Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
Die Möglichkeit, dass Lehmann zu dem Zeitpunkt einfach besser (und vom Spielstil auch passender) war, besteht nicht?

Doch, die Überlegung ist legitim.

Ebenso die Überlegung, dass es ein abgekartetes Spiel war.

Klinsmann und Lehmann hatten den gleichen Berater (Andre Groß, Schweizer Rechtsanwalt). Dieser hatte rein zufällig Hausverbot beim FC Bayern München. Köpke galt als persönlicher Freund von Klinsmann und durfte (ohne Not) Sepp Maier ablösen, der seinen Job ja nun nicht so schlecht gemacht hatte. Dessen Problem war - er war kein Freund von Klinsmann. Köpke hingegen war nie sonderlich angetan von Kahn und war zudem - ein Freund von Lehmann. Von daher die Frage, ist es vielleicht, nur ganz vielleicht, denkbar, dass es sich um ein abgekartetes Spiel handelte?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Nö, eher war das Gegenteil der Fall.

Lehmann (Nicht-Bayern) statt Kahn (Bayern) = Abgekartetes Spiel
Lehmann (Nicht-Bayern) drinlassen = Lächerlich
Neuer (Bayern) drinlassen = Verständlich

Wie kann ich da bloß darauf kommen, dass es für dich eine Vereinssache
Man ist es aus der Dortmunder Richtung ja nicht anders gewohnt, dass es immer mit den Vereinen zu tun hat. Bei Lehmann und Kahn kann man gerne unterschiedlicher Meinung sein. Beide Torhüter waren aus meiner Sicht gute bis sehr gute Torhüter. Kahn gehörte der Elite viele Jahre an, Lehmann aus meiner Sicht nur ein paar Jahre. Es mag sogar sein, dass Lehmann zur Wm der bessere Keeper war (tendenziell würde ich dem sogar beipflichten; und dennoch war die Absetzung damals link und abekartert. Klassisch Löw, Klinsmann, Bierhoff halt).

Bei den anderen beiden Punkte habe ich die Argumente klar formuliert. Als Torhüternation auch damals mit guten Alternativen auf den alternden Bankspieler Lehmann zu setzen, war eine Farce und hat jegliche Gequatsche von Leistungsprinzip ad adsurdum geführt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
Das dürfte einzig eine bayrische und löwsche Sichtweise sein, die mit der Realität herzlich wenig zu tun hat.

Nein nein, das ist die fachmännische Sicht. Ich hab mich jahrelang schwer getan, Neuer als Weltklasse einzustufen. Ich war jahrelang ein Befürworter der "Koan Neuer" Aktion. Ich mochte ihn nicht und ich mag ihn heute noch nicht. Mich schüttelt es, dass er Kapitän "meines" FC Bayern München ist. Und trotzdem erkenne ich an - dieser Mann, ist der beste Keeper, der je bei uns im Tor stand. Nach Kahn. Und nach Rensing. Und Maier. :smoke:

Ganz ehrlich, ich hab null Probleme, wenn in der NM (und im übrigen auch beim FCB) ein Besserer im Tor steht. Aber zähneknirschend gebe ich zu - es gibt keinen Besseren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Als Torhüternation auch damals mit guten Alternativen auf den alternden Bankspieler Lehmann zu setzen, war eine Farce und hat jegliche Gequatsche von Leistungsprinzip ad adsurdum geführt.

Und bei der WM auf Neuer zu setzen (obwohl die Alternative wesentlich besser ist als Lehmanns Konkurrenz 2008) und auch nach der WM ter Stegen keine faire Chance zu geben ist was?

Ach ja: Verständlich. :LOL:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Der bessere Torwart steht ja auch im Tor. Er heißt halt nur nicht ter Stegen.

Ansonsten total absurd dämliche Debatte, die Medien freuen sich über einen "Torhüter Krieg" und die beiden Keeper spielen lustig mit. Hätte ter Stegen halb so viel Hirn wie Neuer, würde er wissen, dass er so gar nix gewinnen kann und würde seinen Sabbel halten. Warum Neuer ohne Not das Gesabbel von ter Stegen kommentieren muss, ist mir auch ein Rätsel. Lässt er das mimimi unkommentiert, passiert gar nix. So hat die BILD jetzt seinen Krieg. Wenn der Trump schon keinen hinkriegt, dann nehmen wir ersatzweise halt einen Torhüter Krieg. Hauptsache die Auflage stimmt.

Die Truppe hat ca 10 offene Baustellen. Und jetzt debattiert man über die einzige Position, auf der man kein Problem hat. Wäre ich Löw, würde ich einen Hyper Anfall bekommen und gegen ARG Leno und Trapp spielen lassen.

Weil die quantität nix über die Qualität der Füllung oberhalb des Halses aussagt?
Coke Zero, ein paar Kalorien benötigt die Hirse dann doch schon.
Neuer war aber eh noch nie hellste Kerze auf der Torte, muss man auch nicht sein um einen herausragender Keeper zu geben.
Man debattiert auch gar nicht um die Position sondern um das mimimi " Teamgeist" mimimi, den keiner so untergräbt wie die Löw clique (siehe WM) und auch Neuer hat seinen Beitrag dazu geleistet.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Und bei der WM auf Neuer zu setzen (obwohl die Alternative wesentlich besser ist als Lehmanns Konkurrenz 2008) und auch nach der WM ter Stegen keine faire Chance zu geben ist was?

Ach ja: Verständlich. :LOL:
Falls es dir nicht aufgefallen ist, habe ich mich zu dem Thema der Wm 2018 nie geäußert. Du kannst also deinen Aluhut absetzen.

Aber schon amüsant, dass du den alternden Bankspieler Lehmann immer noch so gut gesehen hast. Wäre sicherlich genauso, wenn er niemals bei Dortmund (du betonst die Vereinszugehörigkeit ja gerne) gespielt hätte.

Es wurde bestimnt schon erwähnt, aber auch die Wechsel Illgner zu Köpke zu Kahn fanden leistungstechnisch zu spät statt. Fand oder finde ich aber auch nicht schlimm.

Falls es dich interessiert, hätte ich beide Entscheidungen nachvollziehen können, je nachdem, was bei den Gesprächen und Trainingseindrücken (speziell bei Neuer) entstanden ist. In der Nachbetrachtung waren letztlich alle drei Entscheidungen Zweimal pro Lehmann, einmal pro Neuer) nicht kriegsentscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Ich halte Neuer für den besten Torhüter der Welt, wenn er in Topform ist.
Rund um die WM war er es nicht. Da man mit ter Stegen einen weiteren Torhüter auf absolutem Top-Niveau hat, wäre es richtig gewesen, schon frühzeitig zu sagen, dass er die Wahl für die WM ist und Neuer dann auch konsequenterweise nicht mitzunehmen.
Davon ab war Neuer nun kein wirklicher Faktor was die blamablen Vorstellungen bei der WM anging.

Neuer ist nun seit einiger Zeit wieder ganz gut in Form und sicherlich nicht schlechter als ter Stegen. Da man ihn bisher in der NM nicht ersetzt hat, gibt es derzeit auch keinen Grund dazu.
Die öffentliche Debatte nutzt niemandem etwas und ich finde, dass sich da beide nichts nehmen. Ich würde da nun weder dem einen, noch dem anderen etwas zu Gute halten.

ter Stegen hatte teilweise phantastische Phasen bei Barca, aber auch immer wieder etwas schwächere, die hatte Neuer lange Zeit nicht, bis zu seiner schweren Verletzung. Deswegen für mich ziemlich klar, rund um die WM und beim Turnier selbst, hätte es ter Stegen sein müssen, ansonsten würde ich auch bei Neuer bleiben, es sei denn, er hat noch einmal so eine Schwächephase wie nach seiner Verletzung.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.467
Punkte
113
lasst uns über die Keeper diskutieren. Über die einzige Position auf der wir 2 Weltklasseleute haben.

Sinnvoll :LOL:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.520
Punkte
113
Die Debatte ist doch eh sinnfrei weil der Jogi den Neuer nicht rausnehmen wird.

Die WM hat doch gezeigt wie Jogi tickt.

  • Neuer anstatt MATS
  • Müller anstatt Sane

Form und aktuelles Leistungsniveau spielen bei ihm überhaupt keine Rolle. Spielt Havertz in München und nicht in Leverkusen er wäre schon Stammspieler.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Weil die quantität nix über die Qualität der Füllung oberhalb des Halses aussagt?
Coke Zero, ein paar Kalorien benötigt die Hirse dann doch schon.
Neuer war aber eh noch nie hellste Kerze auf der Torte, muss man auch nicht sein um einen herausragender Keeper zu geben.
Man debattiert auch gar nicht um die Position sondern um das mimimi " Teamgeist" mimimi, den keiner so untergräbt wie die Löw clique (siehe WM) und auch Neuer hat seinen Beitrag dazu geleistet.

Wäre Löw die hellste Kerze auf der Torte, hätte er durch ein besseres Management im Vorfeld dieses Gezicke mit den beiden Keepern nicht entstehen lassen. So hausgemachte miese Stimmung im Karton braucht unsere N11 wirklich nicht auch noch.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.467
Punkte
113
Die Debatte ist doch eh sinnfrei weil der Jogi den Neuer nicht rausnehmen wird.

Die WM hat doch gezeigt wie Jogi tickt.

  • Neuer anstatt MATS
  • Müller anstatt Sane
Form und aktuelles Leistungsniveau spielen bei ihm überhaupt keine Rolle. Spielt Havertz in München und nicht in Leverkusen er wäre schon Stammspieler.
ah ja. :confuse:

d.h. er tickt seit der WM jetzt anders?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Mind. 4 Jahre zu spät in Rente.
Vor 4 Jahren hat Müller in 31 bundesliga Spielen 20 Tore und 7 Assists gemacht. Sein Zenit ist lange vorbei und man hat ihn viel zu lange mitgeschleppt, aber gerade in der Nati hat er oftmals einfach herausragende Leistungen gezeigt und ist einer der besten Torjäger aller Zeiten für uns gewesen. Das man da noch etwas Geduld hatte ist doch völlig logisch.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.520
Punkte
113
Vor 4 Jahren hat Müller in 31 bundesliga Spielen 20 Tore und 7 Assists gemacht. Sein Zenit ist lange vorbei und man hat ihn viel zu lange mitgeschleppt, aber gerade in der Nati hat er oftmals einfach herausragende Leistungen gezeigt und ist einer der besten Torjäger aller Zeiten für uns gewesen. Das man da noch etwas Geduld hatte ist doch völlig logisch.

Sicherlich lässt sich hinterher immer leicht reden aber wie viele überzeugende Spiele hatte er denn nach der WM 14 im Nationaltrikot? Das er 18 mitfuhr und sogar noch die ersten beiden Spiele von Beginn an machte und ein Sane nicht einmal im Kader saß kann man halt nicht mehr schönreden, nicht einmal aus Münchner Sicht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Die meisten entscheidungen bzgl. Umbruch wurden Löw ja auch abgenommen, ausser bei den 3 Bayernspielern hat sich das ja alles von selbst geregelt.
Und Löw selber und auch seine Clique scheinen unter den Steinen nicht wirklich was gefunden zu haben was eigene Fehler angeht.
Sonst wäre die Diskussion jetzt gar nicht erst wieder entstanden.
 
Oben