Deutschland- Costa Rica


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.019
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
flosse_1 schrieb:
Borowski hätte ich nicht ausgewechselt und Neuville hätte ich erst gar nicht reingelassen.

Warum soll man Klose nicht nach 79 Minuten auswechseln und dafür Oliver Neuville, der in den letzten Spielen durchaus überzeugen konnte, einwechseln?

Wenn er denn unbedingt jemanden wechseln will, dann hätte ich Lehmann ausgewechselt.

Welche Fehler hat Lehmann den bei den Gegentoren gemacht? Oder warum hätte er ausgewechselt werden sollen? Lehmann hat 2 Bälle aufs Tor bekommen und beide waren absolut unhaltbar. Selbst Kahn in Titanform (die er schon lange nicht mehr hat) hätte diese Bälle nicht gehalten. Wie man Lehmann nach diesem Spiel kritisieren kann, ist mir schleierhaft.


Zum Spiel:

Für ein Eröffnungsspiel ein sehr gutes Spiel. Normalerweise geht so etwas meist 1:0 oder 0:0 aus und ist stinklangweilig. Offensiv ein gutes Spiel der Deutschen NM, defensiv natürlich stark verbesserungsfähig. Aber Hauptsache erstmal 3 Punkte. Die Polen erleben ja gerade wie schwer der Start in ein Turnier sein kann. Ekuador führt unerwartet klar mit 2:0.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Wie geil ist dass denn? :jubel: 2:0 für die Underdogs.
Und Polen spielt ja mal richtig schlecht, die werden nach der nächsten Partie raus sein :cool:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.484
Punkte
113
so, gerade zurück aus dem stadion:)

so hab ich mir die wm vorgestellt, tore, spannung, was will man mehr...ok, mir ist egal ob deutschland ausscheidet, ich will nur geile spiele(außer bei italien, da wil ich nur siege:D ), wenn ich daran mehr interesse hätte, würde mir bei der abwehr natürlich schlecht..aber andererseits, auftaktspiel, spektakel geboten, sowas könnte eine mannschaft auch festigen(allerdings sehe ich ein problemfall ballack auf deutschland zukommen, ist er gegen polen fit, spielt er natürlich, aber wenn er das nicht gut tut, gibgts diskussionen....

ansonsten boris becker ist ein megaarsch(hab aus 5 meter distanz beobachtet wie er 20 minuten(auf die uhr geschaut!!) vollkommen blöd(oder stoned..) in den boden glotzte, weil ihn das premiere interview erwartete...ein kleiner junge steht die gesamten 20 minuten brav da, weil er ein autogramm möchte, und becker macht nur so ne handbewegung "zieh leine".....:kotz:

littbarski dagegen war nett und lustig, hab ihn japanisch reden hören:laugh2: :jubel:

naja, was lehmann bei dem ersten tor macht war schon schlecht, läuft raus, läuft wieder zurück, äh...:confused:
aber bei der abwehr kein wunder...
kann mal jemand sagen, ob die beiden tore abseits waren?im stadion sah es extrem danach aus..
 

Remoot

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
John Lennon schrieb:
Welche Fehler hat Lehmann den bei den Gegentoren gemacht? Oder warum hätte er ausgewechselt werden sollen? Lehmann hat 2 Bälle aufs Tor bekommen und beide waren absolut unhaltbar.
richtig wenn mann begungslos auf der stelle steht und zu sieht wie wanchope aufs tor zugerannt kommt wird der schuss irgendwann unhaltbar....er hätte rauslaufen müssen den raum enger machen müssen....ich gebe lehmann nicht die totale schuld an den gegentoren ...die hauptschuld traf friedrich....aber es gibt einige torhüter die ihn das tor wesentlich schwieriger gemacht hätten oder ihn sogar gehalten hätten...er hätte raus müssen !
aber insgesamt ein sehr gutes ergebniss ...besonders gefreut hat mich das klose seine kritiker endlich lügen gestraft hat!
gegen die polen kann der sack nun schon zugemacht werden...weiter so deutschland :)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Klar Lehmann ist Schuld:crazy:

Wann begreift ihr Deutschen,dass ihr rechtzeitig von KAHN befreit wurdet :clown:
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fresh Prince schrieb:
kann mal jemand sagen, ob die beiden tore abseits waren?im stadion sah es extrem danach aus..

Beim ersten Treffer war es kein Abseits. Friedrich hatte es aufgehoben. Die Situation vor dem zweiten Tor Costa Ricas war wohl ganz knapp Abseits, aber sehr schwer zu entscheien.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.436
Punkte
113
flosse_1 schrieb:
Wenn er denn unbedingt jemanden wechseln will, dann hätte ich Lehmann ausgewechselt. Zwei Tore in einem Spiel. Olli hat in der gesamten letzten WM nur ein Tor reingekriegt, dass fängt ja gut an. panik:

Bei beiden Toren sah Lehmann nicht gut aus. Auch gegen Ende bei dem hohen Ball. Klar die Abwehr war miserabel, aber ein Weltklassemann der er angeblich ist hält 1 von 2.

Für mich sitzt der beste Torwart der WM auf der deutschen Bank. Lehmann ist alles andere als sicher.

Nach der WM werden das auch andere so sehen.

REMEMBER WHERE YOU HEARD IT FIRST:belehr:
 

Bateman

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Mann, man, man.... wieder viel zu viel Gemecker hier.

Deutschland hat 4:2 gewonnen, das ist doch das einzige, was heute abend und bis zum Spiel gegen Polen zählt.
Aufregen kann man sich, wenn Deutschland verliert, aber bei einem Sieg mal wieder das Salz in der Suppe zu suchen...

Und dieses andauernde Wiedergekäue "im Viertelfinale gegen Schweden/England ist schluss", was sich seit der WM-Auslosung in jedem 4. Beitrag wiederfindet ist doch auch schwachsinnig.
Wartets doch einfach mal ab, was passiert. Bei der letzten WM hat auch keiner gedacht, daß die "kleinen Fussballzwerge" z.T. die Großmächte ausschalten. Was wenn z.B. einfach mal Paraguay weiterkommt?

Immer dieses Suhlen im Negativen - ekelhaft! So kann man das Ereignis Fussball-WM doch nicht genießen!

Bate
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.768
Punkte
113
Bateman schrieb:
Mann, man, man.... wieder viel zu viel Gemecker hier.
...Und dieses andauernde Wiedergekäue "im Viertelfinale gegen Schweden/England ist schluss", was sich seit der WM-Auslosung in jedem 4. Beitrag wiederfindet ist doch auch schwachsinnig...Immer dieses Suhlen im Negativen - ekelhaft! So kann man das Ereignis Fussball-WM doch nicht genießen!

Und ob man die WM geniessen kann! Man sollte bloß die Spiele der deutschen Gurkentruppe meiden, oder aber wie die ewigen Lobhudeler in diesem Forum schon vorher ordentlich etwas einwerfen. Wer Tatsachen beschreibt, meckert und suhlt sich im Negativen. panik: - So kann man es auch sehen, man muss nur warten, bis die Drogen wirken.

Für alle objektiven Beobachter des deutschen Spiels ist ersichtlich, das die NM genau das bringt, was sie kann. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

In einem Punkt hast Du übrigens völlig recht: "im Viertelfinale gegen Schweden/England ist schluss" ist völliger Schwachsinn, denn das Ende kommt im Achtefinale gegen Schweden oder England.

Deshalb sollte gelten:
logo_kmdd1.jpg


oder

keine_macht.jpg


was auf das Selbe herauskommt. Don't Drink and post... :licht:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mein Senf:

Offensiv absolut ok. Auch das Mittelfeld auch ohne Ballack hat ein Niveau gezeigt auf das man auch gegen stärkere Gegner setzen kann.

Abwehr teilweise grausam. Friedrich sollte man gegen die Polen erstmal auf die Bank setzen. Aber wahrscheinlich wird Klinsmann auf einen Selbsteinsicht-Effekt bei Friedrich setzen, der wohl selber weiß, dass er heute einen unterirdischen ****** gespielt hat. Der Wanchope ist ihm 4x (zwei Tore, der Lupfer,der Abseits war(war das Wanchope bzw. Abseits?) und noch einmal) im Rücken davon gelaufen, ohne das dieser Vollpfosten was richtig macht. Dreimal ist er in der Situation als zweiter Mann vollkommen übermotiviert und dumm auf den ballführenden Costaricaner obwohl der schon neutralisiert war. Beim 1:1 steht er 20 Meter vom ballführenden Costaricaner und wartet noch beim Aufstellen der Abseitsfalle, was dann natürlich schief geht. Worauf wartet der Dödel frag ich mich. Will er dem Wanchope auf 10 Meter noch 20 Meter abnehmen? Wenn ich da auf Abseits spiele, dann geh ich sicherheitshalber gleich fünf Meter raus, weil ich sowieso nicht aktiv ins Spiel eingreifen kann, aber der Friedrich hat im WM-Eröffnungsspiel nach 10 Minuten noch total gepennt. Grausame Anfängerfehler und das in einem Spiel auf das man wohl 2 Jahre hingearbeitet hat. Da fehlts wohl ernstahft am Hirn bei Friedrich (der mich, um ehrlich zu sein noch nie überzeugt hat). Aber wir haben halt hinten derzeit nix besseres (das wird sich noch böse rächen:( ).
Mertesacker sehr ähnlich. Sehr übel, dass Costa Rica bei Standards, vor allem in der 1.Hälfte, teilweise vollkommen frei zum Kopfball kam. Da ist der Hannoveraner ziemlich blind und unbeholfen durch den Strafraum gerannt. Wären die Costaricaner nicht so blinde Haubentaucher (mit Ausnahme Wanchope) gewesen, dann wäre das Ding heute noch weit enger geworden.

Gegen die Polen, die jetzt Schaum vorm Mund haben werden wird die Abwehrleistung nicht reichen.

Ich bin trotz des Sieges und der schönen Tore ernsthaft skeptisch!
Mir wäre ein unansehnliches aber bombensicheres, deutsches 1:0 oder 2:0 mit einer sicheren Abwehr weitaus lieber gewesen, als der Hurra-Fußball mit auf Anfang an auf Abseits spielen. Allerdings ist es positiv zu betrachten, dass die Abwehrschwächen gleich im ersten Spiel gg. einen besiegten Gegner zu Tage treten. Noch kann man was machen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Roberts schrieb:
Und ob man die WM geniessen kann! Man sollte bloß die Spiele der deutschen Gurkentruppe meiden, oder aber wie die ewigen Lobhudeler in diesem Forum schon vorher ordentlich etwas einwerfen.


:laugh2: :laugh2:

Warum wusste ich, genau diesen Unsinn von dir hir wieder in aller epischen Breite lesen zu müssen. Na ja, du konntest ja heute wenigstens zweimal jubeln, arme Seele.


Übrigens ganz objektiv, am Unterhaltungswert des Auftaktspiels gibt es wohl wenig zu meckern, glaube kaum, dass es noch wesentlich mehr derart agile Spiele mit so vielen schönen Toren und Torchancen beim Turnier gibt.




Was gibt es zu sagen: eine Replik vom Eröffnungsspiel des Konfetticups. Vorne außerordentlich hui und heute gar mit schönen Toren und sogar herausgespielten, hinten 2,3 Aktionen überhaupt und jedes Mal irrsinige Gefahr. Unsere IV, vor allem Friedrich panik: , ein einziger ungeordneter Haufen. Wenigstens einer, meist Friedrich :rolleyes: , pennt immer und hebelt das, eigentlich gut erdachte, Spielsystem aus. Wir können so offensiv nicht spielen, dass können unsere Abwehrdarsteller einfach nicht leisten. Gegen den ersten Mittelklassegegner setzt es garantiert 7-8 solch brenzliger Situationen, es reicht ja meist schon ein langer Ball. Wir werden nicht immer 3-4 Tore erzielen können.

Andererseits, würde Klinsmann auf 1-0 rumpeln lassen, gäbe es hier auch Hiebe und Angriffe. Wie mans macht.... :rolleyes: Mir ist es fast lieber, dass Team spielt sein System so weiter und sucht das Heil in der Offensive, in der Vorrunde langt das dicke und was dann gegen England oder Schweden passiert (Roberts sitzt schon jubelnd vor Erwartung und hat es schon vorher gewusst), ist ein ganz anderes Thema.

Hat Spaß gemacht heute nachmittag. :)



Flosse :crazy: !
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Moritz schrieb:
Bei beiden Toren sah Lehmann nicht gut aus. Auch gegen Ende bei dem hohen Ball. Klar die Abwehr war miserabel, aber ein Weltklassemann der er angeblich ist hält 1 von 2.


:jubel: :jubel: :laugh2:
ich hau mich wech...
lehmann is aber auch eine blinde sau, mein lieber schwan...

ansonsten: bin sehr zufrieden mit dem auftakt, aber arne friedrich darf gerne mal zuschauen... jetzt den großen untergang gegen angeblich starke nationen zu prophezeien ist einfach schwachsinnig.
ich freu mich über den auftaktsieg und bleibe sehr positiv gestimmt. allerdings hatten wir ja neulich diesen "Fussball Laien - die WM Pest"-Thread, leider grassiert dieses fieber wohl auch hier im forum...

@flosse: bitte bitte bitte bleib beim boxen, da hast du echt ahnung... ich such schon ständig threads von dir weil du mal meintest dass du der beweis wärst das frauen auch ahnung haben. hab aber leider noch keine gefunden...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.549
Punkte
113
Ort
Country House
Ich war so froh, dass sich Klinsmann für Lehmann entschieden hat, muss aber zugeben, dass er in diesem Spiel nicht drin war. Das 1-0 hat er verpennt und sich falsch positioniert, beim Herauslaufen war er zu spät (bereits zum dritten Mal seit seiner Einberufung passiert) und beim 2-0 hat er sich ebenfalls wieder falsch positioniert. Er wirkte in den entscheidenden Situationen einen Schritt zu langsam und ich weiß nicht, ob sein Fehltritt beim Warmmachen, Aufregung oder Unaufmerksamkeit die Gründe waren. Aber Lehmann war absolut nicht präsent. Hoffentlich ändert sich das.

Und was ich gerne sehen würde, ist die angekündigte physische Überlegenheit des Teams. Gegen Costa Rica schien Klinsmann seine Jungs noch zurückhalten zu wollen (gab zu, gelbe Karten zu vermeiden), aber beunruhigend war für mich, dass die meisten nicht sonderlich spritzig wirkten. Besonders bei Friedrich, Mertesacker, Borowski, Schneider und Podolski (und Lehmann) ist mir das aufgefallen. Außerdem muss der Raum im Mittelfeld enger gemacht werden, so wie auch Klopp das bei der Nachbesprechung aufgezeigt hat. Borowski war leider einfach nur schlecht. Schade, dass er seine beiden Chancen als Ballack-Ersatz nie nutzen konnte.

Die Abwehr sollte sich bitte mal festlegen, ob sie mit oder ohne Abseitsfalle spielen will. Klar hat Friedrich gepennt, aber dafür, dass sie bereits mehrmals betonten ohne Abseitsfalle zu spielen, wurde dieses ganz schön oft probiert und das sah niemals souverän aus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.187
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Deutschen haben ordentlich gespielt. Auch wenn Costa Rica sicherlich nicht der internationale Übergegener ist, muss man die auch erstmal schlagen, denn so ganz ohne Grund sind die sicherlich auch nicht hier in Deutschland.
Da haben sich schon ganz andere Teams zum Beginn eines Turniers mehr blamiert und das Wachope ein internationaler top-Man ist hat er heute wiedermal eindrucksvoll bewiesen(für die, die es ned wussten).
Letztlich habe ich ein über weite Phase interessantes Spiel gesehen mit einer recht ordentliche Chancen-Verwertung des deutschen Teams.
Auch wenn es in der Abwehr einige Abstimmungssorgen gab, so sollten doch die meisten hier froh sein, dass nach vorne gespielt wird. In den früheren jahren wurde sicher ja ständig beschwert dass Deutschland keine Stürmer hat die das Tor treffen. Jetzt treffen sie das Tor und trotzdem wird gemeckert.
Man wird nie spielen wie Brasilien, aber ich denke am zuckerhut hätte man diesen Sieg auschließlich gefeiert, insofern man gestern dieses Spiel 4:2 gegen Costa Rica gewonnen hätte und würde hier nicht meckernd durchs Forum walzen.:D
P.S. Juan und einige andere brasilanische Abwehrspieler machen mir auch große Sorgen, aber solange vorne 4 Buden fallen ist die Welt doch in Butter. 4 Tore einer deutschen Mannschaft...was will man mehr?
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Langsam...langsam...was seit Ihr heute wieder undankbar. Gestern habe ich den Sieg vorbereitet indem ich die 1000 http://www.sportforen.de/showthread.php?t=33219 vollgemacht habe und heute ist schon wieder alles vergessen.
Und der "Unausprechliche" (wie bombe ihn nennt), wurde auch nicht ausgepfiffen. :belehr:

Sicher war´s ein unterhaltsames Spiel, hat keiner bestritten. Aber dass die Abwehr wackelt wird man wohl noch erwähnen dürfen? :saint:
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Wir alle sollten uns über den Sieg freuen... Anscheinend haben alle keine ahung, wie gut eigentlich Coasta Rica teilweise spielen kann... Die Ticos haben 2002 Brasilien 3 Dinger eingeschenkt, falls es alle schon vergessen haben. Und brasilien wurde danach Weltmeister...
 
F

Francois

Guest
Kann mal bitte ein Moderator jetzt die einzelnen Gruppenthreads oben fest anpinnen? Ist doch keine Arbeit.:licht:

Ansonsten fand ich nur Friedrich richtig schlecht. Bitte den die gesamte WM über aus dem Kader streichen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Also mir hat die Abwehr gestern Mut gemacht, Friedrich, den die absolute Alleinschuld an beiden Gegentreffern trifft, mal ausgenommen. Beide Male geht die Abwehr geschlossen ein, zwei Schritte nach vorne und Friedrich glänzt mal wieder mit seinem genialen Stellungsspiel und hebt das Abseits auf. Das und etliche Stock- und Abspielfehler, noch dazu zwei Schüsse in die Oberränge, haben Friedrichs Legitimation in der NM aufgehoben. Die beiden Innenverteidiger haben ansonsten ein tolles Spiel gemacht und wirkten gut aufeinander abgestimmt.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
KronosVD schrieb:
Also mir hat die Abwehr gestern Mut gemacht, Friedrich, den die absolute Alleinschuld an beiden Gegentreffern trifft, mal ausgenommen. Beide Male geht die Abwehr geschlossen ein, zwei Schritte nach vorne und Friedrich glänzt mal wieder mit seinem genialen Stellungsspiel und hebt das Abseits auf.

*hust* Klopp hat es gestern ganz gut analysiert. Wenn beide den Mann stellen, dann sollte einer von beiden zumindest auch ran gehen. Sie haben ihn aber nur gestellt und somit Platz gegeben damit Wanchobe (mit Abseits) über Lehmann lupfen durfte.

Trotzdem sehe ich die Abwehr auch gar nicht so schlecht (außer Arne Friedrich, der sich eher wie ein Innenverteidiger verhält, sooft wie er das Abseits aufhebt :kotz: ), es ist das Abwehrverhalten im Mittelfeld. Da stand ein Mittelfeld auf dem Platz, dass keine Ahnung hatte wie man die Räume in der Abwehr engt macht. Bis auf Borowski war das echt nicht gut. Vorallem Schweinsteiger und Schneider haben überhaupt kein Abwehr verhalten. Das Mittelfeld ist die wahre Schwäche und Stärke der NM.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.065
Punkte
113
KronosVD schrieb:
Beide Male geht die Abwehr geschlossen ein, zwei Schritte nach vorne und Friedrich glänzt mal wieder mit seinem genialen Stellungsspiel und hebt das Abseits auf.

Das Problem ist, dass schon das geschlossene nach vorne gehen ein Fehler war. Klinsmann erzählt davon, dass man gestaffelt in der Innenverteidigung stehen will. Gehen aber beide Innenverteidiger nach vorne, ist das schwer möglich. Klopp hat das gestern im ZDF toll erklärt.(Hitzfeld hat es dann noch einmal bei Jessica Kastrop getan) Blöderweise werden da viele ZDF-Zuschauer sich Beckenbauer als Experten gewünscht haben, den hätten sie wenigstens verstanden. (Edit: Vash hat nicht weggeschalten ;) )

In einer Viererkette spielst du nie auf der Linie, sonst bist du jedesmal bei Steilpässen völlig anfällig. Wanchope ist dann nicht einmal der Stürmer, der prädestiniert für solche Schnittstellenprobleme ist. Stürmertypen wie Shevchenko, Henry oder ein nicht allzu dicker Ronaldo freuen sich über so eine Abstimmung in der Viererkette.
Obwohl das 3:2 Abseits war, darf Metzelder da nie mit auf Costa Ricas Spielmacher gehen. Ein Weltklasse-Mittelfeldspieler geht da nämlich durch beide hindurch und steht dann ebenfalls alleine vor dem Torwart.

Bringt in meinen Augen nicht viel die Torschüsse als Argument für eine gutstehende Abwehr anzubringen. Im heutigen Fussball darf man es sich in keinem Spiel leisten, dass der Gegner zweimal so völlig frei vor dem Torwart auftauchen darf. Da kann man dann schon eher 20 Torschüsse aus 25 Metern zulassen.
HansaJan gebe ich recht, dass es nahezu nicht möglich ist die Balance zu finden. Die vielen Rumpelsiege von Völler waren sicher keine Spieler zum genießen. Die deutsche Mannschaft hat zumindest Spielfreude und Offensivgeist entwickt. Das kann man sehr eng mit dem Namen Klinsmann verbinden. Dafür kann man dann die anderen Schwachstellen eben ebenfalls mit ihm verbinden.

Hoffentlich hat meine kleine Kritik niemand die Lust an der WM genommen. Ohne Kassandra wäre die Troja-Geschichte doch auch nur halb so interessant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben