Dass Wallisch den Gürtel einfach so bekommt, ohne darum geboxt zu haben (nichtmal um den Interims-Titel), finde ich einfach bescheuert.
Wenn man den Gürtel schon Sidon aberkennt, dann sollte der Titel vakant sein, anstatt dass man ihn einfach dem Wallisch schenkt, der wahrscheinlich kaum Interesse hatte, sich diesen im Ring zu verdienen.
Wer den Titel eines Verbandes haben möchte, der sollte ihn sich erboxen und zahlt dabei Sanktionsgebühren. eine Ausnahme ist der "Ring"-Titel ... der jedoch nicht von einem Verband, sondern einem Print-Magazin vergeben wird.
Und dann Aufreger (seitens figosport, sietens HamburgBuam) darüber, der Titel des deutschen Meisters hätte wegen Sidon an Wert verloren.
Glaubt man den Wert zu steigern, wenn man ihn nun an jemanden verschenkt, der nichtmal drum geboxt hat? Lächerlich...
Sehr richtig, da gibt es imo keine 2 Meinungen.
Auf deinen Hinweis habe ich den Artikel bei Figosport gelesen, dort liest es sich so als wäre Sidon schuld, dass der DM fast keinen wert mehr hat. Das ist schon ziemlich frech. Der Titel verlor an Wert, als es immer mehr WMs gab und die Verbände dann eine Reihe von Untertitel ausboxen ließen, mit denen man in den Rankings nach oben kommen kann. Das hat den Wert des EM Titel und jedem nationalen titel geschadet. Vor 50 Jahren war selten ein Europäer der WM und so war der EM meist der beste Europäer und wenn nicht gerade ein deutscher EM war oder im Fall von Schmeling sogar WM, dann ging es bei der DM darum, den besten DM auszuboxen.
Um mal ein Beispiel zu geben, im MW gilt Martinez als der beste und er wäre wohl nach den alten Titeln WM, die besten Europäer stritten sich um die EM, also Pirog, Golovkin, Lee, Sturm usw. es sei denn einer bekommt ein Angebot von Martinez.
Ein Kampf zwischen Sturm und Zbik wäre früher bestenfalls ein EM Kampf aber eher ein DM Kampf geworden, heute ist so eine Paarung ohne WM als Überschrift kaum vorstellbar.
Heute sieht das ganze aufgrund der Inflation der WM Titel und Untertitel (Interconti, Internationional, East/West ABC irgendwas Gürtel).
Der Wert des DM Titel sank nochmals als SE den BDB verlassen hat und ca. jeder 3. bessere mit deutschem Pass nicht mehr um den DM Titel boxen konnte.
Auch der 2.Verband in Deutschland hat dem DM Titel geschadet, denn so kamen weitere Boxer nicht in Frage um diesen DM Titel zu boxen, was hat das mit Sidon zu tun? Natürlich nichts.
Sidon hat seinen Titel gegen stärker eingeschätzte und jünger Leute verteidigt, es hat die jeweiligen Promoter sicherlich geärgert, wenn ihre Jungs gescheitert sind, aber Sidon kann nichts für die mangelnde Qualität seiner Gegner und auch nichts für den Drogenkonsum von Willi Fischer.
Heute sind laut Homepage des BDB nur 3 DM Titel vergeben, im LMW, im CW und im HW, so viel ist der BDB Titel noch wert und Sidon kann nichts dafür.
@highjumper
Der IDM und der DM sind 2 unterschiedliche Titel, der Wert dieser Titel wird nicht gesteigert, wenn der IDM ohne Kampf zum DM benannt wird, damit ein Stallkollege, der keinen deutschen Pass hat IDM werden kann.