Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Klar. Und halt bei einem der fünf größten Vereine Europas (ich weiß er ist es nicht offiziell aber so oft wie der Opa im Tor verletzt ist effektiv schon sehr oft). Aber was wissen die Trainer, sportlichen Verantwortlichen und Mitspieler da schon im Gegensatz zur Sportforen Expertise

Sportforen weiß auf jeden Fall viel. Da wussten auch einige, dass es keinen Unterschied machen wird, ob da Neuer oder Baumann im Tor steht. Das wird mannschaftsintern kein Thema sein.

Nehme mein Aussage mit dem Tretboot aber zurück. Auch dafür ungeeignet, weil man als Mitinsasse befürchten muss, dass der Kapitän mittendrin Teile der Mannschaft auswechselt, weil sein Buddy am Steg wartet. Dass der Arthritis hat und nicht mehr mittreten kann, ist egal, weil Aura und seine Anwesenheit den anderen Sicherheit beim Treten gibt.

thedoctor46

Bankspieler
Es überrascht halt 0,0. Es wurde vor dem Turnier geschrieben, dass das Team durch die Neuer-Nummer gespalten sein wird, ähnlich wie 2018, aber es wurde nicht geglaubt. Obwohl es natürlich konplett korrekt war. Einzig seine Bayern-Buddies standen zu ihm bzw. haben sogar aktiv mitgewirkt Baumann auszubooten und Neuer zurückzuholen.

Ason

Bankspieler
Wo sind diese Leute denn? Es hat doch eigentlich durch die Bank absolut jeder gesagt, dass die Art und Weise wie das aufgelaufen ist unter aller Sau war. Es gab unterschiedliche Meinungen dazu wie es rein sportlich zu bewerten war aber sonst? Genau so ist dieses ewige auf Kimmich einprügeln aus gewissen Kreisen völlig unangemessen und anstrengend

Ich glaube, dass der Einfluss der Neuer-Entscheidung auf das Team nicht so groß war wie die etlicher anderer Entscheidungen.
Von @Solomo oben z.B.

Ansonsten haben @le freaque und @Schwarz-Rot-Gold Adler meiner Wahrnehmung nach die Entscheidung und das drumherum nicht mal kritisiert, sondern versucht auch nur die kleinsten positiven Dinge Neuers hochzuheben.

In Summe haben für mich insbesondere die aktuellen FCB-Spieler (Musiala, Pavlovic, Neuer, mit Abstrichen Kimmich) oder die mit Vergangenheit (Nagelsmann, Sane) aus den unterschiedlichsten Gründen schlicht versagt bei dieser WM. Ich finde das kann man in der Klarheit auch mal so benennen ohne es ständig relativieren zu müssen.

skyw@lker

Bankspieler
. Nur, Nagelsmann mag schon immer etwas besserwisserisch und bockig rübergekommen sein, aber es liegen Welten zwischen dem Nagelsmann 2026, der ja irgendwie in so gut wie jeder Hinsicht einfach nur Mist gebaut hat, und dem bis 2024.

Pauschal alle Entwicklungen zu vermischen, erinnert mich an die Bewertung seiner Zeit als Bayerntrainer. Als er mit Corona im Bett lag und Topmöller die ersten Siege geholt hat, war wieder sofort vom Busfahrer die Rede. Als der dann eine Woche später in Gladbach im Pokal 5:0 untergegangen ist, wurde Nagelsmann das peinliche Pokalaus zugeschoben.
Meine Vermutung ist, dass Nagelsmann Neuer 2024 freundlich die Tür gezeigt hat, um MATS endlich als mittelfristige Nr1 etablieren zu können. Das fand Neuer vermutlich so semi, war aber perspektivisch der einzig richtige Weg. Dann ist für MATS zwei Jahre lang wirklich absolut alles schief gelaufen. Dafür kann weder Nagelsmann, noch Neuer etwas. Deshalb finde ich diese "schont sich die ganze Quali und kommt nur fürs Turnier" Anschuldigungen auch völlig deplatziert. Nagelsmann hat MATS 1,5 Jahre den Rücken freigehalten und mit ihm geplant.

Bzgl Neuer:
Wenn man Neuer in der Regel eins nicht vorwerfen kann, dann, dass er nicht geil drauf wäre zu spielen. Ich finde ihn als Persönlichkeit auch recht speziell.
Auf der einen Seite maximaler Ehrgeiz und Motor:
- nach dem Training mit dem Rad nach Hause zum Tegernsee
-nach vielen krassen Verletzungen immer wieder hohe Leistungspeaks erreicht
-unbedingt beim Freundschaftsspiel gg. GutKick Bamberg 98min spielen wollen),

Auf der anderen ausgeprägtes Statusbewusstsein (weniger im Umgang, aber in seinen Aktionen) gepaart mit wenig Selbstreflexion
-Corona Trip auf die Bahamas
-Brötchen holen auf der Skipiste
-Team Torwart (Trainer und Mitspieler) selbstverständlich komplett auf ihn zugeschnitten.

Nagelsmann wollte mit der MATS Vorgeschichte ein Problem lösen, das er nicht selbst verursacht hat. Neuer wollte das Zugeständnis wie gewohnt nur zu eigenen Bedingungen (keine Teilnahme im Märzlehrgang, Nübel raus?). Beide haben dabei wenig Rücksicht auf Teamchemie und Mitspieler genommen. Das ist Nagelsmann komplett selbstverschuldet auf die Füße gefallen, ist aber echt eher ein reines 26er Thema.

carlch

Bankspieler
Ich glaube, dass der Einfluss der Neuer-Entscheidung auf das Team nicht so groß war wie die etlicher anderer Entscheidungen.
Von @Solomo oben z.B.

Ansonsten haben @le freaque und @Schwarz-Rot-Gold Adler meiner Wahrnehmung nach die Entscheidung und das drumherum nicht mal kritisiert, sondern versucht auch nur die kleinsten positiven Dinge Neuers hochzuheben.

In Summe haben für mich insbesondere die aktuellen FCB-Spieler (Musiala, Pavlovic, Neuer, mit Abstrichen Kimmich) oder die mit Vergangenheit (Nagelsmann, Sane) aus den unterschiedlichsten Gründen schlicht versagt bei dieser WM. Ich finde das kann man in der Klarheit auch mal so benennen ohne es ständig relativieren zu müssen.
Das kann ja trotzdem bedeuten, dass er man es ******e findet. Nicht das schlimmste was er getan hat ungleich gut.

Masmiseim

Bankspieler
Also ich denke schon, dass die Nominierung von neuer mit dem Team was gemacht hat. Man muss ja immer berücksichtigen, dass Neuer nicht einfach nur unnominiert blieb, sondern dass er ja aktiv zurückgetreten war.
Sprich Nagelsmann hat vermittelt, dass das Team hinten so schlecht ist, dass man einen "Rentner" braucht, damit es halbwegs läuft.

Ason

Bankspieler
Das kann ja trotzdem bedeuten, dass er man es ******e findet. Nicht das schlimmste was er getan hat ungleich gut.

zu etwas anderem in Beziehung setzen und dadurch in seinem Wert o. Ä. einschränken

Exakt das ist eine solche Aussage.

carlch

Bankspieler

zu etwas anderem in Beziehung setzen und dadurch in seinem Wert o. Ä. einschränken

Exakt das ist eine solche Aussagen.
Ok also ist deiner Meinung nach die Neuer Sache der alleinige Grund, dass es so gelaufen ist wie es gelaufen ist. Die Aussagen zu Undav, Goretzka oder Sane waren völlig unproblematisch und hatten keinen Einfluss? Die anderen Sachen auch zu erwähnen, schränkt die Neuer Sache doch überhaupt nicht ein sondern sie wird ergänzt.

Ason

Bankspieler
Ok also ist deiner Meinung nach die Neuer Sache der alleinige Grund, dass es so gelaufen ist wie es gelaufen ist. Die Aussagen zu Undav, Goretzka oder Sane waren völlig unproblematisch und hatten keinen Einfluss? Die anderen Sachen auch zu erwähnen, schränkt die Neuer Sache doch überhaupt nicht ein sondern sie wird ergänzt.

Ne die waren auch problematisch.

Ich bin aber nicht derjenige, der bei "Neuer/Nagelsmann sind schuld" aktiv einschreiten mit "Ja sind sie, aber andere noch mehr".

l*v*l

Nachwuchsspieler
Weiß ich nicht, ob das hier so pauschal getan wird.
Nee, nicht nur. Die objektive Kritik drehte sich davor immerhin auch in Richtung "95er-Versager-Generation um Kimmich gehört (endlich) weg". :clowns:

An sich würde ich diese ganze Nummer zwar eher dem Trainer/DFB und Neuer anlasten, was eben schon im August '24* relativ komisch begann, aber kann nachvollziehen, dass man sich vom Kapitän eine andere Herangehensweise wünscht (intern). Ob das unter allen Kapitäns-Aspekten aber jemals so entscheidend für Neuers Rückkehr war und ohne sportliche Grundlage aus reinem Buddytum passierte, ist mir zu wenig deutlich, um ihn dafür hinter den Bus zu werfen.

*
Wahrscheinlich ist doch, dass die designierte Nummer 1 MAtS gewesen wäre. Neuer tritt, maximal schmallippig vom DFB verabschiedet, zurück. Es gibt später Baumann, aber nicht in der Form, dass er als derjenige beschrieben wurde, der den Status einer #1 ohne Widerrede besitzt und zementiert.
"Ter Stegen hat die WM verdient, ist aber leider nicht fit" und "Manuel ist zurückgetreten" konnte man zwischen den Turnieren schwer mit "Oli ist DER Keeper" übersetzen. Genauso deutlich wie Neuers vielsagende Blicke im Verlauf der letzten Saison als er eine mögliche Rückkehr dementierte.

carlch

Bankspieler
Ne die waren auch problematisch.

Ich bin aber nicht derjenige, der bei "Neuer/Nagelsmann sind schuld" aktiv einschreiten mit "Ja sind sie, aber andere noch mehr".
Also ich Vergleich zu Nagelmann sagt doch eigentlich niemand "aber andere noch mehr" (außer einige vielleicht bei Kimmich:clowns:).

LukaD77

Täter-User
Es geht um das Kapitänsamt, nicht um den Vergleich der Spieler.
Aber gerade beim Kapitänsamt spielt das Standing schon eine Rolle und da ist Kimmich Lichtjahre hinter den genannten.
Es war keine gute Idee, keine Frage. Dass man sich für bestimmte Spieler ausspricht, kommt aber sicher nicht zum ersten mal vor.

Ich glaube, dass der Einfluss der Neuer-Entscheidung auf das Team nicht so groß war wie die etlicher anderer Entscheidungen. Aber ja, sie hat sicher dazu beigetragen. Und nochmal, das Hauptproblem war die extrem miese Kommunikation rund um die Neuer-Nominierung und die Forderungen von Neuer. Für beides kann Kimmich nun wirklich nichts.
Ich glaube der EInfluss war größer, als man denken mag....
Und wird dann nur doch noch viel unsinnigeres potenziert.
Es ist ein Unterschied, ob man mal was kritisiert, oder, wie es @Sports Almanac tut, über mehrere Threads und bei jeder Gelegenheit kein gutes Haar an Kimmich zu lassen und ihm alles abzusprechen.

Dass er sich für Neuer ausgesprochen hat, war ein Fehler. Den ich aber irgendwo als Mannschaftskamerad, der mit Neuer zig Titel gewonnen hat, verstehen kann. Das entwertet doch aber nicht, dass er während der WM versucht hat, Nagelsmanns Defizite zu kompensieren und das Team zusammen zu halten.
Auf dem sportlichen Teil des Feldes mag das möglicherweise alles richtig sein, was seine Fähigkeiten als Leader angeht, aber die Außendarstellung und auch sein Verhalten auf dem Platz sind häufig unsympathisch bis unmöglich (das war bei Matthäus ja häufig genug auch der Fall). Und das gehört bei einem Leader auch dazu.
Aber vllt liegt das auch an meiner verweichlichten Art und im Fußball muss es halt auch mal "dreckig" zugehen.....
Frag mal Andy Möller, was er so von den Herren Matthäus und Brehme 1994 hält. Nur ein Beispiel.
Wie oben geschrieben, Matthäus ist alles bloß kein Engel, aber hatte dann doch ein ganz anderes Standing.

Weil der Part mit der Freundin von mir war. Ich sage nicht, dass sie daran schuld ist, das war nur der Versuch, eine Erklärung zu finden, warum das so bergab geht bei ihm. Natürlich waren es seine Entscheidungen. Nur, Nagelsmann mag schon immer etwas besserwisserisch und bockig rübergekommen sein, aber es liegen Welten zwischen dem Nagelsmann 2026, der ja irgendwie in so gut wie jeder Hinsicht einfach nur Mist gebaut hat, und dem bis 2024. Habe ich an anderer Stelle schon mal genauer erklärt. Irgendwo gab es den totalen Knacks. Aber auch das mit der Trennung passt nicht, die war vorher.
Ich weiß, aber das warst bei weitem nicht nur du. Das Ding wurde auch in den bekannten Medien breitgetreten. Und das zeigt mMn nur wieder wie Macho und Chauvi der Fußball und das Drumherum nur ist (nicht du!), dass bevor der Mann "Schuld" ist, war es die Frau, die ihm zum negativen verändert hat.
Das Nagelsmann davor schon merkwürdig war, und es wahrscheinlicher ist, dass ihn halt sein "Erfolg" oder sein "Ruf" völlig über den Kopf gestiegen ist, wird lieber nicht in Betracht gezogen....

Solomo

Hundsbua
Aber gerade beim Kapitänsamt spielt das Standing schon eine Rolle und da ist Kimmich Lichtjahre hinter den genannten.
Ich glaube nicht, dass Matthäus zur WM 1990 ein gänzlich anderes Standing als Kimmich aktuell hatte. Da gab es auch genug Kritik. Anerkannter Weltklassespieler war er erst NACH der WM, bzw. durch die WM.

Nichts desto Trotz, egal, welches Standing Kimmich hat, der Kapitän hat immer auch eine Beraterrolle.
Ich weiß, aber das warst bei weitem nicht nur du. Das Ding wurde auch in den bekannten Medien breitgetreten. Und das zeigt mMn nur wieder wie Macho und Chauvi der Fußball und das Drumherum nur ist (nicht du!), dass bevor der Mann "Schuld" ist, war es die Frau, die ihm zum negativen verändert hat.
Das Nagelsmann davor schon merkwürdig war, und es wahrscheinlicher ist, dass ihn halt sein "Erfolg" oder sein "Ruf" völlig über den Kopf gestiegen ist, wird lieber nicht in Betracht gezogen....
OK, das habe ich tatsächlich überhaupt nicht mitgekriegt. Krass...

Ich habe mir nur für mich überlegt, wann kam eigentlich dieser Knacks bei Nagelsmann. Aber die Trennung passierte ja 2022 oder 2023 und zur EM 2024 war er eigentlich OK. Ich hätte das auch gar nicht auf die Freundin an sich bezogen, aber Trennung von Frau und Kindern für eine (vermeintlich attraktivere) Frau führt ja bei dem einen oder anderen Mann zu gewissen ungesunden Höhenflügen. Wobei das eher für die Ü50 gilt, die sich nochmal neu erfinden müssen ;)

Am wahrscheinlichsten ist tatsächlich, dass ihm das Amt des Bundestrainers zu Kopf gestiegen ist (und ihn vermutlich Richtung Turnier überfordert hat).

Lucatoni14

Bankspieler
Ich glaube das man als Bayern oder Deutschland Fan auch endlich damit aufhören muss, die eigenen Spieler auf ein Plateau zu stellen, auf das sie nicht gehören. Der beste IV ist Franzose. Die AVs sind keine deutschen. Und die überragende Offensive wurde von keinem einzigen deutschen Spieler getragen. Einzig das ZM ist deutsch und da hat man bei Pavlo auch klar seine Grenzen gesehen. Finde ich aber nicht weiter schlimm, der ist jung und hungrig. Der braucht ein stabiles Gebilde um sich herum. Ähnlich wie Brown.

Niemand darf unantastbar sein weil er bei Bayern spielt, die Ergebnisse zeigen doch ganz klar das wir sportlich Mittelmaß sind. Ich freue mich wenn Klopp einen neuaufbau startet. Thiaw, Bisseck, Schade, El Mala, Karl, Ouedraogo will ich spielen sehen. Rüdiger, Sane, Goretzka haben ausgedient. Tah und Kimmich können weiter machen IMO. Wir brauchen einen RV. Und wenn der bei Augsburg oder so spielt. So viele Baustellen…

Solomo

Hundsbua
Das
Von @Solomo oben z.B.
Ist für mich nicht das:
Ich glaube, darum geht es bei der Geschichte nicht.

Dieses ewige Relativieren der Neuer-Geschichte aus dem FCB-Fanlager ist aber einfach sehr anstrengend und unangemessen.

Das setzt sich jetzt hier bei dem kapitalen Fehler (Aussprechen pro Neuer) in der Mannschaftsführung durch Kimmich fort.

Das ist keine Kreisligamannschaft, sondern die Auswahl der besten Spieler einer 80 Mio. Nation. Da darf man Bestleistung in allen Aspekten erwarten. Wenn dann so kapitale Fehler passieren, sollte man sie auch so klar benennen und nicht immer wieder relativieren ("gab's früher auch so", "nur einer von vielen").
Aber lassen wir es dabei, das ist im Grunde reine Definitionssache.

JabAndGrab

Bankspieler
Wir brauchen einen RV.

Ich würde da vielleicht mal einem Philipp Treu die Chance geben, der ist immerhin recht schnell und flink und hat letzte Saison bei Freiburg einiges an internationaler Erfahrung gesammelt. Ansonsten muss man hoffen, dass sich endlich mal ein starkes Talent (wie Brown auf der anderen Seite) behauptet, ich denke da an Rafael Pinto Pedrosa oder Elias Baum. Im Notfall muss es halt wieder ein schneller IV richten, Treus Teamkamerad Max Rosenfelder käme mir da in den Sinn.

le freaque

Bankspieler
Von @Solomo oben z.B.

Ansonsten haben @le freaque und @Schwarz-Rot-Gold Adler meiner Wahrnehmung nach die Entscheidung und das drumherum nicht mal kritisiert, sondern versucht auch nur die kleinsten positiven Dinge Neuers hochzuheben
Sag mal geht's noch? Ich habe ca 10 x gesagt, dass ich die Entscheidung nicht getroffen und Neuer nicht mitgenommen hätte. Ich habe schon im Januar oder Februar gesagt, dass ich von Baumanns Leistungen in der NM echt angetan in und ihm komplett vertraue und habe das auch aufrechterhalten, als er zum Saisonende hin hier von einigen Usern hart kritisiert wurde. Und ich habe auch nach dem Ausscheiden gesagt, dass ich Baumann Neuers Turnierleistung locker zugetraut hätte und der Wechsel sportlich unnötig war. Und ich habe auch in keinem einzigen Beitrag irgendwelche Vorzüge Neuers gegenüber Baumann "hochgehoben.
Bei der Häufigkeit, in der ich mich für Baumann als Nr.1 ausgsprochen habe, ist es eigentlich völlig unmöglich, dass du das anders wahrgenommen hast. Also hör doch bitte auf, hier irgendwelche Lügen aufzutischen.

Oben