Deutschland- Costa Rica


Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Kronos auch von mir ein :thumb:


@ flosse
schade, wie du dich selbst demontierst (demontiert hast) :rolleyes:

manchmal frage ich mich ob under dem Nick flosse wirklich noch die postet, die ich von sport.de kenne.
- oder bist du gar nicht die gleiche? Verwechsle ich da was? :confused:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
also Flosse - das die Taktik für ein WM Turnier untauglich ist, das steht doch ausser Frage. Es macht aber Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen und ich für meinen Teil gehe lieber mit fliegenden Fahnen unter, als dass man sich wieder mal ins Halbfinale oder Finale rumpelt und die eigentlichen Probleme unter den Tisch gekehrt werden.

Fakt ist, so wenig ich Klinsmann mag, er hat ja gar keine Alternative. Das was manche Abwehr nennen, ist de facto keine. Und die Alternative heissen Wörns, Nowotny, Huth, Manuel Friedrich usw., da gibts nur 2 Möglichkeiten: entweder man vertraut dem (Los)-Glück und einem überirdischen Torwart (wie 2002) oder man versucht sein Heil in der Offensive wie auch schon beim Confed.Cup. Es fehlt ja nicht nur an den Abwehrspielern, es fehlt auch an den defensiven MIttelfeldspielern. Frings als 6er ist ja ne eklatante Fehlbesetzung (ja er spielt die Rolle bei Werder auch, aber in der NM stehen mit Schweini und Schneider zwei Offensive auf den Aussen, bei Werder mit Jenssen und Borwoski zwei, die hinten mit aushelfen), obwohl er Zweikampf um Zweikampf gewinnt, steht allerdings viel zu weit vorne für einen 6er (nur auch hier ist keine Alternative in Sicht. Ernst war ein Sicherheitsrisiko, allenfalls Kehl könnte in Bestform dafür denkbar sein). Es fehlt schlichtweg an geeigneten Personal für die erforderliche Taktik. Nicht umsonst spielen bei den Spitzenvereinen in der Bundesliga Ausländer auf in der IV (Ismael, Lucio bei Bayern, Van Buyten, Boularouz bei Hamburg, Naldo bei Werder), einzig der Bremer Fahrenhorst hat seit der Rückrunde einen Stammplatz in der IV und ist die Deutscher (und wurde leider nicht berücksichtigt). Und auch bei Bayern (Demi oder Hagreaves) und beim HSV (Wicky oder de Jong) sind die 6er an Ausländer vergeben.

Und so freu ich mich zumindest auf stürmende Deutsche und freu mich tierische wenn wir England 5:3 oder so weghauen, denn mit dieser Offensivabteilung ist da nicht unrealistisch. Das meine ich mit den fliegenden Fahnen. Und es ist absehbar, dass diese Taktik im Laufe des Turniers in die Hose geht, aber es mit diesem Personal geht es früher oder später sowieso in die Hose...
Und dem Unaussprechlichen wünsche ich persönlich die Grätze an den Hals und ich hätte mir nen Ast gelacht, wenn er bei "an die Latte springen" sich die Bänder gerissen hätte - aber für diese Gegentore kann er nun sicherlich nix. Die hätte noch nicht mal der Gorilla 2002 verhindern können.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Es gibt fast keine Sportart, wo man mit "Mannschaftswillen" mehr erreichen kann. Siehe Griechenland (tschuldige Vaselos )

Wieso tschuldige? Mit Mannschaftswillen ist GR Europameister im Fussball (!!!) geworden. Mit Mannschaftswillen auch schon zweimal Europameister im Basketball. Mit Mannschaftswillen haben sie die Tuerken aus dem groessten Teil des Siedlungsgebietes rausgekickt. Viel mehr kann man nicht verlangen :love3:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
KronosVD schrieb:
Ich würde ja schon gerne wissen, woran du es festmachen willst, dass Klinsmann die Abwehr falsch instruiert hat.
"So Jungs, heute spielen wir schön auf Abseits, aber erzählt dem Arne nichts davon, wird ne Überraschung." :laugh2:

eigentlich hast Du Dir die Antwort, die Du haben willst ja schon vorab gegeben.

Arne Friedrichs ist der schuldige. :punkt:

Löw ist auch schuld, denn der will dass seine Spieler überhaupt nicht abseits spielen und wenn dann nur wenns unbedingt sein muss, schreibt zumindest heute die Bildzeitung. :fakt:

Netzer ist auch blöd, der sagt nämlich das gleiche wie ich. Wahrscheinlich hat der seine Informationen auch von GZSZ.
Ich kenn diese Serie leider nicht, habe mir noch keine einzige angesehen, aber manche von Euch, so wie´s ausschaut. :clown:


@Romo, dann hast Du meine Postings bei Sport.de nie gelesen. Ich hab immer schon unbequeme Dinge ausgesprochen. Wenn ich mich Deiner Meinung nach jetzt demontiere :crazy: nur weil ich GZSZ nicht schaue. Klinsmann ab und zu kritisiere. Die Fehler der dt. Abwehr incl. Lehmann anspreche und mir wünsche, das Deutschland bis ins Finale kommt incl. Lehmann, dann ist dass wahrscheinlich wieder gemein. Denn mit Sicherheit ist wieder irgend ein Wort dabei, dass man drehen kann und dass ich wahrscheinlich nicht hätte schreiben dürfen oder ganz anders gemeint habe.


@Bombe, im Grunde genommen, hast du jetzt fast dass gleiche gesagt, wie ich....vielleicht mit schöneren Worten.

@Vaselos, genauso ist es.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bombe schrieb:
Es fehlt ja nicht nur an den Abwehrspielern, es fehlt auch an den defensiven MIttelfeldspielern. Frings als 6er ist ja ne eklatante Fehlbesetzung (ja er spielt die Rolle bei Werder auch, aber in der NM stehen mit Schweini und Schneider zwei Offensive auf den Aussen, bei Werder mit Jenssen und Borwoski zwei, die hinten mit aushelfen), obwohl er Zweikampf um Zweikampf gewinnt, steht allerdings viel zu weit vorne für einen 6er (nur auch hier ist keine Alternative in Sicht. Ernst war ein Sicherheitsrisiko, allenfalls Kehl könnte in Bestform dafür denkbar sein).

Auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers sehe auch ich die grössten Probleme. Frings hat seine Stärken im spielerischen Bereich, aber was die Mannschaft braucht ist ein kampfstarker und zweikampfstarker 6er. Ein Typ wie es Jeremies war bevor schwere Verletzungen ihn zum Halbinvaliden machten. So ein richtiges Kampfschwein halt. Dies würde die Abwehr ungemein entlasten. Aber wie Bombe auch schon schrieb, gibt es diesen Spielertyp bei den Deutschen generell nichtmehr. In der Bundesliga werden diese Positionen meist von Ausländern besetzt und da bleibt halt nur Frings oder Kehl. Mehr ist da nicht als Alternative.


Die IV sind mMn nach auch gar nicht so schlecht wie sie teilweise gemacht werden. Mertesacker hat sehr grosses Potential und Metzelder hat schon bewiesen, dass er international mithalten kann. Metzelder hat nur leider ständig mit Verletzungen zu kämpfen, so dass er nie richtig in Tritt kommt. Ein Spielertyp wie Huth hat auch seine Qualitäten, wenn es gegen grosse, körperlich starke Stürmer geht. Gegen kleine, schnelle Dribbler ist er natürlich auf verlorenem Posten, aber gegen Spieler wie Crouch, Drogba, usw. kann er durch seine Physis durchaus dagegenhalten. Es fehlt ihm halt auch die Spielpraxis. In Middlesborough wird er hoffentlich Stammspieler und wird dann mMn einen grossen Schritt nach vorn machen. Nowotny ist nur die 4. Wahl als IV und wird den anderen durchaus den einen oder anderen Tip geben können. Ich denke schon, dass die IV der NM durchaus Potential haben um eine gute Abwehr zu bilden, nur fehlt es durch Verletzungen und fehlende Erfahrung an der Abstimmung und der Eingespieltheit. Und solange das 6er-Problem nicht gelöst wird und die Gegner immer durch lange Pässe in die Nahtstellen der Viererkette spielen können, sieht jede Abwehr der Welt schlecht aus.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Potential ist in der Abwehr durchaus vorhanden, nur kommt die WM etwa 2 Jahre zu früh für diese Spieler. Bei der EM 2008 (vorrausgesetzt wir qualifizieren uns) wird die Sache schon deutlich besser aussehen.


Vor Schweden oder England braucht einem aufgrund ihrer Leistungen nicht bange zu sein. Und selbst ein Ausscheiden im Achtelfinale wäre mMn kein Desaster solange die Mannschaft alles gibt und ordentlichen Fussball kickt. Lieber im Achtelfinale nach grossem Kampf ausscheiden, als unverdient ins Finale gerumpelt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
John Lennon schrieb:
Lieber im Achtelfinale nach grossem Kampf ausscheiden, als unverdient ins Finale gerumpelt.

Ich hasse diese Aussagen. Zur Klarstellung: Wer in das Finale kommt, hat es auch verdient. Hat irgendjemand die Italiener oder Spanier gezwungen gegen Südkorea zu verlieren. Auch unter Berücksichtigung äußerts schwacher Schiri-Lesitungen haben gerade die Italiener viel Mist gebaut in dem Spiel. Und waren Frankreich oder argentinier besser als wir 2002?

@flosse
Ich habe mir Bombes und Deine Posts durchgelesen. Wo dort Gleiches gestanden hat, erschließt sich mir nicht. Wie Klinsi seine Mannschaft falsch instruiert hat, erkennt wahrscheinlich auch keiner user/userin außer dir.

Aber wahrscheinlich fehlen mir entweder die weiblichen Gene oder die intellektuellen Fähigkeiten, die bei dem Bierkonsum auch verlorengehen können.

Deswegen Deustchland vor! Haut se wech!

Ich will Weltmeister werden egal wie:p
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Bombe schrieb:
Frings als 6er ist ja ne eklatante Fehlbesetzung (ja er spielt die Rolle bei Werder auch, aber in der NM stehen mit Schweini und Schneider zwei Offensive auf den Aussen, bei Werder mit Jenssen und Borwoski zwei, die hinten mit aushelfen), obwohl er Zweikampf um Zweikampf gewinnt, steht allerdings viel zu weit vorne für einen 6er (nur auch hier ist keine Alternative in Sicht.

Im Grunde genommen stimme ich deinem Post weitgehend zu. Allerdings spielte in Bremen normalerweise Baumann den defensiven Part in der Raute. Frings war dann DM wenn die Raute auf 2 DM umgestellt wurde. Wenn Baumann verletzt war. übernahm Vranjes seinen Part und erst zuletzt wo auch dieser verletzt war, übernahm Frings die Rolle.
Ich finde dennoch, dass Frings die stärkste verfügbare Besetzung im DM ist. Ballack sollte sofern er wieder fit ist, seinen Part eben auch mglst. defensiv interpretieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da sich ja beinahe alle auf Friedrich als Hauptschuldigen für die Gegentore geeinigt haben, wollte ich mal wissen, wieso Metzelder/Mertesacker von der Kritik ausgenommen wurden?
Wenn die nicht zumeist falsch stehen würden oder zu langsam eingreifen, könnte auch nicht beinahe jeder Pass in den Lauf und durch die Mitte zu Brenzligkeiten führen.

Tja - leider haben wir weder jemand flinkeren, noch einen beweglicheren Alternativkandidaten.

Ich hoffe daher, dass wir weiterhin vorne immer den einen mehr machen, den wir uns zwangsläufig hinten einhandeln.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Omega schrieb:
Ich hasse diese Aussagen. Zur Klarstellung: Wer in das Finale kommt, hat es auch verdient. Hat irgendjemand die Italiener oder Spanier gezwungen gegen Südkorea zu verlieren. Auch unter Berücksichtigung äußerts schwacher Schiri-Lesitungen haben gerade die Italiener viel Mist gebaut in dem Spiel. Und waren Frankreich oder argentinier besser als wir 2002?

War vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt von mir. Natürlich hat jemand der im Finale steht, dies verdient.

Was ich sagen wollte:

Ich wäre aber auch nicht enttäuscht, wenn Deutschland nach grossem Kampf gegen England/Schweden unglücklich im Achtelfinale ausscheidet. Ich kann mir zwar schon das Klinsi-Bashing hier und in den Medien vorstellen, aber ich wäre damit absolut zufrieden.

@flosse
Ich habe mir Bombes und Deine Posts durchgelesen. Wo dort Gleiches gestanden hat, erschließt sich mir nicht. Wie Klinsi seine Mannschaft falsch instruiert hat, erkennt wahrscheinlich auch keiner user/userin außer dir.

Ich kann da auch keine grossen Gemeinsamkeiten entdecken.:confused: Damit sind wir dann schon 2.

Deswegen Deustchland vor! Haut se wech!

Genau! Jetzt noch Polen 5:3 schlagen. Dann können manche sich über die schwache Abwehr aufregen und wir können über den deutschen Wundersturm jubeln. So sind alle zufrieden.:p

Ich will Weltmeister werden egal wie:p

Wenn dabei noch schöner Fussball rumkommt, dann wäre es auch nicht schlecht.;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Die Abwehr war insgesamt nicht auf der Hoehe, Metzelder sollte eigentlich nicht mehr spielen, der war im mindesten genauso schlecht wie Friedrich. Metzelder hat eigentlich nicht mal 2. Liga Niveau. Die Offensivabteilung dagegen war sehr stark. Man sollte in der Abwehr endlich Lahm auf rechts stellen und Janssen links spielen lassen, so kann man diesen Schwachpunkt ausmerzen, zum anderen wuerde ich Huth fuer Metze bringen. Metze ist viel zu schwach. Klar man hat kaum Alternativen liegt ein bisschen an der schlechten Kaderbesetzung, Manuel Friedrich haette nominiert werden muessen. Nowotny dagegen nicht, denn etweder mit ihm von Beginn oder gar nicht. Die Einwechselung von Kehl war mir auch ein Raetsel, unnoetig und noch dazu war Kehl ein grosser Fremdkoerper im Team. Odonkor haette man frueher bringen muessen, den Costa Rica war schon ab der 70. Minute platt. Odonkor haette da Loecher in die Abwehr gerrissen mit seiner Schnelligkeit. Trotzdem geile Stimmung das beste das ich seit langem langem gesehen habe. Die Fans waren grossartig auf beiden Seiten. Das deutsche Team wurde auch dadurch getragen. Ich denke gegen Polen muss man sich weiter steigern, aber mit Ballack ist das moeglich, er hat gegen Costa Rica gefehlt. Borowski konnte seine Rolle diesmal nicht ausfuellen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Omega schrieb:
@flosse
Ich habe mir Bombes und Deine Posts durchgelesen. Wo dort Gleiches gestanden hat, erschließt sich mir nicht. Wie Klinsi seine Mannschaft falsch instruiert hat, erkennt wahrscheinlich auch keiner user/userin außer dir.

Bombe ist sch**** egal, ob Deutschland ins Finale kommt oder nicht, hauptsache sie spielen schönen offensiven Fussball. Kämen sie ins Finale würde er sich aber mit Sicherheit auch freuen.
Die Mannschaft besteht aus den besten Spielern die Deutschland zu bieten hat.
Ausserdem habe ich nicht geschrieben, dass ich mit ihm total einig bin, sondern

flosse_1 schrieb:
@Bombe, im Grunde genommen, hast du jetzt fast dass gleiche gesagt, wie ich....vielleicht mit schöneren Worten.

ich bin nämlich der Meinung, dass wir sehr wohl eine Chance haben, wenn wir diesen "Hurra- Fussball" ein klein bißchen zurückschrauben. Denn zehn Minuten nach dem Sieg der WM, fragt kein Schw*** mehr, ob die Vorrundenspiele erstklassig oder kreisklassig waren.
Zu seiner Einschätzung was die Mannschaft angeht, stimme ich mit ihm 100%ig überein.
Aber für den Einzug ins Finale, brauchts eine geschlossene Mannschaft. (mein Beispiel Griechenland) dann hat man auch mit einer nicht so guten Abwehr Chancen.

Omega schrieb:
Aber wahrscheinlich fehlen mir entweder die weiblichen Gene oder die intellektuellen Fähigkeiten, die bei dem Bierkonsum auch verlorengehen können.

ich glaub Dir fehlt alles mögliche. Wusstest Du übrigens, dass bei jedem Vollrausch Gehirnzellen absterben?
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
flosse_1 schrieb:
Aber für den Einzug ins Finale, brauchts eine geschlossene Mannschaft. (mein Beispiel Griechenland) dann hat man auch mit einer nicht so guten Abwehr Chancen.
floessele liabs
Aber die gute Abwehr war doch so ziemlich das einzige, was GR zum Europameister gemacht hat anno 2004....

Denn im Sturm waren wir eher windstill... :love2:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
flosse_1 schrieb:
Löw ist auch schuld, denn der will dass seine Spieler überhaupt nicht abseits spielen und wenn dann nur wenns unbedingt sein muss, schreibt zumindest heute die Bildzeitung. :fakt:
Bildzeitung und :fakt: ... sowas kannst auch nur du in einem Satz vereinen ;)
Ansonsten musste es eben unbedingt sein auf Abseits zu spielen und es hätte ja auch hervorragend gepasst, wenn nicht einer gepennt hätte.

Es gab zwei brenzlige Situationen, die von theGegen angesprochenen Pässe durch die Mitte, jeweils haben die Innenverteidiger intuitiv und völlig richtig entschieden auf Abseits zu spielen. Das es einmal nicht gesehen wurde (auch weil Friedrich etwas zu spät reagierte), ist natürlich Pech, ändert aber nichts daran, dass die Innenverteidigung hier sehr gut entschied.

Arne Friedrich kommt in der Nachbesprechung zum Costa Rica-Spiel bei mir sehr, sehr schlecht weg. Natürlich aufgrund der argen Stellungsfehler, aber auch, ob der schwachen Gesamtvorstellung. Er hatte zahlreiche Stock- und Abspielfehler, schien gedanklich immer im sicheren Abstand zu seinen Teamkollegen und wirkte mit voranschreitender Spieldauer zunehmend verkrampfter. Er kann es mit Sicherheit besser, aber im Augenblick gleicht sein Spiel einer einzige Katastrophe.
Gegen die Polen kann er sich hoffentlich das dringend benötigte Vertrauen in seine schlummernden Qualitäten zurückholen.

@ MdE

Metze sah ich so schlecht nicht, aber den Rest (M. Friedrich, Lahm auf rechts, Odonkor früher bringen, Borowski konnte Ballack gegen diesen Gegner nicht ersetzen) würde ich so unterschreiben.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Vaselos, vor wenigen Tagen hat ein hoffentlich großartiges sportliches Ereignis begonnen, dass eben diesen großartigen Sport zelebrieren wird. Könntest du nun bitte aufhören, mich an die dunkelste und hässlichste Stunde des Fußballs zu erinnern? ;)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Omega
Ich will Weltmeister werden egal wie:p
da stehe ich hinter dir:thumb:
Habe mich mit wochenlange Meditationsstunden zum Anhänger unserer NM
gequält und jetzt will ich ALLES:jubel:
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
KronosVD schrieb:
Vaselos, vor wenigen Tagen hat ein hoffentlich großartiges sportliches Ereignis begonnen, dass eben diesen großartigen Sport zelebrieren wird. Könntest du nun bitte aufhören, mich an die dunkelste und hässlichste Stunde des Fußballs zu erinnern? ;)

Keyword "hoffentlich" ;)

Denn bisher war kaum ein Team besser als GR vor 2 Jahren... ;)

Und Portugal haetten wir gestern schon wieder geschlagen... :jubel:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
KronosVD schrieb:
Bildzeitung und :fakt: ... sowas kannst auch nur du in einem Satz vereinen ;)

Hört sich gut an...gell. :D Schön langsam, passe ich mich Deinem Stil an. ;)
Eigentlich hat er es im DSF gesagt und Bild hat´s bloß geschrieben. Da ich letztens mal die Ballack- kritik nicht mitgekriegt habe und mir dann gesagt wurde...(dieser Thread Posting 40-45).... dass diese Infos aus Bild u. Sportbild kämen, lese ich sie wieder täglich. Natürlich kostenlos.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
panik: jetzt bin ich wieder schuld:cry:
Aber ich habe nie Bild, sportbild und :fakt in einem Post gebracht


Jetzt schon :(

Aber nicht so schlimm, nach dem nächsten Vollrausch finde ich das normal:crazy:
 
Oben