Man muss doch als Nationaltrainer mMn. das Potential,also die bestmöglichen Leistungen,eines Spielers bewerten.
Klose und Poldi sind für mich zweifelsohne die stärksten Stürmer,die wir haben.Natürlich nicht zur Zeit,aber wenn alle Sturmkandidaten in ihrer bestmöglichen Verfassung wären,würden Klose und Poldi bei mir beginnen.
Man muss sich auch mal in die Lage eines Trainers reinversetzen.Löw weiß, zu was Klose und Poldi in der Lage zu leisten sind.Er geht natürlich davon aus,aus allen Spielern das Optmium an Leistung ruaszuholen.Das ist aus Trainersicht eine völlig verständliche Sichtweise.Löws psyschologische Fähigkeiten schätze ich zudem als sehr hoch ein,um eben genau dieses Optimum herauszukitzeln.Man weiß doch wie groß die Formschwankungen von Poldi und Klose im Vergleich zur Vereinsmannschaft sind.
Hinzu kommt noch,dass fast niemand auf das System,das in der NM gespielt wird,schaut.Löw will Fussball "spielen lassen" und das Spiel bestimmen,das heißt,dass der Raum,den vorallem ein Spieler wie Gomez braucht,überhaupt nicht vorhanden ist.
Gomez ist in meinen Augen ein reiner Systemspieler,der halt leider nicht in Löws System passt.Gomez braucht einfach mehr Raum und Zeit zwischen dem Zeitpunkt der Ballannahme und dem Torabschluss.Man wird bei Gomez immer beobachten können,dass er seine besten Leistungen nur dann abrufen kann,wenn er nicht mit dem Rücken zum Tor steht.Was sich die Bayern dabei gedacht haben Gomez zu verpflichten,wird für mich immer ein Rätsel bleiben.Gomez ist ein reiner Konterstürmer,der bei qualitativ schlechteren Mannschaften immer positiv auffallen wird,da diese meistens hinten drin stehen und das meist unkreative MF schnell mit langen Bällen überbrücken.Für mich ist Gomez der erste Streichkandidat.
Bei Kuranyi verhält sich das ein bisschen anders,da er viel mehr Wand- als Konterspieler ist.Kuranyi kann man mit langen Bällen anspielen,die er dann,unter Rücksichtnahme seiner technischen Qualitäten,recht akzeptabel verarbeitet.Trotzdem lebt auch ein Kuranyi vom Raum, der ihm im Schalker Spiel geboten wird.Natürlich hat Kuranyi zur Zeit einen Lauf,aber bei Löw sind lange Bälle verpönt.Kuranyi würde in Löws System gar nicht stattfinden,denn als Strafraumstürmer ist er vorm Tor einfach nicht abgeklärt genug.
Ich würde Klose und Poldi spielen lassen,da sie halt am besten in Löws System passen.Spielerisch mit Sicherheit die stärksten Stürmer und auch kämpferisch ist Poldi zumindest gut und ein Klose in Topform zählt für mich,rein nach Einsatz beurteilt,zu den besten Stürmern der Welt.
Als dritten Stürmer würde ich noch Kießling mitnehmen,der in seiner Spielanlage mit Klose und Poldi zu vergleichen ist,wenn Kießling für Poldi beginnt,wäre das für mich auch absolut nachvollziehbar.
Als vierten Stürmer könnte man noch Helmes mitnehmen,der am ehesten die Kriterien eines Strafraumstürmers erfüllt.
Stürmer Nr.5 ist mir eigentlich egal,aber wenn ich zwischen Gomez und Kuranyi entscheiden müsste,dann lieber Kuranyi.