Lediglich die sportlichen Aspekte dürften bei der Beurrteilung von Kuranyi nunmehr der Argumentationsmittelpunkt sein, da er keinerlei anderen Verfehlungen mehr geboten hat. Und sportlich ist Kuranyi nunmal in dieser gesamten Saison über quasi jeden Zweifel erhaben. Er nutzt seine Fähigkeiten, die er schon immer hatte noch besser, als da wären sein hervorragendes Kopfballspiel, seine Präsenz, seine Mitarbeit nach hinten, seine Laufbereitschaft. Darüber hinaus hat er sich was seine früheren Schwächen betrifft enorm gesteigert, so dass er da hinter keinem der aktuellen Nationalstürmer hinterher hinkt. Als da wären die stark verbesserte Technik in der Ball Annahme und Mitnahme und auch die Verwertung von Großchancen. All das sind dinge, die einfach für ihn sprechen und gegen andere Stürmer, auch wenn sie Klose heißen. Das muss man auch so deutlich aussprechen dürfen. Es gibt keine Argumentation mehr dahingehend, Kuranyi mangelndes Spielverständnis nachzusagen, denn dass Gegenteil konte man in diese Saison zu Hauf sehen. Also passt er auch in die Systeme der NM. Kuranyi hat ja neben seinen Toren auch noch 6 vorbereitet und ist somit auch dort in sehr guter Verfassung.
Du sprichst hier einen Punkt an, der mir immer etwas zu kurz kommt in diesen ganzen Diskussionen. Systeme. Im Bayern Thread konnte ich das Thema leider nicht zu einer Diskussion bringen.
Punkt 1: Klose und Podolski spielen im Verein schlecht. In der NM haben sie aber in der WM Qualifikation ihre Leistung gebracht und Deutschland eine souveräne Qualifikation ermöglicht. Weiter in die Vergangenheit gehe ich nicht, denn das sind alte Meriten.
Problem, was Löw
evt haben könnte: Klose und Podolski bringen in der NM in den Spielen, aber vor allem im Training ihre Leistung. Sie spielen im Verein aber nicht bzw. schlecht. Nun muss Löw überlegen. Spielen die bei mir nur so gut wegen des Systems? Wenn ja, dann muss er sie eigentlich mitnehmen und spielen lassen, denn dann spricht nichts dagegen.
Nun waren Klose und Podolski nicht die Top-Spieler in der WM-Quali, aber sie haben ihre Aufgaben erfüllt. Rührt die Formkrise im Verein nur vom "falschen" System her? Oder sind die beiden nicht mehr NM-tauglich? Der Jogi muss sich doch fragen, warum Klodolski bei ihm die Leistung bringt. Daher meine Frage aus dem Bayern Thread, ist es nicht gefährlich, sich auf ein System festzulegen, in dem ein sehr guter Spieler nicht seine Stärken ausspielen kann, worauf ich auf diesen Spieler dann verzichten müsste, obwohl mir dieser Spieler vielleicht eine Menge geben würde? Wenn Löw Klodolski ausmustert und andere einsetzt und diese sind dann aufgrund des Systems nicht so erfolgreich, hat Löw doch seine Aufgabe als NT falsch gemacht, nämlich nicht das beste Team mit dem optimalen System aufgestellt.
Anders der Fall Kuranyi. Den wollte ich eigentlich nie mehr in der NM sehen, denn da war er doch chronisch erfolglos. Es gibt einfach so Spieler, die gut im Verein sind, aber nicht gut genug für die NM.
3 Möglichkeiten:
a) Kuranyi ist so ein Spieler, dann bitte wegbleiben
b) Das System unter Magath passt zu Kuranyi optimal, er kann seine Stärken ausspielen. Löw muss nun entscheiden, ob er sein System zu Gunsten Kuranyis umstellt. Etwas riskant, so kurz vor der WM. Da würde ich nein sagen, wenn es sich nicht um ein paar Verlagerungen der Laufwege handelt o.ä.
c) Kuranyi ist tatsächlich spielerisch gereift (
unabhängig vom System), wie Buscho schrieb. Da hätte ich aber gerne die Bestätigung eines Nicht-Schalkers.
Und bitte nicht nur auf seine Treffer verweisen (-> System!).
Dann hängt es von Löw ab, bzw. wie sein Verhältnis zu Kuranyi im Moment ist. Darüber können wir viel spekulieren, aber 100% wissen dies nur Löw und Kuranyi.
Klar kann man immer sagen, schlechter Stil von Löw, wenn er weiter die harte Schiene gegenüber Kuranyi fährt. Allerdings wissen wir interna nun mal zu wenig, um die Fälle Kuranyi und Podolski zu verstehen, bzw. welche internen Gespräche/Entschuldigungen es von wem an wen gab.