Ich kann mit Nagelsmanns Ersatznominierungen leben, bzw sie jedenfalls nachvollziehen.
Tor: Leno war der natürliche Nachrücker, hat aber selbst abgesagt. Seine Begründung muss man so akzeptieren, ist aus seiner Sicht vielleicht auch verständlich. Trotzdem sollte seine NM-Karriere damit beendet sein, als Ersatz-TW kann man sich eben nicht auf mangelnde Einsatzzeiten berufen. Die U21 hat den letzten Quali-Spieltag und brauch, wenn es ganz blöd läuft, vielleicht noch einen Sieg im letzten Spiel gegen den Gruppenzweiten Polen. Wahrscheinlich ist man schon am Freitag nach dem Spiel gegen Bulgarien durch - aber wenn nicht, braucht man gegen Polen die stärkste Mannschaft. Von Blaswich halte ich nicht so viel - aber ob nun er (den JN kennt und der auch schon einmal dabei war) oder Zetterer oder Zentner...das tut sich ja nichts vom Niveau her.
Es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um sich U21-Spieler "mal anzugucken". Das gilt für Atubolu genau so wie für Rothe, Netz, Wanner, Gruda (der sowieso gerade erst die ersten 3 Minuten in der PL gespielt hat). Die werden alle an diesen beiden Tagen bei der U21 wirklich gebraucht, beim A-Team wären sie nur nice to watch.
LV: Gosens ist der automatische Ersatzmann für Raum, weil man da taktisch auch nichts umstellen muss. Gleiches Stärken-/Schwächen-Profil
Offensiv: Leweling spielt eine starke Saison, war letztes Jahr schon gut. Da macht die Nominierung allgemein schon Sinn. Kleindienst ist als Stürmertyp ähnlich wie Füllkrug, Burkardt war vor seiner langen Verletzung schon auf dem Sprung zur NM, erfüllt auch grob Havertz Profil als eher spielender Stürmer. Die Riesenauswahl haben wir da ja auch nicht. Man hätte Brandt statt Leweling nehmen können, weil er eher der 10er wie Musiala ist, aber bei Brandt fehlt ein bisschen die Dynamik und vor allem fehlt zur Zeit auch die Form. Ich denke, dass Gnabry Musialas Part als Halbflügel/Halb-10er übernehmen wird, weil er sowas auch schon gespielt hat.
Kevin Schade überrascht als Ersatz für Koch, aber wir haben ja trotzdem 4 IV dabei und Schade ist (wie Burkardt) einer, der vor seiner Verletzung auf einem sehr guten Weg war (hat ja auhc shcon 3 LS). Jetzt ist er fit und spielt bei Brentford auch Stamm. Er ist 22 und sein Profil ist eben schon interessant; kann beide Flügel spielen und ist trotzdem auch ein sehr guter Kopfballspieler (wovon wir vorne nur sehr wenige haben).
Das geht für mich schon alles in Ordnung.