Deutschland gegen Polen am 4.9.2015, EM Qualifikation


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei ich das Löw eigentlich erst zutraue, wenn es fast schon zu spät ist und selbst er einfach nicht mehr die Augen davor verschließen kann. (wie bei Lahm und RV Postion bei der letzten WM).
Tja, Legendenbildung ist was feines...

Beim Thema Özil gebe ich Dir recht. Der war ja so im Zeitraum 2008-2010 überragend, aber irgendwie fehlt ihm heute diese Leichtigkeit. Andererseits, vom Skillset bringt er etwas mit, das nicht im Überfluss im Kader vorhanden ist, nämlich Kreativität, gepaart mit Übersicht und Passfähigkeiten. Sollte bei Götze die aufsteigende Tendenz weitergehen und sollte Gündogan fit bleiben und seine Form bestätigen, dann hätte man zwei ernsthafte Konkurrenten. Reus, Müller, Bellarabi, Schürrle, Podolski & Co sind andere Typen, die brauchen einen Kreativspieler, der sie einsetzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meinst du die Legende dass Löw sich dem Vox Populi gebeugt hat und nur dadurch Weltmeister geworden ist? Na ja, die Amis waren ja auch nicht auf dem Mond und die Schiris bevorteilen systematisch die Bayern.. :D
Ja, so ungefähr. Ich dachte, es gäbe inzwischen Klarheit drüber, dass es darum ging, nicht beide Sechser mit Trainingsrückstand auf einmal starten zu lassen, nicht darum, dass Lahm unbedingt auf die 6 musste. Ich halte diese taktische Überlegung jedenfalls für plausibler, als die Meinung, dass Löw wegen des öffentlichen Drucks eingeknickt sei.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Diese ganzen BvB-Bayern-etc-Egotrips langweilen einfach nur und lassen das Niveau dieses Forums immer weiter absinken. Macht das doch bitte in den diversen Unterworfen aus. Da liest der Interessierte mit und kann sich gegebenenfalls daran beteiligen.
Hier ist das Thema die Nationalmannschaft und insbesondere das Spiel gegen Polen.

Das ist eine ehrlich gemeinte Bitte eines Uraltusers und sport.de-Exilanten.


Von außen betrachtet muss die "Diskussion" wirklich befremdlich wirken. Denn worüber wird hier eigenltich "diskutiert"? Man hat im Mittelfeld einen extrem erfahrenen Spieler zur Verfügung, der immer noch sehr gut ist, dazu dann noch einen 25jährigen Leistungsträger von Real Madrid und einen 26jährigen Leistungsträger von Arsenal, die derzeit gesetzt scheinen. Dann hat man jetzt noch einen 24jährigen, der vor 2-3 Jahren bereits mit Anfang 20 über ein Jahr konstant auf Weltklasseniveau gespielt hat und dann so lange verletzt war, dass man befürchten musste, er kommt nie wieder in der Form zurück. Jetzt scheint er es zu schaffen, und das ist die Reaktion? Wtf? :crazy:

Wenn das tatsächlich das größte Problem der NM wäre, hätte man paradiesische Zustände. Dann wäre man nicht nur EM-Mitfavorit sondern hoher Topfavorit. Ist leider auf allen Positionen so von der Klasse der Optionen... :saint:

Die Dortmunder sollten doch eigentlich auch froh sein, wenn Gündogan in der NM nicht ständig durchspielt. Das kann dem Verein nun wirklich nicht schaden. Und dem Spieler auch nicht, wenn man bedenkt, dass er erst ein halbes Jahr wieder spielt und in der letzten Rückrunde noch wie ein Schatten seiner selbst wirkte.

Das einzige Problem im Mittelfeld sehe ich darin, dass man Schweinsteiger zum Kapitän gemacht hat. Wenn das dann gleichzeitig einen Freibrief für einen Stammplatz bedeutet, kann es zumindest zu einem werden. Er ist halt Ü30, die nächsten Turnier sind 2016 und 2018, und die Alternativen sind sehr gut. Es wäre ohne Binde sicher leichter, ihn nicht aufzustellen, wenn er spürbar nachlässt. Insofern hätte ich einen jüngeren Kapitän bevorzugt, der bis 2018 so oder so unumstritten sein sollte (Müller, Hummels oder Neuer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Ja, so ungefähr. Ich dachte, es gäbe inzwischen Klarheit drüber, dass es darum ging, nicht beide Sechser mit Trainingsrückstand auf einmal starten zu lassen, nicht darum, dass Lahm unbedingt auf die 6 musste. Ich halte diese taktische Überlegung jedenfalls für plausibler, als die Meinung, dass Löw wegen des öffentlichen Drucks eingeknickt sei.

Nein Löw hat erst aufgrund der Mustafi-Verletzung reagiert, bis dahin hat aber selbst der Letzte gesehen (abgesehen von so experten wie A.S.) , dass er nicht als RV taugt. Nach der so erzwungenen Umstellung lief es deutlich besser.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das einzige Problem im Mittelfeld sehe ich darin, dass man Schweinsteiger zum Kapitän gemacht hat. Wenn das dann gleichzeitig einen Freibrief für einen Stammplatz bedeutet, kann es zumindest zu einem werden. Er ist halt Ü30, die nächsten Turnier sind 2016 und 2018, und die Alternativen sind sehr gut. Es wäre ohne Binde sicher leichter, ihn nicht aufzustellen, wenn er spürbar nachlässt. Insofern hätte ich einen jüngeren Kapitän bevorzugt, der bis 2018 so oder so unumstritten sein sollte (Müller, Hummels oder Neuer).

Jepp. 2012 ging es nicht um den Kapitän aber Schweinsteiger war nicht fit, hat *******e gespielt und ein Gündogan in Weltklasse Form saß auf der Bank. Schweinsteiger konnte da ja auch wenig für weil er seine schlechte Form gegenüber Löw auch kommuniziert hatte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Daher sehe ich seine Leistung auch besser als andere, denn er hat mMn seine taktischen Vorgaben gut erfüllt, auch zu Lasten eigener "Glanzmomente".
Deswegen sehe ich Özil trotz der nicht so guten Spiele immer noch vor Schürrle, Draxler, Poldi, Herrmann und wie sie alle heißen.

Das sowieso. Ich gehe davon aus, dass für MF und "Sturm" (überschneidet sich ja mangels echter Stürmer) für die EM 12 oder 13 Plätze zur Verfügung stehen. Stand jetzt wären wohl (Gesundheir vorausgesetzt) folgende Plätze vergeben (ob man das gut findet, spielt keine Rolle):

eher zentral bzw defensiv: Schweinsteiger, Kroos, Gündogan, Khedira

offensiv: Müller, Özil, Reus, Götze, Bellarabi

in der Zentrale kämen noch 1-2 Spieler dazu, dafür gibt es locker Kandidaten: Kramer, L.Bender, Can (wenn nicht bei den Abwehrspielern), Goretzka (wird von Löw oft erwähnt). Sven Bender dürfte keine wirkliche Perspektive mehr haben (für die Qualität zu oft verletzt und auch etwas zu eindimensional). Talente wie Weigl, Geis oder Kimmich sind sicher eher für Olympia eingeplant.

offensiv kämen noch 2-3 Spieler dazu und da ist das Gedränge dann schon groß: Podolski, Schürrle, Draxler, Herrmann, Volland, Kruse, Ginczek. Brandt ist bei der arrivierten Konkurrenz wohl auch eher ein Olympiakandidat, ebenso Max Meyer. Außenseiterchancen auf ein Comeback hat ganz vielleicht noch Gomez. Gerade offensiv wird es also vermutlich echte Härtefälle geben.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Jepp. 2012 ging es nicht um den Kapitän aber Schweinsteiger war nicht fit, hat *******e gespielt und ein Gündogan in Weltklasse Form saß auf der Bank. Schweinsteiger konnte da ja auch wenig für weil er seine schlechte Form gegenüber Löw auch kommuniziert hatte.

Jo, Khedira und Gündogan hätten auf der Doppelsechs bestimmt gerockt:laugh:
Ich verstehe wirklich nicht wie man Gündogan und Schweinsteiger vergleichen kann. Allerdings würde ich bei kommenden Turnieren auch zu Kroos, Schweinsteiger und Gündogan im 433 tendieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein Löw hat erst aufgrund der Mustafi-Verletzung reagiert, bis dahin hat aber selbst der Letzte gesehen (abgesehen von so experten wie A.S.) , dass er nicht als RV taugt. Nach der so erzwungenen Umstellung lief es deutlich besser.

Das ist ein Märchen, das durch häufiges Erzählen nicht wahrer wird. Solomos Einschätzung ist völlig richtig und mittlerweile doch auch öffentlich (zumindest bei ernstznehmenden Stimmen) auch unstrittig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Das ist ein Märchen, das durch häufiges Erzählen nicht wahrer wird. Solomos Einschätzung ist völlig richtig und mittlerweile doch auch öffentlich (zumindest bei ernstznehmenden Stimmen) auch unstrittig.

Dann hat Löw also erst ganz zufällig in genau dem Moment umgestellt, als sich Mustafi verletzt hat. Vor dem Spiel wär das selbstverständlich noch nicht möglich gewesen :laugh::crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Muss mich da einigen Vorrednern anschließen, dieser Thread war wirklich kein Ruhmesblatt während des Spiels. Habe ihn mir, wohl in einem Anflug von Masochismus, komplett durchgelesen und es war wirklich fast nur Kinderk*cke. Und das bei einem eigentlich ja sehr ansehnlichen Spiel.

Groß was zum Spiel schreiben muss ich nicht, weil das meiste ja eh schon erwähnt wurde, aber durchaus auch, weil einem die Lust dazu vergehen kann.

Stand jetzt wären wohl (Gesundheir vorausgesetzt) folgende Plätze vergeben (ob man das gut findet, spielt keine Rolle):

eher zentral bzw defensiv: Schweinsteiger, Kroos, Gündogan, Khedira

Ich hoffe sehr, dass Löw sich Khedira diesen Blankoscheck dann langsam auch mal wieder verdienen lässt. Im Gegensatz zu Stratos muss ich mir nicht in den Schritt fassen, wenn ich an Kramer denke, aber bevor Khedira nicht langsam mal wieder Leistung zeigt wäre bei mir nicht nur ein Kramer vor ihm.

Man muss Khedira nicht die Türe zu machen, ganz sicher nicht, er ist ja auch ein Leader Typ, aber er muss jetzt mal wieder liefern, aus meiner Sicht. Da kam viel, viel, viel zu wenig in 2014/15, um einen sicheren Platz für den EM Kader zu rechtfertigen. Ich hoffe Löw sieht das ähnlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
@liberalmente: da bin ich ganz bei dir, aber Löw schätzt Khedira ja nun bekannterweise sehr. Der wird mit Sicherheit im Kader sein. Ist er fit und in Normalform, ist das ja auch in Ordnung. Beides ist aber schon eine Weile her.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann hat Löw also erst ganz zufällig in genau dem Moment umgestellt, als sich Mustafi verletzt hat. Vor dem Spiel wär das selbstverständlich noch nicht möglich gewesen :laugh::crazy:

Nein, war es nicht und die lachsmilies kannst du dir in dem Zusammenhang komplett sparen, weil du einfach Stammtischunsinn nacherzählst. Meinst du Löw hat gegen Ghana Schweinsteiger 70 Minuten auf der Bank gelassen und dann für Khedira eingewechselt und Khedira gegen Algerien nach 70 Minuten ausgewechselt, weil er das lustig fand? Bei der nun wirklich bekannten extrem hohen Wertschätzung für die beiden?

Jepp. 2012 ging es nicht um den Kapitän aber Schweinsteiger war nicht fit, hat *******e gespielt und ein Gündogan in Weltklasse Form saß auf der Bank. Schweinsteiger konnte da ja auch wenig für weil er seine schlechte Form gegenüber Löw auch kommuniziert hatte.

Und auch das stimmt einfach nicht. Gündogan wurde doch erst in der Rückrunde unumstrittner Stammspieler bei Dortmund, seine Weltklassesasion kam erst 2012/13. Kurz vor der EM war er noch U21-Nationalspieler und kam mit gerade mal einer HZ Länderspielerfahrung (und die aus der direkten Vorbereitung gegen die Schweiz) auf den letzten Drücker überhaupt in den Kader. Damals war gerade einmal der öffentliche Ärger darüber verraucht, dass Ballack abgesägt wurde und es wurde auch darüber diskutiert, ob Löw nicht beide Benders hätte mitnehmen sollen. Die Frage war auch nicht, ob Gündogan statt Schweinsteiger in dei Startelf gehört, sondern ob Kroos nicht starten sollte (der dann ja auch während des Turniers etwas Ärger gemacht hat).

Hier werden sich wieder Legenden zusammengschustert, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und auch das stimmt einfach nicht. Gündogan wurde doch erst in der Rückrunde unumstrittner Stammspieler bei Dortmund, seine Weltklassesasion kam erst 2012/13. Kurz vor der EM war er noch U21-Nationalspieler und kam mit gerade mal einer HZ Länderspielerfahrung (und die aus der direkten Vorbereitung gegen die Schweiz) auf den letzten Drücker überhaupt in den Kader. Damals war gerade einmal der öffentliche Ärger darüber verraucht, dass Ballack abgesägt wurde und es wurde auch darüber diskutiert, ob Löw nicht beide Benders hätte mitnehmen sollen. Die Frage war auch nicht, ob Gündogan statt Schweinsteiger in dei Startelf gehört, sondern ob Kroos nicht starten sollte (der dann ja auch während des Turniers etwas Ärger gemacht hat).

Hier werden sich wieder Legenden zusammengschustert, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Nope. Gündogan war schon Ende der Rückrunde in Weltklasse Form. DEr Beweis für diese typischen "er muss sich erst beweisen" für die Stammtischler kam dann 2012/13. Und wer aufgrund von in den Medien geäußerten Meinungen hätte mitkommen musste, sollte doch keine Rolle spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Und auch das stimmt einfach nicht. Gündogan wurde doch erst in der Rückrunde unumstrittner Stammspieler bei Dortmund, seine Weltklassesasion kam erst 2012/13.


Hat immerhin schon gereicht, um #1 in der kicker-Rangliste zu werden: Klick


Klar, er hatte zu dem Zeitpunkt kaum "internationale Erfahrung". Aber wie entscheidend das tatsächlich ist, darüber kann man streiten. 2010 etwa hatte man etliche junge Spieler im Stammteam mit kaum "internationaler Erfahrung", und hat trotzdem eine gute WM gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Nein, war es nicht und die lachsmilies kannst du dir in dem Zusammenhang komplett sparen, weil du einfach Stammtischunsinn nacherzählst. Meinst du Löw hat gegen Ghana Schweinsteiger 70 Minuten auf der Bank gelassen und dann für Khedira eingewechselt und Khedira gegen Algerien nach 70 Minuten ausgewechselt, weil er das lustig fand? Bei der nun wirklich bekannten extrem hohen Wertschätzung für die beiden?

Wenn überhaupt betreibst du hier Legendenbildung. Löw hätte viele Möglichkeiten gehabt von seinem 4 IV-Trip herunterzukommen. Wenn du glaubst, dass Khedira nicht fit für die Start11 war (obwohl er dann immerhin 50 Minuten ohne Probleme spielen konnte) zum Beispiel auch Kramer oder andere Möglichkeiten mit Kroos verschieben usw..schlechter als die gefundene Lösung mit Lahm als DM und Mustafi RV hätte es in jedem Fall nicht laufen können, das hat man doch gegen Algerien gesehen. Mit ein bisschen Pech fliegt man gegen Algerien aus dem Turnier, Löw ist Geschichte und niemand lässt sich diese Legendenbildung "er hatte keine andere Wahl" mehr einfallen. Diese angebliche Alternativlosigkeiten einen nachnominierten IV als RV zu bringen, wo er ganz offensichtlich heftig überfordert war und erst dann umzustellen, als eine Verletzung einen Wechsel erzwungen hat, ist einfach Unsinn.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.096
Punkte
113
Tja, nur hat Loew bloederweise nicht FIFA2014 gezockt, sondern mit echten Menschen, die sich nicht wie Schachfiguren auf dem Feld rumschieben lassen. Unter anderem hatte sein Kapitaen oeffentlich gesagt,

oh, mein Handy frisst Beiträge - hier der Rest:
...dass er nicht mehr hinten rechts spielen wolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben