Ob es sportlich Sinn macht oder nicht, ist für mich im Moment gar nicht so relevant. Die Art und Weise gegen Aussen wirkt unüberlegt. Gleich nach dem WM-Aus wird Khedira als Bauernopfer abgeschossen. Auf Özil wird eingeprügelt, bis der freiwillig keinen Bock mehr hat. Nach einer Weile und der Nations-League sägt man dann Hummels, Boateng und Müller ab. Man will einen Umbruch. Okay. Aber wieso läutet man den so häppchenweise ein? Und wieso werden Leute, die gerade 30 sind, endgültig abgeschrieben? Nehmen wir an, Müller erlebt einen zweiten Frühling und schiesst plötzlich 40 Tore in einer Saison. Nicht nominieren, weil ist halt so. Kommt mir bisschen vor wie unüberlegt nach Aussen Präsenz markieren wollen und hoffen, dass bloss niemand zu lange darüber nachdenkt, ob die Art und Weise so Sinn macht.
Um doch noch auf das Sportliche einzugehen: Auf IV finde ich das wirklich nicht sinnvoll. Stand jetzt würde ich Süle und Rüdiger vorne sehen, dahinter Tah, Ginter, Kehrer. Dann gibt es noch Stark, Torunarigha, Uduokhai, Anton...keine Ahnung, Baumgartl. Ist ja alles okay und paar der Jüngeren werden sicher mal ganz Grosse. Die Skills, Reputation, Ausstrahlung etc. einer Prime IV aus Merte, Boa, Hummels, wie man sie 2014 hatte, die sehe ich aktuell aber noch lange nicht. Mustafi hab ich jetzt btw. bewusst weggelassen. Der ist IMO einfach nicht (mehr) gut genug. Man kann aber von mir aus auch über ihn nachdenken.