Havertz ebenfalls einen zurückzuziehen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.746
Punkte
113
Gündogan denkt angeblich über einen NM- Rücktritt nach. Nachdem die EM mal wieder ne ziemlich enttäuschende Vorstellung des Kapitäns war, wäre das vielleicht nicht das Schlechteste. Scheint irgendwie einfach nicht zu passen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin da beim "Doppelpass" (weiß grade nicht, wie der während der EM heißt) von heute. Es macht keinen Sinn, jetzt einen Spieler auszusortieren, für ein Turnier, das 2026 stattfindet. Es sei denn, ein Spieler tritt selbst zurück (Kroos und evtl. Müller). Sonst muss Nagelsmann im blödsten Fall den Jogi machen und kurz vor dem Turnier zu Kreuze kriechen. Jetzt entscheidet sich eh nicht, wer 2026 spielt. Das Gerüst sollte natürlich stehen, aber auch da kann immer jemand durch Verletzung wegbrechen. Von daher, sich jetzt selbst Optionen zu nehmen, wäre dumm.

Im Tor hoffe ich, dass Neuer zurücktritt und sich auf Bayern konzentriert. Glaube ich aber nicht. Und dann wird es zäh.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gündogan denkt angeblich über einen NM- Rücktritt nach. Nachdem die EM mal wieder ne ziemlich enttäuschende Vorstellung des Kapitäns war, wäre das vielleicht nicht das Schlechteste. Scheint irgendwie einfach nicht zu passen
Mir fehlt da auch etwas der Glaube, dass er in zwei Jahren noch Stammspieler sein kann. Er wirkte bei der EM schon nicht mehr fit für 90 Minuten. In der Gruppenphase fand ich ihn übrigens sehr stark.

Aber auch da gilt, wenn er nicht selber zurücktritt, warum sollte man die Tür zumachen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.033
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin da beim "Doppelpass" (weiß grade nicht, wie der während der EM heißt) von heute. Es macht keinen Sinn, jetzt einen Spieler auszusortieren, für ein Turnier, das 2026 stattfindet. Es sei denn, ein Spieler tritt selbst zurück (Kroos und evtl. Müller). Sonst muss Nagelsmann im blödsten Fall den Jogi machen und kurz vor dem Turnier zu Kreuze kriechen. Jetzt entscheidet sich eh nicht, wer 2026 spielt. Das Gerüst sollte natürlich stehen, aber auch da kann immer jemand durch Verletzung wegbrechen. Von daher, sich jetzt selbst Optionen zu nehmen, wäre dumm.

Im Tor hoffe ich, dass Neuer zurücktritt und sich auf Bayern konzentriert. Glaube ich aber nicht. Und dann wird es zäh.
EM-Doppelpass ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.033
Punkte
113
Ort
Austria
und zum Rest gebe ich @Solomo auch Recht und denke, da wird einfach das Faktische vieles für Nagelsmanns Kaderplanung regeln. Müller wird sicher endgültig zurücktreten, Gündogan vermute ich auch - auch weil er sicher merkt, dass er in 2 Jahren nicht mehr Kapitän und Stammspieler sein dürfte. Bei Neuer weiß man nicht ob er so viel Selbstreflexion hat oder halt in die "challenge" mit ter Stegen gehen würde... denke aber wenn er die klare Ansage von Nagelsmann bekommt, dass er 2026 sicher nicht ohne weiteres gesetzt ist und er merkt, dass er vielleicht während der Bayern-Saison abbaut und ter Stegen öfter im Tor steht, dass er's dann auch gut sein lässt.

Und Stiller, Pavlovic und langfristig dann wohl Leute wie Wätjen, Gruda etc. klopfen auch schon an. Wird ein spannender Umbruch der aber sicher gelingen kann.
 
Oben