Deutscher Juniorenbereich - U17 bis U21


THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.257
Punkte
113
Am Ende 5:1 Sieg in Wales
Ganz starkes Spiel unserer Jungs. Großes Lob an Stefan Kuntz das er wieder so ne geile Truppe geformt hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass seit Mitte August Peter Hermann beim DFB ist, als Co-Trainer der U18. Hermann macht das sicher mehr aus Spaß an der Freud, er ist halt der geborene Co-Trainer und da er nicht mehr im Profibereich arbeiten will, ist das sicher ein schöner Karriereausklang. Für den DFB ist das meines Erachtens eine echte Top Verpflichtung, von Hermann können die Talente sicher eine ganze Menge lernen.

Ich nutze diese News mal, um die Diskussion im Thread mal wieder ein bisschen weg von der U21 und ihren Ergebnissen hin zum strukturellen abzubiegen (wenn's recht ist).

Der DFB verfolgt seit 2016 ein Drei-Jahres-Rotationsprinzip in zwei Blöcken. Klingt schon mal geil, aber was meint das?
Ein Trainer betreut nicht singulär die U15 oder U Dingsbums, sondern er begleitet einen Jahrgang von der U15 bis zur U17 über drei Jahre. Dasselbe passiert von der U17 bis zur U20, nur die U21 ist komplett eigenständig und fungiert ja auch ein bisschen als B-Nationalmannschaft.
Stefan Kuntz ist prinzipiell Löw unterstellt, was Abstellungen etc angeht und arbeitet ihm quasi zu, er ist aber unabhängig von der allgemeinen Koordination im U-Bereich. Die U21 ist also de facto vom eigentlichen Juniorenbereich abgekoppelt und stattdessen direktes und eigenständiges Bindeglied zur A-Nationalmannschaft, der U21-Trainer ist gleichzeitig Trainer des Olympiateams (war ja schon bei Hrubesch so).

Die anderen U-Teams haben alle einen gemeinsamen Chef, nennt sich Cheftrainer der U-Nationalmannschaften. Darunter dann halt das Drei-Jahres-Prinzip, darunter gibt es dann die Stützpunkttrainer der Landesverbände.

Soviel zur grundsätzlichen Organisationsstruktur. Ich halte das für durchaus sinnvoll. Die U21 ist ein Herrenteam, alle Spieler sind Profis aus erster oder zweiter Liga, die kann man nicht wie die U17 oder U19 organisieren, dazu wechseln die Topspieler ja auch tatsächlich meistens irgendwann im U21-Alter ins A-Team.
Darunter finde ich den Drei-Jahres-Plan schon sinnvoll. So können die U-Trainer des DFB tatsächlich etwas grundlegendes zur Entwicklung der Talente beitragen, das funktioniert sicher besser, als wenn der Trainer der U17 jedes Jahr einen komplett neuen Jahrgang bekommt.

Wie seht ihr das? Ist das zeitgemäß oder war die vorherige Organisationsform mit festen Trainern für eine Funktion statt für einen Jahrgang besser? Oder sollte man es ganz anders strukturieren?

Nun ist Struktur eine Sache, Menschen erfüllen sie mit Leben. Darum hier mal eine kurze Aufstellung der verantwortlichen Personen beim DFB mit ein paar Infos zur Qualifikation (also was sie vorher so im Jugendbereich gemacht haben):

Cheftrainer U-Nationalmannschaften ist Meikel Schönwitz: schon seit 2014 beim DFB, vorher vier Jahre Trainer der U17 von Mainz. Da 2014 Sieger der BL Süd und Halbfinalist der Deutschen Meisterschaft. Macht schon seit Jahren eher Koordination als Trainerjobs beim DFB, als Trainer EM-3. mit der U17.

Die Trainer der Bereiche U15-U17 sind:

Mark Patrick Meister: Als Trainer des KSC recht kläglich gescheitert, vorher U17 KSC, U19 BVB, U15 HSV (alles recht erfolgreich)
sein Co: Heiko Westermann. HW4 ist gleichzeitig Co-Trainer der U17 bei Düsseldorf, Ex-Nationalspieler etc

Michael Prus: Spieler bei Schalke, danach 10 Jahre Stützpunkttrainer beim DFB, seit 2016 einer der U-Cheftrainer, bisher ohne Turniererfolge
Co: Mike Büskens (seit dieser Saison)

Christian Wück: als Cheftrainer Zweitligaaufstieg mit Ahlen, in Kiel dann erfolglos, jetzt seit 8 Jahren DFB. Vize-EM mit der U17 2015
Co: Rainer Zietsch: Profi beim Club und Stuttgart. War zehn Jahre Nachwuchschef beim Club und Trainer von U17 und U19

Torwarttrainer in diesem Bereich sind Tom Trocha (vorher KSC und Mainz Jugend) und Ilja Hofstädt (gleichzeitig U19 Hertha)


Die Trainer der Bereiche U18-U20 sind:

Christian Wörns: kennen wir alle. Als Trainer U15 Bochum, U17 Schalke, U19 1860, Augsburg II. Aber alles immer nur ein Jahr.
Co-Trainer: Peter Hermann und Fabian Hürzeler. Spielertrainer bei Pipinsried, galt bei Bayern mal als Talent (als Spieler), schaffte es aber nicht zum Profi. Ist erst 26.

Guido Streichsbier: Deutscher Meister mit der U17 Hoffenheims, Pokalsieger mit der U19. Seit 2014 DFB
Co-Trainer: Hanno Balitsch. Erste Trainerstation, Experte beim ZDF. Und Gunther Metz: Spieler beim KSC, neun Jahre Trainer der U19 von Kaiserslautern.

Manuel Baum: bis vor recht kurzem noch Cheftrainer in Augsburg, vorher Chef deren NLZ.
Co-Trainer: Rene Rydlewicz. Kennt man noch als Spieler. Als Trainer 5 Jahre in verschiedenen Positionen im Cottbusser Nachwuchs, eher erfolglos als Cheftrainer bei Dynamo Berlin. Und Engin Yanova: 6 Jahre Trainer von U19 und U23 bei Union Berlin

Torwarttrainer in diesem Bereich sind Legende Stefan Wessels (schon seit 5 Jahren), Manuel Schneider (zeitgleich U-Torwarttrainer in Freiburg) und David Yeldell (war Profi, zuletzt bei Großaspach Torwarttrainer, jetzt neu beim DFB)


Zur Komplettierung noch die U21:

Stefan Kuntz - is klar.
Co-Trainer: Antonio di Salvo. Vorher Co-Trainer U17 bei Bayern, seit sechs Jahren DFB, gleichzeitig Stützpunkkoordinator des DFB für Bayern
und Daniel Niedzkowski. Vorher Co-Trainer Profis Bayer Leverkusen
Torwarttrainer ist Klaus Thomforde. Gleichzeitig Jugendtorwarttrainer bei Pauli, vorher bei Kiel und der litausichen NM (echt).




So. Dies mal als kleines Personenregister, damit alle bei Diskussionen um die DFB-U-Teams und die Nachwuchsförderung auch wissen, mit wem wir es hier eigentlich zu tun haben. Bei einigen Personalien gingen bei der "Recherche" bei mir schon die Augenbrauen hoch, andere finde ich aber auch sehr gelungen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
16.000 in Freiburg und gute Stimmung bei der U21, ganz verloren scheint der Kampf um die Zuschauer noch nicht zu sein.


Die Blaskapelle ist jetzt wohl bei allen Spielen dabei?! :panik:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also die IV der U-21 ist genauso mies wie die der A-Mannschaft.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zwei Eifler Talente haben für die belgischen Tore gesorgt.

Sind beide im (erweiterten) Kader der Eifler Nationalmannschaft. Zinho Vanheusden sogar als Stamm in der A-Elf.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kuntz schnell schonmal bis 2023 verlängert bevor die Kacke beim DFB im nächsten Sommer am dampfen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Frit Walter Medaillen wurden wieder vergeben.

U19:
Gold: Katterbach
Silber: Ehlers
Bronze: Jäkel

U17:
Gold: Rhein (danke fürs Abwerbens Bayern :clowns:)
Silber: Wirtz
Bronze: Netz

Wenn man sich nur die drei bei der U17 anschaut, kommen da wirklich drei absolute Ausnahmetalente nach.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Frit Walter Medaillen wurden wieder vergeben.

U19:
Gold: Katterbach
Silber: Ehlers
Bronze: Jäkel

U17:
Gold: Rhein (danke fürs Abwerbens Bayern :clowns:)
Silber: Wirtz
Bronze: Netz

Wenn man sich nur die drei bei der U17 anschaut, kommen da wirklich drei absolute Ausnahmetalente nach.
Wirtz die goldene bekommen
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
ist auch wieder kein Stürmer dabei oder?

Irgendwas läuft da in der Ausbildung falsch. Seit Jahren gibts einfach keinen echten deutschen Mittelstürmer, der diese Position auch auf gehobenem Niveau spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
ist auch wieder kein Stürmer dabei oder?

Irgendwas läuft da in der Ausbildung falsch. Seit Jahren gibts einfach keinen echten deutschen Mittelstürmer, der diese Position auch auf gehobenem Niveau spielt.

Und zur gleichen Zeit tingeln gefühlt 50 französische Mittelstürmer mit 1,90 m Durchschnittsgröße durch Europa, die technisch was draufhaben und zuverlässig knipsen. Ein einziger Mann vom Kaliber Haller würde mir ja schon reichen...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Und zur gleichen Zeit tingeln gefühlt 50 französische Mittelstürmer mit 1,90 m Durchschnittsgröße durch Europa, die technisch was draufhaben und zuverlässig knipsen. Ein einziger Mann vom Kaliber Haller würde mir ja schon reichen...

hab grade mal geguckt welche U20 MS Tm.de so listet.
Da gibts einen gewissen Karim Adeyemi mit immerhin 9 Mio Marktwert bei RB Salzburg und danach kommt schon Arp. Im Profibereich hat da kaum jemand Erfahrung.

Immerhin gibts ja mittlerweile wieder ein paar gute Außenstürmer, aber muss doch auch möglich sein mal einen Spieler zu finden der etwas körperlicher ist und trotzdem bissel was mit dem Ball anfangen kann und dann als echter MS spielt. Werden die bei uns von vorneherein immer direkt in die Abwehr gesteckt oder was ist da los?
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
Da gibts einen gewissen Karim Adeyemi mit immerhin 9 Mio Marktwert bei RB Salzburg und danach kommt schon Arp. Im Profibereich hat da kaum

Wobei Adeyemi (gemessen daran, was ich von ihm gesehen habe) auch eher der Typ Werner als der Typ Lewandowski ist. Der wird vielleicht eine geile Karriere hinlegen, aber er ist nicht der klassische 9er, den man sich für die Nationalelf derzeit wünscht. Vielleicht setzt sich nächste Saison mal ein Ragnar Ache bei Frankfurt oder Jessic Ngankam bei Hertha durch. Ansonsten müsste man vielleicht Wagnerinho nochmal zu einem Comeback überreden. :clowns:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Wobei Ngankam auch nicht einer vom Typ Haller ist. Ngankam ist extrem athletisch und kann auch was am Ball, aber ist jetzt nicht der Spieler, der vorne Bälle runterholen und festmachen kann, da er in der Luft jetzt auch nicht der stärkste ist. Deshalb spielt er unter BL auch ausschließlich auf dem Flügel und da sehe ich ihn in Zukunft auch eher
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
hab grade mal geguckt welche U20 MS Tm.de so listet.
Da gibts einen gewissen Karim Adeyemi mit immerhin 9 Mio Marktwert bei RB Salzburg und danach kommt schon Arp. Im Profibereich hat da kaum jemand Erfahrung.

Immerhin gibts ja mittlerweile wieder ein paar gute Außenstürmer, aber muss doch auch möglich sein mal einen Spieler zu finden der etwas körperlicher ist und trotzdem bissel was mit dem Ball anfangen kann und dann als echter MS spielt. Werden die bei uns von vorneherein immer direkt in die Abwehr gesteckt oder was ist da los?
Es wurde halt über Jahre nur danach ausgebildet, dass Spieler systemgerecht im Raum spielen und verschieben (MF), ein sauberes Aufbauspiel haben (TW, IV) und verschiedenste Varianten von Pressing und Gegenpressing beherrschen (ST).
So haben wir dann jetzt scharenweise ballsichere 8er, fleißige Offensivspieler, TW, die mit dem Ball am Fuß umgehen können und Abwehrspieler, die versuchen, jede Situation mit sauberem Pass- und Stellungsspiel zu lösen.
Ist ja auch alles wichtig. Nur wurde das derart monothematisch pervertiert (weil alle über Jahre völlig besoffen von Systemen und tollen, wissenschaftlich (und trotzdem irgendwie hip) klingenden Begriffen waren), dass sich MF kaum noch Kreativität trauen, Torhüter keine Unhaltbaren mehr halten, IV keine Zweikämpfe mehr führen und gewinnen und Stürmer kein 1vs1 oder einfach mal richtig stehen und abschließen können. Überhaupt wurde dem Nachwuchs mMn individuelle Entscheidungsfindung völlig abtrainiert.
Gleichzeitig sind eben die, die stets so systemvernarrt durch sämtliche Blogs, Foren und Medien hüpf(t)en völlig begeistert, wenn ausländische Talente auftauchen, die all diese natürlichen oder instinktiven Dinge drauf haben und einfach Spaß machen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Es wurde halt über Jahre nur danach ausgebildet, dass Spieler systemgerecht im Raum spielen und verschieben (MF), ein sauberes Aufbauspiel haben (TW, IV) und verschiedenste Varianten von Pressing und Gegenpressing beherrschen (ST).
So haben wir dann jetzt scharenweise ballsichere 8er, fleißige Offensivspieler, TW, die mit dem Ball am Fuß umgehen können und Abwehrspieler, die versuchen, jede Situation mit sauberem Pass- und Stellungsspiel zu lösen.
Ist ja auch alles wichtig. Nur wurde das derart monothematisch pervertiert (weil alle über Jahre völlig besoffen von Systemen und tollen, wissenschaftlich (und trotzdem irgendwie hip) klingenden Begriffen waren), dass sich MF kaum noch Kreativität trauen, Torhüter keine Unhaltbaren mehr halten, IV keine Zweikämpfe mehr führen und gewinnen und Stürmer kein 1vs1 oder einfach mal richtig stehen und abschließen können. Überhaupt wurde dem Nachwuchs mMn individuelle Entscheidungsfindung völlig abtrainiert.
Gleichzeitig sind eben die, die stets so systemvernarrt durch sämtliche Blogs, Foren und Medien hüpf(t)en völlig begeistert, wenn ausländische Talente auftauchen, die all diese natürlichen oder instinktiven Dinge drauf haben und einfach Spaß machen.
also ganz so seh ich das nicht.
Wir haben ja doch einige Offensivspieler, die durchaus einiges am Ball können, kreativ sind und auch bissel mit Instinkt spielen.
Letztendlich haben wir auf allen Positionen gute Spieler die nach kommen. Sicherlich geht da noch mehr. Aber woran es seit Jahren fehlt ist mal ein körperlich guter etwas größere Mittelstürmer mit gutem Schuss.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die deutsche U 23 hat heute gegen Belgien mit 1:4 auf den Sack bekommen. Aus der Eifler Nationalmannschaft dabei: Vanheusden und Openda für Belgien. Busi und Bodard auf der Bank. Für Deutschland: 0. Katterbach ist verletzt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.623
Punkte
113
Das Spiel der U21 am 13.10 gegen Bosnien-Herzegowina auf ProSieben Maxx (18:15 UHR) wird von Joko und Klaas kommentiert.
 
Oben