ich kann und will mir keine vorwürfe wegen ein paar idioten, die maßlos übertreiben, machen lassen. ich habe nichts von drohbriefen oder tod wünschen geschrieben, habe auch überhaupt nicht an so einen unfug gedacht, und daher bin ich für diese trottel genauso verantwortlich wie du oder der rest des forums, nämlich gar nicht.
Verdammte ******e, das ist soooo typisch deutsch, immer nur darauf zu schauen "Hab ich dafür ne direkte Verantwortung?". Und wenn die Antwort "nein" lautet, bedeutet es: "Na dann gehts mich auch nicht an". Aber es waren Reaktionen
wie deine, Postings
wie deine, die die Grundlage für die Boateng-Hetze gelegt haben, und dass du das einen Tag später als andere gemacht hast ist nicht deiner Weitsichtigkeit geschuldet, sondern dem Zufall. Und nein, du kannst nichts dafür dass Idioten überreagieren, aber wie ich anfangs ja schon sagte,
jeder einzelne User hier kann einen Anfang machen, mit gutem Beispiel vorangehen oder die Idioten zurechtweisen bzw. melden. Das war auch schon alles, was ich wollte... nicht dich an den Pranger stellen. Und dann kommt diese grandiose Reaktion, das vorauseilende "ich bin aber nicht schuld!". Wovor hast du da Angst, etwa verklagt zu werden?
Und ja, das ist offtopic, aber ich hoffe, dass mein Anliegen damit ausreichend dargelegt ist, da es sich um ein heikles Thema handelt... im Grunde ist es eine ähnliche Dynamik wie beim Mobbing, nur auf einer anderen (bislang virtuellen) Ebene. Beteiligt beim Mobbing sind im übrigen nicht nur die Leute, die das dann auf die Spitze treiben - beispielsweise die Mitschüler, die dem Opfer auf dem Heimweg von der Schule auflauern und verprügeln - sondern auch diejenigen, die am Anfang scheinbar relativ harmlos hier und da mal ein paar beleidigende Worte fallen gelassen haben. Und diejenigen, die wegschauen, denen das egal ist. Zum Teil hab ich das selbst erlebt, die schlimmsten Auswüchse allerdings bei mir nahestehenden Personen. Deshalb hoffe ich, dass das hier so stehen bleiben darf und sich jeder mal kurz seine Gedanken dazu macht. Damit will ich das dann auch auf sich beruhen lassen (weiteres bei Bedarf dann gerne auch über PN's / ICQ).
Grüße und bis dann :thumb:
PS.: Ich bin immer noch für Träsch!