D
dalglish
Guest
ABER - Frings hat ja nun in der NM überhaupt nichts mehr verloren, rein sportlich gesehen. Alleine sein Spiel am Samstag war ja soweit vom NM-Niveau weg wie Gegen von einem Foreigner Konzert.
Nachdem Löw mehr oder weniger alleinverantwortlich für das Abschneiden bei der WM ist und er - anders als seinerzeit Klinsmann - sicherlich auch weiterhin beim DFB arbeiten will, wird er - anders als seinerzeit Klinsmann - sicherlich die Mannschaft nicht aus irgendwelchen Interessen vermeintlich schwächen, sondern strikt nach dem Leistungsprinzip urteilen. Und da hat Frings, wie im übrigen auch Hitz nichts mehr in der NM zu suchen.
Ich teile deine Einschätzung zu 90 %. Löw will und muss seinen Arbeitsplatz erhalten ( Zitat Löw: "Der DFB ist ein guter Arbeitgeber" und der beste für ihn) und will natürlich die beste Mannschaft 2010 aufbieten. Auf der anderen Seite hat Löw aufgrund seiner Biographie natürlich Autoritätsprobleme mit erfahrenen, erfolgreichen Spielern wie Ballack, der in Chelsea unter vier erfolgreichen Trainer spielte (Angriff auf Ballack vor einem Jahr mit Konkurrenz durch Hitzelperger, der Konflikt ist nur beigelegt, schwelt weiterhin) und ist daher immer darum bemüht das "Entdeckungsrisiko" bzgl. seiner Kompetenz zu minimieren. Und das sind die 10 %, die ich bei Löw sehr kritisch sehe, weil er hier mit sich selbst beschäftigt ist und erfahrene Nationalspieler diesbezüglich kritisch beäugt.
Und vor diesem Hintergrund sind auch viele Personalentscheidungen zu sehen (Exempel statuieren bei Kurany) oder jetzt Frings: Frings hatte doch nie eine Chance, es stand für Löw schon lange fest. Löw trifft diese Entscheidung aber jetzt erst , weil er weiß, dass jetzt kurz vor der WM kein Gegenwind ( z.B. von Ballack) mehr zu erwarten ist.
Zu Frings: Wenn Löw den Mut hat die Entscheidung von vG zu übernehmen, Schweinsteiger auf die 6 zu stellen, braucht man keinen Frings. Tut er das nicht halte ich das eingespielte Gespann Ballack-Frings bei einer WM für aussichtsvoller, als mit diesen gänzlich unerfahrenen Spielern wie Gentner oder Khedira zu operieren.