Deutscher WM-Kader


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Kießling wird wohl der unglückliche #24 er, bitteres Los nach toller Saison. Aber einen Defensiven kann er halt nicht mehr streichen. Ich würde ja eher Gomez in den Sommer schicken.


oder einfach trochowski. den braucht das team doch noch weniger als den einzigen mittelstürmer in form.

heute abend zwischen 19:30 uhr und 20:00 uhr sind wir schlauer. ich habe bzgl trochowski immernoch ein gutes gefühl. hoffentlich kein wunschdenken. ;)


kommentar: löw sollte wiese nach hause schicken

hart, wohl ein bisschen zu hart, aber grundsätzlich sehe ich es genauso, wiese ist da übers ziel hinausgeschossen. löw sollte ihm in jedem fall die leviten lesen. es ist schon bitter für wiese mit adler und neuer nahezu gleichstarke konkurrenz zu haben, die aber auf grund ihres alters und der damit verbundenen entwicklung bevorzugt werden, aber das ist nunmal sein los. rafinha könnte auch den ganzen tag irgendwo gegentreten das gerade brasilien die zwei besten rechtsverteidiger der welt hat, aber das ist eben sein los.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Ja, wer braucht schon einen 20 Tore-Mann wenn man Ballgenie Gomez, Poldi und Super-Klose hat, dessen Testspiel-Leistungen bestätigen dass er in der NM nichts mehr zu suchen hat.
Und Troche macht uns den Libero. Für die WM habe ich ein schlechtes Gefühl, da ich nicht glaube dass die einzelnen Zahnräder wirklich vergreifen werden wie es bei der WM2006 gut geklappt hat. Aber dann wird Jögi-Bär genug Ausreden haben, und trotzdem noch genug Befürworter finden, die sein Anti-Leistungsprinzip legitimieren.
Schade ich hätte wirklich gerne mal Hummels neben Höwedes gesehen, glaube das hätte geklappt.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
sport1 schrieb:
Löw habe ihm gesagt, dass "die Entscheidung ganz, ganz knapp gewesen ist.

sport1 schrieb:
Wiese hatte die Entscheidung pro Neuer bereits zu Beginn der WM-Vorbereitung geahnt: "Es war mir schon klar, als ich den DFB-Koffer mit der Nummer 12 bekommen habe."

Die Entscheidung war wahrscheinlich ähnlich "knapp" wie bei Kahn und Lehmann.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Habe nicht geschrieben, dass Gomez ein überragender Nationalspieler ist.
>>genausowenig wie ich über Pold/Klose<<
Mit ihm habe ich mich immer sehr schwer getan. Habe hier auch schon geschrieben, dass der bei mir nicht dabei gewesen wäre. So kann ich zumindest die Nominierung von Klose verstehen. Der Ex-Bremer war in der Rückrunde bei van Gaal auch vor Gomez.
>>Sehe Klose/Poldi auch nicht unumstritten<<
Kuranyi hat in der Nationalelf zeitweise viel besser als im Verein gespielt. Das er keine guten WM-Spiele hat, hat aber weniger mit ihm zu tun. Er durfte bisher nicht mit. Gehen wir doch mal die Zahlen durch. Im Jahr 2007 hat Kuranyi das letzte mal richtig mitwirken dürfen. Da hat er in 2 von 3 Spielen getroffen. Beim sehr wichtigen Auswärtsspiel 2006 (in der EM-Quali) in Tschechien hat er zwei Tore gemacht.(Endergebnis 2:1) Immerhin wurde Tschechien damals 2ter in der Gruppe und hat das letzte Spiels sogar 3:0 in Hamburg gegen Deutschland gewonnen. Beim Confed-Cup hat er in den fünf Spielen zwei Tore und zwei Assists gemacht. Jetzt müsste man eben beweisen, dass Podolski soviel besser in der Nationalelf war, dass es die miesen letzten zwei Jahre im Verein wett macht. Da suche ich immer noch die Spiele. Wenn du da einen eklatanten Unterschied zu Kuranyi siehst, solltest du mir viele Spiele von Podolski nennen können, indem er herrvorragende Leistungen gezeigt hat.
Denn Kuranyi war wie die Statistik beweist keine absolute Graupe in der Nationalelf, sondern hatte da schon paar gute Leistungen.
Mit Kuranyi gebe ich Dir zum Teil recht. Aber besser als Poldi war der in seinen letzten NM Spielen auch nicht. Sehe das eher ausgeglichen. Aber dann ist da bei Kuranyi eben noch ... (Halbzeitflucht)
Von daher kann ich Löws Entscheidungen nachvollziehen und finde diese nicht soo unmöglich.
Ich kann mit Poldi/Klose/Gomez/Kuranyi leben, oder eben zwei von den dreien, egal welche.
Sehe das Chance - Risiko Verhältnis bei allen Vieren in etwa ähnlich!

Löw muß allerdings noch seine taktischen Vorstellunge einfließen lassen, die wohl keiner von uns kennt.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Ja, wer braucht schon einen 20 Tore-Mann wenn man Ballgenie Gomez, Poldi und Super-Klose hat, dessen Testspiel-Leistungen bestätigen dass er in der NM nichts mehr zu suchen hat.
Und Troche macht uns den Libero. Für die WM habe ich ein schlechtes Gefühl, da ich nicht glaube dass die einzelnen Zahnräder wirklich vergreifen werden wie es bei der WM2006 gut geklappt hat. Aber dann wird Jögi-Bär genug Ausreden haben, und trotzdem noch genug Befürworter finden, die sein Anti-Leistungsprinzip legitimieren.
Schade ich hätte wirklich gerne mal Hummels neben Höwedes gesehen, glaube das hätte geklappt.

@mente Komischer Vergleich.
Maicon ist 3 Klassen besser als Rafinha, Alvez locker 2. Das hat ja nun überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Wiese ist keine 100, und er war die letzten 2 Jahren nicht schwächer als Neuer, die letzten Wochen vor der WM deutlich stärker. Wenn man dabei auf Hummels schaut, scheinen die ja Löw sehr wichtig gewesen zu sein. Mehr NM-Erfahrung hatte Neuer auch nicht, war vor Enkes Tod nie wirklich dabei und soll dann mit dieser Rückrunde Wiese locker überflügelt haben?
Gegen Neuer selbst habe ich nichts, die tun sich kaum was. Aber die Art und Weise war ja mal wieder Jogi-like. Wiese erfährt seinen Status von der Koffer-Nummer, und seitdem scheint es ja auch kein ordentliches Gespräch gegeben zu haben. Wiese ist ein temperamentvoller Spieler, und hat die letzten beiden Jahre gute Leistungen gebracht. Da wäre es doch das Mindeste dass ein Bundestrainer ihn mal zur Seite nimmt, und ein gutes Gespräch hält. Die Reaktion von Wiese jetzt konnte man 1-1 erwarten. Da hätte ihn Löw von mir aus vor der WM sagen sollen, dass er die Nummer 2 ist und die Schnauze halten soll, wenn er mit will. Aber Löw fehlt es einfach an Menschenführung oder Empathie, und deswegen scharrt er die ganzen "Musterprofis" um sich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
@mente Komischer Vergleich.
Maicon ist 3 Klassen besser als Rafinha, Alvez locker 2. Das hat ja nun überhaupt nichts mit der Sache zu tun.


mir geht es nur darum das es eben pech ist, für wiese wie für rafinha, die können ja beide nichts für ihre konkurrenten. wiese wäre, von spanien, frankreich, brasilien und italien abgesehen, bei jedem wm teilnehmer der stammtorhüter, rafinha mit wohl jeder anderen nationalität zumindest im nationalmannschaftskader. bitter für die spieler, aber was soll man machen?

Wiese ist keine 100, und er war die letzten 2 Jahren nicht schwächer als Neuer, die letzten Wochen vor der WM deutlich stärker.


wiese ist nicht zu alt, aber gott sei dank hat sich in den letzten jahren die mentalität durchgesetzt das man bei gleicher leistungsstärke bei ca 7 oder 8 von 11 spielern die jüngeren spieler einsetzt. ist natürlich jetzt rein hypothetisch, aber es hat sich die mentalität durchgesetzt das man nur 2-3 leader benötigt und beim rest möglichst auf junge spieler gesetzt wird (wie gesagt, bei einigermaßen gleicher leistungsstärke)

wiese ist nicht besser als neuer oder adler, er ist in etwa gleich gut, und dann wird der jüngere gebracht. ich kann da nur :thumb: machen.

Mehr NM-Erfahrung hatte Neuer auch nicht, war vor Enkes Tod nie wirklich dabei und soll dann mit dieser Rückrunde Wiese locker überflügelt haben?


u-21 em nicht vergessen. löw hat hohes vertrauen in die elf, die da gewonnen hat, was ich absolut richtig finde. u-21 em ist nicht gleich fussball wm, aber nichts hat es auch nicht mit der a-nationalmannschaft zu tun.

Aber Löw fehlt es einfach an Menschenführung oder Empathie, und deswegen scharrt er die ganzen "Musterprofis" um sich.


vielleicht ist löw auch einfach nur der meinung das ein "musterprofi" in der situation, in der sich wiese befindet, die fresse gehalten hätte und dadurch dem team nicht geschadet hätte. schonmal auf diese idee gekommen?

ich kann ja verstehen das man sich mehr "typen" im fussballgeschäft wünscht, geht mir ja auch nicht anders. aber man sollte sich schon auch mal vor augen führen das trainer zwar zwei, drei solcher typen im team dulden, solange sie auch topleistungen bringen, aber das kein trainer auf der bank irgendwelche meckerziegen haben will. und wer kann ihnen das verdenken, wenn er mal ehrlich ist?
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
die provokative beschwerde, dass ihm löw das nicht erklärt hat ist doch vollkommener unsinn.
wie muss man sich das vorstellen, wieso kommt zu löw, der sagt ihm "du bist die nummer 2" und was macht wiese? anstatt löw/köpke einfach direkt zu fragen, was den ausschlag gegeben hat, geht er zur bild und heult sich aus. sehr professionell. :rolleyes:

wie gesagt, hätte er gesagt, "ok, ich bin enttäuscht, aber ich nehme die rolle als nummer 2 an und hoffe, dass manuel eine tolle wm spielt", ohne dazwischen noch irgendwelche sticheleien und provokationen fallen zu lassen, hätte er ein weitaus bessere bild abgegeben und gezeigt, dass ihm die ruhe in der mannschaft wichtig ist. stattdessen kratzt er an löws autorität. je länger ich darüber nachdenke, desto mehr würde ich ihn kicken. die tatsache, dass in der pk keiner stellung dazu genommen hat spricht auch bände, ich glaube hinter den kulissen hat das ordentlich für unruhe gesorgt, leider.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
wiese ist nicht zu alt, aber gott sei dank hat sich in den letzten jahren die mentalität durchgesetzt das man bei gleicher leistungsstärke bei ca 7 oder 8 von 11 spielern die jüngeren spieler einsetzt. ist natürlich jetzt rein hypothetisch, aber es hat sich die mentalität durchgesetzt das man nur 2-3 leader benötigt und beim rest möglichst auf junge spieler gesetzt wird (wie gesagt, bei einigermaßen gleicher leistungsstärke)

Ja, sieht man in der Defensive.


u-21 em nicht vergessen. löw hat hohes vertrauen in die elf, die da gewonnen hat, was ich absolut richtig finde. u-21 em ist nicht gleich fussball wm, aber nichts hat es auch nicht mit der a-nationalmannschaft zu tun.

Ja, sieht man an Höwedes/Westermann. Höwedes EM, 2 Klassen besser als Westermann, der bei Schalke vllt der einzig wirklich schwache Spieler war. Aber ich nehme an jetzt wird mit irgendwelchen glorreichen NM-Auftritten argumentiert, die der Heiko nie hatte.




vielleicht ist löw auch einfach nur der meinung das ein "musterprofi" in der situation, in der sich wiese befindet, die fresse gehalten hätte und dadurch dem team nicht geschadet hätte. schonmal auf diese idee gekommen?


Musterprofi war ironisch angehaucht, und außerdem kennt Löw Wiese ja schon, oder sollte ihn kennen. Wenn er mit solchen Spielern nicht umgehen kann, soll er sie nicht ins Boot holen.


ich kann ja verstehen das man sich mehr "typen" im fussballgeschäft wünscht, geht mir ja auch nicht anders. aber man sollte sich schon auch mal vor augen führen das trainer zwar zwei, drei solcher typen im team dulden, solange sie auch topleistungen bringen, aber das kein trainer auf der bank irgendwelche meckerziegen haben will. und wer kann ihnen das verdenken, wenn er mal ehrlich ist?


Ah, der Wiese ist mir im Prinzip egal. Es geht um Löw, und darum dass man mit einem Wiese anders kommunizieren muss als mit einem Hitze. Ich gehe einfach nicht davon aus, dass Löw ein wirklich gutes Gespräch mit Wiese hatte, ansonsten würde sich dieser solche Dinge doch auch nicht einfach ausdenken.
Die Geschichte mit der Koffernummer lässt sich im Übrigen ja sehr gut nachvollziehen. Einfach ein Unding nach 2 Jahren Wettbewerb so eine Entscheidung zu erfahren.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
warum hat er ihn bei dem gespräch nicht einfach gefragt, was der grund ist?

und warum tut er so, als sei er mit abstand der beste keeper? es gibt nunmal derzeit 3, 4 keeper auf ähnlichem niveau, für irgendeinen muss löw sich ja entscheiden. verdammt, er darf zu einer wm fahren, was gibt es denn da noch zu kritisieren, vor dem turnier? dass löw ihm nicht gesagt hat "och, du armer timmi, du bist auch ein ganz toller torwart, ich erklär dir jetzt ne halbe stunde lang, warum der manu spielt und nicht du"?...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich denke mal, dass alle Beteiligten gut damit beraten wären, das Thema Wiese-Äußerungen so unkommentiert wie möglich unter den Tisch fallen zu lassen.
Im Prinzip muss man sich auch nicht unnötig lange darüber aufregen: "Hat er sich halt mal etwas Luft verschafft, der Wiese" und gut ist.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Es ist einfach völlig unglaubwürdig, wenn Löw sagt, die Entscheidung pro Neuer wäre "ganz, ganz knapp" gewesen. Als ob jemals die Chance bestanden hätte, dass es Wiese hätte werden können. Wieso sagt er Wiese nicht von Anfang an ganz klar, dass Neuer sein Mann ist und er die Nummer 2? Glaubt irgendwer, dass die Löw, Flick und Köpke die Köpfe zusammengesteckt und auch nur in Erwägung gezogen haben, Wiese zur Nr1 zu machen?

Das war ebensowenig "ganz, ganz knapp" wie die zukünftige Entscheidung pro Klose/Podolski in der Startformation knapp sein wird.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.716
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Es ist einfach völlig unglaubwürdig, wenn Löw sagt, die Entscheidung pro Neuer wäre "ganz, ganz knapp" gewesen. Als ob jemals die Chance bestanden hätte, dass es Wiese hätte werden können. Wieso sagt er Wiese nicht von Anfang an ganz klar, dass Neuer sein Mann ist und er die Nummer 2?
Wenn er es so gemacht hätte, dann würde es jetzt halt heißen: "Er hat Wiese ja nie eine richtige Chance gegeben!" :rolleyes:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
Es ist einfach völlig unglaubwürdig, wenn Löw sagt, die Entscheidung pro Neuer wäre "ganz, ganz knapp" gewesen. Als ob jemals die Chance bestanden hätte, dass es Wiese hätte werden können. Wieso sagt er Wiese nicht von Anfang an ganz klar, dass Neuer sein Mann ist und er die Nummer 2? Glaubt irgendwer, dass die Löw, Flick und Köpke die Köpfe zusammengesteckt und auch nur in Erwägung gezogen haben, Wiese zur Nr1 zu machen?

Das war ebensowenig "ganz, ganz knapp" wie die zukünftige Entscheidung pro Klose/Podolski in der Startformation knapp sein wird.
genau. er hätte sagen sollen, dass wiese meilenweit hinter neuer liegt und er nie,nie,nie die nummer 1 sein wird. ebenso hätte er sagen sollen, dass wiese mit enke/adler eh zuhause geblieben wäre und dass wiese ganz generell ein schlechter und altmodischer torwart ist.

ich denke, dann wären sowohl wiese als auch du sehr zufrieden gewesen :rolleyes:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Wenn er es so gemacht hätte, dann würde es jetzt halt heißen: "Er hat Wiese ja nie eine richtige Chance gegeben!" :rolleyes:

Hat er ja auch nicht! Und? Aber man muss halt auch die Eier haben, um sowas klar nach aussen zu vertreten.

Bei Beckenbauer und Vogts war Bodo Illgner auch ne zeitlang unantastbar, auch wenn Köpke oder Aumann nach jedem Fehler von der Presse ins Gespräch gebracht wurde, aber die haben halt dazu gestanden, dass das ihr Mann ist und fertig.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.716
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Hat er ja auch nicht! Und? Aber man muss halt auch die Eier haben, um sowas klar nach aussen zu vertreten.

Bei Beckenbauer und Vogts war Bodo Illgner auch ne zeitlang unantastbar, auch wenn Köpke oder Aumann nach jedem Fehler von der Presse ins Gespräch gebracht wurde, aber die haben halt dazu gestanden, dass das ihr Mann ist und fertig.
Lustig dass du gerade Beckenbauer erwähnst. Hätte Löw mit einem Tim Wiese ähnliches angestellt wie der Kaiser es anno '86 mit Uli Stein getan hat... nicht auszudenken:

"Ich würde es wieder so machen", sagt Stein rückblickend. "Nur, mit dem Wissen von heute hätte in dem Moment, als wir in den Flieger gestiegen sind, feststehen müssen, wer die Nummer eins ist. Dann hätte ich sagen können: Okay, ich akzeptiere die Rolle, oder ich bleibe zu Hause." Stattdessen erfuhr er es einen Tag vor dem ersten Spiel.

"Ich war damals fast 32, keiner konnte ahnen, dass ich noch bis 42 spiele. Worauf sollte ich warten? Entweder, du stellst jetzt deine Ansprüche, weil du der Bessere bist, oder du stellst sie nie wieder." Vor Zeugen habe Beckenbauer ihm damals vor dem ersten Spiel gesagt: Uli, ich weiß, du bist der beste Torwart der Welt, aber hier kannst du nicht spielen. "Dieser Satz war die Höchststrafe."
http://www.abendblatt.de/hamburg/article1512944/Abendblatt-WM-Serie-Stein-und-der-Suppenkasper.html
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
auch wenn ich nix gegen gomez habe, aber wenn von den 6 ein stürmer gehen müsste wäre er es. was soll sich denn ein kiessling denken, der die gesamte saison stark war, wenn ihm gomez und klose vorgezogen werden, die wirklich einfach eine schwache saison hinter sich haben? ok, klose kann man noch die verdienste um die nationalmannschaft zu gute halten, und dass er bewiesen hat, dass er mit seiner erfahrung im richtigen moment da sein kann. aber gomez? welche verdienste hat er mehr als kiessling? ich fände das sehr schade. ändert aus sportlicher sicht wohl wenig, aber finde es schade.
diese ganze "erweitertet kader"-sache finde ich absolut überflüssig, daran haben die medien ihren spass, aber sonst? kann man nicht einfach 10 spielern sagen, sie sollen sich bis zur wm bereit halten? dann wäre die etnttäuschung wenigstens nicht ganz so groß, jetzt sind sie halt schon teil der mannschaft und nach 3 wochen vorbereitung müssen sie heim. :rolleyes:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Also man sollte es jetzt aber auch nicht übertreiben. Wieses Fehler ist der, dass er sich über die Medien äußerte. Das war unprofessionell und kurzsichtig. Zum einen schadet er damit der Vorbereitung in der die NM etliche andere Baustellen hat und andererseits schadet er auch sich selbst, denn ich kann mir vorstellen, dass Löw ihn teamintern nun eher als Nummer 3 sieht und es durchaus nicht sicher ist, dass er auf Wiese zurückgreift, sollte sich Neuer während des Turniers z. B. verletzen oder völlig von der Rolle sein. Mit diesem Interview sind Butts Chancen auf einen Einsatz, bei Verletzung /Formschwäche Neuers immens gestiegen, kann ich mir vorstellen.
Löw muss natürlich intern auf Wieses Vorgehen reagieren und hier klar seine Grenzen abstecken. Er muss wiese klar machen, dass er solch Verhalten nicht duldet und zukünftig sanktionieren wird. Dann ist aber auch gut. Es bringt jetzt nichts, hier ein weiteres Fass aufzumachen, indem man Wiese nach Hause schickt. Das würde nur für noch mehr Unruhe sorgen, da man dadurch bis zur WM ein Thema in den Medien schaffen würde, dass man nun überhaupt nicht gebrauchen kann.

Wiese hat seine verständliche Enttäuschung geäußert, schließlich hat er, so wie auch Neuer, Adler, Butt und wohl jeder Torhüter ein gewisses Selbstverständnis über seinen Stellenwert, wenn man jahrelang die unangefochtene Nummer 1 in seinem Club ist. Er hat es lediglich auf dem falschen Wege getan. Das muss man intern ansprechen aber jetzt auch nicht ausschlachten.

Ich bin, wie hier bekannt, auch mit so mancher Nominierung nicht einverstanden und zur Person Löw habe ich auch meine, nicht positive Meinung aber jetzt geht es ums größte Turnier in 4 Jahren und deshalb drücke ich allen Spielern die Daumen, dass es so gut klappt wie möglich. Ob die nun Klose, Poldi, Tasci oder sonst wie heißen.
Löw wäre meiner Meinung nach gut beraten, diesen kleinen Nebenkriegsschauplatz sofort und einfach leise intern zu schließen. Nur nicht noch irgendwie über die Medien ein Exempel statuieren. Das wäre absolut falsch.

Über Nominierungen oder Nicht-Nominierungen brauchen wir uns jetzt nicht mehr zu unterhalten. Das ist Geschichte und jetzt zählt eigentlich nur noch die WM mit den Leuten, die hinfahren.
 
Oben