Joachim Löw hat in einem Interview mit der "tz" Stellung zu den Nominierungen für den DFB-Leistungstest bezogen. Seine wichtigsten Aussagen im Überblick:
Über das Fehlen von Hummels und Badstuber: "In der Innenverteidigung sind wir mit Westermann, Mertesacker, Tasci, Friedrich und auch Huth qualitativ gut besetzt. Holger und Mats sind noch nicht so weit wie die genannten Spieler."
Über Thomas Müller: "Er hat gute Ansätze und konstant gute Leistungen gezeigt. Er ist ein Spieler mit großen Perspektiven, der sehr kreativ sein kann."
Über Schweinis Rolle: "Hätte ich einen adäquaten Ersatz [im rechten Mittelfeld], würde Bastian auch bei mir ins Zentrum rücken. Mal sehen, wie sich alles in den nächsten Monaten entwickelt. Ich spiele durchaus mit dem Gedanken, Bastian ins Zentrum zu nehmen." Eine Möglichkeit sei es, Müller auf rechts zu bringen.
Über die Frings-Ausbootung: "Wir wollen die Rolle der Nummer sechs ein bisschen offensiver interpretieren, damit wir mehr Torgefahr haben. Wir haben uns daher auf einen Kreis festgelegt, bei dem Torsten nicht dabei ist."
http://www.tz-online.de/sport/nationalmannschaft/jogi-erhoert-schweinis-wunsch-tz-600031.html