Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sehr skurril und in meinen Augennerv eine große Portion Aktionismus am Start. Der Zeitpunkt macht mich ratlos und es gibt auch keine plausible Erklärung, warum gerade jetzt. Direkt nach der WM, als sich der ganze DFB Filz zusammengesetzt hat, um die Situation zu analysieren, hätte ich diesen Schritt weitestgehend verstanden. So ist das einfach Käse. Vielleicht gibt es Dinge die Vorgefallen sind von denen keiner etwas weiß. Anders ist die Show nicht zu erkennen. Auch wenn Hummels zur Zeit viel Käse spielt, aber wer Bitteschön ist denn besser? Kehrer, Tah oder Rüdiger?
Müller ist sportlich zu erklären, aber ein Spieler der immer alles gibt, sich auf dem Feld zerreißt, mustere ich nicht einfach aus. Gerade wenn Schönwetterkicker wie Reus das auffangen müssen.

Dazu hatte Löw ruhig den Spielern einen offiziellen Rücktritt an Herz legen können.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Ich schließe mich dem Haupttenor hier an. Boatengs Ausmusterung geht klar aber sich die Optionen Hummels und Müller ohne Not komplett zu verschließen ist rein sportlich gedacht nicht geboten.
Da werden die Faktoren Hierarchchie und Teambuilding wohl für Jogi und Bierhoff klar im Vordergrund gestanden haben.
Ich habe mir letzens noch mal das Mertesackerbuch zugeführt und dieser schreibt ja auch, dass die Stimmung 2006 und 2014 top und bei den anderen Turnieren immer belastet war. Zudem regte er sich ernsthaft auf, als er selbst aus einer Verletzung zurückkommend bei der EM2012 hinter Hummels und Boateng auf der Bank landete. Und Merte dürfte schon zu den reflektierteren Typen gehören.
Daher kann ich mir auch vorstellen, dass du mit Müller und Hummels als Rotations- oder Bankspieler nicht in ein Turnier gehen möchtest. Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass einige aus der jüngeren Generation keinen Bock auf Hummels haben, der schon mal öffentlichkeitswirksam seine Mitspieler (imo zurecht) kritisiert.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.462
Punkte
113
Ich frage mich, warum man Löw in diesem Fall schlechten Stil, oder Rambo Mentalität vorwirft. Er fährt nach München. Sagt den drei Bayern Bois persönlich ins Gesicht, dass der Umbruch ohne sie stattfinden wird. Ist zwar sehr direkt, aber in diesem Fall wenigstens ehrlich. Macht er es so wie beim Lutscher, wird ihm wieder nachgesagt, wie man denn so verdiente Spieler absägen kann. Wenn man ihm in diesem Fall etwas vorwerfen will, dann dass er die drei nicht schon nach seiner "Analyse" (Was auch immer er da zwei Monate analysiert hat) verbannt hat. Was Löw und die ganze DFB Sippschaft sonst so abziehen steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die ganze Sache mit ihm hat man sich selbst eingebrockt. Jetzt muss man ihn halt weiterwurschteln lassen. Auch wenn ich mich mehrmals wiederholt habe, diese Kritik an ihm kann man einfach nicht stehen lassen.

Ich persönlich finde den Zeitpunkt auch jetzt nicht dramatisch und die direkte Kommunikation ist zumindest ehrlich. Aber dieses endgültige Türzuschlagen sehe ich wie viele als unnötig und ja, für Weltmeister auch respektlos an. Warum kann man im Gespräch nicht mitteilen, dass es von der Leistung momentan eben nicht reicht und jüngere Spieler mehr Potential versprechen? Wenn dann ein Müller meckert, steht er schlecht da, Löw kann sich einen grinsen und ihn später sogar als Locker-Room-Cancer darstellen, der indirekt gegen junge Spieler tritt. Aber es ist doch völlig normal, dass ältere Spieler durch jüngere Spieler ersetzt werden, gerade auf Top-Niveau. Wenn die Drei das nicht können, ok, dann muss man das klar kommunizieren, aber versucht hat man es ja noch nicht.
Oder es ist dann doch wie der Udo gerne sagt "Da muss was vorgefallen sein ..."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.921
Punkte
113
Kann mir einer von denen die sagen es ist richtig die Spieler final abzuschießen erklären wieso es richtig ist?
Die aktuelle Leistung reicht mir da nicht als Erklärung, man könnte sie ja auf Grund dessen erstmal nicht nominieren
und falls die Spieler dann Stunk machen, kann man sie immer noch rausschmeißen
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Ich kann die Entscheidung von Löw durchaus nachvollziehen.
Was wäre das für ein medialer Aufschrei und was würde das Kritik hageln, wenn er alle drei zur EM mitnimmt und wir sehen da wieder kein Land.? Dann wird es wieder heißen, warum er denn auch immer noch an diesen alten Säcken festhält und wo denn der lange überfällige Umbruch sei.

Und wenn Deutschland jetzt bei der EM verkackt, dann wird der mediale Aufschrei genauso groß sein, wenn die abgesägten Spieler in ihrem Verein wieder performt haben und Löw unnötigerweise auf sie verzichtet hat.
Meiner Meinung nach hat er sich mit dieser Entscheidung noch mehr unter Druck gesetzt. Im Normalfall müsste er auch schon sofort liefern und wenn nicht, dann würde sein Job wackeln. Aber bei so einem Typen wie Grindel ist es fragwürdig, dass er Löw entlässt.

Ich bin ja klar der Meinung, dass man Löw nach der WM hätte entlassen müssen. Er war verbraucht und hat kein Standing mehr innerhalb der Mannschaft gehabt. Ein neuer Trainer hätte unverbraucht an die Sache rangehen können und ihm hätte man es eher zugestanden, wenn er formuliert hätte, dass er auf verschiedene Spieler erstmal verzichtet um einen Neuanfang zu machen. Bei Löw sind es aus meiner Sicht Altlasten, die er rumschleppt und die seine Entscheidungen stark beeinflussen. Also er trifft diese Entscheidung, weil er den Druck spürt etwas ändern zu müssen und dabei Stärke zeigen muss, aber nicht mehr aus Überzeugung. Auf Dauer kann das nur schief gehen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Wird vor allem spannend zu sehen sein was passiert wenn die Nationlmannschaft ihr erstes Quali Spiel gegen die junge niederländische Nati wieder verkacken sollte.
Da hat Löw dann keine Ausreden mehr. Durch die Aktion jetzt muss sein Team nun erst Recht jedes Spiel liefern und überzeugen.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.147
Punkte
113
Selbst Löw dürfte nicht so blöd sein und die EM Quali in den Sand zu setzen. Obwohl....

Selbst Löw, der bekanntermaßen in Qualifikationen überhaupt nichts auf die Kette kriegt.

Ein paar Zahlen gegen den Hohn:

2008: 27 Punkte (8/3/1), 10p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz
2010: 26 Punkte (8/2/0), 8p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz
2012: 30 Punkte (10/0/0), 15p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz
2014: 28 Punkte (9/1/0), 11p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz
2016: 22 Punkte (7/1/2), 4p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz
2018: 30 Punkte (10/0/0), 15p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz

Frag mal in England, Holland oder Italien nach, ob das was wert ist. Und danach bitte unfundiert weiterhassen.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Wie schon gesagt das Ausbooten der drei ohne Möglichkeit zurückzukehren kann nur bedeuten das Löw und Bierhoff der Meinung sind die Teamchemie ist ohne die 3 besser gewährleistet...

Er verkaufte es jedoch als eine rein sportliche Entscheidung, dass heißt jedoch zwischen den Zeilen auch, die 3 könnten sofort aufhören mit Fußball, weil sie bekommen ja scheinbar gar nix mehr auf die Kette. Den wen ich aus sportlichen Gründe 3 Spieler die schon alles gewonnen haben im besten Fußballeralter ausboote und ihnen eine Rückkehr ins Team nicht mehr in Aussicht stelle, dann kann das auf dem Papier nur heißen die 3 sind nicht mehr gut genug, d.h. jetzt und auch in der Zukunft...

Selbst bei Götze lies man verlauten "wen er wieder besser spielt ist er auch wieder dabei..." ... da geht es um andere Dinge da wurde ein kompletter Interessenblock ausgebootet ohne Not. Das kann furchtbar nach hinten losgehen für Löw.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Rummenigge geht es in seinen Aussagen nur darum den Marktwert der 3 Spieler zu erhalten, ihm ist doch die Wertschätzung dieser nur zweitrangig wichtig.
Mittlerweile stehen die Spieler mit 20-30 Jahren im Saft und danach wird kontinuierlich abgebaut, Spieler werden ausgetauscht weil andere voll im Saft von hinten drängen. Ein Süle hat es verdient und ist schon wieder fast schon zu alt wenn man Hummels und Boateng noch die EM 2020 spielen dürften.
Einfach mal die Brille abnehmen und das ganze nüchtern betrachten, und das sage ich obwohl ich Müller, Boateng und Hummels sehr gerne in der NM gesehen habe.
In den letzten Jahren wurden stets Spieler ab 30+x ausgetauscht oder haben sich einfach selber verabschiedet (Podolski, Schweinsteiger, Lahm, Mertesacker), da dachte ich noch "Boahh schon mit Anfang 30 abtreten, früher haben sie bis Mitte der 30er gespielt".
Bei Müller liegt es einfach daran dass sein Spielstil einfach jetzt nicht mehr gefragt ist, das mag einerseits schade sein aber andererseits auch verständlich. Zumal Müller in den letzten Spielen bewiesen hat dass er leider nicht zum Joker taugt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Kann mir einer von denen die sagen es ist richtig die Spieler final abzuschießen erklären wieso es richtig ist?
Die aktuelle Leistung reicht mir da nicht als Erklärung, man könnte sie ja auf Grund dessen erstmal nicht nominieren
und falls die Spieler dann Stunk machen, kann man sie immer noch rausschmeißen


Ich begrüße das in erster Linie aufgrund ein sehr tiefsitzendes Misstrauens gegenüber Löw, nach Leistung aufzustellen bzw. alle Spieler gleich zu behandeln. So lange alternde 2014er Weltmeister dabei sind, befürchte ich insofern sehr stark, dass sie bei Löw einen riesigen Bonus haben und (im Falle der IV) Spieler wie Tah und Rüdiger keine faire Chance bekommen. Da ich es altersbedingt für sehr unwahrscheinlich halte, dass Hummels, Boateng oder erst recht Müller 2020 noch das Niveau haben werden, Stammspieler zu sein, bin ich insofern froh, dass Löw gar nicht mehr die die Verlegenheit kommen kann, sie dann trotzdem aufzustellen.

Ähnlich hätte ich es auch mit Neuer gesehen, insofern hätte ich es eigentlich begrüßt, wenn der auch aussortiert worden wäre. Es war ja grotesk, wie Neuer bei der WM 2018 nach fast einem Jahr ohne Spielpraxis in Wettbewerbsspielen dem Stammtorwart des FC Barcelona nach überragender Saison vorgezogen wurde, für mich war das sehr typisch für Löw. Aber irgendwo hat die Maßnahme, das Trio auszusortieren, die Zuversicht immerhin ein wenig vergrößert, dass es hier tatsächlich zu einem fairen Duell kommen könnte.

Es stimmt aber schon: Bei einem anderen Trainer wäre es nicht nötig, an sich ist es natürlich besser, den Spielerpool so groß zu halten wie möglich. Dass ich es gut finde, ist fast allein auf Löw bezogen. Der einzige sonstige Grund wäre, dass es eventuell besser für die Stimmung im Team sein könnte, da gerade Hummels auf mich immer mehr einen seltsamen Eindruck macht und ich skeptisch bin, wie sowas bei (gerade jüngeren) Mitspielern ankommt. Aber das ist natürlich Spekulation.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Müller, ok in der Offensive hat Löw tatsächlich mehr als genug Alternativen. Die meisten zwar komplett grün hinter den Ohren aber ja ein nicht Nominierung kann man verstehen.

IVs jedoch wachsen auch bei uns nicht auf Bäume und die werden gegen Ende der Karriere meist auch nicht unbedingt schlechter zumindest Spieler eines Kalibers wie Hummels und Boateng...

Wobei bei Hummels und Boateng auffällig ist das Sie nun auch bei Bayern neue Kaliber vor die Nase bekommen (Pavard, "Heranandez" und Süle der ja schon da ist). Wird also schwierig für die beiden in den kommenden Jahren auch in München was den Stammplatz angeht.

wird wohl auf Ginter/Süle hinauslaufen in der NM... Holland wird uns ... so abschießen ._.

Wenn der Wahn von Yogi so weitergeht wird in 3 Jahren ein Kimmich aussortiert weil er ist ja schon 27 und für einen AV somit einfach zu alt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Der große Schwachsinn an der Aktion ist erstens der Zeitpunkt mitten in der Saison, und zweitens dass man zumindest Hummels nicht noch als Backup nominiert. Dieser Quark-Quak-Kanon "Hummels setzt sich niemals auf die Bank ! 111 !!!" ist einfach Blödsinn, er saß auch bei Bayern schon auf der Bank.

Wenn unmittelbar vor der WM einer der neuen IVs ausfällt geht man entweder ohne Backup oder mit einem Kompromiss vom Kompromiss vom Kompromiss ins Turnier, und darf dann irgendeinem Mittelfeldspieler oder biederen Durchschnittsmann gegen Frankreich und Co. beim Stümpern zusehen. Sind alle Kandidaten fit und inzwischen stärker als Hummels, lässt man ihn halt zuhause. Da hätte dann kein Hahn nach gekräht wenn man einen 31jährigen Hummels in dem Fall zuhause lässt. Die EM2020 ist mit Sicherheit geplant als Lernturnier für die WM2022, darum muss da auch der Kern spielen der dann in 3 Jahren auf dem Platz steht.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wieso Neuer weiter als Nummer Eins rumsteht. Der ist momentan alles, aber sicher nicht besser als Ter Stegen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Selbst Löw, der bekanntermaßen in Qualifikationen überhaupt nichts auf die Kette kriegt.

Ein paar Zahlen gegen den Hohn:

2008: 27 Punkte (8/3/1), 10p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz
2010: 26 Punkte (8/2/0), 8p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz
2012: 30 Punkte (10/0/0), 15p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz
2014: 28 Punkte (9/1/0), 11p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz
2016: 22 Punkte (7/1/2), 4p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz
2018: 30 Punkte (10/0/0), 15p Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz

Frag mal in England, Holland oder Italien nach, ob das was wert ist. Und danach bitte unfundiert weiterhassen.

Ich frag lieber bei Spanien nach die auch früher immer ungeschlagen durch ihre Qualifikationen durchmarschiert sind aber beim Turnier dann nix auf die Kette gebracht haben bis ihre goldene Generation ihnen endlich Titel beschert hat.

Schön und gut zwar mit Löw seiner Quali Bilanz aber was steht ist das er "nur" 1 Titel geholt hat. Und genau das zählt am Ende des Tages und nicht wie hoch ich in der Quali Teams wie Aserbaidschan oder San Marino vom Platz schieße!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
In irgendeinem Freundschaftsspiel während einer NM-Länderspiel-Pause bekommen alle (plus Khedira, wenn fit) ihr Abschiedsspiel.

So ähnlich wird es laufen.

Da würde ich als Betroffener aber sowas von den Mittelfinger in die Kamera halten, und dankend ablehnen.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ich frag lieber bei Spanien nach die auch früher immer ungeschlagen durch ihre Qualifikationen durchmarschiert sind aber beim Turnier dann nix auf die Kette gebracht haben bis ihre goldene Generation ihnen endlich Titel beschert hat.

Schön und gut zwar mit Löw seiner Quali Bilanz aber was steht ist das er "nur" 1 Titel geholt hat. Und genau das zählt am Ende des Tages und nicht wie hoch ich in der Quali Teams wie Aserbaidschan oder San Marino vom Platz schieße!

Nur Weltmeister. Nur in fünf von sechs Turnieren im Halbfinale. Nur immer souverän qualifiziert.

Es ist und bleibt halt immer alles relativ. Ich bin überzeugt davon, dass der DFB eine solche Quote (fünf von sechs Mal Halbfinale, ein WM-Titel) für die nächsten zwölf Jahre sofort unterschreiben würde, ohne eine Sekunde des Zögerns.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Es ist und bleibt halt immer alles relativ. Ich bin überzeugt davon, dass der DFB eine solche Quote (fünf von sechs Mal Halbfinale, ein WM-Titel) für die nächsten zwölf Jahre sofort unterschreiben würde, ohne eine Sekunde des Zögerns.


Kann man aber doch gar nicht vergleichen. Von 2010 bis 2018 hatte D immer einen Top 4 -Kader, das wird die nächsten 12 Jahre wohl eher nicht so sein.

Die Bilanz von Löw war bis zur WM 2018 natürlich nicht schlecht, in Relation zu den jeweils vorhandenen Spielern aber auch nicht bemerkenswert.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Der große Schwachsinn an der Aktion ist erstens der Zeitpunkt mitten in der Saison, und zweitens dass man zumindest Hummels nicht noch als Backup nominiert. Dieser Quark-Quak-Kanon "Hummels setzt sich niemals auf die Bank ! 111 !!!" ist einfach Blödsinn, er saß auch bei Bayern schon auf der Bank.

Wenn unmittelbar vor der WM einer der neuen IVs ausfällt geht man entweder ohne Backup oder mit einem Kompromiss vom Kompromiss vom Kompromiss ins Turnier, und darf dann irgendeinem Mittelfeldspieler oder biederen Durchschnittsmann gegen Frankreich und Co. beim Stümpern zusehen. Sind alle Kandidaten fit und inzwischen stärker als Hummels, lässt man ihn halt zuhause. Da hätte dann kein Hahn nach gekräht wenn man einen 31jährigen Hummels in dem Fall zuhause lässt. Die EM2020 ist mit Sicherheit geplant als Lernturnier für die WM2022, darum muss da auch der Kern spielen der dann in 3 Jahren auf dem Platz steht.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wieso Neuer weiter als Nummer Eins rumsteht. Der ist momentan alles, aber sicher nicht besser als Ter Stegen.
Genauso wie sich Ribery ohne murren auf die Bank setzt. Laut dir muss man ihm es ja einfach nur klar machen......ja, ne ist klar. Dass du in deiner eigenen einfachen Welt gefangen bist, sei dir unbenommen. Das deine Sicht der Dinge aber überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat ist nun mal Fakt.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Nur Weltmeister. Nur in fünf von sechs Turnieren im Halbfinale. Nur immer souverän qualifiziert.

Es ist und bleibt halt immer alles relativ. Ich bin überzeugt davon, dass der DFB eine solche Quote (fünf von sechs Mal Halbfinale, ein WM-Titel) für die nächsten zwölf Jahre sofort unterschreiben würde, ohne eine Sekunde des Zögerns.

Bringt dir aber alles nix wenn dauernd im HF rausfliegst.
2010 und v.a. 2016 hat das mich extrem gefuchst weil man 2016 sicherlich gegen Portugal das Finale gewonnen hätte. Da würde unnötig ein Titel verschenkt.
Was den Weltmeistertitel angeht das war ne große Leistung vom ganzen Team plus Trainerteam und da war ich auch noch überzeugt von Löw. Meine Zweifel an ihm kamen erst nach der EURO 2016 und 2018 hat das dann bestätigt. Frischer Wind auf der Trainerbank würde da einfach gut tun.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
391
Punkte
93
Letztlich weiß man natürlich nicht, was hinter den Kulissen so abläuft. Wobei ich das Argument, dass man irgendwelche Diskussionen vermeiden möchte, wenn man die drei nicht mehr nominiert, nur bedingt nachvollziehen kann. Die muss man als Bundestrainer halt aushalten können, die gibt es immer. Wenn Hummels jetzt ein Superjahr hinlegt, wird es ja auch Diskussionen geben, wie sinnvoll es war, ihn endgültig rauszuschmeißen. Vor 3 oder 4 Monaten hat Löw auch noch geäußert, dass genau die drei aufgrund ihrer Erfahrung so wichtig sind, dass sie jederzeit in der Lage sind, weltklasse zu sein etc. Nun ist es natürlich nicht verboten, seine Meinung zu ändern, aber irgendwie hat das mal wieder das Geschmäckle, dass man da einfach ein öffentlichkeitswirksames Zeichen setzen wollte, damit auch keiner vergisst, wie strategisch man nun denkt.

Deshalb finde ich die "suggerierte Endgültigkeit" auch etwas übertrieben. Die sind sowieso in einem Alter, in dem es besser ist, nicht mehr jedes Spiel und jede Reise mitzumachen, allen voran natürlich Boa. Und sportlich sind sie auch nicht mehr unersetzlich, allen voran Müller. Da hätte man eigentlich problemlos sagen können: "So, wir wollen das mit dem Umbruch vorantreiben und jüngere Spieler integrieren, da nominieren wir das Trio vorerst mal nicht mehr, wir wissen ja sowieso, was wir an ihnen haben". Wäre irgendwie sauberer gewesen als dieser nett formulierte Rausschmiss.
 

Herbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Die Meldung von Löw, sich von den drei Bayern Spielern zu trennen, kam wirklich überraschend. Oft in seinen fast 13 Jahren als Bundestrainer hatte er harte Entscheidungen vor sich hergeschoben und an verdienten Spielern wie Lukas Podolski lange festgehalten.

Konsequent wäre dann nur, auch auf seit Monaten schwächelnde Spieler wie Sebastian Rudy oder der nur in Liga zwei geforderte Jonas Hector erst einmal zu verzichten
 
Oben