Charon
Bankspieler
- Beiträge
- 2.227
- Punkte
- 113
Die deutsche Arroganz kommt doch aus ganz anderen Bereichen als dem Sport, sondern in wirtschaftlichen und technischen Themen und wird auch gerne als Klischee dargestellt.Die "deutsche Arroganz" ist doch keine Erfindung von mir. Google doch mal danach.
Zu den "heißblütigen" Ländern noch eine Aussage (von wem weiß ich nicht mehr und natürlich ist sie auch ziemlich pauschal): Ein Kommentar in Südeuropa lobt bei einem Gegentor das andere Team - wie schön ein Tor vorbereitet wurde, wie genial ein Abschluss ist. In Deutschland werden zu Allererst die Fehler angesprochen, die die eigene Mannschaft gemacht hat.
Beim Thema Fußball ist es aber doch so, dass die großen Fußballnationen ziemlich gleich sind.
Die eigene Fehlersuche an erster Stelle ist aber auch eine Ausprägung dessen, was du auch machst: Erst einmal das Negative sehen und sich nicht über Erreichtes freuen können.und bei dir geht es nach eigener Aussage nicht nur so weit, dass du es doof findest, was ich in manchen Bereichen auch Teile, sondern eine Abneigung entwickelt hast. Und dieses Reinsteigern und diese Selbstgeißelung ist tatsächlich sehr deutsch. Führt auch dazu, dass aus meiner Sicht das Gemeinschaftsgefühl in Deutschland auf einem absoluten Tiefpunkt angelangt ist.