Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.353
Punkte
113
Ich denke er ist einfach sehr vorsichtig und will sich das nicht nur gut überlegen, sondern auch von seiner weiteren Entwicklung abhängig machen. Das mit dem "mag beide Länder sehr" und wo ihn sein Herz hinziehe - naja das sagt man halt so. Aber am Ende wird es eine rein sportliche Entscheidung. Setzt er sich am Ende beim FCB durch, wird er den DFB wählen. Wird er "nur" besserer Buli-Durchschnitt, dann zieht er evtl auch einen dann winkenden Dauerstammplatz beim ÖFB vor statt einem Bank- oder Sofaplatz beim DFB.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.922
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke er ist einfach sehr vorsichtig und will sich das nicht nur gut überlegen, sondern auch von seiner weiteren Entwicklung abhängig machen. Das mit dem "mag beide Länder sehr" und wo ihn sein Herz hinziehe - naja das sagt man halt so. Aber am Ende wird es eine rein sportliche Entscheidung. Setzt er sich am Ende beim FCB durch, wird er den DFB wählen. Wird er "nur" besserer Buli-Durchschnitt, dann zieht er evtl auch einen dann winkenden Dauerstammplatz beim ÖFB vor statt einem Bank- oder Sofaplatz beim DFB.
seine letzten Aussagen deuten ja auch darauf hin, dass er sich schon perspektivisch was für die WM 2026 ausrechnet. Wenn das tatsächlich ein Kriterium für ihn ist, wird er auf seiner Position mit der Konkurrenz im DFB-Team seine Probleme haben innerhalb so kurzer Zeit... beim ÖFB und vor allem mit Rangnick sieht es da natürlich besser aus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.403
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest bei Adler und Neuer habe ich das anders in Erinnerung. Zumal Kahn in seinen letzten Karrierejahren nun alles andere als unumstritten war.
Das war auch nicht so. Enke wurde nach der EM 2008 zur neuen Nr.1 ernannt, aber Adler und Neuer galten spätestens ab 2009 als absolute Ausnahmetalente, die einem Team ganz alleine Spiele gewinnen können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.403
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es wird vergebene Mühe sein, aber die Erklärung zu dieser Aussage würde mich dann doch interessieren. :D
Zumal es wahrscheinlich weltweit kaum einen TW gibt, der Neuer von der Spielweise so nahe ist, wie eben ter Stegen. Völlig verschiedene Typen, ganz verschiedene Ausstrahlung, aber vom Torwartspiel her doch extrem ähnlich. Es war immer ein Plus für die NM, das man bei Wechseln zwischen Neuer und ter Stegen das Defensivspiel und den Aufbau genau gar nicht ändern musste. Anders als bei Trapp oder Leno, die eher den klassischen TW verkörpern.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.403
Punkte
113
Ort
Hamburg
seine letzten Aussagen deuten ja auch darauf hin, dass er sich schon perspektivisch was für die WM 2026 ausrechnet. Wenn das tatsächlich ein Kriterium für ihn ist, wird er auf seiner Position mit der Konkurrenz im DFB-Team seine Probleme haben innerhalb so kurzer Zeit... beim ÖFB und vor allem mit Rangnick sieht es da natürlich besser aus.
Ich glaube nicht, dass es speziell um die WM geht. Wanner hat ja sinngemäß gesagt, dass er erstmal ein Jahr BL spielen will, um zu schauen, wohin die Reise geht. Ich verstehe das eher so, dass er gucken möchte, ob er überhaupt konkurrenzfähig ist, wie hoch sein Niveau ist. Es macht für ihn keinen Sinn, z.B. D jetzt schon zuzusagen, wenn er am Ende der Saison nur Kaderspieler bei Heidenheim ist und in Nagelsmanns Plänen gar keine Rolle spielt. Da hält er sich nach einem halben Dutzend Erstligaspielen natürlich die Tür gen Austria offen und verdirbt es sich nicht ohne Not mit eurer Öffentlichkeit.
Spielt er über die ganze Saison so, dass er eine realistische Chance bei JN hat, wird er für Deutschland spielen, da bin ich schon recht sicher. Ich nehme Wanner schon ab, dass er sich in beiden Ländern daheim fühlt: er ist ja nunmal als gebürtiger Dornbirner gerade mal 300 km von da aufgewachsen. Das ist keine Entscheidung zwischen "Kulturen" oder so, das kann man mit Talenten, die sich zwischen D und Kroatien oder der Türkei entscheiden müssen, sicher nicht vergleichen. Mann muss nicht einmal im Grenzgebiet aufwachsen, um sich als Deutscher in Österreich ziemlich wohlfühlen zu können - und umgekehrt.
Wanner wird einfach schauen, wo wes bei ihm leistungs- und wettkampftechnishch hingeht. Das macht er genauso bedacht wie bei seinen Leihwechseln: statt Elversberg und Heidenheim hätte man ja auch anders, mehr im "think big" Sinn planen können. So tickt er ganz offensichtlich nicht, sondern geht seinen Weg Schritt für Schritt, ohne zu überpacen. Ich halte das auch für richtig und vernünftig.

Bis jetzt verläuft seine Entwicklung extrem gradlinig und konstant. Bleibt das so, wird er am Ende wahrscheinlich für D spielen, weil er das Niveau dafür erreichen wird und D nunmal als Nationalteam doch eine Stufe über Österreich steht. Das muss nicht bei jedem Turnier so sein, aber über die nächsten 15 Jahre, die Wanner in seiner Karriere bevorstehen, wird es wohl weitgehend so sein.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.265
Punkte
113
300 km... Das letzte Mal als ich durchgefahren bin kam mir Österreich irgendwie deutlich kleiner vor :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Wenn man nicht über Autobahn düst sondern die Berge rauf und runter muss, zieht sich das ganz schön. Bin mal in der Vor-Navi-Zeit in die Winter-Vollsperrung am Arlberg oder so gefahren, der Weg außen rum ... 6 Stunden oder so? :panik:

Und das mit einem Alfa Romeo Baujahr 1971 oder nem alten BMW, weiß nicht mehr genau. Heckantrieb FTW ... Angst ist kein ausreichender Begriff.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.922
Punkte
113
Ort
Austria
kommt halt drauf an wo in Österreich ;) die Nord-Süd-Ausdehnung Vorarlbergs oder Tirols ist Luftlinie jetzt nicht sehr weit, blickt man auf die West-Ost-Ausdehnung von Vorarlberg bis an die burgenländisch-ungarische Grenze, sieht das schon anders aus...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ich meine, ich habe auf die Karte gesehen, ala "ist ja nur einmal um den Berg rum über die Dörfer hier". 6 Stunden später ... :eek: :cry1:
 
Oben