Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
Die "deutsche Arroganz" ist doch keine Erfindung von mir. Google doch mal danach.
Zu den "heißblütigen" Ländern noch eine Aussage (von wem weiß ich nicht mehr und natürlich ist sie auch ziemlich pauschal): Ein Kommentar in Südeuropa lobt bei einem Gegentor das andere Team - wie schön ein Tor vorbereitet wurde, wie genial ein Abschluss ist. In Deutschland werden zu Allererst die Fehler angesprochen, die die eigene Mannschaft gemacht hat.
Die deutsche Arroganz kommt doch aus ganz anderen Bereichen als dem Sport, sondern in wirtschaftlichen und technischen Themen und wird auch gerne als Klischee dargestellt.
Beim Thema Fußball ist es aber doch so, dass die großen Fußballnationen ziemlich gleich sind.

Die eigene Fehlersuche an erster Stelle ist aber auch eine Ausprägung dessen, was du auch machst: Erst einmal das Negative sehen und sich nicht über Erreichtes freuen können.und bei dir geht es nach eigener Aussage nicht nur so weit, dass du es doof findest, was ich in manchen Bereichen auch Teile, sondern eine Abneigung entwickelt hast. Und dieses Reinsteigern und diese Selbstgeißelung ist tatsächlich sehr deutsch. Führt auch dazu, dass aus meiner Sicht das Gemeinschaftsgefühl in Deutschland auf einem absoluten Tiefpunkt angelangt ist.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
Es mag sie verstärkt haben, aber diese Selbstgeißelung ganz es schon vorher, zumeist von Menschen, die sich selbst als sehr moralisch sehen.
Klar ist dieses vorweggenommene Finale nichts als Gefasel, aber das hört man doch in jedem Turnier bei irgendeinem Spiel.
Ist natürlich ein bisschen Selbstschutz für rdas eigene Ausscheiden. Mancher englischer Fan sieht auch 2002 gegen Brasilien als das eigentliche Endspiel an.;)
Ich frage mich oft selbst, woher es kommt, dass ich beim Sport so eine tiefe Abneigung gegen Deutschland habe. Ich freu mich immer diebisch, wenn die gerade im Fußball verlieren.
Ein Mitgrund kann sein, dass, sobald es etwas besser läuft, die Berichterstattung (und auch die Erwartungshaltung) gleich ins Unermessliche steigt.
Es wurde von einen vorweggenommen Finale geredet, in dem die "bisher besten Mannschaften des Turniers" aufeinander trafen. Abgesehen davon, dass das ohnehin ziemlich subjektiv ist, ist das einfach arrogant gegenüber den restlichen Teams.
Dazu kommt die mangelnde Objektivität bei strittigen Situationen und die Arroganz gegenüber "kleinen Nationen".
Naja....,
das was du hier beschreibst ist für mich jetzt kein reines deutsches Phänomen. Vor allem im Bezug auf Erwartungshaltung, Objektivität etc.
Das gibt es genauso in Frankreich, England, Spanien, Brasilien, Italien, etc.... nachdem in Deutschland Fußball nun einmal Volkssport Nummer 1, 2, 3, 4, usw. ist geht hier die Berichterstattung natürlich in die Extreme.
Ausgerechnet bei dieser EM war die deutsche Erwartungshaltung jetzt nicht besonders groß? Mit dem Viertelfinale sind doch die meisten zufrieden, außer die die aus Prinzip jedes mü niedermachen müssen.

Zudem ich persönlich solche Aussagen wie vorweggenommenes Finale jetzt nicht so ernst nehmen würde und diese auch im Ausland teilweise auch so getroffen worden sind, ist halt Gelaber mit dem sich Schlagzeilen machen lässt. Genau darum geht es ja bei sowas.
Wenn z.B. die Türkei und die Niederlande in der Vorrunde alles 6:0 weggehauen hätten, wäre im deutschen Fernsehen bei dem Spiel auch von einem vorweggenommenen Finale geredet worden. Wäre wohl nicht als Arrogant ausgelegt worden.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.751
Punkte
113
Die "deutsche Arroganz" ist doch keine Erfindung von mir. Google doch mal danach.
Zu den "heißblütigen" Ländern noch eine Aussage (von wem weiß ich nicht mehr und natürlich ist sie auch ziemlich pauschal): Ein Kommentar in Südeuropa lobt bei einem Gegentor das andere Team - wie schön ein Tor vorbereitet wurde, wie genial ein Abschluss ist. In Deutschland werden zu Allererst die Fehler angesprochen, die die eigene Mannschaft gemacht hat.

Brüller.

Ansonsten sind andere Nationen beim Fußball natürlich gar nicht arrogant. Ich weiß nicht, wie oft mir Türken, Italiener, Kroaten, Serben, Polen, Russen oder Marokkaner erzählt haben, dass ihre Spieler und Mannschaften die allerallerbesten der Welt und aller Zeiten sind, selbstverständlich viel besser als alles was jemals aus Deutschland gekommen ist. Fenerbahce und Galatasaray müssen jeweils auch schon ungefähr 28x die Champions League gewonnen haben so krass wie die sind.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
Brüller.

Ansonsten sind andere Nationen beim Fußball natürlich gar nicht arrogant. Ich weiß nicht, wie oft mir Türken, Italiener, Kroaten, Serben, Polen, Russen oder Marokkaner erzählt haben, dass ihre Spieler und Mannschaften die allerallerbesten der Welt und aller Zeiten sind, selbstverständlich viel besser als alles was jemals aus Deutschland gekommen ist. Fenerbahce und Galatasaray müssen jeweils auch schon ungefähr 28x die Champions League gewonnen haben so krass wie die sind.
Und was sollte man mit diesen Übertreibungen machen? Einfach grinsen, weil es Fußball/Sport ist, was für das tägliche Leben irrelevant ist. Eventuell noch eine sportliche Rivalität aufbauen, die nicht über den Fußball hinaus geht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.751
Punkte
113
Und was sollte man mit diesen Übertreibungen machen? Einfach grinsen, weil es Fußball/Sport ist, was für das tägliche Leben irrelevant ist. Eventuell noch eine sportliche Rivalität aufbauen, die nicht über den Fußball hinaus geht.

Ziemlich sinnbefreit solche Selbstverständlichkeiten extra zu betonen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
Ziemlich sinnbefreit solche Selbstverständlichkeiten extra zu betonen.
Sinnbefreit ist aber gemein, ich würde ja sagen, traurig, dass man es muss. Das sollte natürlich "Empfehlung" an dich sein, sondern gilt natürlich auch für gleiches Handeln Deutscher, deswegen habe ich es geschrieben. ;)
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.149
Punkte
113
Brüller.

Ansonsten sind andere Nationen beim Fußball natürlich gar nicht arrogant. Ich weiß nicht, wie oft mir Türken, Italiener, Kroaten, Serben, Polen, Russen oder Marokkaner erzählt haben, dass ihre Spieler und Mannschaften die allerallerbesten der Welt und aller Zeiten sind, selbstverständlich viel besser als alles was jemals aus Deutschland gekommen ist. Fenerbahce und Galatasaray müssen jeweils auch schon ungefähr 28x die Champions League gewonnen haben so krass wie die sind.
Sie erzählen meistens, dass ihre Mannschaft aktuell so gut ist, dass sie die deutsche Nationalmannschaft schlagen würde. Oder sie erzählen, dass ihre Nationalmannschaft bei diesem Turnier die beste aller Zeiten ist;)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Deutsche Arroganz, soso. Meines Wissens war es nicht Nagelsmann, der vor dem Spiel auf die Frage, welchen Spieler des Gegners er sich fürs eigene Team wünschen würde, geantwortet hat, dass er keinen davon brauche, weil seine Spieler die besten der Welt sind...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.751
Punkte
113
Sie erzählen meistens, dass ihre Mannschaft aktuell so gut ist, dass sie die deutsche Nationalmannschaft schlagen würde. Oder sie erzählen, dass ihre Nationalmannschaft bei diesem Turnier die beste aller Zeiten ist;)

Du weißt natürlich besser als ich was man mir schon so alles erzählt hat (y)
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
63
Aber wie ist es denn zB mit der Fußball-Feindschaft zwischen D und NL?


Hier eine mögliche Erklärung dafür, dass sich mutmaßlich eine Mehrheit österreichischer Fußball-'Fans' darüber freut, wenn Deutschland gegen wen auch immer verliert und bei einem Turnier ausscheidet.


Ich arbeite seit Jahrzehnten daran, diese Abneigung abzulegen und es fällt mir immer schwerer, je älter ich werde. Aber versteht mich nicht falsch: ich erkenne durchaus an, wenn D. Erfolg hat - wie zB 2014.
"Weh" tat es trotzdem ;-)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.751
Punkte
113
Aber wie ist es denn zB mit der Fußball-Feindschaft zwischen D und NL?


Hier eine mögliche Erklärung dafür, dass sich mutmaßlich eine Mehrheit österreichischer Fußball-'Fans' darüber freut, wenn Deutschland gegen wen auch immer verliert und bei einem Turnier ausscheidet.


Ich arbeite seit Jahrzehnten daran, diese Abneigung abzulegen und es fällt mir immer schwerer, je älter ich werde. Aber versteht mich nicht falsch: ich erkenne durchaus an, wenn D. Erfolg hat - wie zB 2014.
"Weh" tat es trotzdem ;-)

Österreicher haben ja häufiger mal grundsätzlich Probleme mit Deutschen. Aber ist ja alles nur Spaß, Piefke und so, hahaha.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
63
Ich finde es auch zutiefst unsportlich, wenn marokkanische oder türkische 'Fans' das gegnerische Team so gnadenlos und permanent auspfeifen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Und noch ein Wiedergänger. Hat jemand seine Telefonnummer?

Constantine.%7Bformat%7D
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.149
Punkte
113
Du weißt natürlich besser als ich was man mir schon so alles erzählt hat (y)
Ich kenn das, was du so gehört hast, mehr aus früheren Jahren. Aber während dieser EM hab ich sogar mitgekriegt, dass die jüngere Generation gesagt hat: "Gegen Tschechien wird's schwierig." (3. Vorrundenspiel der Türkei)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.202
Punkte
113
Du weißt natürlich besser als ich was man mir schon so alles erzählt hat (y)
Er sagt dir nicht, was man dir erzählt hat, sondern was man ihm erzählt hat. Ist nicht so schwer herauszulesen. :licht:

Edit: Er hat's ja gerade selbst noch einmal verdeutlicht.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.406
Punkte
113
Brüller.

Ansonsten sind andere Nationen beim Fußball natürlich gar nicht arrogant. Ich weiß nicht, wie oft mir Türken, Italiener, Kroaten, Serben, Polen, Russen oder Marokkaner erzählt haben, dass ihre Spieler und Mannschaften die allerallerbesten der Welt und aller Zeiten sind, selbstverständlich viel besser als alles was jemals aus Deutschland gekommen ist. Fenerbahce und Galatasaray müssen jeweils auch schon ungefähr 28x die Champions League gewonnen haben so krass wie die sind.
Bei uns stimmt es aber :belehr:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.408
Punkte
113
Die österreichisch deutsche Rivalität im Fußball erinnert mich an die Hannover 96 Werder Bremen Rivalität. Sie wird offenbar nur von einer Seite gelebt.
Ich kenne niemanden der diesem Duell irgendwie eine besondere Bedeutung zuschreibt.
Niederlande und England sind da andere Nummern, obwohl das kein Vergleich mehr mit den Emotionen in den 90ern ist.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.573
Punkte
113
Die österreichisch deutsche Rivalität im Fußball erinnert mich an die Hannover 96 Werder Bremen Rivalität. Sie wird offenbar nur von einer Seite gelebt.
Ich kenne niemanden der diesem Duell irgendwie eine besondere Bedeutung zuschreibt.

Wie heißt es so schön: Österreicher hassen Deutsche. Deutsche hassen Österreicher nicht, da sie nie über Österreicher nachdenken.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.751
Punkte
113
Er sagt dir nicht, was man dir erzählt hat, sondern was man ihm erzählt hat. Ist nicht so schwer herauszulesen. :licht:

Edit: Er hat's ja gerade selbst noch einmal verdeutlicht.

Es war aus der Formulierung nicht herauszulesen, jedenfalls nicht eindeutig. Aber tut mir leid, wenn ich deine Lesefreude gemindert habe. Verfass doch morgen ein selbstgerechtes Posting dazu.
 
Oben