Deutschland gegen Polen am 4.9.2015, EM Qualifikation


Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Bellarabi bewegt sich viel, aber IMO sieht man schon deutlich, dass er technisch ein-zwei Klassen unter den restlichen deutschen Offensivspielern steht. Vor dem Tor geht von ihm praktisch keine Gefahr aus und beim Abschluß ist er oft nicht schnell genug im Kopf oder der Ball springt ihm weg. Heute auch wieder.
Sehe ihn höchstens als Bankspieler in einer Joker-Rolle den man mal schicken kann, mehr nicht.

Na ja... Dafür hat er einen krassen Antritt und kann quasi aus dem Nichts eine gefährliche Situation kreieren. Klar, er ist kein Robben oder Costa, die Speed mit Technik vereinen. So einen Spieler in den Reihen zu haben kann unglaublich wichtig werden, den hat man sonst kaum. Maximal noch Reus...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.235
Punkte
113
Dem deutschen Mittelfeld geht halt schon eine ordentliche Portion Dynamik ab, da würde ein Gündogan schon ziemlich helfen, hat man nach seiner Einwechslung deutlich gesehen. Würde nach der EM die Achse Götze/Gündogan/Can sehr gerne gerne mal häufiger im Zentrum sehen, vor allem wenn Platzhirsch Schweinsteiger dann zurücktreten sollte. Problem dürfte dann allerdings das Standing von Özil und Kroos sein sowie das "Stürmerdasein" von Götze. Das Zentrum ist nominell wirklich prominent besetzt, aber so wirklich homogen finde ich das ganze nicht...

Wie dem auch sei, wichtiger Sieg, Tabellenführung... Damit muss man zufrieden sein.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Fand heute auch noch Boateng sehr stark. Defensiv total aufmerksam und extrem zweikampfstark. Und auch seine Pässe kamen sehr gut an vor allem auch die langen, war ein gutes Spiel von ihm.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Dem deutschen Mittelfeld geht halt schon eine ordentliche Portion Dynamik ab, da würde ein Gündogan schon ziemlich helfen, hat man nach seiner Einwechslung deutlich gesehen. Würde nach der EM die Achse Götze/Gündogan/Can sehr gerne gerne mal häufiger im Zentrum sehen, vor allem wenn Platzhirsch Schweinsteiger dann zurücktreten sollte. Problem dürfte dann allerdings das Standing von Özil und Kroos sein sowie das "Stürmerdasein" von Götze. Das Zentrum ist nominell wirklich prominent besetzt, aber so wirklich homogen finde ich das ganze nicht...

Wie dem auch sei, wichtiger Sieg, Tabellenführung... Damit muss man zufrieden sein.
Wie ist Gündogan denn defensiv so? Schweinsteiger und Kroos wirken zwar offensiv recht bieder, aber sie geben wenigstens eine gewisse Stabilität und können auch defensive Zweikämpfe führen. Bei Gündogan habe ich eher das Gefühl, dass er von einem stabilen System profitiert und eine gewisse Absicherung braucht. Inwiefern er jetzt Räume zu läuft oder wie er sich im Pressing verhält kann ich nicht beurteilen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie viele Fußball-Interessierte kennen denn nicht Real Madrid, oder wie wird Bekanntheit gemessen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es signifikant viele Menschen gibt, die ManU kennen, aber von Real noch nie etwas gehört haben.
Ansonsten ist Real natürlich viel größer als United, ob nun in der Vergangenheit oder Gegenwart. Ich verstehe nicht, warum diese Diskussion immer wieder läuft, nur weil ManU bei Leuten, die sich überhaupt nicht für Fußball interessieren, bekannter sein soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Der größte Verein nach Mitglieder ist nun mal Bayern, keine Ahnung was daran falsch sein soll. Witzig ist eig, dass ausgerechnet Du, Tony, damals Watzke und Zorc wie immer verflucht hast als sie Gündogan als Sahin Ersatz präsentierten. Keiner war ihm gegenüber so negativ eingestellt wie Du. Nach ca zwei Spielen hattest Du damals auch Deine Bestätigung für das erneute Versagen Eurer Club Führung. Wie das Leben so spielt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Der größte Verein nach Mitglieder ist nun mal Bayern, keine Ahnung was daran falsch sein soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_mitgliederstärksten_Sportvereine

Wenn überhaupt wär dann Benfica der größte Verein der Welt, naja...ist aber natürlich Quatsch das als Messlatte zu nehmen, weil Vereine/Unternehmen in anderen Ländern unterschiedlich organisiert sind. Real Madrid macht weltweit den größten Umsatz, für mich immer noch der stärkste Indikator für den größten Verein der Welt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie ist Gündogan denn defensiv so? Schweinsteiger und Kroos wirken zwar offensiv recht bieder, aber sie geben wenigstens eine gewisse Stabilität und können auch defensive Zweikämpfe führen. Bei Gündogan habe ich eher das Gefühl, dass er von einem stabilen System profitiert und eine gewisse Absicherung braucht. Inwiefern er jetzt Räume zu läuft oder wie er sich im Pressing verhält kann ich nicht beurteilen.

Gündogan/Kroos ist eine Kombination, die ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, das ist defensiv dann einfach zu passiv. Insgesamt haben wir in der Zentrale aber ein Luxusproblem: Schweinsteiger, Kroos, Gündogan, Khedira, Kramer, jetzt kommt Can noch dazu. Da kann man fast jede Kombination aufbieten, Kroos/Gündogan halte ich aber für sehr ungünstig (bei einem Turnier). Da haben es die Benders schon extrem schwer, überhaupt in den Kader zu kommen und die nächste Generation mit Goretzka, Geis, Weigl steht ja schon in den Startlöchern.
Es können halt nur zwei spielen und Schweinsteiger/Kroos ist zwar nicht sehr dynamisch, dafür aber natürlich strategisch und was Spielverlagerung und Stabilität angeht, sehr stark. Gündogan ist eher geeignet, wenn es mit Schnellen Kombinationen durch die Mitte gehen soll, weniger der, der das Spiel auf die Außen verlagert.
Schweinsteiger/Gündogan geht natürlich, auch Kramer und Khedira passen eigentlich zu jedem Partner. Aufgrund der Erfahrung, der gezeigten Turnierleistungen, des Standings und der Ruhe am Ball (die Spieler davor sind ja alle schon sehr wuselig) ist Schweinsteiger/Kroos aus meiner Sicht aber verständlicherweise Jogis 1A-Lösung, wenn man die dominierende Mannschaft sein und Ballbesitzfußball spielen will (und das will er ja).
Man kann natürlich auch Gündogan oder Kroos auf die 10 stellen (und dann Özil raus oder auf links). Geht auch. Aber wie gesagt, das ist ein ziemliches Luxusproblem, bei einem Turnier brauch man eh alle davon (und gewechselt wird ja auch bei jedem Spiel). Gündogan ist gut in die Saison gestartet, aber um gegen Platzhirsche mit den Meriten (und gezeigten Leistungen) von Schweinsteiger oder Kroos absolute Startelfansprüche stellen zu können, bedarf es natürlich (deutlich) längerer guter Leistungen. Nach den WM-Rücktritten stehen beide in der Hierarchie ganz oben, da reichen nach einer schwachen letzten Saison nicht 4 Wochen gute Form, um einen Stammplatz zu beanspruchen. Tut Gündogan selbst ja auch nicht.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich glaube du hast den falschen Part markiert. ManU ist afaik tatsächlich der bekannteste, der größte ist aber natürlich Real.
Real hat die wertvollste Marke aller Sportklubs (!) inne, im Social Media-Segment teilen sie sich mit Barca abwechselnd die Spitzenposition bei ungefähr 100 Millionen Followern, ManUtd ist gut 30 Millionen dahinter. Desweiteren genießt Real auch heute noch aufgrund 5-mal hintereinander gewonnener Landesmeisterpokale in den 50ern weltweit einen einzigartigen Ruf, besonders in Latein- und Mittelamerika kommt da ManUtd nicht einmal ansatzweise mit. Und wenn ich mir den aktuellen Kader und das Transfergebahren bei ManUtd so ansehe, wird dies auch noch eine ganze Weile so bleiben. :smoke:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Thiagos Klasse ist bis jetzt leider noch eher Mythos. Wann war Thiago Praktisch (nicht theoretisch) Weltklasse und hat seine Mannschaft angeführt? Sein Markwert/ Ruf rührt aus seiner Herkunft (Barca)und seinem Talent, das unbestritten riesig ist [....]

.

Sehe ich anders. Ich bin von Thiagos Persönlichkeit bisher absolut beeindruckt. Der Mann hat ein unfassbares Selbstvertrauen, hat nach seiner Verletzung mit einer Selbstverständlichkeit Bälle gefordert, verarbeitet und das Spiel geprägt, das fand ich schon sehr, sehr stark. Dieses "hat bisher nichts gezeigt" ist aus meiner Sicht keine besonders haltbare These. Er hat in einem Do-or-die-Viertelfinale schlichtweg dominiert, im Pokalspiel gegen den BVB war er bis zu seiner Auswechslung der beste Mann auf dem Platz. Ich verstehe die Argumentation, dass sich der Transfer bisher nicht rentiert hat. Das liegt aber aus meiner Sicht alleine an der Verletzungsgeschichte. Für das was er auf dem Platz gezeigt hat, hat man sicherlich nicht einen einzigen Cent zuviel bezahlt.
Den Vergleich zu Gündogan sehe ich jetzt auch nicht so zwingend. Thiago ist für mich defensiver und deutlich passorientierter. Gündogan läuft vielmehr mit dem Ball und taucht auch öfter mit dem Ball in der Nähe des gegnerischen Tors auf. Thiago hat dafür einen sehr guten Torriecher und ist im Defensivzweikampf deutlich stärker. Vergleicht man die offensiven Spielanlagen von Bayern und Dortmund glaube ich, dass beide jeweils in dem System spielen, das ihren Stärken entgegen kommt.

Zum Spiel:
Ich verstehe den Gündogan-Schweinsteiger Vergleich ehrlich gesagt kein Stück. Schweinsteiger war der defensive 6er, Gündogan ist als 10er reingekommen. Vielleicht sollte man Löw eher fragen warum er Özil statt Gündogan aufgestellt hat. Natürlich beherrscht Gündogan in Ballmitnahme und Dribbling Dinge, die selbst ein 26-jähriger Schweinsteiger nur von Ronaldinho Videos bei Youtube kannte. Aber das war doch heute überhaupt nicht gefragt. Schweinsteigers Hauptaufgabe war es in der Defensive Bindeglied zwischen Abwehrkette und dem brutal offensiven Rest der Mannschaft herzustellen. Eine Aufgabe, die er speziell in der zweiten Halbzeit sehr gut gelöst hat aus meiner Sicht. Die deutsche Mannschaft hatte offensiv genug Kreativität auf dem Platz, Schweinsteigers Aufstellung war völlig legitim. Ich habe Gündogan diese Saison noch nicht spielen sehen, aber was ich letzte Saison defensiv von ihm gesehen habe, hatte mit Erstligafußball nicht viel zu tun. Heute war er natürlich sehr präsent, leider hat er seine vielen überragenden Szenen aber nicht gekrönt, weil er in drei Szenen den Ball einen Tick zu spät gespielt hat. Damit man Löw und Flick ihre "er ist unglaublich nah an der Startaufstellung dran"-Schiene auch abkauft, sollte er gegen Schottland 90 Minuten sehen. Ich freue mich aber im Hinblick auf 2016, dass er wieder auf dem Damm ist. Wenn Reus Bakalorz aus seinem Kopf rauskriegt, hat man zwei "Neuzugänge", die in Sachen Dynamik im Mittelfeld und Abschlussstärke das Spiel in ganz andere Dimensionen heben.

Ansonsten war das heute ein sehr erfreuliches Spiel. Wirklich abgefallen ist eigentlich niemand. Can war natürlich etwas wild, Hector hat in der Anfangsphase zuviele Flanken zugelassen, aber in puncto Zweikampfstärke war das schon sehr gut. Am schwächsten fand ich eigentlich Müller, aber der hat immerhin getroffen und hat sehr viele gute Wege gemacht - auch defensiv. Kroos Ballsicherheit hat dem polnischen Mittelfeld komplett den Zahn gezogen, Schweinsteiger hatte in der zweiten Hälfte ein super Stellungsspiel. Boateng war hinten sehr gut, dazu mit phasenweise starkem Spielaufbau. Hummels fand ich etwas schwächer, er hatte aber auch den schwierigeren Job, weil er sich zumeist um Lewandowski kümmern musste. Bellarabi braucht mir zu lange im Abschluss, sein Spiel gegen den Ball ist dafür bockstark. Götze sehr torgefährlich, hätte aber einmal lieber auf Can ablegen sollen statt aus der Drehung zu schießen. Neuer mit zwei sehr schwachen Abstößen, den zweiten hat er dann immerhin mit einer sehr guten Parade wieder ausgebügelt.

Positiv: Die Mannschaft hat auf jeden Fall den Eindruck vermittelt, dass sie wusste um was es geht und das sie nicht versucht hat irgendwie mit möglichst wenig Aufwand ("Ach, Schottland hat verloren...dann sind wir ja quasi Zweiter und dabei) ein möglichst gutes Resultat herauszuholen. Ich glaube die Spieler haben heute mehr Zweikämpfe geführt, als in der ganzen EM-Qualifikation zuvor - und davon auch sehr viele und vor allem wichtige gewonnen. Von der 70. bis zur 75. Minute hatte Polen glaube ich insgesamt drei Sekunden den Ball. Wenn man dem Team Platz gibt, bringen sie schon extrem viel PS auf den Rasen. Sehr schön und vor allem wichtig.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gündogan fand ich heute überragend. Da war sofort Esprit im OM und Überraschungsmoment. Dazu noch Reus fit und offensiv haben wir keinerlei Probleme. Bellarabi ist maximal erste 18 Spieler wenn alles fit ist. Er erinnert mich irgendwie an Shaqiri. Schnell und wendig, aber irgendwie fehlt ihm die letzte Fußballintelligenz die ein Gündogan, Reus oder Götze hat. Auch sein Abschluss ist eher durchschnittlich.

Mit Can werde ich irgendwie nicht warm. Lehmann hat das zum Glück angesprochen. Für heutiges 2015/16er-Weltklasseniveau ist er letzten Endes zu langsam im Antritt, zu unbeweglich und auch eine Spur unsicheres Alibi. Gut, er hatte debut und ist 21, aber gewisse Grundeigenschaften sieht man ja trotzdem schon und es hat schon einen Grund, warum Toptrainer auf Vereinsebene lieber 8 kleine Wusler spielen lassen als einen Can-Typus. Er wirkt im Bewegungsablauf irgendwie wie ein Michael Ballack für Arme, wobei dieser heutzutage auch schon Auslaufmodell wäre. Die Lösung auf RV ist er keineswegs und im Mittelfeld hat man genug Qualität.

Der große Sieger des Spiels ist für mich Jonas Hector. Der dürfte sich damit in die Pole Position auf LV gespielt haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich verstehe nicht, warum diese Diskussion immer wieder läuft, nur weil ManU bei Leuten, die sich überhaupt nicht für Fußball interessieren, bekannter sein soll.

Ich verstehe die Diskussion vor allem nicht, weil es doch völlig egal ist, welcher Verein jetzt ein paar tausend Mitglieder mehr hat als ein anderer, welcher Verein jetzt auf irgendeinem Bekanntheistgradindex oben ist oder wer wo in irgendeinem Forbes-Ranking gelistet ist. Das ist ungefähr so interessant und relevant wie die UEFA-Clubrangliste oder die große Leserumfrage vom Kicker. Also gar nicht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gündogan fand ich heute überragend. Da war sofort Esprit im OM und Überraschungsmoment. Dazu noch Reus fit und offensiv haben wir keinerlei Probleme. Bellarabi ist maximal erste 18 Spieler wenn alles fit ist. Er erinnert mich irgendwie an Shaqiri. Schnell und wendig, aber irgendwie fehlt ihm die letzte Fußballintelligenz die ein Gündogan, Reus oder Götze hat.

Mit Can werde ich irgendwie nicht warm. Lehmann hat das zum Glück angesprochen. Für heutiges 2015/16er-Weltklasseniveau ist er letzten Endes zu langsam im Antritt, zu unbeweglich und auch eine Spur unsicheres Alibi. Gut, er hatte debut und ist 21, aber gewisse Grundeigenschaften sieht man ja trotzdem schon und es hat schon einen Grund, warum Toptrainer auf Vereinsebene lieber 8 kleine Wusler spielen lassen als einen Can-Typus. Er wirkt im Bewegungsablauf irgendwie wie ein Michael Ballack für Arme, wobei dieser heutzutage auch schon Auslaufmodell wäre. Die Lösung auf RV ist er keineswegs und im Mittelfeld hat man genug Qualität.

Der große Sieger des Spiels ist für mich Jonas Hector. Der dürfte sich damit in die Pole Position auf LV gespielt haben.

Bis auf deinen Bellarabi Punkt sehe ich das genauso. Bellarabi ist aber VERDAMMT gut im Pressing. Shaqiri eher gar nicht. Hinzu kommt das Bellarabi den Ball auch gerne weiter passen kann als alles alleine zu machen. Er verschiebt gut mit ist taktisch wesentlich flexibler als Shaqiri. Der kann dann vielleicht besser raufbolzen als Bellarabi. Reus ist Bellarabi noch am ähnlichsten (von deinen Vergleichen), seine Schusstechnik ist einfach wesentlich besser, Gündogan und Götze spielen zum einen andere Rollen und zum anderen haben die beiden einfach eine wesentlich bessere Technik, das würde ich gar nicht so vergleichen.

Vergleich da doch besser Schürrle, Podolski und Draxler mit Bellarabi. > Da ist er der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_mitgliederstärksten_Sportvereine

Wenn überhaupt wär dann Benfica der größte Verein der Welt, naja...ist aber natürlich Quatsch das als Messlatte zu nehmen, weil Vereine/Unternehmen in anderen Ländern unterschiedlich organisiert sind. Real Madrid macht weltweit den größten Umsatz, für mich immer noch der stärkste Indikator für den größten Verein der Welt.

Hatte es schon mehrmals anders gelesen. Allein neulich im Zusammenhang mit Goal.com - größte Fußballseite und größter Verein arbeiten nun zusammen (so oder so ähnlich). Klick oder klick Und kann mir irg nicht vorstellen, dass Benfica in einem Jahr einen dermaßen großen Zuwachs verbuchen konnte... Und Wiki beruft sich anscheinend auch nur auf ne portugiesische Seite. Aber hey, Jacke wie Hose... Dortmund ist weder das eine noch das andere.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der größte Verein nach Mitglieder ist nun mal Bayern, keine Ahnung was daran falsch sein soll. Witzig ist eig, dass ausgerechnet Du, Tony, damals Watzke und Zorc wie immer verflucht hast als sie Gündogan als Sahin Ersatz präsentierten. Keiner war ihm gegenüber so negativ eingestellt wie Du. Nach ca zwei Spielen hattest Du damals auch Deine Bestätigung für das erneute Versagen Eurer Club Führung. Wie das Leben so spielt.

Was laberst du für einen Müll. Ich war einer der wenigen, die in Gündogans Schwächephase ihn als potenziellen Überspieler gesehen haben. Dazu gibt es im alten Thread bestimmt 100 Einträge.
Hier muss ich nicht großartig argumentieren, denn laut sportforen.de-Nutzern wäre Gündogan gg Höjberg ein guter Tausch gewesen, für den BvB.

Benfica >>> Bayern
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was laberst du für einen Müll. Ich war einer der wenigen, die in Gündogans Schwächephase ihn als potenziellen Überspieler gesehen haben. Dazu gibt es im alten Thread bestimmt 100 Einträge.
Hier muss ich nicht großartig argumentieren, denn laut sportforen.de-Nutzern wäre Gündogan gg Höjberg ein guter Tausch gewesen, für den BvB.

Benfica >>> Bayern

Einen Bullshit hast Du gemacht! Du hast Watzke und Zorc damals durch den Dreck gezogen, weil sie für den besten Spieler der Buli einen Teenie aus Nürnberg geholt haben.
 
Oben