Deutschland gegen Holland


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
ele-mabe schrieb:
ich würde den einsatz von hamann und wörns gestern mal unter "schutz der jungen spieler" verbuchen - speziell der huth wurde ja beim confed-cup schon ordentlich aufs korn genommen, und wenn gestern ausschließlich die junge garde im hexenkessel von rotterdam aufgelaufen wäre, dann hätten garantiert wieder etliche nörgler bei jedem fehler die medien mit fragen überschwemmt, ob denn nicht besser die erfahrenen wörns und hamann gespielt hätten, weil man ja nicht nur mit jungen leuten bei der wm bestehen kann, usw blabla...


Ich hasse es, aber: :thumb: :thumb: :thumb: !


@Roberts, seit der Ära Klinsmann macht mir die NM verdammt viel Spaß und auch solch Rückschläge wie gestern gehören einfach dazu. Holland ist auf dem Papier natürlich besser, aber am Ende gewinnt trotzdem Deutschland (mir egal wie) oder holt ein Unentschieden der unverdientesten Art. In Turnierspiel hat selbst unsere Völler-Rumpeltruppe gegen die "klar besseren" Holländer fast einen Sieg erreicht, soviel dazu.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
ele-mabe schrieb:
p.s.: kahn hat nur dann eine spielberechtigung, wenn er deutlich besser hält als lehmann oder hildebrandt. was der mit dem ball am fuß anstellt, hat ja kreisklassen-niveau. der sepp maier scheint gestern völlig besoffen gewesen zu sein...

Eben, Kahn ist die Nummer 1 weil er die unhaltbaren Bälle gehalten hat. Hält er die nicht kann man ebenso Lehmann, Hildebrandt, Rost, Weidenfeller ins Tor stellen, denn die halten dann auch auf diesem Niveau und sind zudem die wesentlich besseren Fußballer.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Sehe ich auch so, Kahn hält keine unhaltbaren mehr und ist ansonsten höchstens noch mittelmäßig. Ich würde Kahn und Lehmann aussortieren und mit Hildebrand, Weidenfeller und Enke die WM angehen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Langer schrieb:
Aus dem Kicker:
Miroslav Klose Note 5
Versuchte auch in aussichtslosen Situationen den Ball zu erobern, kam aber nicht an Opdam vorbei. Ohne Bindung zum Spiel, wurdde aber kaum eingesetzt. Zur Halbzeit ausgewechselt.
Kevin Kuranyi Note 5,5
Ohne Durchschlagskraft, einige Male versprang ihm der Ball. Die Mitspieler fanden ihn nicht - und er fand seine Sturmpartner nicht.

Ich denke das reicht ;)

Zunächst mal lege ich nicht so sehr viel Gewicht auf die Benotung durch die diversen "Fachblätter". Diese Bewertungen sind mir, egal wer sie bringt, immer ein bisschen zu sehr von individuellen Einflüssen abhängig. Ich mache mir da in der Regel lieber selbst ein Bild. Wenn du nur mal zur "BILD" rüber schaust, da bekommt Asamoah ne 3, beim Kicker ne 4.
Diese Blätter benoten immer so, wie sie den einzelnen Spieler gerade auf dem Kieker haben oder ihn lieber weiter vorne sehen möchten. Diese Bewertungen sind nicht wirklich objektiv. Ist zwar nur ne Behauptung aber ich denke, hätte Podolski die Leistung eines Kuranyi oder Klose gestern gebracht, wäre er nicht so schlecht benotet worden. Das hängt einfach damit zusammen, dass die Medien in podolski sowas wie den neuen Sturmhelden haben wollen und den demontiert man erstmal nicht selbst. Erst wenn die merken, dass der Spieler XY nicht das hergibt, was man sich von ihm verspricht, wird er dann in genau so inobjektiver Weise demontiert, wie er zuvor hochstilisiert wurde.
Das ist nunmal so.

Zu Kuranyi oder auch Klose sage ich nochmal und speziell auf Kuranyi bezogen, dass er sicherlich nicht das gezeigt hat was er kann aber ich sage auch, dass man ihn nicht extra herausheben kann in negativer Hinsicht, da er als Stürmer eben anders abhängig ist, als es beispielsweise ein Mittelfeldspieler ist, der das Heft auch selbst in die Hand nehmen kann um etwas zu bewirken. Bei Stürmern ist das meist nur bedingt möglich, die sind eben auf gute vorbereitungen aus dem Mittelfeld angewiesen. Da kam aber eben gestern herzlich wenig.

Allgemein zur Diskussion kann ich nur sagen, dass ich es nicht für Schadenfreude halte, wenn man deutlich anspricht, dass das was gestern gezeigt wurde, wohl das übelste war, was unter Klinsmann geboten wurde. Wohl so ziemlich jeder hat in letzter Zeit die NM gelobt, auch deswegen, weil sie sich das verdient hatte. Dann darf man aber auch genauso im anderen Fall kritisieren und sagen, das das nix war. Mit Schadenfreude oder gar mit Hasstiraden hat das nichts zu tun.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Es wäre wahrscheinlich echt besser Kahn oder Lehmann zur Nummer 1 zu bestimmen und den anderen zu Hause zu lassen da es sonst nur Sticheleien und Medienprovokationen gegen beide Seiten und von beiden Seiten gibt. Nur wird Klinsmann das wohl nicht machen und es wäre natürlich sehr hart für den Verlierer dieses Duells.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
@buscho

Ich hab das Spiel "leider" nicht gesehen, schaue mir schon seit Kaisers Zeiten keinen Freundschaftskick mehr an.
Die Benotung des Kicker empfand ich bisher immer als die ausgewogenste aller
deutschen Sportmagazine.
Die "Bild" braucht man in diesem Zusammenhang wohl wirklich nicht zu erwähnen.
Selbstverständlich hat jede Benotung einen subjektiven Touch, wer kann schon behaupten absolute Objektivität auszuüben.
Das sieht man hier im Forum eindeutig wenn es um die Beurteilung der Leistungen einzelner Spieler geht. Wenn diejenigen dann beim eigenen
Vereine tätig sind.......
(Ich schließe dich dabei aus)

Natürlich hast du Recht wenn es darum einen einzigen Spieler als den Hauptschuldigen herauszustellen, das ist Kokolores, Fußball ist nach wie vor ein Mannschaftsspiel und da müssen alle Teile funktionieren.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
denrze schrieb:
Es wäre wahrscheinlich echt besser Kahn oder Lehmann zur Nummer 1 zu bestimmen und den anderen zu Hause zu lassen da es sonst nur Sticheleien und Medienprovokationen gegen beide Seiten und von beiden Seiten gibt. Nur wird Klinsmann das wohl nicht machen und es wäre natürlich sehr hart für den Verlierer dieses Duells.

Genau da liegt der Kasus-Knacktus.
Klinsmann hat sich eine Linie zurechtgelegt und diese relativ erfolgreich durchgesetzt. Wenn er jetzt an dieser Linie festhält, auch in Bezug auf die Rotation im Tor, ist das nur konsequent. Würde er jetzt von dieser Linie abrücken, würde er sich unglaubwürdig machen und zudem einen weiteren Angriffspunkt gegen seine Person eröffnen.
Angenommen, er legt sich mit sofortiger Wirkung auf Kahn als unumstrittene Nummer 1 fest und setzt dementsprechend nur noch ihn bis zur WM ein, egal welche Leistungen er bringt, dann reißt man ihm im Falle des Mißerfolges auf dieser Position, den Kopf ab. Ich sehe da vor meinem geistigen Auge schon heute die Schalagzeilen a la "Wie konnte Klinsmann nur Kahn spielen lassen" oder " "Lehmann doch die wahre Nummer 1" oder "Klinsmann verdirbt uns mit Kahn die WM" usw. usw. usw.
Klinsmann hätte sich wenn überhaupt, gleich zu Anfang auf eine feste Nummer 1 festlegen müssen. Jetzt ist es dafür zu spät.
Davon ab wird Kahn eh die WM spielen, es sei denn er verletzt sich. Sollte er auch nur eine völlig normale Saison spielen, ohne dabei großartig zu überzeugen, ist er dennoch gesetzt. Diesen Status hat er sich halt mal erarbeitet und so schnell verliert man den dann auch nicht, egal ob vorher rotiert wird oder nicht.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.348
Punkte
113
Klinsmann hätte nach der EM auch im Tor ("Der Jugend eine Chance!) einen Schnitt machen sollen. Ob Kahn und Lehmann wirklich noch die beiden besten Torhüter sind ist doch höchst zweifelhaft.
So wie es jetzt ist könnten ein Enke, Jensch, Weidenfeller etc. in dieser Saison auch galaktisch halten, sie alle haben ohne Verletzungen von Kahn und Lehmann keine Chance.
 

fireball

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
reutlingen
Einfach peinlich die gestrige Leistung. Bis auf Ballack und Kahn hat nicht 1 deutscher Spieler Weltklasseformat. Jetzt schrei nochmal einer rum, die beiden wären ihr Geld nicht wert. So seh ich schwarz für's nächste Jahr. Klinsmanns Torwartpolitik muss ja nun echt keiner verstehen, so ein Kasperltheater gabs ja zuletzt 86, wir kennen den Ausgang. Huth hat im Nationaldress nix verloren, entweder er kickt im Verein oder hat nicht dabeizusein...was sollen diese Extrawürste? Am lustigsten war immer noch der gute Didi*sicherheitsschieber* Hamann. Dessen Spielanalyse zeigt wie's um sein Bewußtseinsvermögen steht, einfach traurig, ausladen und nie wieder holen!!! Fazit: ohne die Jungen is mit Deutschland nix zu gewinnen
 

sprungfan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
:wavey: Na, da haben die Deutschen noch mal das Ruder rumgerissen. War das jetzt Glück, war das Können oder die Arroganz der Holländer? Wahrscheinlich von jedem etwas. Bis zur WM ist jedenfalls noch einiges zu tun. Ich wünsche der Mannschaft und den Trainern alles gute. :thumb:
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
fireball schrieb:
Bis auf Ballack und Kahn hat nicht 1 deutscher Spieler Weltklasseformat.
Oliver Kahn ist schon länger nicht mehr "Weltklasse", er ist deutlich über seinen Zenit hinaus. Eigentlich lebt er nur noch von seinem Namen und vergangenen Leistungen. Von seiner sportlichen Qualität ist er sicherlich kaum mehr besser als eine Handvoll anderer deutscher Torwarte, dazu kommt natürlich dutzendfach öffentlich bewiesene charakterliche Mängel. Ich warte eigentlich darauf, daß der Mut aufgebracht wird, ihn endlich abzuservieren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@Nordlicht

was fuer ein Schmarr, Kahn hat in der letzten Saison dutzendmal bewiesen, das er in Deutschland immer noch die Nr.1 ist. Auch gegen Leverkusen und Gladbach anfang dieser Saison hat er die Bayern einige mal gerettet. Welcher Torhueter soll den derzeit an ihn herankommen ???
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
MdE
na da gibt es aber in der BL einige die ähnliche Leistungen bringen.

Wenn man sieht mit welch großen (Polemik)-Einsatz aus München Kahn hochgeredet wird ,dann ist das sicher mehr als Peinlich.
Und das Kahn bei weitem nicht so von sich überzeugt ist zeigt ja wohl seine Einlassung in Sachen Lehmann als er von "dem anderen Torhüter" (Sinngemäß)gesprochen hat. Jemand der weiß das er die Nr. 1 ist ,hat so etwas nicht nötig.
Rumtönen ist halt nicht alles :rolleyes:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zum Thema Torhüter:

Also mittlerweile bin ich der Meinung dass Klinsmann zumindest einen von beiden loswerden will, wenn nicht sogar beide.

Bloss scheint ihm das ein groesseres Kaliber und heisseres Eisen zu sein als z.B ein Brdaric oder Ziege abzuservieren, eben auch weil beide Torhueter ein grosses Ansehen in Deutschland resp. in deren Presse haben. Anders kann ich mir seine Aussagen ("Wir haetten Kahns Ruecktritt akkzeptiert") und seine Entscheidungen (beide Konkurrenten werden nicht mehr gleichzeitig nominiert) erklaeren. Mir erweckt sich den Eindruck als will er mit solchen Psychotricks beide zermuerben bis einer oder beide entnervt aufgeben und den Rücktritt erklaeren.

Was aber passiert wenn keiner der beiden locker laesst und sich beide nix zu schaden kommen lassen. Wird es dann bei der WM zu nem neuen Suppenkaspertheater kommen oder wird er wirklich noch bei der WM rotieren. Zuzutrauen waere es dem Klinsmann allemal. :D
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Wenn er diese Hintergedanken hat, wäre das aber mehr als dumm von ihm. Was bringt es mir, die Torhüter, die er sich ja selbst ausgesucht hat, zu zermürben? Klinsmann hätte bei Amtsantritt sagen können, dass er die Verjüngung auch auf der Torwartposition durchzieht und Kahn und Lehmann beide nicht mehr automatisch gesetzt sind und dass er sich vorbehält auch auf beide zu verzichten. Das hätte zwar einen Orkan ausgelöst aber Klinsmann wäre dann jetzt in der Lage zu sagen, ich nehme keinen der beiden oder nur Kahn oder nur Lehmann. Niemand würde dann davon sprechen können, dass er den einen oder anderen oder beide mobbt. Er könnte einfach sagen, dass er lieber Enke, Jentzsch, Weidenfeller, Wiese oder Rost oder sonst wen dabei haben will.
Den Gedanken den Klinsmann bei der Torwartrotation hatte war sicherlich dieser, dass er damit den Konkurrenzgedanken hervor heben und so die Bestleistungen aus den Torhütern herauskitzeln wollte. Das kann man aber nur bei Spielern machen, die dazu bereit sind, diesen Konkurrenzkampf auch anzunehmen.Bei Kahn und Lehmann bezweifle ich das aber, da sie sich beide klar als Nummer 1 sehen. Kahn noch mehr als Lehmann, da er diesen Status nun schon lange hat und für ihn ist es eine Art Majestätsbeleidigung, wenn ihm jemand anderes vorgezogen wird. Diese Einstellung kann natürlich letztlich auch seine Leistungen schwächen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Buscho

Das könnte natürlich auch sein. Dieses Prinzip funktioniert ja auch auf den anderen Positionen hervorragend (Rotation), aber klappt es auch bei den Torhuetern und Linksaussen die ja gewissermassen einen an der Waffel haben. :D Besonders Kahn und Lehmann.

Wie war es damals eigentlich bei Stein und Schuhmacher. Hatte der Kaiser damals auch rotiert? :confused:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.149
Punkte
113
letztendlich ist alles nur spekulatius, aber ob man den klinsmann nun mag oder nicht, eins steht fest - er ist verdammt clever. und er hat mehrfach erlebt, dass im nationalteam eben nicht immer die leistung über eine berufung entscheidet, selbst wenn das auf kosten des gesamterfolges geht (z.b. hat bei der WM94 fliegenfänger illgner den deutlich besseren köpke blockiert (da gab es dann prompt ein kurioses tor gegen spanien und eine salzsäule beim 1.gegentor gegen bulgarien) und 1998 hat sich die alternde diva loddarmaddeus ins team gemobbt, obwohl die mannschaft ohne ihn 2 jahre vorher sogar europameister wurde (und der elegante außenristrückpass in den lauf von suker das aus einleitete)).

deshalb könnte ich mir vorstellen, dass klinsmann die alten kämpen mit dfb- und medien-hausmacht nicht einfach absägt, sondern wartet, bis die sich selbst demontieren. hamann und wörns haben sich am mittwoch auch elegant erledigt, und es ist zu erwarten, dass sich mindestens lehmann bis zum winter einen ausraster erlauben wird, der den weg für hildebrandt als nr.2 freimacht.
und ob kahn eine rotation mit hildebrandt schluckt? schaunmermal...;)

@corböh: nach meiner bescheidenen erinnerung war stein die klare nr.2, hielt sich selbst aber für besser als schumacher.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Kommt nicht in Frage ,es reicht das schon 3 Schalker bei dieser "Wir hatte sie im Griff"-Truppe spielen :mad:
 
Oben