Deutscher WM-Kader


Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.184
Punkte
113
@beautifulworld: tja, dann hab ich mich wohl irgendwie vertan und den Welttorhüter der Jahre 2001 bis 2010 irgendwie unterschätzt. :skepsis:
Ich sags Dir ganz ehrlich, mir ist es vollkommen egal, ob nun Wiese oder Weidenfeller oder Rost auf der Bank der NM sitzt. Lass ihn 2 gute Saison gespielt haben, von mir aus drei - aber als Nummer 1 für die deutsche NM kommt er genauso wenig in Frage wie Du für den Titel Symphatischter Sportforenjuser des Jahres. Über den Rest von Owos geistigen Ergüssen muss man nicht diskutieren, Hummels sehe ich im übrigen keinesfalls als "Muss", obwohl ich mich für seine Entwicklung sehr freue. Im Gegensatz zum Dad war das immer schon ein netter Kerl, den hier viele (auch ich) vollkommen unterschätzt haben. Aber eine Chance hätte er sicherlich verdient, das war Tasci spielt, spielt der locker. Ich tendiere aber da eher zu Badstuber :D
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Hummels gehört unter Berücksichtigung von Fähigkeiten, gezeigter Saisonleistung und Form mMn nicht nur in den Kader für die WM sondern in die Startaufstellung neben Mertesacker. Ich habe dieses Jahr relativ viele Dortmund Spiele gesehen und bei all dem Jogi Gebashe um Frings, die Keeper, Kuranyi, den fehlenden Castro oder die schwach spielenden Klose und Poldi ist seine Nichtberücksichtigung von Hummels für mich sportlich die seltsamste Entscheidung.
Keine Ahnung wer da bei der WM letztendlich spielen soll. Von Tasci halte ich überhaupt nichts. Westermann kann alles ein bisschen aber auch nichts richtig gut. Friedrich hat auch nicht gerade eine überragende Saison gespielt...


Den Rest des Interviews kann ich aber irgendwie nicht ganz ernst nehmen. Schmelzer hat überhaupt keine Ansprüche und ist ein reiner Mitläufer beim BVB.
Bender spielt eine gute Saison aber da gibt es genügend gleichwertig bzw bessere Kandidaten als 6er. (Wenn ein purer Abräumer gefragt ist, sehe ich auch im Mittelfeld Hummels vorne)
Weidenfeller und Kehl haben aktuell keine Ansprüche anzumelden wobei man sich darüber streiten kann, ob sie in den vergangenen Jahren übersehen wurden. Man hat so ein bisschen den Eindruck der gute Owomoyela möchte sich selbst ein bisschen ins Gespräch bringen so wie er den ganzen BVB Kader mit deutschem Pass aufzählt. Fehlen nur noch Großkreutz und Feulner.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Soll Metze die Saison ordentlich zuende spielen und dann haben wir wieder unser Duo :D

Erinnert mich glatt an die Stimmung vor der WM 2002, da haben auch alle Rumpeltruppe geschrien.

Ach ja und Carsten Jancker war dabei :laugh2:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Man hat so ein bisschen den Eindruck der gute Owomoyela möchte sich selbst ein bisschen ins Gespräch bringen so wie er den ganzen BVB Kader mit deutschem Pass aufzählt. Fehlen nur noch Großkreutz und Feulner.

Zum Glück wird das nicht passieren, denn selbst wenn Löw Owomoyela noch im Hinterkopf hatte, ist er spätestens nach diesem Interview aus selbigen gelöscht bzw. in die immer größer werdende Abteilung "Querulanten" gewandert :D

Ich habe Owomoyela neulich gegen Hertha live im Stadion bewundern dürfen. Das war katastrophal was der sich für Stock- und Abspielfehler geleistet hat und ich bin als Hertha Anhänger nun wahrlich einiges gewohnt. Mag sein, dass er einen schlechten Tag hatte, aber NM tauglich ist der schon seit Jahren nicht mehr, wenn er es überhaupt mal war. Dann schon lieber Fritz.

Wäre mit dieser Mannschaft mehr drin gewesen? Ja, aber vor allem '92 und '94,
[...]
'98 waren die Spieler entweder zu alt, oder zu schlecht. Da musste man schon die beiden Kraftakte gegen Jugoslawien und Mexiko bewundern, wo man richtig deutsch kämpfend das Ganze noch hingebogen hat.

Was habe ich denn anderes geschrieben :confused:
Der hat uns eine EM (92) und eine WM (94) gekostet. Einfach unglaublich wie wenig der Anfang der 90iger aus diesem Kader heraus geholt hat.

Das die Mannschaft 1998 scheiterte, kann man Matthäus nicht ankreiden, nicht mal Vogts, denn diese Mannschaft hatte einfach nicht die nötige Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Ich würde momentan von uns auch nur Hummels mitnehmen. Über Bender kann man von den Leistungen her auf jeden fall nachdenken, aber er ist einfach noch viel zu kurz dabei. Ein Mann für nach der WM. Kehl müsste man nach den Leistungen der letzten beiden Jahre dabei sein - wenn er mal fit wär. Ist er aber leider fast nie oder viel zu kurz, solange macht es einfach keinen Sinn ihn zu nominieren. Zu Owomoyela selbst: Er hat gute Offensivqualitäten und ist z.B. der beste Vorlagengeber beim BVB, aber defensiv hat er einfach viel zu viele Aussetzer und Schwächen. Die Nominierungsfrage erübrigt sich damit...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
2002 war es doch eine Rumpeltruppe... :saint:

Die aber fast Weltmeister wurde und im Finale sogar die bessere Mannschaft war :belehr:

War quasi das Gegenteil von 1990. Damals hat eine wirklich gute Mannschaft in den Spielen zuvor streckenweise groß auf-getrumpft und sich dann den Sieg im Finale eher errumpelt, während die Rumpeltruppe 2002 sich bis ins Finale durch rumpelte, um dann groß aufzuspielen und trotzdem zu verlieren.

Ich hätte aber auch nichts gegen einen WM-Sieg durch reine Rumpelei :D In Schönheit sterben können meinetwegen andere Mannschaften (Gruß an die Käskö... äh an unsere holländischen Freunde). Da habe ich dann auch die Muße, mir das ohne große Aufregung im Fernsehen anzuschauen und es zu genießen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@beautifulworld, Du ließt auch nur das, was in Dein "alle Bayern hassen Dortmund" Bild passt, damit Du eine Rechtfertigung für Deinen Bayernhass hast?

Ich einer der größten Bayernfans, habe letztens in Eurem Thread geschrieben

....Aber irgendwie hat Weidenfeller schon recht. Wenn man sich nicht wieder selbst ins Gespräch bringt, wird man ignoriert.....
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
hier wird mir zuviel gelabert, ich will fakten ;)

meine nominierungen wäre (gerade auf sueddeutsche gemacht)

adler
neuer
wiese (ich würde dem ja aus antipathie-gründen fast einen anderen vorziehen, aber wen? butt höchstens, aber ich weiss nicht...)

castro
lahm
friedrich
boateng
hummels
westermann
mertesacker

t.müller
schweinsteiger
özil
kroos
marin
khedira/frings
ballack
jansen

kiessling
kuranyi
gomes
helmes/cacau
thurk (den würde ich bringen, ok 2.liga, aber 22 tore in 25 spielen, und ich sehe niemand, der es so extrem eher verdient hätte...ausserdem hat er andere qualitäten als die übrigen)

podolski und klose spielen für mich keine rolle, da war halt diese saison gar nix da, und man kann nicht immer wegen alter verdienste leute berufen... klose anstatt helmes/cacau könnte ich noch durchgehen lassen, weil er halt auch in formkrise noch für ein tor gut ist, aber ansonsten...

das mittelfeld ist natürlich sehr offensiv besetzt, aber wir leisten uns das ;)

lahm spielt links, wo er hingehört :belehr:

die aufstellung hiesse dann:

adler - castro, hummels, westermann, lahm - schweinsteiger, ballack - t.müller, kroos/özil, marin - kiessling/kuranyi

will noch jemand meine nominierungen für italien wissen :crazy:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Also eigentlich interessiert mich ja die Aufstellung von Deutschland nicht im geringsten, aber Hummels und Westermann vor Mertesacker? Wie kommt's Prince?
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
puh, den wollte ich nichtmal berufen :clown:

naja, letztendlich gehört er natürlich rein, aber hummels halte ich v.a. technisch für stärker und westermann ist eben ne kampfsau... mertesacker ist keins von beiden, hat natürlich mehr (turnier)erfahrung, als die anderen beiden, aber ich habe bei dem immer das gefühl, dass er den nächsten ball verstolpert oder wegen seiner unbeweglichkeit zu spät kommt...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.397
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Mittelfeld wäre mir das zu viel "junge Offensive" und zuviel Verletzungsrückstand.
Sollte Rolfes nicht mehr fit werden, würde ich T-Müller und Jansen (ein bis zwei Halbinvalide mit Khedira und ggf. Rolfes sind genug) streichen und dafür Trochowski (Standards) und Gentner mitnehmen.
Vielleicht auch noch Beck hinzu, dafür müsste dann ein Verteidiger oder Kroos weichen.
Für den Sturm denke ich konservativ (und glaube nicht an eine Begnadigung von Kuranyi), was hieße: Podolski und Klose rein - Kuranyi und Thurk raus.

Ein Platz wäre dann noch übrig: für entweder Beck, Rolfes, Cacau, T-Müller.

Höwedes und Aogo habe ich noch vergessen: wären Alternativen für entweder A. Friedrich/Hummels/Boateng oder halt Castro, denn ausgerechnet jetzt gibt es weit weniger zwingenden Grund für Löw, ihn zu bemerken, denn Gonzo ist ähnlich überspielt, wie der Rest der Bayertruppe, außer Kießling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
jansen ist doch momentan aufgrund seiner verletzung keine alternative bzw. ist es doch fraglich ob er bis dahin überhaupt wieder fit wird, oder gibt es da mittlerweile einen neuen stand?

beck hat momentan nichts in der nm verloren. hoffenheim ist momentan eh nur unterer liga-durchschnitt und insb. die defensive ist zurzeit jenseits von gut und böse.
die av-positionen sind daher die größte baustelle denn auch lahm finde ich in letzter zeit schlecht, auch wenn sein stammplatz natürlich sicher ist. aber als 2. av drängt sich keiner nachhaltig auf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.397
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, das ist richtig. Lahm ist gesetzt, der Rest ist Baustelle. Auch für Lahm (auf links) bräuchte es eigentlich noch eine Alternative (falls er sich verletzen sollte oder eine Sperre kassiert). Wenn da nicht Westermann aushelfen soll, kämen dafür Aogo oder Schäfer in Betracht - mir gefällt da Aogo etwas besser.
Der Posten des rechten Außenverteidiger ist eigentlich nicht wirklich besetzt.
Castro wurde zumeist ignoriert und ist jetzt nicht in Form (musste aber bei Bayer auch meistens auf anderen Positionen aushelfen), Beck ist genauso von der Rolle. Arne Friedrich und Boateng sind als AV zu langsam bzw. antrittsschwach, taugen eher als IV zur Behebung der anderen Baustelle in der Verteidigung.
Hinzu kommt, dass man auf den Außenbahnen im offensiven Mittelfeld auch nicht lauter Defensiv-Hallodris aufstellen kann, in Kenntnis der möglichen Anfälligkeiten in der Hintermannschaft. Mit Marin, Kroos, Trochowski, Özil, T-Müller usw. oder Prinz Poldi bei einem 4-2-3-1 sind da aber auf den Flügeln 'ne Menge solcher Kandidaten im Geschäft - deswegen würde ich gerne 1-2 DM noch mitnehmen, damit Schweini u.U. eine Außenposition bekleiden kann, um da nicht permanent zu schwimmen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.747
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke Aogo kann man streichen. Der hat selbst schon mit der WM abgeschlossen und wohl auch schon Urlaub gebucht, weil er momentan nur noch mit Schmerzmitteln spielen kann.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Bei mir wäre Boateng in der IV gesetzt.Er bringt alles mit um mal ein Weltklasse-Innenverteidiger zu werden.Dass er über riesiges Potential verfügt hat er gezeigt,als er Robben und Ribery jeweils komplett ausschaltete.Langsam oder schwach im Antritt,wie theGegen meint, ist er auf keinen Fall.Physisch bringt Boateng jetzt schon alles mit,um mal ganz nach oben zu kommen.Dass einzige was Boateng noch fehlt ist die Konstanz in seinen Leistungen und auch im mentalen Bereich gibt es noch einiges zu verbessern.Er wirk teilweise etwas unkonzentriert,aber gegen gute Gegenspieler konnte er seine beste Leistung fast immer abrufen.

Neben Boateng würde ich Höwedes(Westermann) spielen lassen.Höwedes ist physisch mit Boateng zwar nicht auf einer Ebene,aber dafür mental ein gutes Stück weiter.Dass Boateng und Höwedes sehr gut harmonieren haben sie schon bei der U21 EM gezeigt.Sehr gut passt bei den beiden vorallem die Rollenverteilung in Bezug auf den Passiv/Aktiv Part.Höwedes ist aggressiver,kompromissloser und ein bisschen zweikampfstärker als Boateng,wie gemachte für den Part des agierenden Verteidigers.
Boateng muss dank überragender Physis nicht unbedingt sofort draufgehen.Er kann auf den Stürmer reagieren und ist somit ein sehr passender Back-Up für Höwedes.
Was die beiden bei der U21 EM gespielt haben,war übrigens überragend.

Natürlich wäre es ein Risiko,zwei so junge Spieler von Beginn an spielen zu lassen.Aber viel bessere Leute haben wir zur Zeit nun mal nicht.

Mertesacker passt eigentlich überhaupt nicht in Löws System.Da liegt mMn. auch der größte Kritikpunkt den ich Löw vorwerfe.Löw propagiert immer das offensive,schnelle,direkte und spielbestimmende Spiel.Seine Art Fußball spielen zu lassen empfinde ich grundsätzlich erstmal als positiv.Nur,wenn ich so spiele, reicht es nicht, nur die Angreifer und das Mittelfeld dem System entsprechend auszusuchen,sondern auch auch die Verteidigung muss daran ausgerichtet werden.
Mertesacker passt eigentlich überhaupt nicht in sein System,er passt ins deutsche Spiel genauso schlecht wie ins Bremer.Langsam,unbeweglich und keine Entschlossenheot in seinen Aktionen.Wenn ich gegen spielstarke Mannschaften spiele,die mich hinten reindrücken ist ein Mertesacker Gold wert,wenn ich mit meiner Viererkette bis über die Mittellinie aufrücke,ist Mertesacker absolut unbrauchbar.Er hat zwar eine gute Antizipation,aber wenn das mal daneben geht und er sich auf einmal als letzter Mann in einem direkten Laufduell wiederfindet nimmt das Unheil seinen Lauf - siehe fast jedes Bremer Spiel.
Für mich hält Löw hier dem Druck der unwissenden Öffentlichkeit nicht stand.Ich kann mir gut vorstellen,dass Löw das ähnlich sieht,sich aber nachdem Kuranyi-Theater nicht traut,die nächste Lawine loszutreten.

Mertesacker würde ich natürlich trotzdem mitnehmen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.397
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Boateng ist antrittsschwach. Jedenfalls in einem direkten Laufduell auf der Außenbahn. Wenn er als IV die Spiel-Situation vor sich hat, dann hat er mehr Zeit, um seine Gräten in Bewegung zu bringen und ist dann sicherlich nicht langsam (das trifft eher auf A. Friedrich zu).
Ich habe schon leider oft genug gesehen, wie Boateng als RV auf den 10 ersten Metern ca. 5 verliert, sobald er es mit einem fixen Flügel zu tun hat.

Schnell genug ist übrigens Clemens Fritz und eigentlich auch ein guter Mann für so gegen Robbens oder Ribérys zu spielen. Leider hat er aber ein manchmal abenteuerliches Stellungsspiel und die Bewegung nach vorne ist gleichbedeutend mit einem Ballverlust.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.397
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Konkurrenz hat natürlich auch ihre Tücken.

Beck: + Tempo, kombinationssicher.
- Zweikampf, Robustheit, Stellungsspiel, Kopfball

Castro: + ausreichend schnell genug, kombinationssicher, kreativbefähigt.
- Stellungsspiel (ebenfalls mitunter abenteuerlich), Leichtsinn, Kopfball.

A. Friedrich: + Zweikampfstärke, Kopfball, robust
- Tempo, Antritt, keine Kreativität

Boateng: + Zweikampf, Kopfball, Robustheit, kombibefähigt, gute Treibbälle
- Antritt, Leichtsinn, Stellungsspiel auf der Außenbahn

Hinkel: kannste vergessen.

Hab' ich noch einen vergessen? Das ist eigentlich bei jedem Kandidaten zuwenig bzw. zuviel Bauchschmerzen.
 
Oben