Also man sollte es jetzt aber auch nicht übertreiben. Wieses Fehler ist der, dass er sich über die Medien äußerte. Das war unprofessionell und kurzsichtig. Zum einen schadet er damit der Vorbereitung in der die NM etliche andere Baustellen hat und andererseits schadet er auch sich selbst, denn ich kann mir vorstellen, dass Löw ihn teamintern nun eher als Nummer 3 sieht und es durchaus nicht sicher ist, dass er auf Wiese zurückgreift, sollte sich Neuer während des Turniers z. B. verletzen oder völlig von der Rolle sein. Mit diesem Interview sind Butts Chancen auf einen Einsatz, bei Verletzung /Formschwäche Neuers immens gestiegen, kann ich mir vorstellen.
Löw muss natürlich intern auf Wieses Vorgehen reagieren und hier klar seine Grenzen abstecken. Er muss wiese klar machen, dass er solch Verhalten nicht duldet und zukünftig sanktionieren wird. Dann ist aber auch gut. Es bringt jetzt nichts, hier ein weiteres Fass aufzumachen, indem man Wiese nach Hause schickt. Das würde nur für noch mehr Unruhe sorgen, da man dadurch bis zur WM ein Thema in den Medien schaffen würde, dass man nun überhaupt nicht gebrauchen kann.
Wiese hat seine verständliche Enttäuschung geäußert, schließlich hat er, so wie auch Neuer, Adler, Butt und wohl jeder Torhüter ein gewisses Selbstverständnis über seinen Stellenwert, wenn man jahrelang die unangefochtene Nummer 1 in seinem Club ist. Er hat es lediglich auf dem falschen Wege getan. Das muss man intern ansprechen aber jetzt auch nicht ausschlachten.
Ich bin, wie hier bekannt, auch mit so mancher Nominierung nicht einverstanden und zur Person Löw habe ich auch meine, nicht positive Meinung aber jetzt geht es ums größte Turnier in 4 Jahren und deshalb drücke ich allen Spielern die Daumen, dass es so gut klappt wie möglich. Ob die nun Klose, Poldi, Tasci oder sonst wie heißen.
Löw wäre meiner Meinung nach gut beraten, diesen kleinen Nebenkriegsschauplatz sofort und einfach leise intern zu schließen. Nur nicht noch irgendwie über die Medien ein Exempel statuieren. Das wäre absolut falsch.
Über Nominierungen oder Nicht-Nominierungen brauchen wir uns jetzt nicht mehr zu unterhalten. Das ist Geschichte und jetzt zählt eigentlich nur noch die WM mit den Leuten, die hinfahren.