also Flosse - das die Taktik für ein WM Turnier untauglich ist, das steht doch ausser Frage. Es macht aber Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen und ich für meinen Teil gehe lieber mit fliegenden Fahnen unter, als dass man sich wieder mal ins Halbfinale oder Finale rumpelt und die eigentlichen Probleme unter den Tisch gekehrt werden.
Fakt ist, so wenig ich Klinsmann mag, er hat ja gar keine Alternative. Das was manche Abwehr nennen, ist de facto keine. Und die Alternative heissen Wörns, Nowotny, Huth, Manuel Friedrich usw., da gibts nur 2 Möglichkeiten: entweder man vertraut dem (Los)-Glück und einem überirdischen Torwart (wie 2002) oder man versucht sein Heil in der Offensive wie auch schon beim Confed.Cup. Es fehlt ja nicht nur an den Abwehrspielern, es fehlt auch an den defensiven MIttelfeldspielern. Frings als 6er ist ja ne eklatante Fehlbesetzung (ja er spielt die Rolle bei Werder auch, aber in der NM stehen mit Schweini und Schneider zwei Offensive auf den Aussen, bei Werder mit Jenssen und Borwoski zwei, die hinten mit aushelfen), obwohl er Zweikampf um Zweikampf gewinnt, steht allerdings viel zu weit vorne für einen 6er (nur auch hier ist keine Alternative in Sicht. Ernst war ein Sicherheitsrisiko, allenfalls Kehl könnte in Bestform dafür denkbar sein). Es fehlt schlichtweg an geeigneten Personal für die erforderliche Taktik. Nicht umsonst spielen bei den Spitzenvereinen in der Bundesliga Ausländer auf in der IV (Ismael, Lucio bei Bayern, Van Buyten, Boularouz bei Hamburg, Naldo bei Werder), einzig der Bremer Fahrenhorst hat seit der Rückrunde einen Stammplatz in der IV und ist die Deutscher (und wurde leider nicht berücksichtigt). Und auch bei Bayern (Demi oder Hagreaves) und beim HSV (Wicky oder de Jong) sind die 6er an Ausländer vergeben.
Und so freu ich mich zumindest auf stürmende Deutsche und freu mich tierische wenn wir England 5:3 oder so weghauen, denn mit dieser Offensivabteilung ist da nicht unrealistisch. Das meine ich mit den fliegenden Fahnen. Und es ist absehbar, dass diese Taktik im Laufe des Turniers in die Hose geht, aber es mit diesem Personal geht es früher oder später sowieso in die Hose...
Und dem Unaussprechlichen wünsche ich persönlich die Grätze an den Hals und ich hätte mir nen Ast gelacht, wenn er bei "an die Latte springen" sich die Bänder gerissen hätte - aber für diese Gegentore kann er nun sicherlich nix. Die hätte noch nicht mal der Gorilla 2002 verhindern können.