Maza wurde auch lange Zeit vom DFB nicht wirklich gefördert, weil er Ende November Geburtstag hat. Die Thematik mit dem Geburstdatum bei Jugendspielern ist ja bekannt. Da ist der DFB auch selber schuld. Erst Uzun, jetzt Maza. Würde mich nicht wundern, wenn Wanner sich auch für Österreich entscheiden wird.
Diese Thematik ist aber eher ein Vereinsproblem, weil diese Jungs oft nicht in den Jugendteams gefördert werden (eben weil sie körperlich noch nicht so weit sind). Eben darum gibt es doch die aktuelle Jugendreform des DFB.
Und Maza wurde durchaus gefördert, er spielte mit 16 in der U18 NM, danach in der U19, jetzt mit 18 in der U20. Er hat in zwei Jahren 13 U-Länderspiele bekommen, da kann man doch nicht von nicht fördern sprechen. Ebensowenig bei Paul Wanner.
Es gibt viele Spieler, wo der DFB und vor allem vorher die Regionalverbände viel zu spät dran waren. Bei Unduz, Yildiz, Stanisic, aber auch Pavlovic (der beim DFB komplett durch das Rost gefallen war, bis er plötzlich im Profikader der Bayern auftauchte) oder Vidovic gehe ich da mit. Ganz besonders der BFV hat sich da mit allem möglichen bekleckert, aber nicht mit Ruhm.
Aber bei Maza und Wanner sehe ich das überhaupt nicht, wirklich gar nicht. Die wurden schon sehr früh in ältere Nationalteams berufen. Die überlegen einzig und allein aus Karrieregründen und weil mit 18 schon eine A-Nationalelf winkt - was der DFB nunmal nicht bieten kann. Auf deren Positionen gibt es nunmal Wirtz, Musiala, Havertz, auch Sane und Gnabry können da spielen und einen Brandt gibt es auch noch. Wären sie rechte Verteidiger, würden sie nicht eine Sekunde überlegen, sondern komplett auf den DFB setzen. Auf der 10 ist es momentan halt eng. Darum hat sich auch ein Tillman, der alle U-Teams durchlaufen hat, für die USA entschieden. Und nicht, weil der böse DFB ihn nicht gefördert hat,