Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Brennov

Nachwuchsspieler
Nachdem Kleindienst wegen dem Ausfall von Füllkrug nominiert wurde ist dieser folglich noch nicht fit.
Ich denke mal zum November-Fenster ist die aktuelle Verletzung ausgeheilt (war ja nur von einer Reizung die Rede, da braucht es halt Geduld)

Ansonsten kann man ja hoffen, das Moukoko sich das nächste Halbjahr bei Nizza als Stammkraft etabliert oder Adeyemi sich im neuen Jahr keine Verletzung mehr zuzieht und die aktuelle Form einfach die ganze Saison durchhält. :saint:

@John Lennon
Nicht böse gemeint aber sein Name ist Jonathan Burkardt ;)
adeyemi ist jetzt wirklich kein mittelstürmer. auf den außen sind wir gut besetzt. moukoko glaube ich auch nicht, dass er zum top stürmer wird. ich denke wir werden auf dieser position auf relativ lange zeit mit mittelmaß oder mit nicht perfekten lösungen (havertz) vorlieb nehmen müssen. ist leider so und im gegensatz zu den außenverteidigern ist diese position deutlich wichtiger, allerdings haben spieler wie klose und giroud gezeigt, dass man da auch nicht unbedingt absolute weltklasse braucht sondern nur ein eingespieltes team das weis wie der mittelstürmer tickt und ihn richtig einsetzt. füllkrug kann das für deutschland so sein, undav vielleicht auch.

le freaque

Bankspieler
Ich kann mit Nagelsmanns Ersatznominierungen leben, bzw sie jedenfalls nachvollziehen.

Tor: Leno war der natürliche Nachrücker, hat aber selbst abgesagt. Seine Begründung muss man so akzeptieren, ist aus seiner Sicht vielleicht auch verständlich. Trotzdem sollte seine NM-Karriere damit beendet sein, als Ersatz-TW kann man sich eben nicht auf mangelnde Einsatzzeiten berufen. Die U21 hat den letzten Quali-Spieltag und brauch, wenn es ganz blöd läuft, vielleicht noch einen Sieg im letzten Spiel gegen den Gruppenzweiten Polen. Wahrscheinlich ist man schon am Freitag nach dem Spiel gegen Bulgarien durch - aber wenn nicht, braucht man gegen Polen die stärkste Mannschaft. Von Blaswich halte ich nicht so viel - aber ob nun er (den JN kennt und der auch schon einmal dabei war) oder Zetterer oder Zentner...das tut sich ja nichts vom Niveau her.

Es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um sich U21-Spieler "mal anzugucken". Das gilt für Atubolu genau so wie für Rothe, Netz, Wanner, Gruda (der sowieso gerade erst die ersten 3 Minuten in der PL gespielt hat). Die werden alle an diesen beiden Tagen bei der U21 wirklich gebraucht, beim A-Team wären sie nur nice to watch.

LV: Gosens ist der automatische Ersatzmann für Raum, weil man da taktisch auch nichts umstellen muss. Gleiches Stärken-/Schwächen-Profil

Offensiv: Leweling spielt eine starke Saison, war letztes Jahr schon gut. Da macht die Nominierung allgemein schon Sinn. Kleindienst ist als Stürmertyp ähnlich wie Füllkrug, Burkardt war vor seiner langen Verletzung schon auf dem Sprung zur NM, erfüllt auch grob Havertz Profil als eher spielender Stürmer. Die Riesenauswahl haben wir da ja auch nicht. Man hätte Brandt statt Leweling nehmen können, weil er eher der 10er wie Musiala ist, aber bei Brandt fehlt ein bisschen die Dynamik und vor allem fehlt zur Zeit auch die Form. Ich denke, dass Gnabry Musialas Part als Halbflügel/Halb-10er übernehmen wird, weil er sowas auch schon gespielt hat.
Kevin Schade überrascht als Ersatz für Koch, aber wir haben ja trotzdem 4 IV dabei und Schade ist (wie Burkardt) einer, der vor seiner Verletzung auf einem sehr guten Weg war (hat ja auhc shcon 3 LS). Jetzt ist er fit und spielt bei Brentford auch Stamm. Er ist 22 und sein Profil ist eben schon interessant; kann beide Flügel spielen und ist trotzdem auch ein sehr guter Kopfballspieler (wovon wir vorne nur sehr wenige haben).

Das geht für mich schon alles in Ordnung.

LeZ

Bankspieler
Wenn man Leno "mitnimmt", aber ihm vor dem Spiel sagt, dass er in solchen - mit Verlaub - Testspielen nicht mal eine Halbzeit bekommen wird, dann hat Nagelsmann seine NM-Karriere schon vorher beendet. Und nicht Leno seine.

Leno hat das richtig gemacht. Klargestellt, dass er da wäre wenn man ihn wirklich braucht. Aber nicht als 4. Ersatztorwart um im Training auf 4 Tore spielen zu können. Sein Gehalt zahlt sein Verein, da ist er im Training wichtiger.

Sports Almanac

Bankspieler
Genau, jeder Spieler dem man nicht Einsatzzeiten garantiert sollte in Zukunft dem DFB einfach absagen. Leno sollte Tennis spielen gehen oder eine andere Einzelsportart ausüben. Solche Egoisten sollten eigentlich nie wieder eine Einladung erhalten.

Jerry

Bankspieler
Genau, jeder Spieler dem man nicht Einsatzzeiten garantiert sollte in Zukunft dem DFB einfach absagen. Leno sollte Tennis spielen gehen oder eine andere Einzelsportart ausüben. Solche Egoisten sollten eigentlich nie wieder eine Einladung erhalten.

Leno ist 32 Jahre alt und ist ein gestandener Spieler und als dritter/vierter Torwart gibt es praktisch 0 Perspektive auf Einsatzzeiten. Ist ja anders, wenn es ein Ergänzungsspieler ist, den man vielleicht je nach Situation reinbringen kann.

Würde Nagelsmann wirklich auf ihn bauen, dann hätte er ihn früher in Betracht gezogen. Bei Leno weiß er eigentlich, was er bekommt. Ich kann Leno verstehen. Ich verstehe immer nicht diese eingeengte Sichtweise. Zur Nationalelf zu fahren, heißt auch wieder Zeit zu opfern und in dem Fall wirklich ohne jegliche sinnvolle Perspektive. Ist ja eben nicht so, dass es eine Möglichkeit geben würde, dass sich Nagelsmann plötzlich denkt: Meine Fresse ist der gut, das wird meine neue Nummer 1/2.

le freaque

Bankspieler
Sollen jetzt bei zwei Nations League Spielen alle drei TW mindestens eine HZ bekommen, am besten noch schriftlich zugesichert? Also bitte. So ist nunmal das Los auf dieser Position. Wer die Nr.2 oder die Nr.1 werden will (wenn Julian mich wirklich braucht) , muss auch mit der Rolle als Nr.3 zurechtkommen. Wer das nicht kann...bitte schön, kann ich mit 32 Jahren ein kleines Stück weit verstehen. Aber der muss dann auch nicht wiederkommen. Dann war es das halt. Ich glaube, Ron Robert Zieler fühlt sich mit seiner Rolle als Weltmeister 2014 ganz wohl, obwohl er nur die Nr.3 und völlig klar war,. dass er keinen Einsatz bekommen würde.
Nagelsmann hat Lenos Absage nicht von sich aus thematisiert und sich damit sehr gentleman-like verhalten. Aber seine Aussage
Er (Blaswich) ist ein sehr guter Typ und für die Position als Nummer drei brauchen wir jemanden in diesem Lehrgang, der die Gruppe gut zusammenhält.
sagt doch alles, was dazu gesagt werden muss. Das Prinzip "die Gruppe muss funktionieren" hat sich Nagelsmann ja sehr deutlich auf die Fahne geschrieben. Und bis jetzt funktioniert das ja ganz gut. Wenn ein Leno sich da in der angedachten Position (Aufstiegschancen gibt es immer, auch bei JN) nicht sieht, ist das zu akzeptieren. Aber dann ist er eben auch nicht mehr Teil der Gruppe.

le freaque

Bankspieler
Würde Nagelsmann wirklich auf ihn bauen, dann hätte er ihn früher in Betracht gezogen.
Was soll das denn heißen? Leno war noch im März gegen Holland und Frankreich dabei. Ebenso im Herbsz davor gegen USA und Mexiko. Es ist doch nicht so, dass Leno unter JN noch nie im Kader gewesen wäre. Er hat dann halt den Kampf um die Nr. 3 bei der EM verloren und wurde jetzt wieder eingeladen. So ist das nunmal, wenn Spieler leistungsmäßig eng beeinander sind wie Baumann, Nübel als jüngerer TW und eben er selbst. Ein Ersatztorwart muss nicht nur ein guter TW, sondern auch ein Top-Teamplayer sein. Leno hat mit seiner Aktion nicht gerade gezeigt, dass er das ist. Und das ist auch nicht zum ersten Mal in seiner Karriere so. Als MAtS in jüngeren Jahren den Zweikampf gegen ihn gewonnen hatte, galt das Verhältnis über Jahre im besten Fall als frostig.
Es ist nunmal auch nicht jede für die Ersatzrolle gemacht, das ist auch ok. Aber dann war es das eben auch und dann kann man auch nicht die Schuld auf andere schieben. Leno ist nunmal nicht klar besser als Baumann, Nübel oder Trapp.

Jerry

Bankspieler
Es ist nunmal auch nicht jede für die Ersatzrolle gemacht, das ist auch ok. Aber dann war es das eben auch und dann kann man auch nicht die Schuld auf andere schieben. Leno ist nunmal nicht klar besser als Baumann, Nübel oder Trapp.

Hatte das gar nicht so auf dem Schirm, dass er vor der EM noch dabei war. Aber jetzt gerade fand ich es eben verständlich, dass er sich sagt, ich habe offensichtlich keine wirkliche Chance, wenn nach dem Rücktritt von Neuer UND der Verletzung von ter Stegen er irgendwie als Notnagel in Betracht gezogen wird.
Ich finde auch, dass man ruhig sagen kann, dass er eben keiner ist, der eine gute Ersatzrolle einnehmen muss. So wie du alles einordnest, bin ich voll bei dir.
Ich fand nur die Ausführungen von sport almanac ein wenig drüber. Am Ende war dann wohl ich aber auch ein wenig drüber :D

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kimmich hat Leno auch recht deutlich für seine Absage bzw. die Begründung dafür kritisiert und das ausgesprochen, was sich wohl einige Mitspieler denken. Aus Lenos Sicht mit Fokus auf den Verein wohl auch verständlich, aber er wird sich nicht wundern dürfen wenn das bei Nagelsmann auch im Hinterkopf bleiben wird:
Dass Bernd Leno diesen Part nicht übernehmen wollte und daher Nagelsmann eine Absage erteilte, stieß bei Kimmich auf wenig Verständnis. "Wenn einer nicht dabei sein möchte, dann muss er auch nicht kommen. Wir wollen Spieler haben, die sehr gerne dabei sind", erklärte der Kapitän und ergänzte: "Es muss für jeden etwas ganz, ganz Besonderes sein, hier dabei sein zu wollen. Ob man einhundert Länderspiele hat oder drei. Ob man 34 Jahre alt ist oder 19."

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Nübel wird am Freitag gegen Bosnien im Tor stehen:
Mutige Entscheidung in beide Richtungen. Spielt Nübel gut, kann Nagelsmann eigentlich gegen Holland keinen Torwartwechsel machen und Ter Stegen muss befürchten, dass sich Nübel festspielt. Patzt Nübel gegen Bosnien oder Holland, hat Nagelsmann die Diskussion an der Backe, warum er nicht den erfahrenen Baumann ins Tor stellt.

Oben