Frankfurt war bis Mitte der 90er eine Topmannschaft der Bundesliga. Dann kam Heynckes. Dann der Sinkflug. Ob man das jetzt näher analysieren will oder nicht, es ist jedenfalls nicht gerade der Glanzpunkt seiner Trainerkarriere
Aber auch nur wenn man die 8 Jahre vor besagtem Höhenflug ausblendet, in denen man zweimal richtig im Tabellenkeller landete und generell von den UEFA-Cup-Plätzen weit entfernt war. So gesehen waren die Saisons 89-94, so gut die Mannschaft damals teils auch war (das Mittelfeld mit Bein und Möller war wirklich Zucker), dann doch eher die Ausnahme für die Eintracht in den letzten drei Jahrzehnten. Ob sie von Heynckes (ich will den Mann gewiss nicht komplett hochjubeln - hier hat er keinen sonderlich guten Job gemacht) für die nächsten Jahre zerlegt wurden oder ob diese Entwicklung sowieso gekommen wäre, könnte ich nur mutmaßen. Da Okocha und Gaudino auch nirgendwo sonst je viel gerissen haben, tendiere ich dazu, dass der Faktor, dass die Zeit der Eintracht eh ablief, zumindest einen großen Teil ausmachte.