Neuer ist doch lĂ€ngst wieder in der Spur. Anfang/Mitte Hinrunde war er tatsĂ€chlich nicht gut aber sein letzter Fehler ist Monate her. Dazu hĂ€lt er in der RĂŒckrunde auch wieder einige wichtige BĂ€lle. Seine Spieleröffnung und Ruhe am Ball war erst zuletzt gegen Liverpool beeindruckend.
Ter Stegen ist natĂŒrlich auch seit Monaten und Top Verfassung und hat eine Chance mehr als verdient.
BezĂŒglich EM sollte es einen offenen Zweikampf geben.
Das hier im Forum und generell gleich wieder Leute absÀgen wollen ist genauso Stuss wie Neuer als Nummer eins zu setzen kommen was wolle.
Warum sollte man den besten TW der letzten 10 Jahre aussortieren. Das er nach einem Jahr Verletzung nicht gleich wieder bei alter StĂ€rke ist war doch abzusehen. Dennoch kann er wieder seine alte Form erlangen. Weltklasse TorhĂŒter mit Ende 30 gabs doch viele. Van der Saar, Kahn, Buffon um nur ein paar zu nennen.
Zumal es auch völlig normal ist, dass an TorhĂŒtern viel lĂ€nger festgehalten wird, als an Feldspielern. Auf der Position wechselt man eben nicht einfach so. Casillas war noch die spanische Nr.1, als er bei Real reihenweise Patzer hingelegt hat. Barthez in Frankreich ebenso (natĂŒrlich nicht bei Real), Buffon blieb auch Italiens Nr.1, als Juve zwangsabstieg, Cech blieb Tschechiens Nr.1, obwohl er bei Arsenal nicht mehr Stamm war, usw, usw. Und auch in Deutschland hielt man an Maier oder Schumacher fest, obwohl Kleff oder Stein im Verein 1-2 Jahre lang klar bessere Leistungen brachten. Ist eben eine besondere Position, wo neben der Qualifikation auch das Standing im Team und das VerstĂ€ndins mit den Stammspielern der Abwehr eine groĂe Rolle spielen. Torwart ist nicht nur eine sportliche, sondern auch eine hierarchische Position, wahrscheinlich die "hierarchischste" im ganzen Team.
Trotzdem wĂ€re es in Ordnung gewesen, wenn Löw im Zuge eines Umbruchs auch hier einen Wechsel vollzogen hĂ€tte - eben weil ter Stegen auch ein Weltklassemann ist und man sportlich kein wirkliches Risiko eingegangen wĂ€re. Aber das macht die Geschichte mit Hummels/Boateng/MĂŒller eben so halbgar: warum die und nicht Neuer? Warum nicht Kroos, der eine echte Kacksaison spielt und ĂŒberhaupt nicht fĂŒr den eher umschaltorientierten neuen Stil der NM geeignet ist (eigentlich so wenig wie kein anderer Spieler)? Warum nicht GĂŒndogan, der auch "schon" 28 ist und noch nie LeistungstrĂ€ger der NM war? Warum nicht Reus, der auch 30 wird, oft verletzt ist und dessen Idealposition es im aktuellen NM-System auch nicht gibt?
Entweder vollziehe ich einen echten Umbruch mit allen Konsequenzen (was man ja nach so einem Grottenturnier durchaus tun kann) oder aber ich lasse fĂŒr jeden Spieler die TĂŒr offen, wenn er denn die entsprechende Leistung bringt. Und entweder ich mache das gleich nach dem Turnier, nachdem ich mir doch wochenlang unter Ausschluss der Ăffentlichkeit völlig zurĂŒckgezogen so viele Gedanken gemacht habe - oder aber ich ziehe das
auch mit den Spielern, denen ich doch nach dieser inneren Klausur noch so sehr vertraut habe, durch (eben ergÀnzt durch neue, junge Spieler). So ist das doch halbgares und völlig inkonsequentes Zeugs.
JahrelangÂŽwurde Löw vorgeworfen, dass er das Leistungsprinzip auĂer Kraft setze, weil er immer nur auf die gleichen Spieler setze und nicht nach Vereinsleistung ginge. Jetzt macht er bei ausgewĂ€hlten Spielern (nĂ€mlich eben Hummels, Boateng, MĂŒller und Khedira) genau das Gleiche, nur genau andersherum. Vorher konnten sie so schlecht spielen, wie sie wollten und wurden trotzdem berufen. Jetzt können sie kĂŒnftig so gut spielen, wie sie wollen......und werden trotzdem
nicht berufen? Sorry, aber was ist das denn fĂŒr ein Gedankengang? Und fĂŒr andere Spieler dieser Generation wie Neuer, GĂŒndogan oder Kroos gilt das aber nicht (obwohl die Ă€hnliche Formkrisen hatten oder haben)?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Einen
kompletten Neuanfang
gleich nach der WM hĂ€tte ich nachvollziehen können (auch wenn ich es nicht gemacht hĂ€tte), aber das hier mit aus- bzw abgewĂ€hlten einzelnen Spielern 8 Monate spĂ€ter nicht wirklich, das wirkt aktionistisch und ich weiĂ nicht mal, fĂŒr welche Aktion jetzt genau. Und vor allem verringert Löw damit völlig unnötig die Auswahl an Spielern, er geht irgendwo all in, ohne dabei konsequent zu sein. Verstehe ich nicht und ich glaube nicht, dass das eine wirklich gute Idee war.