seine letzten Aussagen deuten ja auch darauf hin, dass er sich schon perspektivisch was für die WM 2026 ausrechnet. Wenn das tatsächlich ein Kriterium für ihn ist, wird er auf seiner Position mit der Konkurrenz im DFB-Team seine Probleme haben innerhalb so kurzer Zeit... beim ÖFB und vor allem mit Rangnick sieht es da natürlich besser aus.
Ich glaube nicht, dass es speziell um die WM geht. Wanner hat ja sinngemäß gesagt, dass er erstmal ein Jahr BL spielen will, um zu schauen, wohin die Reise geht. Ich verstehe das eher so, dass er gucken möchte, ob er überhaupt konkurrenzfähig ist, wie hoch sein Niveau ist. Es macht für ihn keinen Sinn, z.B. D jetzt schon zuzusagen, wenn er am Ende der Saison nur Kaderspieler bei Heidenheim ist und in Nagelsmanns Plänen gar keine Rolle spielt. Da hält er sich nach einem halben Dutzend Erstligaspielen natürlich die Tür gen Austria offen und verdirbt es sich nicht ohne Not mit eurer Öffentlichkeit.
Spielt er über die ganze Saison so, dass er eine realistische Chance bei JN hat, wird er für Deutschland spielen, da bin ich schon recht sicher. Ich nehme Wanner schon ab, dass er sich in beiden Ländern daheim fühlt: er ist ja nunmal als gebürtiger Dornbirner gerade mal 300 km von da aufgewachsen. Das ist keine Entscheidung zwischen "Kulturen" oder so, das kann man mit Talenten, die sich zwischen D und Kroatien oder der Türkei entscheiden müssen, sicher nicht vergleichen. Mann muss nicht einmal im Grenzgebiet aufwachsen, um sich als Deutscher in Österreich ziemlich wohlfühlen zu können - und umgekehrt.
Wanner wird einfach schauen, wo wes bei ihm leistungs- und wettkampftechnishch hingeht. Das macht er genauso bedacht wie bei seinen Leihwechseln: statt Elversberg und Heidenheim hätte man ja auch anders, mehr im "think big" Sinn planen können. So tickt er ganz offensichtlich nicht, sondern geht seinen Weg Schritt für Schritt, ohne zu überpacen. Ich halte das auch für richtig und vernünftig.
Bis jetzt verläuft seine Entwicklung extrem gradlinig und konstant. Bleibt das so, wird er am Ende wahrscheinlich für D spielen, weil er das Niveau dafür erreichen wird und D nunmal als Nationalteam doch eine Stufe über Österreich steht. Das muss nicht bei jedem Turnier so sein, aber über die nächsten 15 Jahre, die Wanner in seiner Karriere bevorstehen, wird es wohl weitgehend so sein.