Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Amsel

Nachwuchsspieler
Genau, weil Baumann ja auch Verteidiger "3 Klassen besser macht".

Offensichtlich verstehst du meine Beiträge nicht.

Es geht mir nicht darum, ob Opa Neuer oder ein 35 jähriger Baumann besser ist.

Natürlich wird ein Spieler im Zweifel den eigenen Mitspieler als besser ansehen, das ist auch völlig OK, sollte man halt nur nicht für ein Urteil heranziehen.

Wenn man den Hoffenheimer Kader befragt, dann sprechen sich wahrscheinlich 90% für Baumann aus, das wäre ähnlich objektiv.

MeWe

Bankspieler
So jetzt wollte ich das mal mit der "Aura" etwas genauer wissen. Ob die Eingabe meiner Wörter letztlich genau das gleiche Ergebnis zeitigt weiss ich nicht. Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Vermutlich schon.
Also meine Suchwörter: Einfluss Namen und Bekanntheit Torwart auf Torgefahr gegnerischer Spieler Wissenschaftlich
Es wird eine psychologische Studie als Basis des Ergebnistextes zitiert:

Goalkeepers' Reputations Bias Shot Placement in Soccer Penalties

Der Haken an der Sache also: Das Phänomen ist messbar, gilt aber in erster Linie für Elfmeter & Freistöße. Diese Vermutung liegt auch nahe und leuchtet ohne weiteres ein. Laut KI gilt das auch (in eingeschränktem Maß) für Situationen aus dem Spiel heraus. Da mir die Zeit fehlt das genauer anzuschauen:
Einfluss des Torhüters
bin ich mir nicht sicher, ob die KI halluziniert. Der Begründungstext lautet folgendermaßen:
Auch im laufenden Spiel hat die Reputation Auswirkungen. Stürmer gehen oft in direkte Zweikämpfe oder Abschlusssituationen mit einer erhöhten Erwartungsangst, was die Handlungsschnelligkeit negativ beeinflussen kann. Das ist recht vage, da viele der für Elfmeter relevanten Faktoren im laufenden Spiel zurückgedrängt/ausgeblendet sein können.

Harrison

Bankspieler
Was wissen die denn schon?

Im Internetz steht was anderes

Jemanden, der bezogen auf die aktuelle Aura sagt "er ist der beste Torwart der Welt", kann man tatsächlich nicht ernst nehmen.

Abgesehen davon, ist schon die Frage, inwieweit die Meinung von Spielern, die vor über 10 Jahren mit der Aura zusammengespielt haben, im Hinblick auf die aktuelle Leistungsfähigkeit der Aura mehr Wert ist, als die eines jeden anderen Fussballinteressierten. Es geht ja nicht darum, was die Aura vor 10 Jahren geleistet hat.

Chancho

Bankspieler
Kramer und Mertesacker halten die Neuer-Nominierung für 100% korrekt.

Zitat Merte: "mit Neuer hinten fühlst du dich 3 Klassen besser".
Kramer: "er ist der beste Torwart der Welt".
Von denen, die da auf dem Sofa beim ZDF saßen, wird wohl kein kritisches Wort in Richtung Nagelsmann oder Neuer kommen. Mir kam es gestern so vor, als sollten die alle (inklusive Streich) nur gute Stimmung und Vorfreude verbreiten. Die Truppe kann man sich getrost schenken, gehaltloses Bla Bla.
Mal sehen, was die ARD am Sonntag macht.

Sports Almanac

Bankspieler
Also meine Suchwörter: Einfluss Namen und Bekanntheit Torwart auf Torgefahr gegnerischer Spieler Wissenschaftlich

Off Topic: Ersetze "Namen und Bekanntheit Torwart" durch "Farbe und Helligkeit Torwarttrikot". Darüber gab es auch interessante Analysen und Studien. Hatte vor Jahrzehnten fast den Stellenwert vom heutigen xG. Mit richtigen Designeskapaden der Marke Andre Agassi. :D ;)

Zapator

Bankspieler
Ich frag mich wie schlecht die NM die letzten beiden WMs gespielt haette, wenn Neuer sie defensive nicht so angehoben haette...
Wenn man mal den direkten Vergleich mit Urbig diese Saison nimmt - ich habe keinerlei Unterschied bei den Abwehrspielerleistungen wahrnehmen koennen, egal wer im Tor stand.
Ich will nicht bestreiten, dass die Ausstrahlung eines Torhueters Einfluss auf Mit- und Gegenspieler hat, nur die Groesse dieses Einflusses scheint mir deutlich kleiner zu sein als "Klasse".
Zwangsistelklasse vielleicht?

LeZ

Bankspieler
Das ist nun mal emotional und intuitiv. Lustigerweise werden davon ausgerechnet solche Leute wie Mbappe oder Dembele beeinflusst, die bekanntermaßen ihren Beruf verfehlt haben und eigentlich gar nicht mehr spielen sollten. Die haben unlängst beim gefühlt 53jährigen Neuer versucht, ganz besonders genau in die Ecke zu zirkeln, wodurch der Ball an den Pfosten oder deutlich vorbei ging. Während Spieler, die ihn nicht aus seiner Prime kennen, ihm den Ball durch die Hosenträger gezimmert haben weil sie gar nicht darüber nachgedacht haben.

Tajiri

Bankspieler
Dembele hat ihm jüngst in 2 Spielen 3 Kisten rein gezimmert. Wieviele wären es erst gewesen wären, wenn er nicht vor der Aura eines halbinvaliden Teilzeitrentner vor Erfurcht erstarrt wäre, ist natürlich pure Spekulation.

Mav007

Bankspieler
Ich frag mich wie schlecht die NM die letzten beiden WMs gespielt haette, wenn Neuer sie defensive nicht so angehoben haette...
Wenn man mal den direkten Vergleich mit Urbig diese Saison nimmt - ich habe keinerlei Unterschied bei den Abwehrspielerleistungen wahrnehmen koennen, egal wer im Tor stand.
Ich will nicht bestreiten, dass die Ausstrahlung eines Torhueters Einfluss auf Mit- und Gegenspieler hat, nur die Groesse dieses Einflusses scheint mir deutlich kleiner zu sein als "Klasse".
Zwangsistelklasse vielleicht?

Dazu war Neuer in beiden Turnieren selbst noch fehlerhaft - 2018 durchschnittlich, 2022 wirklich verheerend schlecht. Wer will, schaue sich nochmal die Tore von Costa Rica und auch Japans Ausgleich an.

Aber gut, Gründe wie „Aura“ oder „die Stürmer haben Angst“ sind natürlich argumentativ nicht anfechtbar. So wie die PSG-Stürmer im Hinspiel Angst hatten und aus fünf Chancen fünf Tore gemacht haben (für die Neuer in dem Fall nichts konnte).

MS

Bankspieler
Sane, Neuer, Ouedraogo, Thiaw (und mit Abstrichen Goretzka): die Schalker Knappenschmiede wieder gut vertreten bei ner WM. (y)

Oben