. Nur, Nagelsmann mag schon immer etwas besserwisserisch und bockig rübergekommen sein, aber es liegen Welten zwischen dem Nagelsmann 2026, der ja irgendwie in so gut wie jeder Hinsicht einfach nur Mist gebaut hat, und dem bis 2024.
Pauschal alle Entwicklungen zu vermischen, erinnert mich an die Bewertung seiner Zeit als Bayerntrainer. Als er mit Corona im Bett lag und Topmöller die ersten Siege geholt hat, war wieder sofort vom Busfahrer die Rede. Als der dann eine Woche später in Gladbach im Pokal 5:0 untergegangen ist, wurde Nagelsmann das peinliche Pokalaus zugeschoben.
Meine Vermutung ist, dass Nagelsmann Neuer 2024 freundlich die Tür gezeigt hat, um MATS endlich als mittelfristige Nr1 etablieren zu können. Das fand Neuer vermutlich so semi, war aber perspektivisch der einzig richtige Weg. Dann ist für MATS zwei Jahre lang wirklich absolut alles schief gelaufen. Dafür kann weder Nagelsmann, noch Neuer etwas. Deshalb finde ich diese "schont sich die ganze Quali und kommt nur fürs Turnier" Anschuldigungen auch völlig deplatziert. Nagelsmann hat MATS 1,5 Jahre den Rücken freigehalten und mit ihm geplant.
Bzgl Neuer:
Wenn man Neuer in der Regel eins nicht vorwerfen kann, dann, dass er nicht geil drauf wäre zu spielen. Ich finde ihn als Persönlichkeit auch recht speziell.
Auf der einen Seite maximaler Ehrgeiz und Motor:
- nach dem Training mit dem Rad nach Hause zum Tegernsee
-nach vielen krassen Verletzungen immer wieder hohe Leistungspeaks erreicht
-unbedingt beim Freundschaftsspiel gg. GutKick Bamberg 98min spielen wollen),
Auf der anderen ausgeprägtes Statusbewusstsein (weniger im Umgang, aber in seinen Aktionen) gepaart mit wenig Selbstreflexion
-Corona Trip auf die Bahamas
-Brötchen holen auf der Skipiste
-Team Torwart (Trainer und Mitspieler) selbstverständlich komplett auf ihn zugeschnitten.
Nagelsmann wollte mit der MATS Vorgeschichte ein Problem lösen, das er nicht selbst verursacht hat. Neuer wollte das Zugeständnis wie gewohnt nur zu eigenen Bedingungen (keine Teilnahme im Märzlehrgang, Nübel raus?). Beide haben dabei wenig Rücksicht auf Teamchemie und Mitspieler genommen. Das ist Nagelsmann komplett selbstverschuldet auf die Füße gefallen, ist aber echt eher ein reines 26er Thema.