Warum nicht mal ein Kompany-Profil aus der medialen zweiten Reihe?
Weil man sich ein Kompany-Profil nicht schnitzen kann. Ich weiß, Du arbeitest Dich extrem gerne an Nagelsmann ab, aber im Grunde haben viele Trainer ein großes Ego und nicht eben eine gute Kommunikation. Manche hatten schlichtweg auch Glück, dass zu ihrer Blütezeit die Medienwelt noch längst nicht so krass war wie heute. Manche fanden den Dortmunder Klopp nach außen ziemlich nervig und arrogant, andere haben ihre Themen mit Pep, mit xy... Wenn man sich anschaut, wie unsouverän ein 45-jähriger Heynckes mit den Medien war und wie es 20 Jahre später war, habe ich bei Nagelsmann mit seinen 38 noch Hoffnung. Aber wie schon mal gesagt, ich habe auch eine private, sehr positive Erfahrung mit ihm.
Taktisch halte ich ihn nach wie vor für einen sehr guten Trainer. Sein Hybrid-System bei Bayern war z.B. für mich zu der Zeit perfekt auf den Kader zugeschnitten und auch, was er zur EM gemacht hat, hatte für mich komplett Hand und Fuß. Ich kann mich auch an ein Hoffenheim-Spiel in der CL-Quali erinnern, wo ich mit einem regionalen Trainer gefachsimpelt habe, dass die Hoffenheimer das 3-5-2 (oder 3-4-3) perfekt gespielt haben.
Ich finde auch tatsächlich nicht, dass Kaderentscheidungen dabei waren, die das Ausmaß an Empörung verdient hatten, das hier teilweise herrschte. Was natürlich nicht heißt, dass ich jede Entscheidung gut fand. Ich hätte mir z.B. die Neuer-Nominierung geschenkt, wäre aber tatsächlich auch mit keinem guten Gefühl bzgl. Baumann ins Turnier gegangen. Aber am Ende kann man jeden Turnier-Thread hervorkramen, seit ich hier im Forum bin: Immer wurde das fehlende Leistungsprinzip bemängelt, immer gab es "skandalöse" und "unmenschliche" Kaderentscheidungen und mindestens eine Sau musste auch immer durchs Dorf getrieben werden.
Das Problem, das ich mit dem Bundestrainer Nagelsmann habe, kommt erst noch. Ich traue ihm nicht zu, in Spielen, in denen man recht klarer Außenseiter ist, die Taktik entsprechend anzupassen. Du kannst nicht gegen Frankreich hoch stehen und Kimmich als RV aufbieten, als Beispiel. Am Ende kriegt dann Kimmich die Haue, aber er ist halt einfach nicht schneller.