Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Chancho

Bankspieler
Beiträge
6.005
Punkte
113
Julian Nagelsmann Word wordly zu seiner überraschenden Vertragsverlängerung:

"Ich hätte mir im September 2023, als ich zum DFB gekommen bin, nicht vorstellen können, über die Heim-EM hinaus Bundestrainer zu sein. Unser großes Ziel war ein erfolgreiches Turnier. Ich habe mir damals aber auch nicht vorstellen können, was die Nationalmannschaft den Menschen in Deutschland bedeutet. Wie viele Herzen sie erreicht und bewegt",

Aha, ein Nationaltrainer der vor seinem Engagement im Jahr 2023 keine Ahnung hatte, welches Renommeé die Nationalmannschaft besitz. Und das bei 80 mio Nationaltrainern in Deutschland :kopfpatsch:
Die Texte werden (so vermute ich) von Medienagenturen/Beratern/ Pressesprechern verfasst. Muss man nicht so ernst nehmen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.753
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde ich auch so sehen. Im Vergleich zu eigentlich fast allen vorherigen Bundestrainern (von Flick vielleicht abgesehen), besteht hier wirklich eine sehr realistische Möglichkeit von sehr attraktiven Abwerbeangeboten. Natürlich verhindert der Vertrag nicht den Abgang, aber macht ihn zumindest ein gutes Stück weit unwahrscheinlicher.
Absolut. Nagelsmann hatte schon vor seinem Engagement einen vernünftigen Vereinsmarkt, der ist nach der quasi Wiederauferstehung der NM nicht kleiner geworden.
JN hat offensichtlich Spaß an dem Job, er erreicht das Team komplett und hat ein System gefunden, was gut zum Kader passt. Er hat unbequeme, aber notwendige Personalentscheidungen getroffen, die aufgegangen sind und vom Team offensichtlich akzeptiert und goutiert werden.

Die Ergebnisse stimmen, die NM tritt seit vielen Jahren endlich wieder als Team auf und die Spielweise ist recht attraktiv. Man kann sagen: das passt. Endlich wieder. Und trotzdem ist das erst der Anfang. Unsere Topspieler Wirtz und Musiala beginnen 2028 erst ihre Prime, andere junge Spieler sind dann genau da. JN reizt es, diese Generation zu begleiten und das ist doch auch gut so.
Geht die WM 2026 komplett in die Hose, ist es eh vorbei. Und da JN dann trotzdem einen guten Vereinsmarkt haben wird, ist das Abfindungsrisiko für den DFB minimal.

Wenn ich dann lese
Muss das so früh wieder sein? Er hat bisher gute Entscheidungen getroffen und es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man diese Entscheidung nicht bereut. Falls Nagelsmann Druck gemacht haben sollte (?!), für Deutschlands beliebtesten und bestbezahlten Teilzeitjob hätte man ab 2026 bestimmt auch eine andere Lösung gefunden, die nicht automatisch zu dem Untergang des deutschen Fußballs geführt hätte. :rolleyes:
ähm - hallo? Der deutsche Fußball war, was die NM angeht, bereits komplett untergegangen. Das nennt man gemeinhin 2018-2023. Und wer sollte diese Lösung denn sein, die ja so leicht zu finden wäre? Steffen Baumgart oder so? Darauf hoffen, dass Klopp sein Multimillionärsdasein bei der Brause langweilig wird und er einfach Bock auf noch mehr Werbeverträge hat?
Nagelsmann ist doch bereits der aktuell renommierteste aktive deutsche Trainer und ein echter Glücksfall für die NM.

Die Sache läuft doch nun wirklich seit einem Jahr richtig und rundum gut. Und wenn sich JN vorstellen kann, sich noch länger als bis zum nächsten Turnier zu committen, dann ist es doch sonnenklar, dass der DFB freudig einschlägt. Das ist mit Löw nach 10 Jahren plus Amtszeit doch null vergleichbar.

Aber klar. Hier wird auf Doppelpass-Niveau vom "bestbezahlten Teilzeitjob" gefaselt und sich über zwei Saiten über das ach so schlimme Wording echauffiert. Es gibt wirklich Dinge, die man sich kaum ausdenken kann. Meine Güte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
35.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hatte bisher eher die Vermutung, dass er 2026 wieder einen Verein übernimmt, was natürlich immer noch passieren kann. Aber ich hatte vergessen, wie jung Nagelsmann noch ist. Jahrgang 1987. Wenn der bis 2028 Bundestrainer bleibt, ist er 41. In dem Alter stehen andere am Anfang ihrer Trainerkarriere. Er hat schon Hoffenheim, Leipzig und Bayern in der Vita. Vielleicht tut es ihm tatsächlich in seiner persönlichen Entwicklung gut, ein paar Jahre länger Bundestrainer zu bleiben.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Vereintrainer eines Topvereins und Familie ist halt schwierig, ich denke das hat in dazu bewegt weiterhin NT zu bleiben. Danach kann er immer noch anders entscheiden. Wenn er WM wird, vielleicht geht er dann sowieso.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Vereintrainer eines Topvereins und Familie ist halt schwierig, ich denke das hat in dazu bewegt weiterhin NT zu bleiben. Danach kann er immer noch anders entscheiden. Wenn er WM wird, vielleicht geht er dann sowieso.

Es hat seinen Grund, warum Jogi Löw 15 Jahre an seinem Stuhl geklebt hat wie Spiderman an einer New Yorker Häuserwand. Gut, Jogi Superstar war auf dem Vereinsmarkt nicht mehr vermittelbar (im Gegensatz zu Nagelsmann), aber die Kombination aus gutem Gehalt, fehlendem Alltagsstress im Verein, bei gleichzeitig großem, talentierten Spielerpool und der kostbaren Möglichkeit, bei Turnieren dabei zu sein, ist sehr verlockend.
 
Oben