deutscher nachwuchs


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Die deutschen Basketball verantwortlichen sind echt Idio...
Da hat man schon so nen Star wie Dirk und nichts passiert. Kein NBA im Free TV, kein BBL im Free Tv, Basketball findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, der Nachwuchs ist schlechter als in den europäischen Nachbarländern.

Wie kann das sein? Basketball müsste einen Boom erleben wie Tennis bei Becker oder Fussball nach der WM, statt dessen passiert nichts. Vor Jahren zu Schrempfs und Jordans Zeiten war BB in D mehr im Gespräch als jetzt, wie kann das sein?

Es müsste eine aggressive Rekrutierung von Jugendspielern durch den DBB geben, mit Fernsehwerbung, Events und Schulbesuchen. Man müsste Basketball modern vermarkten und die einmalige Chance die Dirk dem deutschen BB gibt nutzen, sonst sieht es ganz düster aus wenn Nowitzki zurücktritt.

Neben der Öffentlichen, medialen Präsenz von BB und der quantitativen Anzahl der Jugendspieler müssen diese Spieler natürlich auch besser ausgebildet wären, aber das ist ein anderes Thema was ich hier nicht ansprechen will.

Worum es mir hier geht ist, warum findet Basketball in der Öffentlichkeit(bis auf die Tägliche Dirk Zeile) nicht statt, warum wird nicht mit allem Mitteln für Basketball und um Jugendspieler geworben?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Crossover-Online.de - in Person von Max Lambertz (Sechtemfan) - mit einer interessanten Artikelserie über den deutschen Basketball-Nachwuchs. Gestern ist der erste von drei Teilen der Serie "Blick auf die Deutschen: Licht am Horizont" erschienen. Es fielen die Namen von McCray, Buljevic, Khartchenkov, Thülig und Center Pleiß, der das All-Crossover-3rd-Youth-Team abrundet. Bin schon mal gespannt, welche Namen im zweiten und natürlich im ersten Team zu finden sind.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich würde noch das aktuelle Alter der Spieler in Klammern reinsetzen.

vielen dank für die anregung, redemption.

Der verehrte Redakteur lässt sich aber Zeit mit der Fortsetzung. ;)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hab mir grad die Boxscores vom ULEB-Cup Final4 angeguckt. Badalona mit Rubio, Fernandez und Jagla hat ja recht deutlich alles gewonnen. Das ist ja ganz schön, aber wenn man sieht, dass unser Mann Jan Jagla fette 1 von 19 in drei Spiele in insgesamt vielleicht 60 Minuten geballert hat, nimmt das Abschneiden ja ganz neue Dimensionen an. Wie OFF war der denn????? Und wie groß war der Qualitätsunterschied, dass es trotzdem alle so safe Siege waren? Hammer...
 

Anklebreaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
16
Hab mir grad die Boxscores vom ULEB-Cup Final4 angeguckt. Badalona mit Rubio, Fernandez und Jagla hat ja recht deutlich alles gewonnen. Das ist ja ganz schön, aber wenn man sieht, dass unser Mann Jan Jagla fette 1 von 19 in drei Spiele in insgesamt vielleicht 60 Minuten geballert hat, nimmt das Abschneiden ja ganz neue Dimensionen an. Wie OFF war der denn????? Und wie groß war der Qualitätsunterschied, dass es trotzdem alle so safe Siege waren? Hammer...

von der 3er linie war er sowas von kalt:crazy: ...aber siene defense war richtig stark und ausboxen hat er jetzt auch gelernt...hoffe mal, dass er so auch in der nationalmanschaft spielt!
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Jagla ist im StudiVz? Gleich mal Adden. So schlecht fand ich ihm im Finale gar nicht, halt nur total off.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Falls sich jemand dafür interessiert, was unser ehemaliges Nachwuchstalent Julius van de Laar so macht:

LINK
"Novitzky"... schön :D

Nein, aber wirklich interessant was der da macht. Und wieso sollte er nicht ins Weiße Haus? Barack wollte da doch sowieso einen Basketballcourt bauen, und mit dem Julius in seinem Team kann er doch kaum verlieren ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
"novitzky" ist aber ganz schön :gitche:. sowas erwartet man eigentlich nur von einem ami, die sich bekannterweise ja besonders viel mühe geben, nicht gerade urenglisch klingende namen korrekt wiederzugeben. aber die taz kanns auch! :clown:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich hol den Thread mal wieder nach oben, aus folgendem Anlass:

Die neuformierte deutsche U18-Nationalmannschaft hat in Spanien ein starkes Turnier gespielt, bei dem man zwar letztlich "nur" Platz 5 belegte, aber mit 2 Siegen und 1 Niederlage in der Gruppe punktgleich mit den haushohen Favoriten Russland und Spanien abgeschnitten.

Siegen gegen Russland, Angola und Tschechien stand beim Turnier nur eine Niederlage gegen die gastgebenden Spanier zu Buche, die sich ebenfalls bei 55:67 in Grenzen hielt.

Philipp Neumann (Nürnberg) wurde zudem MVP des Turniers, mit 15,5 PPG und 13 RPG sicherlich durchaus verdient. Starke Leistungen zudem von Danilo Barthel (Heidelberg), Falko Theilig (Gießen), Matthis Mönninghoff (Leverkusen) und Fillmore Beck (Frankfurt). Besonders optimistisch stimmt mich hier die Tatsache, dass neben Neumann auch noch Theilig und Mönninghoff dem jüngeren Jahrgang ('92) angehören...scheint ein guter Jahrgang für den DBB zu sein.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Geil, Danilo Barthel kenn ich persoenlich. Hab mal mit dem ne laengere Zeit trainiert.
 

TrierAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.908
Punkte
0
Ich habe die genannten Spieler allesamt schon in Aktion gesehen und muss sagen, dass ich von Neumann am meisten angetan bin. Auch er kann allerdings nicht mit Kevin Bright mithalten, den ich mit einigem Abstand für den talentiertesten 92er halte.
 

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
Ich habe die genannten Spieler allesamt schon in Aktion gesehen und muss sagen, dass ich von Neumann am meisten angetan bin. Auch er kann allerdings nicht mit Kevin Bright mithalten, den ich mit einigem Abstand für den talentiertesten 92er halte.

wenn bright schöne aktionen zeigt, drive dies das muss das nicht heißen, dass er talentierter ist als neumann, wenn neumann weiter wächst und hart arbeitet wird das ein super-c und man weiß auf keinen fall wie bright wird......
 

TrierAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.908
Punkte
0
@türke

Ja, man weiß weder bei Bright noch bei Neumann, wie es weiter geht. ;)

Nach dem momentanen Stand halte ich Bright für talentierter, denn was er an Körperbeherrschung, Wurf, Athletik und auch Drive mitbringt, ist für einen 16-jährigen einfach extrem stark. Neumann lebt eher davon, dass er für sein Alter körperlich bereits sehr weit (lies: groß) ist und niemals aufgibt.

Danilo Barthel ist meines Erachtens aber auch ein interessanter Spieler, er könnte eine Light-Version von Robin Benzing werden, ist groß und hat dennoch einen sauberen Schuss. Der Junge ist mir allerdings als eher soft und nicht übermäßig athletisch in Erinnerung.

Ein ganz anderes Thema ist Harald Debelka, der ja bereits letztes Jahr mit den 90ern das Albert-Schweitzer-Turnier spielen durfte. Ihn halte ich für maßlos überschätzt (habe ihn jetzt ein Jahr nicht gesehen) und sehe auch keine besondere Perspektive.
 
Oben