Deutschland gegen Polen am 4.9.2015, EM Qualifikation


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Ja, der Jogi, voll die Pflaume. Wenn der mehr könnte als Popel fressen und seine Lieblinge spielen lassen, könnte Schland auch mal große Mannschaften wie Frankreich, Brasilien oder Argentinien schlagen und Weltmeister werd... oh, wait...:saint:

Ginter nach einer Handvoll guten Spielen in der Startelf fände ich auch gewagt, glaube ich aber nicht. Und als Backup hat er den Vorteil, Abläufe und Umfeld schon zu kennen. Zumal Favre bestimmt auch hellauf begeistert wäre, wenn Löw ihm in der jetzigen Situation seinen letzten erfahrenen Verteidiger abzieht, um ihn 180 Minuten auf der Bank zu lassen.

Herrmann für Poldi ist ja auch mal eine lustige Forderung. Herrmann kämpft in Gladbach um seinen Stammplatz und ist in Form ein brillanter Konterstürmer. Ich kann mir nur beim allerbesten Willen kein Szenario vorstellen, wo Polen oder Schottland ihre Abwehr öffnen sollten und Reus, Bellarabi oder Volland das nicht genausogut ausnutzen könnten. Und wenn, was viel wahrscheinlicher ist, die Brechstange in den letzten Minuten gegen einen mit Mann und Maus verteidigenden Gegner her müsste, dann habe ich als 6. oder 7.Offensivkraft immer noch lieber Schürrle oder Prinz Peng auf dem Platz als einen Herrmann...

Was normale Spielverläufe angeht, habe ich es schonmal gesagt - Poldi bekommt noch ein paar Spiele für die Statistik und gegen San Marino&Co vielleicht mal eine Halbzeit für die Torstatistik. Sowas ist die Belohnung für einen verdienten Spieler und genau der Grund, warum sich Spieler nicht vor ungünstig in der Saison liegenden Länderspielen drücken, sich nach einer langen und kräftezehrenden Saison noch durch eine Turniervorbereitung quälen, oder angeschlagen helfen, ein WM-Finale zu gewinnen. Auch ein Schweinsteiger (sofern er nicht selbst zurücktritt) wird noch Kurzeinsätze bekommen, nachdem er aufgehört hat, ein Leistungsträger zu sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Persoenlich werden war in der Tat mein Fehler und war auch nicht ok. Dafuer moechte ich mich auch bei dir ernsthaft entschuldigen. Bloed und unnoetig meinerseits. Zudem war das nicht fair und nett gegenueber deinderseits. Tut mir leid.

Entschuldigung angenommen. :thumb:

Was Soft-Skills und menschliche Faktoren im Mannschaftssport angeht, werde ich trotzdem bei meiner Meinung bleiben, (Ups, hatte vergessen, heute gehts ja gegen Polen :wavey: :eek:) auch wenn das kein Argument fuer dich aktuell ist.

Es ist nicht so, dass soft skills und menschliche Faktoren kein Argument für mich sind - absolut nicht. Die Spieler sollten mMn nur ein vergleichbares sportliches Niveau haben. Konkretes Beispiel: Wenn Jogi Leno für ein bisschen besser hält, aber Trapp mitnimmt, weil dessen soft skills besser sind - kein Thema. Sage ich nichts dagegen. Zwischen Zieler und Leno/Trapp ist dagegen sportlich so ein signifikanter Unterschied, dass ich es nicht mehr OK finde. Soft Skills und menschliche Faktoren spielen eine Rolle, aber Entscheidungen müssen eben auch sportlich begründet werden können. Das ist bei Zieler und Podolski mMn nicht möglich. Bei Podolski mit der Einschränkung, dass Polen etwas besonderes ist, aber ich gebe weiterhin zu Bedenken, wie viel Poldi ein Bankplatz gegen Polen bedeutet.

Herrmann kämpft in Gladbach um seinen Stammplatz

Es gab zwei Spiele, Herrmann hat eines davon gemacht und ein Tor erzielt. Favre hat über ihn gesagt, dass Herrmann immer braucht, um in die Saison zu kommen, aber dass es nur eine Frage der Zeit ist (und die Zeit war offensichtlich schon letztes WE), bis er wieder seinen Stammplatz hat. Also "kämpft um seinen Stammplatz" würde ich das nicht gerade nennen. :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde zum jetzigen Zeitpunkt weder Podolski, noch Zieler schlimm. Ja, wenn man den Kader mit den 20, 23 oder 25 besten Spielern zusammen holen will, dann gehören die beiden nicht mehr rein. Allerdings, wir haben grade mal den 3. Spieltag und da kann es bei dem einen oder anderen Spieler Sinn machen, lieber beim Verein zu trainieren, als 90 Minuten bei der Nationalelf auf der Bank zu sitzen. Trapp z.B. ist ins Ausland gewechselt, dem bringt es aktuell wahrscheinlich mehr, in Paris zu bleiben. Hinzu kommt, man muss jetzt punkten in der Quali, da würde ich auch nicht zuviele Experimente machen. Den dritten Torwart wird man eh nicht brauchen, ist ja kein langes Turnier, sondern es sind 2 Spiele. Und ob Podolski oder Herrmann 5-10 Minuten sehen, ist egal, zumal Geschwindigkeit nicht das Problem im Kader ist, so dass man Herrmann unbedingt als "Spezialist" bräuchte.

Neuer, Boateng, Hummels, Schweinsteiger, Kroos, Özil, Reus und Müller sind eh gesetzt, Dazu je nach System Götze oder Gündogan oder Kramer und zwei Außenverteidiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wann zum letzten Mal nur vier Bayernspieler im Aufgebot der Nationalmannschaft standen? Freundschaftsspiele, in denen ein Haufen Bayern-Spieler geschont wurden und Länderspiele, wo die Bayern noch Pokalfinals bestreiten mussten, mal ausgeklammert.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Es gab zwei Spiele, Herrmann hat eines davon gemacht und ein Tor erzielt. Favre hat über ihn gesagt, dass Herrmann immer braucht, um in die Saison zu kommen, aber dass es nur eine Frage der Zeit ist (und die Zeit war offensichtlich schon letztes WE), bis er wieder seinen Stammplatz hat. Also "kämpft um seinen Stammplatz" würde ich das nicht gerade nennen. :)

Bei Pauli und in Dortmund hat Traoré gespielt, gegen Mainz kam Herrmann nicht für Traoré sondern für Johnson in die Startelf, der mit einem Muskelfaserriss ausfiel. Wenn beide Konkurrenten wieder fit sind, und Herrmann trotzdem 4 oder 5 Spiele von Beginn an bis mindestens zur 70.Minute spielt, darfst du von einem Stammplatz reden, vorher nicht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Weil du auch einfach alles ausklammerst, was dir nicht in den Kram passt. Beispielsweise, dass es wesentlich wahrscheinlicher ist, dass Deutschland in den 2 anstehenden Spielen die Brechstange braucht als einen Konterstuermer.

Ausserdem hast du hier die absoluten Aussagen hier getroffen (die Nominierung von Podolski waere ein Witz und Herrmann kaempft nicht um einen Stammplatz bei Gladbach)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Rein sportlich war Poldi schon in Brasilien nicht mehr up to date. Dass er Weltmeister wurde freut mich persönlich weil er ein sympathischer Typ ist. Wegen mir kann man ihn auch nach Frankreich 2016 als 23. Mann und gute Laune Onkel mitnehmen sofern er in Istanbul eine Saison Stammkraft ist. Ansonsten aber nicht, nimmt er jungen Leuten den Platz weg. Das Wohl und Wehe der NM hängt sicher nicht von Poldi ab.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Beispielsweise, dass es wesentlich wahrscheinlicher ist, dass Deutschland in den 2 anstehenden Spielen die Brechstange braucht als einen Konterstuermer.

Für die Brechstange wäre aber ein Ginczek, wenn wir es wirklich nur auf die Brechstange beziehen wahrscheinlich sogar Sandro Wagner eine bessere Alternative als der Prinz. Denn Abschlussstarke Flügelstürmer hat Deutschland auch für eine Brechstange genug, im Gegensatz zu einem Kopfballstarken Spieler in der Mitte.

Ausserdem hast du hier die absoluten Aussagen hier getroffen

Ich treffe also die absoluten Aussagen, während du mir befiehlst, ab wann ich einen Spieler als Stammspieler bezeichnen "darf". Interessant.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Tja, Wald rein raus und so,ne? Ob Ginczek so ein Knipser ist, weiss ich nicht. Falls ja solltest du das mal Zorniger sagen. Wenn der Ginczek anstelle von Harnik in den Sturm gestellt haette, waere die Eintracht demnach mit einem 4:8 noch gut bedient gewesen... :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Herrmann mag nicht gut in die Saison gekommen sein, aber Poldi drin, Herrmann draußen, das ist leider ein Witz. Tut mir leid, aber da gibt es keine vernünftige Begründung für.

Ginter wegen einem guten (sagen wir: effektiven) Spiel als RV finde ich auch grenzwertig. Da wäre Jantschke einfach endlich angemessen gewesen. Aber Ginter hat wenigstens noch den Talentstatus, vielleicht hilft es ihm.

Also wenn ich mir so anschaue, was Gladbach und dabei auch Jantschke und Herrmann in dieser Saison bislang veranstalten, finde ich für eine Nominerung kein Argument. In der Verfassung täte man keinem der beiden Spieler einen Gefallen, der NM angesichts zweier wichtiger Qualispiele auch nicht. Und Favre wird über jeden Spieler froh sein, mit dem er in den nächsten zwei Wochen üben kann, denn da besteht bei der Borussia definitiv Bedarf.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Mal sehen, wer sich bei den Spielen als Außenverteidiger versuchen darf. Da ist wohl wieder vieles möglich: Hector, Can, Rudy, Ginter, Mustafi - diverse Möglichkeiten, von denen keine wirklich überzeugend wirkt.

So ganz unwichtig sind die Spiele bei der Tabellensituation ja nicht, insofern glaube ich nicht, dass man eine 3er-Kette probiert.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Den running gag mit Poldi finde ich Klasse. Alles das, was alternativ zur Verfügung stände ist nicht gut genug. Basta. Und die ganzen Gladbacher und Dortmunder B-Kader sollen erstmal langfristig ihre Form finden und beweisen.


Bin gespannt, dieser Doppelspieltag mit Finalcharakter hat einiges zu bieten. Für Deutschland kann es ein sehr bitteres Wochenende werden oder alles läuft normal.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal sehen, wer sich bei den Spielen als Außenverteidiger versuchen darf. Da ist wohl wieder vieles möglich: Hector, Can, Rudy, Ginter, Mustafi - diverse Möglichkeiten, von denen keine wirklich überzeugend wirkt.

So ganz unwichtig sind die Spiele bei der Tabellensituation ja nicht, insofern glaube ich nicht, dass man eine 3er-Kette probiert.


Aber was sind die Alternativen? Links kann man über eine Rückkehr Schmelzers nachdenken. Aber a) hat der bisher in der NM nicht überzeugt und b) macht das Hector bisher halbwegs zufriedenstellend, jdf besser als Schmelzer, Jansen oder Aogo vorher - und Hector ist bei Köln auch in vernünftiger Form und gut in die Saison gekommen. Can hat bei Liverpool und LEV schon LV gespielt.
Rechts ist Durm nicht fit und bereit. Jantschke ist grundsätzlich eine Überlegung wert, aber bei seiner Form und der der Borussia wäre ein Debüt gerade jetzt wohl der so ziemlich falscheste Zeitpunkt überhaupt. Wir haben keinen echten RV auf gutem Niveau, da muss sich Löw irgendeinen basteln. Ist leider so. Mich überzeugen Rudy und co da auch nicht, eine bessere Lösung fällt mir aber auch nicht ein. Vielleicht noch Hilbert mit seinen 31 Jahren, der macht das in Leverkusen passabel - aber eine Comebacknominierung nach dem Auftritt gegen Bayern ist natürlich undenkbar (gilt auch für Castro nach Odds).
Einen Jungspund bei den wichtigen anstehenden Spielen reinzuwerfen, geht nicht (abgesehen davon, dass es auch keinen gibt). Ein Comeback o.ä. macht nur Sinn, wenn der Spieler auch ein Kandidat für mindestens 2016 und in vernünftiger Verfassung ist. Wenn er wieder fit ist, halte ich Höwedes rechts noch für das kleinste Übel (eben wie Arne Friedrich früher). Rechts ist er offensiv ja auch etwas stärker als links. Oder Can reüssiert da, dem traue ich als RV auch passable Leistungen zu).

An eine Dreierkette bei den kommenden Spielen glaube ich auch nicht (bleibt aber für 2016 ein Thema).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Man traut es sich ja kaum zu sagen, aber rein sportlich könnte man als Journalist mal nachhaken, wie es bei der Einbürgerung von Rafinha so läuft. :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist so. Nicht für jetzt, aber wenn bis zur EM nicht irgendwo eine Leistungsexplosion stattfindet, muss er da zumindest Thema sein (und bis dahin sollte das ja durch sein, sofern es ernsthaft betrieben wird). Ich bin kein besonderer Rafinhafan, aber man weiß eben, was man bekommt: einen gelernten RV, der ziemlich sicher auch auf internationalem Niveau eine ordentliche Leistung bringen wird - und das ist nunmal mehr, als alle anderen Kandidaten zu bieten haben. Leider sogar recht deutlich mehr.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Man traut es sich ja kaum zu sagen, aber rein sportlich könnte man als Journalist mal nachhaken, wie es bei der Einbürgerung von Rafinha so läuft. :saint:

Just die Frage wurde heute im Titel-Interview des Kickers gestellt. Löws Antwort: "Das ist für uns kein Thema. Wir haben auch in den vergangenen Jahren nie versucht, mithilfe der Nationalmannschaft den Wechsel einer Staatsbürgerschaft zu forcieren."
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Just die Frage wurde heute im Titel-Interview des Kickers gestellt. Löws Antwort: "Das ist für uns kein Thema. Wir haben auch in den vergangenen Jahren nie versucht, mithilfe der Nationalmannschaft den Wechsel einer Staatsbürgerschaft zu forcieren."

Ist ja auch richtig so, vom DFB muss, mMn sollte, da nichts kommen. Ich hoffe nur, dass Löw den ein oder anderen Anruf tätigt, wenn Rafinha dann die Staatsbürgerschaft hat.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich fände ja die Boateng-Variante mit Hummels/Mustafi in der Mitte eine Überlegung wert, zumal Mustafi/Hummels auch ebenso gut passen zueinander wie Hummels/Boateng.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Anhand der berufenen Spieler wäre das meine halbwegs realistische Aufstellung wenn Özil ausfällt:

Neuer

Rudy - Boateng - Hummels - Hector

Kramer
Kroos - Gündogan

Bellarabi - Reus

Müller

Natürlich wird Schweinsteiger für Gündogan spielen (warum auch immer, Gündogan ist fitter und deswegen näher an Topform als Schweinsteiger, außerdem würde es @Max Power sicherlich freuen wenn Schweinsteiger nicht spielt) und für Kramer wird Löw bestimmt auch irgendetwas finden was nicht passt.

Dreierkette wäre mir mit dem deutschen Kader auch lieber aber Löw scheint da nicht systematisch drauf hin gearbeitet zu haben.

Mit nem fitten Özil

Neuer

Boateng - Hummels - Hector

Kramer
Kroos - Gündogan
Özil
Bellarabi - Reus

Müller
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben