Das Florenz Spiel war in der Tat ein negativ Beispiel. Das kann man aber nicht als alleinigen Maßstab nehmen. Die haben sch tief reingestellt und nur auf diese Flügelwechsel gelauert. Wie Du schon schreibst lag es meitst daran, dass die Seite im moment der Wechsel bereits dicht war und weniger daran, dass die geschlagenen Pässe schlecht waren. Die Bälle von van Bommel - der das normal auch gar nicht so schlecht macht - kamen da ja auch nicht an.
Ich mach es auch nicht allein am Florenzspiel fest. Aber hier ist es mir halt extrem aufgefallen und ich habe seither einfach mal drauf geachtet. Für mich ist es tatsächlich so, dass er in dieser Eigenschaft im Vergleich zu anderen kreativen ZM, national sowie international, einfach ein wenig abfällt.
Da bin ich dann wiederum deutlich anderer Meinung. Meiner Menung nach gibt es derzeit weltweit kaum zwei Spieler die diese Position besser spielen können, als Schweinsteiger sie in den letzten Champions-League-Spielen gespielt hat.
Wenn man seine Position als kreativen offensiven 6er , der neben einen zurückgezogenen Defensiven spielt, definiert, dann nein.
Da fallen mir auf Anhieb international gleiche mehrere ein z.B. Gerrard, Lampard, Farbegas, Xavi oder national gesehen eben ein Ballack oder Kedhira, die mir als offensiv 6er einfach besser gefallen.
Ein genauer Vergleich ist da ohnehin schwierg, da jeder Spieler diese Rolle anders interpretiert bzw. spielt und das zum Teil auch in verschiedenen Systemen. Xavi z.B. ist deutlich offensiver und übernimmt auch weniger defensiv Aufgaben, als beispielsweise ein Gerrard. Oder eben Ballack, er spielt momentan sogar den defensiveren Part. Aber alle spielen bzw. haben den offensiven 6 gespielt und das meiner Meinung nach im Gesamtpacket betrachet besser, als ein Schweinsteiger.
Eine andere Frage ist es dann, ob Schweinsteiger die Ideallösung neben Ballack ist und ob aufgrund der fehlenden Außenspieler nicht eine andere Aufstellung für die Nationalelf sinnvoller wäre.
Zumindest kommen wir, wenn auch mit unterschiedlich Sichtweisen, zur gleichen Fragestellung:
"Soll er auch in der NM die 6 spielen?"
Ich sage jein, und das aus bereits beschriebenen Gründen. Ich denke schon, dass wir auf dem Flügel gute bis sehr gute Optionen haben.
Wenn ich mir anschaue was Marin seit Wochen bei Bremen abbrennt, einfach der Wahnsinn! Da wird auf kreuzende Mitspieler frech in den 16 gelupft, 2 Spieler rausgenommen dann noch mal aufgelegt, zum Tor gezogen, Tore geschossen, Elfemeter rausgeholt etc.. Das ist zum Teil nah an der Weltklasse. Sicher wenn man ein Marin aufstellt muss man sich auch darauf einstellen, dass man gegen Ball mit einem Mann weniger spielt, aber der Junge ist momentan offensiv absolute Spitzenklasse.
Der nächste Außenspieler wäre zum Beispiel Jansen. Der diese Saison gezeigt hat, dass er auch als offensiver Flügel in einem 4-4-2 oder 4-5-1 richtig gut spielen kann. Dazu Torgefährlich und Dynamisch auch als Vorbereiter. Das Hamburger Spiel lahmt seit seiner Verletzung gehörig. Ich würde zwar nicht so weit gehen, die momentane Situation in Hamburg allein an seinem Fehlen festzumachen, aber ich glaube schon dass es die dortige Entwicklung ein wenig katalysiert hat.
Kroos spielt ja bei Leverkusen eher zentral, allerdings könnte ich ihn mir auch sehr gut weiter draußen vorstellen. Ebenso ein Özil der sowieso gern auch mal auf den Flügel ausweicht. In letzter Zeit haben sich Marin und Özil in Bremen da auch wenig die Räume genommen, weshalb Özil leistungstechnisch ein bisschen abgefallen ist, aber auch er wäre hier eine Option.
Andere Spieler wären da noch Müller, eben jener Schweinsteiger, Hunt (mit der Form aus der Hinrunde), vielleicht noch ein Reus bei dem ich aber glaube, dass es einfach zu früh ist ihn mitzunehmen.
Am Ende Glaube ich, dass es vielleicht doch besser wäre ein Schweinsteiger wieder auf den Flügel zustellen damit ein Özil oder Kroos zentraler spielen können. Da Ballack in der NM den offensiveren Part ja für sich beansprucht, glaube ich nicht, dass Schweinsteiger wirklich sein optimaler Partner wäre, lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren. Aber das Spiel gegen Argentinien hat irgendwie schon gezeigt, dass es da vielleicht Probleme geben könnte.