gute diskussion soweit.
Hummels wäre bei mir auch im Kader gewesen, streichkandidat für Hummels wäre dann Boateng der in dieser Saison keine besseren Leistungen gebracht hat und die gleichen Positionen wie Hummels im Verein spielt ( RV,IV + bei Hummels die Möglichkeit im DMF. Wobei ich ihn da gegen Stuttgart über 90min gesehen habe und er auf der ungewohnten Postion nicht überzeugen konnte).
Die zweite Nominierung die ich Kritischer sehe ist Tasci, da sehe ich H&H auch vor ihm. Spielt eine eher schwache Saison und hat ein für einen IV schwaches Kopfballspiel Aber das ist auch die alte "ich wäre der bessere Schal" Leier das ein Tasci auf Schalke und ein Höwedes bei VFB...
du schreibst das
Boateng(castro)-Mertesacker-Hummels-Lahm
deine Wunschabwehr ist. Könnetest du dazu ein paar Sätze schreiben? Ist das so gemeint, dass Lahm links spielt?
Wunschabwehr unter gewissen Vorrausetzungen.
Boateng ist für mich momentan ein eher unterdurchscnittlicher IV, als RV kann ich ihm allein schon aufgrund seiner ungewöhnlichen Physis auf dieser Position einiges abgewinnen. Er stellt sich im Zweikampf clever zum Gegner und kann weiter draußen seine Schwächen im Spielaufbau ein wenig verdecken. Ansonsten besitzt er eine überdurchschnittliche Technik, was ihm im Spiel nach vorne eine gewisse dynamik verleit.
Also wenn Boateng, dann in meinen Augen nur als RV. Und dann wäre er für mich kein wirklicher Streickandidat. Dann doch lieber Beck. Castro wäre gegen wendige Außenspieler sicherlich die bessere Wahl. Auch ein Träsch schätze ich hier stärker ein als im DMF.
Lahm sehe ich auschließlich als LV. Das Ribery dieses Saison nicht so glänzen konnte hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Lahm auf seiner fehlt. Lahm hat durch seine Dynamik nach vorne auf links immer wieder für Räume gesorgt, die Ribery nutzen konnte. Auf Rechts wirkt Lahm hingegen ziemlich zahnlos. Defensiv ist er ohne jeden Zweifel sehr beständig und immernoch ein guter Verteidiger. Aber was die offensiv Dynamik angeht ist das kein Vergleich mit einem Lahm auf links. Das Löw das ähnlich sieht, begrüße ich sehr.
In der Innenverteidigung Rechts gibt es keinen Bessere und erfahreneren Spieler als Mertesacker. Bleibt die Position Links in der IV. Sowohl Badstuber als Hummels spielen genau diese Position in ihrem Verein. Tasci hingegen spielt rechts, ebenso Arne Friedrich. Was in der Stellung zum Gegegnspieler und zum Spiel generell schon ein gehörigen Unterschied ausmacht.
Wenn also Tasci wie auch Friedrich nicht in Frage kommen bleiben Badstuber und Hummels und welchen der beiden ich hier präferiere kannst du dir sicherlich denken. Ich würde aber ein Badstuber einen Tasci immernoch vorziehen. Nicht aber einem Arne Friedrich. Streichkandidat in der IV wäre für mich also Tasci. Westermann ist und bleibt trotz seiner Allround-Fähigkeiten ein Außenverteidiger, alles andere wäre grob fahrlässig. Sicherlich wenn man während des Spiels schnell umstellen muss, kann er mal nach Innen. Aber in den nächsten Woche wird es darum gehen ein Abwehrkonstrukt zu bilden, dass die WM durchspielt und für die nötige Sicherheit sorgt...und da hat ein Westermann in der IV nichts verloren.
Da er jedoch Hummels nicht nominiert hat kann man Tasci ja fast schon gar nicht mehr streichen. Und somit sieht meine aktuelle Wunschabwehr wohl eher so aus:
Boateng-Merte-Friedrich-Lahm
Badstuber als Außenverteidiger gefällt mir nur bedingt, dafür ist mich seine Technik bei der Ballführung doch ein wenig "holzig". Da hat mir, wenn wir mal bei den Bayern bleiben wollen, ein Contento deutlich besser gefallen. Für die NM aktuell ist er allerdings kein Thema, zukünftig sicherlich eine Alternative allein aufgrund seiner prima Flankentechnik, aber momentan sehe ich ihn noch nicht so weit.