Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Finde ich auch. Natürlich wäre es schöner, wenn sich hier geborene Kinder von Migranten einfach nur als Deutsche mit einer ausländischen Geschichte fühlen würden oder könnten. Die Realität ist aber nunmal eine andere. Und wenn sich ein junger Mann nunmal nicht als Deutscher mit türkischem Hintergrund fühlt, sondern eher als Türke in Deutschland, dann soll er sich auch so entscheiden. Uzun hat von Beginn an für die Türkei gespielt, er ist kein U-Nationalmannschaftshopper (was ich immer ein bisschen opportunistisch-egoistisch finde), das ist dann auch völlig ok so. Und er hat das ja auch sehr respektvoll erklärt, da ist dann für mich alles gut.
Wenn sich ein Mensch für etwas entscheidet, ist das immer gut und zu respektieren. Uzun hat immer für die Türkei gespielt, das ist kein gegen Deutschland oder für die Karriere. Wie Nuri Sahin, Emre Can hat es geanu andersherum gemacht. Da gibt es kein allgemeingültiges Richtig oder Falsch. Wenn ein Mensch da konsequent ist, ist es gut so. Unangenehm sind nur die Opportunisten, die sich ihr Herz nach Karrierechancen aussuchen und dreimal den Verband wechseln. Wer von Anfang an bei sich ist, hat immer meinen Segen. Und das ist bei Uzun ja der Fall.

Ich fände es schöner, wenn alle Menschen, die in Deutschland geboren wurden, sich auch als Deutsche fühlen würden und wenn allen Menschen, die hier geboren wurden, auch die Chance dazu gegeben würde. Aber so weit sind wir nunmal noch nicht.

Ich würde es nicht unbedingt nur am "U-NM-Hopping" festmachen. Man kann sich ja auch als Türke fühlen, aber trotzdem für den DFB spielen wollen, weil das eben ein besseres Karriere-Sprungbrett ist.

Als Beispiel mal Özil. Hätte er für den türkischen Verband gespielt, hätte er nicht an der WM 2010 teilgenommen, hätte nicht diese grosse internationale Bühne gehabt, wo grosse Vereine auf einen aufmerksam werden. Fraglich, ob er dann überhaupt jemals bei Real gelandet wäre. So gesehen hat es sich für ihn wirtschaftlich auf jeden Fall gelohnt für den DFB zu spielen. Als türkischer Nationalspieler hätte er in seiner Vereinskarriere vermutlich einige Millionen weniger verdient.

Unter dem Strich dürfte es für einen Spieler, der zwischen türkischem und deutschen Verband wählen kann wirtschaftlich immer sinnvoller sein für den DFB zu spielen.

Umso mehr Respekt habe ich dann vor einem jungen Spieler, der bewusst für das Land spielt, für das sein Herz schlägt und er dabei nicht danach geht, was für seinen wirtschaftlichen Erfolg und seine Vereinskarriere besser wäre.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Man kann sich auch für diesen Nationalitätenquark überhaupt nicht interessieren, aber trotzdem mal eine WM spielen wollen. Dieses „für mein Land“-Gequake ist nichts für mich.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Ich denke der ein oder andere Spieler wählt den Verband aus, wo er für sich die besseren Chancen sieht auf Spielzeit. Uzun hat sich glaube ich deshalb für die Türkei entschieden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Werden's wieder 23 Spieler für den endgültigen Kader? Dann müsste man auf ner anderen Position n Spieler streichen um 4 6er mitzunehmen🤔
Kommt drauf an, wo man die Spieler sieht. 23 Spieler heißt ja 3 TW und alle anderen Positionen möglichst doppelt besetzt. Nach Möglichkeit auch ein paar polyvalente Spieler dabei und den Kader insgesamt so besetzen, dass man mindestens zwei Systeme oder Ausrichtungen vernünftig spielen kann.

Wir brauchen in jedem Fall 4 IV, davon sollte einer auch AV spielen können. Einmal, weil wir damit einen echten AV einsparen können und zum Zweiten, weil wir eh keine guten AV haben. In der IV drohen immer mal Sperren, außerdem sollte man sich die Möglichkeit einer Dreierkette bei Bedarf offenhalten. Also brauchen wir vier.
Die AV sind Kimmich, Henrichs und ein echter Linksfuß (Raum, Goosens, Mittelstädt oder Günter). Normal spielt Kimmich rechts und Henrichs links. Die IV sind (alles nur aus meiner Sicht) Rüdiger, Tah und Hummels. Der vierte mit AV-Zusatzoption ist einer aus Ginter/Süle/Schlotterbeck/Kehrer/Klostermann. Anton und Koch spielen gute Saisons, haben aber als Zusatzquali eher die 6 und da ist mit der Rückkehr von Kroos kein Platz mehr frei. Tah kann zwar auch halbwegs den RV, ist für mich in der IV aber klarer Startelfkandidat, da fällt das dann nicht so ins Gewicht.

Wir nehmen zwei MS mit. Brauch man allemal, mehr haben wir aber auch nicht, also werden es nicht drei wie früher mal. Das sind Fülle und Undav. Kein Werner, kein Duksch.

Bleiben 11 Plätze übrig. Für mich 6 für die Offensive (meistens spielen wir ja sowas wie 4-2-3-1 oder 4-3-2-1), 5 für das echte MF.
JN will auf jeden Fall auch robuste Spieler. Also wird Groß auf jeden Fall dabei sein, Andrich hat ganz gute Chancen als sein Backup. Dazu Kroos, Gündogan und Pavlovic. Das würde doch passen,. Goretzka wäre halt derjenige, der hinten rüberfällt. Aber auch er kann ja z.B. noch Andrich verdrängen, gegen Lazio spielte er er ja defensiv und rein physisch bringt er ja alles für den robusten Part im DM mit.

Die 6 Offensiven werden aus Musiala, Wirtz (beide gesetzt), Müller, Sane, Gnabry, Führich, Havertz, Hofmann und Brandt gewählt.

Gündogan kann natürlich in einem 4-2-3-1 auch auf die 10 gehen, Kimmich ist natürlich immer auch eine Option für das ZM, Havertz oder Gnabry können auch mal auf die 9 oderbei einer Umstellung auf Doppelspitze bei Rückstand den zweiten Stürmer geben.

Also, ich sehe durchaus Platz für Pavlovic und würde Nagelsmann raten, ihn für die nächsten LS mal einzuladen. Auch um zu gucken, wie er sich in diesem Kreis so präsentiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Post wird sonst arg lang....

Wenn es nach mir ginge, würde JN als primäres System auf ein 4-3-2-1 setzen. Ohne echte Winger, dafür mit zwei 10ern/HS hinter dem MS.
Einen robusten 6er plus zwei Ballverteiler im MF, z.B. Groß, davor dann Kroos und Ilkay. Kroos etwas defensiver als Ilkay natürlich. Davor Wirtz und Musiala, weil sie einfach unsere besten Fußballer sind und einfach gleichzeitig spielen müssen. Ersatz haben wir mit Müller und Havertz, auch Gündogan kann eine Position weiter vorne spielen. In dem Fall wäre eben Pavlovic der Ersatz für Gündogan auf der 8, Kroos würde etwas offensiver agieren. Oder Kimmich geht dann eben auf die 8. Auch Brandt wäre für dieses System sowohl als offensivere 8, als auch als 10 gut geeignet.

Für die tatsächlichen Winger ist dann wenig Platz. Führich wäre eher nicht dabei, einer aus Gnabry/Sane schon, denn das 4-2-3-1 soll ja weiterhin eine Option sein. Aber eben nicht als normaler Starter.

Würde am Ende bedeuten:

Neuer, ter Stegen, Trapp

Hummels, Tah, Rüdiger, Ginter(Schlotterbeck)

Kimmich, Henrichs, Mittelstädt (Goosens)

Kroos, Gündogan, Groß, Pavlovic, Andrich (Goretzka)

Musiala, Wirtz, Müller, Havertz, Brandt (Hofmann, kann auch offensiver AV), Sane (Gnabry)

Füllkrug, Undav
 
  • Like
Reaktionen: MRB

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Der Post wird sonst arg lang....

Wenn es nach mir ginge, würde JN als primäres System auf ein 4-3-2-1 setzen. Ohne echte Winger, dafür mit zwei 10ern/HS hinter dem MS.
Einen robusten 6er plus zwei Ballverteiler im MF, z.B. Groß, davor dann Kroos und Ilkay. Kroos etwas defensiver als Ilkay natürlich. Davor Wirtz und Musiala, weil sie einfach unsere besten Fußballer sind und einfach gleichzeitig spielen müssen. Ersatz haben wir mit Müller und Havertz, auch Gündogan kann eine Position weiter vorne spielen. In dem Fall wäre eben Pavlovic der Ersatz für Gündogan auf der 8, Kroos würde etwas offensiver agieren. Oder Kimmich geht dann eben auf die 8. Auch Brandt wäre für dieses System sowohl als offensivere 8, als auch als 10 gut geeignet.

Für die tatsächlichen Winger ist dann wenig Platz. Führich wäre eher nicht dabei, einer aus Gnabry/Sane schon, denn das 4-2-3-1 soll ja weiterhin eine Option sein. Aber eben nicht als normaler Starter.

Würde am Ende bedeuten:

Neuer, ter Stegen, Trapp

Hummels, Tah, Rüdiger, Ginter(Schlotterbeck)

Kimmich, Henrichs, Mittelstädt (Goosens)

Kroos, Gündogan, Groß, Pavlovic, Andrich (Goretzka)

Musiala, Wirtz, Müller, Havertz, Brandt (Hofmann, kann auch offensiver AV), Sane (Gnabry)

Füllkrug, Undav
Tor und Sturm sind schon mal sicher.

Tah und Rüdiger sind auch sicher. Ginter und Schlotti konkurrieren mit Hummels und Süle um die weiteren Abwehrplätze.

Hoffen wir mal, dass Nagelsmann Pavlovic neben den Stammspielern Andrich und Groß berücksichtigt und neu nominiert.

Offensiv hat sich Müller einen Platz erkämpft, im Gegensatz zu Gnabry, der zum Saisonende noch was leisten muss um überhaupt mitgenommen zu werden.
Der Rest sind keine Wackelkandidaten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich denke der ein oder andere Spieler wählt den Verband aus, wo er für sich die besseren Chancen sieht auf Spielzeit. Uzun hat sich glaube ich deshalb für die Türkei entschieden.
Ja natürlich. Man muss halt abwägen: Bin ich so gut, dass ich auch in der "besseren" NM zu Spielzeit komme oder gar Stammspieler werde? Dann wähle ich eher die, denn da ist die Chance auf Titel höher. Bin ich dafür aber nicht gut genug, dann spiele ich eben lieber in der anderen NM anstatt nur vergeblich auf ne Nominierung zu warten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Zu Pavlovic falls er nominiert wird. Ich denke er würde auf jedenfall einen Einsatz bekommen und wenn nur ein paar Minuten im Testspiel und damit wäre für Deutschland quasi gesetzt, denn dann würden die 3 Jahre greifen und das mit dem Wohnsitz in Serbien wäre auch schwierig.


Ob Aleksandar Pavlovic nach einer EM-Nominierung für Deutschland seinen Verband wechseln könnte, hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Einsatz bei der EM:

  • Einsatz: Wenn Pavlovic bei der EM für Deutschland eingesetzt wird, wäre ein Verbandswechsel nicht mehr möglich, da er dann in einem offiziellen Wettbewerb der FIFA für Deutschland gespielt hätte.
  • Kein Einsatz: Wenn Pavlovic nicht eingesetzt wird, könnte er unter bestimmten Voraussetzungen seinen Verband wechseln.
2. Erfüllung der Kriterien:

  • Alter: Da Pavlovic am 20. Juni 2002 geboren wurde, wäre er zum Zeitpunkt der EM (14. Juni bis 14. Juli 2024) jünger als 21 Jahre.
  • Länderspiel: Ob er bereits vor seinem 21. Geburtstag ein Länderspiel für Deutschland bestritten hat, ist entscheidend. Falls ja, müsste er die anderen Kriterien (z.B. 3 Jahre Wartezeit, Wohnsitz) erfüllen.
  • Wohnsitz: Ob Pavlovic seinen Wohnsitz in Serbien für mindestens 5 Jahre vor dem Verbandswechsel gehabt hat, müsste ebenfalls geprüft werden.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Aha, eine KI-generierte Antwort. Macht natürlich Sinn, so etwas ohne entsprechenden Hinweis zu posten. Im Prinzip müsste man erst einmal prüfen, ob der Rest nicht auch Quatsch ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
man kann sicherlich darüber diskutieren ob Forenuser ihre Antworten von einer KI generieren lassen sollten
Hier meine Gedanken dazu:

Einführung: In einer Ära, in der künstliche Intelligenz (KI) in nahezu allen Bereichen des Lebens Einzug hält, stellt sich die Frage, ob auch Online-Foren von dieser Technologie profitieren könnten. Doch birgt die Idee, dass Forenuser ihre Beiträge von KI generieren lassen, ethische, qualitative und soziale Überlegungen. Dieser Fragetext erkundet die potenziellen Vor- und Nachteile dieser Innovation.

Fragen:

  1. Welche Vorteile könnte die Generierung von Forenbeiträgen durch KI bieten?
  2. Inwiefern könnten automatisch generierte Beiträge die Authentizität und Echtheit der Diskussionen beeinträchtigen?
  3. Wie könnte sich die Qualität der Foreninhalte ändern, wenn sie von KI generiert würden?
  4. Welche Bedenken gibt es hinsichtlich der Ethik und des Missbrauchs von KI-generierten Beiträgen?
  5. Wie könnten Moderatoren die Echtheit von KI-generierten Beiträgen überprüfen und sicherstellen?
  6. Welche Auswirkungen hätte die Einführung von KI-generierten Beiträgen auf die Community-Dynamik und das Vertrauen unter den Nutzern?
  7. Könnte die Nutzung von KI-generierten Beiträgen dazu führen, dass bestimmte Stimmen oder Perspektiven unterrepräsentiert werden?
  8. Gibt es bereits Beispiele oder Pilotprojekte, die die Wirksamkeit von KI-generierten Forenbeiträgen untersuchen?
  9. Welche Rolle spielen Transparenz und Offenlegung bei der Verwendung von KI-generierten Beiträgen?
  10. Wie könnten Forenplattformen die Bedenken der Nutzer bezüglich der Verwendung von KI in ihren Diskussionen adressieren?
Abschluss: Die potenzielle Integration von KI in die Generierung von Forenbeiträgen wirft eine Vielzahl von Fragen auf, die nicht nur technischer Natur sind, sondern auch die Ethik, Qualität und Authentizität der Online-Diskussionen betreffen. Die Antworten auf diese Fragen werden entscheidend sein, um die Zukunft der Forenkommunikation in einer zunehmend digitalisierten Welt zu gestalten.

Was denkt ihr?
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Die UEFA zählt offiziell zur FIFA und deren Regeln sind bindend auch für die UEFA. Ein Bundesgesetz ist auch für die Bundesländer bindend damit haben wir unsere Erfahrungen in Bayern, die will man nicht gerne akzeptieren, ist aber gebunden.

Die KI Diskussion ist hier nicht zielführend, anderes Forum denke ich, zum anderen praktisch nicht überprüfbar, bei weiterer Verbesserung der KI sowieso nicht. Es gibt auch Unterschiede ob ich Informationen durch die KI generiere oder ein gezieltes Meinungsbild gestalten will.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Oh-Te:

Ich setze KI beruflich schon ein, aber man muss IMMER die Antwort nacharbeiten. Prüfen ob die Zahlen noch stimmen, weil die ja aus Webinhalten generiert werden die älter sein können. Ob das Sinn macht, den Satzbau meist umstellen. Grundsätzlich aber eine große Hilfe bei häufig verwendeten Sachgebieten wie ISO-Normen, Produkten usw., die Inhalte stimmen dann in der Regel. Und bei Grafiken, wenn man schnell eine braucht.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Um den Bogen zur Nationalmannschaft wieder zu spannen, hier die Aufstellung für das Auftaktspiel. Nagelsmann hat sich für ein 3-7-0 entschieden.

Die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft im ersten Spiel der EM 2024 lautet:

  • Tor: Marc-André ter Stegen
  • Abwehr: Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck, Joshua Kimmich
  • Mittelfeld: Kai Havertz, Florian Wirtz, Serge Gnabry, Niklas Süle, Leroy Sané, Ilkay Gündogan (Kapitän), Emre Can
Bitte beachten Sie, dass dies die Aufstellung für das erste Spiel ist und sich im Verlauf des Turniers ändern kann.

Edit: Soll von der KI eine Entschuldigung ausrichten. Süle und Can fliegen raus für Kroos und Musiala. Das System wird auf 3-6-1 geändert. Sané macht den Mittelstürmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben