Deutscher WM-Kader


D

dalglish

Guest
Statistsich ist Jupp Derwall der beste Bundestrainer. Aber man will als NM schließlich Titel und nicht irgendeine rosarote Entwicklung über Jahre, die man einmal in den Sand zeichnet und vom ersten Wind verblasen wird. Dafür braucht man Trainer, die wissen, wie der Weg zum Erfolg geht, und keinen Löw, der mit der Wünschelrute unterwegs ist. Ein Trainer muss Gefolgschaft herstellen können und nicht permanent mit irgendwelchen Schamürzeln beschäftigt sein.

Löws Defizite sind unverkennbar:

1. Keine erkennbare Handschrift, aber es wird permanent davon geredet. Die NM hat sich unter Löw seit 2006 spielerisch und vom Ethos zurück entwickelt. Katastrophale Länderspiele in Serie.

2. Keine Struktur im Kader und das 3 Wochen vor der WM ( nicht mal der Torwart steht fest!!)

3. Löw hat in keinem einzigen Länderspiel mit einer taktischen Aktion das Blattgewendet.

4. Zwischenmenschlicher Bereich/ Sozialkompetenz
Das Thema ist ein Dauerbrenner seit Löw.

5. Wo liegt die Befähigung Löws die NM zu trainieren? Es gibt nur eine Referenz und die heisst: KLINSMANN


Das mit dem Mythos und den farblosen Spielern: Ein Louis vGaal würde auch mit 11 Robotern arbeiten, aber entscheidend ist, dass vGaal Bayern eine klare Handschrift verpasst hat. Und diese innerhalb eine Jahres. Beim Jogi habe ich das Gefühl, der versucht jetzt krampfhaft in Sizilien baufixmässig irgendwas zusammen zu schrauben. Man darf gespannt sein, ob man innerhalb von drei Wochen. z.B. das Mittelfeld ausrichten kann. Ich kann es mir nicht vorstellen. Auch hier benötigt man Erfahrung, wie sie ein Capello und ein Lippi eben haben. Diese Trainer können auf ihren Erfahrungsschatz zurückgreifen und so Fehler vermeiden, die ein Löw eben macht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Vereinstrainer und Bundestrainer sollte man aber jetzt auch nicht vergleichen, denn Zeit für Training und Taktik ist für letzteren viel weniger vorhanden. Van Gaal hat bei den Bayern ein halbes Jahr gebraucht (und stand schließlich kurz davor, gefeuert zu werden). Welcher Bundestrainer hat so viele Tage zur Verfügung*, gerade wenn sich durch Verletzungen und Formschwankungen ständig Veränderungen ergeben? Dass Löw mit Klose und Podolski eine Konstante beibehalten will, wird ihm ja dann auch noch vorgeworfen, und es werden dann Frischlinge gefordert - irgendwie grotesk.

*Auch mit ein Grund, warum die besten Vereinstrainer nicht unbedingt die besten NM-Trainer sind und umgekehrt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Es ist wohl eher so, dass du den Begriff "Lebenswandel" nicht verstehst.


tatsächlich, nach gängigen definitionen ist das so korrekt. wieder etwas dazu gelernt, für mich war lebenswandel einzig und alleine die bezeichnung für eine veränderung im leben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.843
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
2. Keine Struktur im Kader und das 3 Wochen vor der WM ( nicht mal der Torwart steht fest!!)

Hm, ich könnte schwören, dass der WM-Torwart feststand, sich dann aber einen Rippenbruch zuzog. Was vermutlich auch irgendwie die Schuld von Löw ist. :rolleyes:

Hätte Löw vor dem Pokalfinale und dem CL-Finale eine Entscheidung bekanntgegeben, würden diejenige die jetzt rumheulen, weil keine Entscheidung nach Aussen (intern ist die Entscheidung eh schon gefallen) kommuniziert wurde, rumheulen a la "wie kann man bloß vor den Finals sagen, dass XY die Nr.1 wird".

Verstehe die Aufregung eh nicht. Laut dem ultimativen Forums-Experten steht doch Butt eh zu 99,99999999999999% als neue Nr. 1 fest. Wenn der Euro nicht so schwächeln würde, würde er glatt Wetten darauf abschliessen. :clown:
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Das sieht aus wie der hochehrgeizige, aber selbst gescheiterte Vater mit dem Sohne auf dem kleinen Rasengrundstück hinter dem frischgebauten Einfamilienhaus irgendwo in der Brache. Ganz rechts (nicht mehr im Bild) die Hollywoodschaukel auf der Poldis kleine Schwester wippt und Frau Löw ( gibt es da überhaupt ein Foto?), die Tritrop anrührt.

das müssen harte Drogen sein :D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...und Frau Löw ( gibt es da überhaupt ein Foto?)...
Ja, allerdings nur ein älteres Foto (1996) von seiner Alibi...äh...Ehefrau...;)

jogi-daniela-loew-220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Ralf Du nervst.





Ich habe jetzt nicht alles mitgekriegt und müsste zu viel nachlesen. Vielleicht könnte mir mal jemand kurz sagen


-hat Ballack für die Ohrfeige gegen Boateng gelb gesehen?
-bekam Boateng für dieses (für mich) klare Revanchefoul irgend eine Karte?
-hat sich Boateng jetzt bei Ballack entschuldigt oder nicht?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkeas

komisch, ich habe in einem unübersehbare Zynismus "schwarzer-drecks-assi-foulspieler" geschrieben (ganze vier Eigenschaften) , und du reitet nur darauf rum dass angeblich die "Rassismus-karte" gespielt wird?

Zynismus? Stilmittel kommen hoffentlich noch einmal dran. Hyperbel würde ich ja im Zweifelsfall noch durchgehen lassen. Das geht aber auch nur dann, wenn man Meinungen oder Aussagen überspitzt, die gemacht wurden. Leider hat niemand auf Boatengs Hautfarbe angespielt. In dem Du das schreibst, unterstellst Du in unzulässiger Weise anderen etwas. Wenn Du es dann merkwürdig findest, warum sich darüber aufregt, dann kann ich Dir leider nicht helfen.

Dass die anderen drei Zuschreibungen nicht attackiert werden, liegt einfach daran, dass hier die Überspitzung zumindest eine Grundlage hat.


... ich merkt schon, wir sind hier in Deutschland....

Ach? ich rieche jetzt ein wirkliches Klischee auf Bildzeitungsniveau, das Du raushauen möchtest.

mag Boateng wirklich so sein wie ihr ihn hier beschreib, k. a. den kenne ich nicht persönlich (du?), aber das heisst noch lange nicht dass DAS Foul gegen Ballack mit Absicht war, nur Absicht sein kann weil der Boateng ja deine Meinung nach so drauf ist und noch bei der WM gegen Dt. spielt ... wie gesagt diese Schlussfolgerung, basieren auf die Massenpsychologie von Bildlesern, finde ich arm...

Boatengs "Image" ist nicht von der Bildzeitung kreiert. Es ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren, nicht zuletzt geschuldet seinen Äußerungen neben - und seinen Handlungen auf dem Fussballfeld. Ob das nun nur noch medial vermitteltes Image ist, darüber kann man streiten.

Wenn man nicht behaupten möchte, dass man sich über Personen, die man nicht persönlich kennt, überhaupt kein Urteil erlauben darf (dann könnten wir das Forum zu weiten Teilen schließen), dann glaube ich, dass es für eine Beurteilung Boatengs ziemlich viele solide Informationsquellen gibt. Die lassen den Schluss zu, dass er eben nicht gerade ein Symphatieträger ist.

mag sein das Boateng sein GhettoImage selbst kreiert, du machts aber nicht besser wenn du das einfach bedient

Was soll ich sonst machen? Einfach mal vermuten, wider die empirische Evidenz, dass KPB wahrscheinlich ein ganz netter und einfach unverstandener Mensch ist? Das ist doch wenig sinnvoll.

@emkeas "Du lustiges Früchtchen.",
kein grund persönlich zu werden, (rassismuskarte on) kartoffel! (rassismus-karte off)

Hätte ich das eher gelesen, hätte ich mir die Antwort erspart. Du beantwortest Dich hiermit ja wirklich selbst.

Man könnte im Anschluss daran diskutieren, wie man impulsive oder unbeherrschte Spieler wie Boateng - der beileibe nicht der einzige seiner Art ist - durch Sanktionsmaßnahmen zu fairem Spiel bringen oder vom Betrieb ausschließen ("Langzeitsperren" nach groben Unsportlichkeiten, wie es sie in anderen Sportarten gibt) könnte.

Wir sind uns ja weitgehend einig. Ich habe ja auch den Bezug zu Vidal hergestellt.

Aber in der jetzigen Auseinandersetzung ist das völlig nebensächlich. Die Reaktionen sind bis zu einem gewissen Grad vielleicht verständlich, in jedem Fall aber absolut überzogen, und gerade deshalb sollte in der Öffentlichkeit umso heftiger Klimapflege betrieben, d.h. die Debatte weniger personalisiert werden.

Ich empfinde das Ausmaß der Aufregung als verständlich. Für die N11 ist es ein Schlag, wenn der Kapitän keinen Monat vor der WM ausfällt.

Boateng zur persona non grata zu erklären und ihm Aufenthalte in Deutschland zur Gefahr für Leib und Leben werden zu lassen - das ist doch der reine Aberwitz. Solange man ihn aber in der Diskussion behandelt wie einen Intensivstraftäter oder Vaterlandsverräter, wird man solche Effekte künstlich heraufbeschwören.

Die Inhalte der Aufregung kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn sie sich nur noch gegen die Person Boateng, losgelöst von seinem Foul richten.

In der Sache haben wir nur ein grobes Foul mit Verletzungsfolge durch einen Spieler, der in dieser Hinsicht schon mehrfach aufgefallen ist. Es ist wirklich nicht mehr als Sport und passiert in der Form wöchentlich in der Kreisklasse bei uns um die Ecke.

Dieser Vergleich ist einfach schief. Natürlich hat er eine andere Bedeutung. Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen, wohl aber die Aussage, die es rechtfertigen soll. Nämlich, dass man Boateng nicht zum "vogelfreien" erklären soll. Das teile ich, wenn ich mir auch nicht erklären kann, warum ich Boateng aufgrund seiner Handlungen (inklusive der letzten) nicht verurteilen (Im Sinne von : "Der Typ hat doch ne Macke!") soll.

tatsächlich, nach gängigen definitionen ist das so korrekt. wieder etwas dazu gelernt, für mich war lebenswandel einzig und alleine die bezeichnung für eine veränderung im leben.

Euch Süddeutschen bringen wir das Hochdeutsch doch gerne bei. :thumb:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Ich verstehe nicht, wieso jetzt so viele Boateng in Schutz nehmen und behaupten, dass die ganze Wut aus ihm nur zustande kommt, weil die Presse stets immer so ein negatives Bild von ihm dargestellt hat.

Ich sag mal so viel: Wäre Ballack fit und Schweini würde dafür verletzt zu Hause bleiben, würde Frings eine ähnliche Wut entgegenschwappen und man würde ihm ebenfalls Absicht (frustriert, weil Scheinsteiger ihm den NM-Platz weggenommen hat) unterstellen.

Sicherlich war es falsch, dass hier viele harte Revangefouls gefordert haben. Allerdings wird sich der Prince auch nicht wundern müssen, wenn er im Gruppenspiel mal was härter angegangen wird, wofür ich durchaus Verständnis hätte - mal sehen wie lange sich KPB dann im Griff hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ich muss auch von meinen anfänglichen aussagen bzgl boateng und umtreten ein wenig zurückrudern. da hat der frust schon eine rolle gespielt.

ich bin weiterhin der überzeugung das boateng sich so ein foul schon vor spielbeginn vorgenommen hat, aber wenn man ihn ins krankenhaus tritt und selbst vom platz fliegt ist keinem geholfen.

das man boateng in unserem spiel aber "dennis rodman like" bearbeitet, also hier ein versteckter ellbogen in den rücken, da ein leichtes zuspätkommen im zweikampf, erwarte und hoffe ich weiterhin. aber solche dinge sind im profifussball eh an der tagesordnung.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Warum sollte Boating sich das Foul "vor dem Spiel" vorgenommen haben?

Weil Boatengs Vater erzählt, Ballack habe ihn vor vier Jahren blöd angemacht und sei ihm auf den Fuss getreten?

Ich glaube auch nicht, dass irgendein deutscher Spieler Boateng wegen dieser Geschichte härter angehen wird als üblich. Profifussballer sind viel zu abgezockt, um nach Wochen irgendeinen Mannschaftskameraden zu "rächen". Die haben ganz andere Probleme. Das unterscheidet die Spieler eben auch von Fans, die hochemotional irgendwas im Internet posten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass irgendein deutscher Spieler Boateng wegen dieser Geschichte härter angehen wird als üblich. Profifussballer sind viel zu abgezockt, um nach Wochen irgendeinen Mannschaftskameraden zu "rächen".


das sehe ich komplett anders. ich bin ein fan, der ballack nur aus dem fernsehen kennt, die mannschaft widerrum kennt ballack persönlich ziemlich gut und für viele hat ein guter bekannter, für einige vielleicht ein freund die chance auf seine letzte wm verloren, weil boateng im besten falle absolut fahrlässig gehandelt hat. das sollte eine mannschaft, die nur einigermaßen charakter hat, nicht so schnell vergessen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wurde Roy Keane jemals von City-Spielern zusammengetreten?

Eine Mannschaft die "Charakter" hat, sollte nicht wie Django Vergeltung üben, sondern bei der WM zeigen, dass sie "für" (auch wenn es nicht stimmt) ihren verletzten Kapitän spielt. Alles andere wäre schlichtweg Kindergarten und extrem kontraproduktiv.

Wenn der Schiri auch nur für 1 cent Gehirn hat, wird er auf Boateng ein besonderes Auge haben, und zwar in beide Richtungen. Und der "versteckte Ellbogen" ist eine Tätlichkeit, so dass ich schwer hoffe, dass unsere Spieler mit mehr Grips an die Sache gehen als du.

Wärst du ein Spieler und würdest mir als Trainer so etwas auch nur andeuten, würde ich dich mindestens in dem Spiel nicht aufs Feld lassen, weil du nicht für die Mannschaft spielst.

"Rache" ist reine Selbstbefriedigung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Und der "versteckte Ellbogen" ist eine Tätlichkeit, so dass ich schwer hoffe, dass unsere Spieler mit mehr Grips an die Sache gehen als du.


ich schrieb von kleinen, versteckten ellbogen, nicht von einem ellbogenschlag (ins gesicht, bspw), und das habe ich ganz bewusst getan.

boateng soll nicht irgendwas gebrochen oder irgendwie verletzt werden, aber es soll durchaus mehrmals weh tun im spiel.

Wärst du ein Spieler und würdest mir als Trainer so etwas auch nur andeuten, würde ich dich mindestens in dem Spiel nicht aufs Feld lassen, weil du nicht für die Mannschaft spielst.


das löw gegen so etwas ist sollte klar sein, aber das bedeutet nicht das dies seine spieler genauso sehen müssen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Kann mal ein Moderator dieses Gesabber über Rache und Vergeltung beenden?
Ich versteh' das nicht, da werden altbekannte User wegen angeblich rassistischer Äußerungen über Dritte für Tage gebannt, und andere dürfen hier Seitenlang den Wunsch der vorsätzlichen Körperverletzung / Selbsjustiz posten :crazy:

Wohlgemerkt, weder das Eine noch das Andere wird vom Betroffenen gelesen! :belehr:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ich schrieb von kleinen, versteckten ellbogen, nicht von einem ellbogenschlag (ins gesicht, bspw), und das habe ich ganz bewusst getan.
Und dann läßt sich Boateng theatralisch fallen und wir haben den Salat. Auch ein Ellbogen in den Rücken oder den Magen ist eine Tätlichkeit. Ein Tritt in dei Hacken gerne mal gelb.

Hallo, Erde an liberale, Gehirn wieder einsetzen und poweronoff-Knopf drücken.

Sperren wegen Tätlichkeit mindestens 2 Spiele und Sperren wegen gelben Karten werden mit in die KO-Runde übernommen, nur gelbe Karten werden gestrichen.

das löw gegen so etwas ist sollte klar sein, aber das bedeutet nicht das dies seine spieler genauso sehen müssen.
Ich hoffe sie tun es:licht:
Ghana 6-0 weghauen und gut ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Und dann läßt sich Boateng theatralisch fallen und wir haben den Salat. Auch ein Ellbogen in den Rücken oder den Magen ist eine Tätlichkeit. Ein Tritt in dei Hacken gerne mal gelb.

Hallo, Erde an liberale, Gehirn wieder einsetzen und poweronoff-Knopf drücken.

Sperren wegen Tätlichkeit mindestens 2 Spiele und Sperren wegen gelben Karten werden mit in die KO-Runde übernommen, nur gelbe Karten werden gestrichen.


wir können gerne darüber diskutieren ob das gut ist (ich denke wir sind beide einer meinung, das es nicht gut ist), aber ich bin überzeugt davon das wir jedes fussballspiel nur noch mit 8 gegen 8 beenden würden, wenn die schiedsrichter jede versteckte dreckige aktion sehen und entsprechend bestrafen würden.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
das sehe ich komplett anders. ich bin ein fan, der ballack nur aus dem fernsehen kennt, die mannschaft widerrum kennt ballack persönlich ziemlich gut und für viele hat ein guter bekannter, für einige vielleicht ein freund die chance auf seine letzte wm verloren, weil boateng im besten falle absolut fahrlässig gehandelt hat. das sollte eine mannschaft, die nur einigermaßen charakter hat, nicht so schnell vergessen.
Moment mal, wir reden hier von Profifußball. Derlei Rachegelüste mag es vielleicht in der Kreisliga bei Spiel des 9. gegen den 11. geben, wo einem Spieler eine Karte und eine damit verbundene mögliche Sperre egal ist, weil an den 2 folgenden Sonntagen die Kommunion des Patenkindes und die Goldhochzeit der Großeltern anstehen, und man aus diesem Grund sowieso verhindert gewesen wäre.

Im letzten Vorrundenspiel einer WM schließe ich das aus, weil es wahrscheinlich noch nicht um die goldene Ananas geht, und sich die Spieler gefälligst auf ihren Job und nicht auf irgendwelche Scharmützel zu konzentrieren haben. Wer wäre außerdem so blöd, eine Sperre für ein KO-Spiel zu riskieren, nur um "Ballacks Ehre" zu retten?
Hinzu kommt, dass beim ersten härteren Einsteigen gegen Boateng wahrscheinlich postwendend eine Karte gezückt wird, um eine mögliche Vendetta schon im Keim zu ersticken.

EDIT: Ich sehe, dass Omega sich bereits der Problematik angenommen hat. ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
wir können gerne darüber diskutieren ob das gut ist (ich denke wir sind beide einer meinung, das es nicht gut ist), aber ich bin überzeugt davon das wir jedes fussballspiel nur noch mit 8 gegen 8 beenden würden, wenn die schiedsrichter jede versteckte dreckige aktion sehen und entsprechend bestrafen würden.

wogegen wenn er nur 1 sieht wir das spiel mit 10 gegen 11 spielen, was natürlich viel angenehmer ist ... ;)
 
Oben