Deutschland-Kroatien, 12.6., 18.00 Uhr, Klagenfurt


birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Was mich schockiert, ist nicht die Niederlage an sich - gegen Kroatien kann man schon mal verlieren - sondern die Art und Weise des deutschen Spiels. Da war von Beginn an eine totale Verunsicherung zu spüren, die offenabr alle zu lähmen schien. Selbst einfache Pässe kamen nicht an, bei der Ballannahme versprang ständig der Ball, keiner läuft sich frei und bietet sich an. Alles lief in Zeitlupe ab.

Und das ist für mich völlig überraschend, denn gegen Polen lief das Bällchen eigentlich ganz gut (und verglichen früheren Rumpelfuß-zeiten sogar hervorragend), da war Bewegung, Ideen, Flanken. Natürlich klappte nicht alles, aber es wurde etwas probiert. Davon war heute überhaupt nichts zu sehen.

Zu den Mängeln im Spielaufbau kam ein völlig konfuses Abwehrverhalten. Keiner wusste, wo er hin muss oder wen er nun gerade zu decken hat. Ein einziger Hühnerhaufen.


Nach dem Polen-Spiel schrieb ich eine Einzelbewertung, doch diese kann man sich heute schenken, denn sie lässt sich kurz zusammenfassen: Katastrophal.
Herausnehmen möchte ich Lahm, den ich als einzigen heute in Normalform sah - und mit Abstrichen Frings, der zwar die gleiche Fehlpassquote hatte wie alle anderen, aber zumindest Einsatzwille gezeigt hat und viel der Böcke, die andere geliefert haben auf kämpferische Weise ausbügelte.
An Lehmann kann man keinen großen Vorwurf richten, gegen die Tore konnte er nichts machen. Das erste war eine Kette von totalem Versagen der gesamten Defensive, an dessen Ende Janssens mangelnde Übersicht und Überforderung offenbar wurde (dennoch geht das Tor nicht alleine auf sein Konto), das zweite war eine abgefälschte Flanke, die blöderweise vom Pfosten zurückkommt. Das es jedoch überhaupt dazu kam, lag am Hühnerhaufen, denn eigentlich war der Angriff schon geklärt und nur ein Verstolpern (Mertesackerr?) brachte die Kroaten zurück in Ballbesitz.

Bislang war ich mit Löws Aufstellung und taktischen Einwechslungen immer sehr zufrieden. Vor allem die Poldi/Fritz-Lösung für das "Schneider-Problem" fand ich super. Aber heute hat er Fehler gemacht. Sowohl gegen den Hühnerhaufen als auch die nicht vorhandene Offensive (Fehlpassfestival + Bewegungslosigkeit) hätte er früher etwas unternehmen müssen. Die Auswechslung von Janssen + Lahm nach links + Fritz zurück hat die Abwehr zwar etwas stabiler gemacht, aber sie kam zu spät.
Und warum nicht mal den Kapitän auswechseln? Borowski für Ballack?
Aber ein völliger Fehlschuss war Kuranyi für Fritz. Nicht wegen Kuranyi, sondern weil der ohnehin überforderten Abwehr auch noch ein Spieler weggenommen wurde. Odonkor alleine auf der rechten Seite panik: das konnte nicht gut gehen. Die Folge war, dass anstelle der geplanten Schlussoffensive die Kroaten so drückend vor dem deutschen Strafraum standen, dass es gar keine Bälle mehr nach vorne gab.

Die Schwäche bei Standards ist gravierend und schon bei den letzten Spielen auffällig gewesen. Ich frage mich, wieso das nicht besser trainiert wird. Insbesondere die Ecken würde selbst ICH besser schießen (zumindest würden die Bälle wenigstens in der Nähe eines deutschen Spielers landen) ... das ist wirklich erbärmlich. Denn wenn man aus dem Spiel heraus schon nichts reissen kann, dann sind doch Standards die letzte Möglichkeit. So ist Griechenland Europameister geworden. Das ist zum einen ein Armutszeugnis für die Spieler, aber auch ein dicker Vorwurf an die Trainer.



Ich bin nach wie vor verwundert über diese desolate Leistung. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber damit nicht. Und wenn wir SO gegen Österreich spielen, dann verlieren wir. Und zwar völlig verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cibos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Bielefeld
MUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHAHAHAHAHAHA:ricardo: :jubel:

Ja da gabs doch mal die Poppaklatsche, die Verdiente. Ich habs ja gesagt dass wir gewinnen können, und jetzt werden die Posts hierauf einfach nur zuckersüß sein.

"Wer ist denn Kroatien?" "Rentner-Abwehr löchrig wie Schweizer Käse" "Die hauen wir 3:0 weg" "Die Kroaten sind so viel schlechter als wir":crazy:

Man hat gesehn dass Kroatien sehr viel besser als Deutschland spielen kann, nicht immer muss, aber kann. Kroatien war in fast allen Belangen besser, und das weiß jeder der was von Fußball versteht. Und die die Kroatien vorher abgeschrieben haben, haben einfach keine Ahnung. Spätestens die Qualli hätte Augen öffnen sollen.

Ich freu mich deshalb so, weil sich viele in Deutschland ziemlich arrogant bezüglich Deutschland und der Gegner verhalten.
Sie sollte den Deutschen zeigen dass es noch viel zu tun gibt und dass man gegen Portugal mehr tun muss. Apropos, viel Spaß mit Ronaldo und Co.:kgz:
 

Cibos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Bielefeld
@ Cibos:
Genieße und schweige ;)
Ist aber schwer, wenn man paar Stunden vorher von 50 Leuten beim Public-Viewing mit vollen Bier-Bechern und Flachen beschmissen wird. (Ich will aber nicht pauschalisieren.Es sind auch einige gekommen und haben gratuliert.) Ich freu mich deshalb so, weil sich viele ziemlich kacke verhalten haben und das mal ne gute Strafe ist. Was ist denn mit dir Jigga, sag du doch mal was!
 
G

Gast_481

Guest
Was mich immer wieder erstaunt ist die Feindseligkeit der Schweizer gegenüber den Deutschen panik: War beim Public-Viewing von Schweizern umringt. Ich hab mich natürlich bei den kroatischen Toren gefreut, aber was die Schweizer teilweise für Anti-Deutsche Kommentare am Start hatten war echt :eek: Naja, als einziger gebürtiger Kroate und als einziger mit Kroatientrikot wurde ich gleich zum Masskottchen des Abends. Alles in allem ein geiler Tag.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Was mich immer wieder erstaunt ist die Feindseligkeit der Schweizer gegenüber den Deutschen panik: War beim Public-Viewing von Schweizern umringt. Ich hab mich natürlich bei den kroatischen Toren gefreut, aber was die Schweizer teilweise für Anti-Deutsche Kommentare am Start hatten war echt :eek: Naja, als einziger gebürtiger Kroate und als einziger mit Kroatientrikot wurde ich gleich zum Masskottchen des Abends. Alles in allem ein geiler Tag.

Naja dankbar sind sie nicht gerade die Schweizer. Den ich hab in den Fanzones und im Stadium viele Deutsche gesehen die für die Schweiz waren, mitgefiebert haben und sogar mehr Stimmung für die Schweizer Nati gemacht haben als das eigene Volk(kein Witz).

Hab so einige Deutsche kennen gelernt und der sagte ohne uns Deutsche würden die Schweizer wohl eher Kinobesucher sein anstatt lautstarke Fans.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was ist denn mit dir Jigga, sag du doch mal was!

Es ist doch so, dass es verschiedene Sorten von Menschen und Fußballfans gibt. Die, die vorher arrogant rumtönen und jetzt nix rauskriegen. Die Leute kennt man auch im priv. Bereich, hat aber nicht viel mit denen zu tun. Folglich ist mir deren Meinung ******egal. Dass mit Erfindung von Internetforen jeder Hansel seiner Meinung leicht öffentlich kundtun kann, ändert ja nichts dran, dass es mich immernoch nicht interessiert, :)

Dann gibt es objektive Leute, die einem unmittelbar nach dem Sieg per sms fair gratulieren. Natürlich sind sie nicht repräsentativ, leider. Aber nur deren Meinung interessiert mich. Ein :thumb: an Roberts!!!

Und außerdem überrascht mich der Sieg nicht wirklich. An dieser Stelle auch ein Dank an bwin.de und die 5,95 Quote auf Kroatien. Da sind die Studiengebühren ja fast drin.

Die Leute, die Flaschen nach dir geschmissen haben, sind die ersten die keinen Fußball mehr schauen, wenn die BILD dementsprechende Publicity über den deutschen Fußball macht.

Also, uzivaj i pricuti! ;)
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Löws Personal-Entscheidungen während des Spiels waren doch durch die Bank nachvollziehbar: Jansen schwächster Mann auf dem Platz, nebenbei wird Offensive benötigt. Da drängte sich doch förmlich auf, mit der Einwechslung eines Wirblers und anschließender Außenverteidiger-Rotation (Fritz nach hinten, Lahm nach links) zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Und dass man für "Powerplay" defensive Ordnungen aufgeben muss (Strafraumstürmer für Verteidiger), ist jetzt auch kein absurd abstraktes Konstrukt aus der Löw'schen Taktik-Werkstatt.

Thema Trainieren von Standarts: Da lassen sich sicherlich Varianten mit verscheidenen Laufrichtungen etc. einüben. In einer so kurzen Zeit wie sie ein Nationaltrainer für die Turniervorbereitung hat, aber ganz sicher nicht das Flanken an sich.
Entweder man kann es - oder man kann es nicht. Eine Woche Mallorca wird daran nichts ändern können.




Ich kann mich ja irren, aber seine 2 Tore, jweils zum 1:0, haben uns 2002 glaub ich in ein WM Finale gebracht. ;)

Pssst, jetzt komm doch nicht mit sowas unspektakulärem wie Fakten...



Als Borusse sag ich sowas ja ungern, aber der Grund, aus welchem bei dem ein oder anderen (auch bei mir) der Name Pander in der Nominierungsliste aufgetaucht ist, war selten so deutlich ablesbar wie zum jetzigen Zeitpunkt: Die Fragezeichen hinter seiner Defensive sind zwar nach wie vor berechtigt - aber ob er hinten überhaupt mehr Terror verursachen kann als Jansen, möchte ich mal arg bezweifeln. Vorne wären seine Flanken und va. Standarts momentan jedenfalls Gold wert. Und das Wundermittel, mit dem die DFB-Ärzte die Mumie Metzelder Turnier für Turnier fit spritzen, hätte für Panders Porzellanladen sicherlich auch genügt.

Zum Spiel:
Bei aller berechtigten Kritik an der Leistung der Deutschen - die Kroaten haben heute nunmal auch fast alles richtig gemacht und sich die Kanne Glück, die ihnen für das Tor zum 2:0 gereicht wurde, damit auch redlich verdient. Mit ihrem massiven und gleichzeitig sehr variablen Mittelfeld haben sie der DFB-Elf in beiden Richtungen des Spiels mehr oder weniger den Zahn gezogen. In offensiver Richtung (aus kroatischer Sicht), indem sie die deutsche Zuordnung dank häufiger Rotation völlig chaotisch aussehen hat lassen. In defensiver Richtung, indem es als kompaktes Bollwerk mit gutem Pressing den deutschen Spielaufbau fast 90 Minuten lang komplett ausgeschaltet hat.

Und da wären wir auch schon beim Ansatz der DFB-Elf: Spielaufbau.
Der hat wie gesagt nicht funktioniert, weil a) die Kroaten ihn schulbuchmäßig gestört haben, b) er vom kompletten deutschen Team nicht vernünftig unterstützt wurde und last but not least c) weil die beiden eigentlich prioritär dafür verantwortlichen Spieler nunmal absolute Grütze zusammengezockt haben. Das "Fass Frings" will ich an dieser Stelle erstmal zulassen (Wobei diese Personalie imho längst nicht so unumstritten sein sollte wie sie zu sein scheint. Den Hype um Frings hab ich nie wirklich gerafft.) und mich dem - wieder mal - größten Streitpunkt widmen:
Ballack

Was genau hat Michael Ballack eigentlich zu dem reichen Mann gemacht, der er mittlerweile ist? Sein defensives Zweikampfverhalten? Seine Spieleröffnung? Oder doch eher seine 61 Tore in 136 Bundesligaspielen (seit seiner Durchbruchssaison 01/02) respektive immerhin 11 Tore in 44 Premier-League-Spielen?
Die erstgenannten "Sechser-Qualitäten" sind sicher mehr als überdurchschnittlich und machen ihn aus Mangel an qualitativ wirklich hochwertigen Alternativen vielleicht schon zum besten Sechser Deutschlands.
Dennoch tue ich mich schon seit der WM extrem schwer damit, dass seine besten Fähigkeiten auf dieser Position fast völlig auf der Strecke bleiben - seine Torausbeute von sage und schreibe null Toren bei der WM 06 lag ja zweifelsohne nicht an Formschwäche.
Ergo... (und das passt jetzt nichtmehr in den Kroatien-Thread)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.184
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich gebe dann auch noch meine Einzelbenotung ab, ging gestern nicht, da Arbeit.

Lehmann: 3
Lahm: 2
Mertesacker: 5
Metzelder: 4
Jansen: 6
Fritz: 3
Frings: 5
Ballack: 5
Podolski: 3
Klose: 5
Gomez: 6

Einwechslungen:
Odonkor: 6
Schweinsteiger: 5 (eigentlich 3, aber die 6- für die komplett hirnlose und berechtigte rote Karte drückt den Wert gewaltig.)
Kuranyi: -

Löw: 5
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
...................Löw: 5


Wenn ich nichts übersehen habe, dann bist Du der einzige, der Löw erwähnt und dies vollkommen zurecht.


Wir sind schon ein komisches Volk.

Wenns gut läuft, dann werden die Fritz´s, Poldolskis und was weiß ich noch extra herrausgehoben.
Wenns schlecht läuft, dann ist es Ballack.
Aber übern Trainer, der scheinbar sowas von falsch aufgestellt hat, redet praktisch niemand.
In einem anderen Thread wird extrem viel über Vogts hergezogen. Er nervt, mag sein, aber er und Völler und noch der ein- oder andere Trainer wurden zwecks solcher Spiele gestern, damals noch schwer kritisiert.

Ich hab meine Beurteilung gestern (ohne Benotung) schon abgegeben. Ich möchte keinen als schlechtesten Spieler ;) hervorheben. Für mich, war es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Fragt sich der "Normal- fan". Was hat Löw trainieren lassen? Oder anders gesagt, auf welche Mannschaft hat er die Deutschen eingestellt?
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Ein - und Auswechslungen

also ich hätte gestern (aber auch nur gestern) den Kuranyi (auch wenn ich ihn nicht mag) von Anfang an gebracht ... sein erstes grosses Turnier, der brennt doch darauf ... da hätte er viell. mehr zerrissen als Klose und Gomez ...zudem schaut er furchteinflößend aus, hätte viell. andere Wirkung gehabt auf die Kroaten ... und unkonventionelle Auswechslungen fehlten, für Jansen hätte ich Friedrich gebracht und für Lahm oder sogar Ballack den Hitzlsperger ... Schweini war gut, die Rote aber gerechtfertigt, da überzogene Reaktion

...

nun müssen wir gegen die Ösis punkten
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er hätte wissen müssen dass man da rot zückt - auf der anderen Seite grätscht Modric eine Minute später wie ein Berserker in Frings hinein. Und da stell ich mir schon die Frage: Dort gelb, hier rot? Wo war die Verletzungsgefahr größer? Da läuft bei den großen Verbänden ganz gewaltig etwas falsch, wenn eine ehrlich erworbene Verletzung ( :rolleyes: ) weniger schlimm sein soll wie eine einfache Unsportlichkeit, für die man auch mal gelb zeigen kann. Sowas von lächerlich, schlechtes Spiel der Deutschen hin oder her.
Das regt mich seit Jahren auf. Brutalste Grätschen werden maximal mit gelb geahndet, aber ein emotionaler Schubser, nach dem sich ein 80-Kilo-Mann wie vom Blitz getroffen am Boden wälzt, mit rot. Es gab z.B. auch in der ersten Halbzeit eine Grätsche von hinten gegen Klose ohne Chance auf den Ball, die wenn ich mich richtig erinnere, nicht mal eine gelbe Karte zur Folge hatte. Allerdings wird nun mal so gepfiffen, also muss Schweini mit rot rechnen.

Das alles ganz abgekoppelt vom Spiel, das hat Kroatien verdient gewonnen, Punkt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Was gestern schlecht war und was kann man gegen AT anders machen:

- Jansen: Friedrich rein, Thema erledigt
- Gomez: durch Poldi ersetzen
- Klose: Kuranyi scheint noch keine Alternative, 1 HZ wird er noch bekommen
- Odonkor: auf Nimmerwiedersehen!
- Im linken MF haette ich Schweini gesehen fuer Poldi gesehen, so aber wuerde ich Hitzlsperger bringen
- Ballack wird wieder zulegen muessen – kann er aber auch, da seh ich kein Problem.

In einer halbewegs guten Form reicht das gegen AT.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
erst einmal Glückwunsch für die Kroaten. Sie waren in allen Belangen überlegen, spielten mit Herz, Leidenschaft und Intelligenz. Den Fussballzwerg Kroaten nehme ich hiermit ausdrücklich zurück. :) War wirklich eine beeindruckende Vorstellung, so hat man sich sicherlich in den Kreis der Titelfavoriten gespielt.

Dazu ein herzliches :wall: an die Fraktion der "ich habs ja schon immer gewusst" - man kann seine Boxsportkenntnisse nicht 1:1 auf den Fussball übertragen. Peinlich peinlich, Sockemässig...und damit meine ich NICHT Buster!

Ansonsten würde ich mich Zapator weitgehend anschliessen, nur würde ich Borowski jetzt auf links bringen, dann kann auch Jansen bleiben. Jansen hat das gleiche Problem wie beim FCB (dort mit Ribery) - er muss die linke Seite komplett alleine übernehmen. Während aber bei den Bayern ein überragender Demichelis mit aushilft, haben wir hier einen hilflosen Metze, der zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, als das er erkennt, wo er helfen muss.

In meinen Augen hat Löw entscheidenden Anteil an der Niederlage. Ich dachte, die Zeit der Prfünde sind vorbei. Was machen in so einer Verfassung die Spieler Klose, Metze, Lehmann in der NM? Was hat sich Löw bei der Einwechslung von Odonkor gedacht? Womit will er solch einen Fauxpas begründen? Warum kommt ein Schweini so spät? Hat Löw jetzt bemerkt, dass ein Marin genau für solche Situationen der richtige Mann wäre?

Dann stellt sich mir die Frage, warum das Spiel ohne Ball nicht stattgefunden hat. Wem sollen Ballack und Frings anspielen, wenn keine Lücken gerissen werden, wenn man wie Klose in der Mitte steht und auf den hohen Ball wartet, den man dann nicht verwerten kann? Einzig Lahm zeigte Laufbereitschaft und intelligentes Zweikampfverhalten, somit wurden wir auch nur gefährlich, wenn Lahm involviert war. Fehlt es etwa an der Spritzigkeit? Oder war alles nur ein mentale Sache, weil sich alle schon im Finale sahen.

Vielleicht kam der Dämpfer gerade zur richtigen Zeit, jetzt sind alle gefordert, eine Schippe draufzulegen, auch und allen voran Löw. Und dann ist immer noch alles drin, mit entsprechenden Engagement ist mir weder vor Austria noch vor Portugal bange. Und im Halbfinale sind die Kroaten dann schon dermassen im Eimer, dass sie nicht nochmal so eine Leistung abrufen können. Hoffentlich. :rolleyes:

Äh und Schweini darf man getrost wg. ausgewiesener Dummheit nach Hause schicken...
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Was soweit ich das überblicken kann noch nicht diskutiert wurde und mMn das Hauptproblem ist: Die Jungs wirken physisch total platt. Gegen Polen losgelegt wie die Feuerwehr und plötzlich an allen Ecken und Enden der Einbruch. Die 2:0 gegen Polen war ja das Ergebnis einer Einzelleistung (bzw. endlich wieder beherztes Nachsetzen eines frischen Spielers). Gestern hat sich im Prinzip die zweite Halbzeit gegen Polen fortgesetzt (und die schwachen Leistungen der Vorbereitungsspiele): keine Lauffreude, keine Wege gehen und öffnen, immer ein Schritt langsamer als der Gegner. Das ist echt nicht normal, also ist nicht das was die leisten können. In der Vorbereitung hieß es noch. „noch nie so viel trainiert wie in diesen Tagen“ … und das mit dieser überspielten Saison in den Knochen. Nach Polen hatte Jogi ganz hastig verkündet „das ist kein konditionelles Problem“ … ohne dass er danach gefragt wurde. Also ich sehe echte Probleme gegen die Ösis, die werden uns gegen die Wand rennen (natürlich nicht spielen). Ich würde jetzt ganz schnell einige heilige Kühe schlachten und in der Hauptsache frische Leute reinwerfen. Ein Ballack, der nur noch im Mittelkreis steht (richtig gesagt vom Kloppo, wo waren die beim 2-0??) Fehlpässe produziert oder ein Klose, der überhaupt nicht mehr zum Kopfball geht (gehen kann) ist fehlbesetzt bei dem nächsten Spiel.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So nachdem jedes der kroatischen Tore mit einem Druck auf die Powertaste meines Fernsehers inklusive wegpfefferns der Fernbedienung gefeiert wurde (kein Public viewing für mich, musst zu lang arbeiten), kommt meine Analyse erst nach einmal drüber schlafen.

Zuerst frage ich mich, wo die sonst allseits gelobte Einstellung der Jungs war? Aggressivität und Durchsetzungsfähigkeit sowie Zweite Bälle waren komplett auf kroatischer Seite. Schon nach 30. Minuten hat der aufmerksame Bela Rethy die hängenden Köpfe der Deutschen kritisiert, hoffentlich war das wirklich nur ein schlechter Tag und kein Indiz für fragiles Selbstbewusstsein.

Darüber hinaus konnte ich über 90 Minuten kein taktisches Konzept erkennen. Ich bin mir sicher, dass der Trainerstab eins hatte, aber entweder ist es auf dem Weg zu den Spielern verlorgen gegangen, oder die haben es beim Weg auf den Platz vergessen.

Das sind aber alles Probleme, die sich beheben lassen, gegen Österreich hat man DIE Chance es gegen einen spielerisch klar unterlegenen Gegner noch einmal besser zu machen und sich auch wieder Selbstvertrauen zu holen, dass gestern in nicht unerheblichen Mengen zerschossen wurde.

Einige Probleme, die gegen Polen noch nicht so schwer wogen sind gestern aber schonungslos aufgedeckt worden:

1. Technische Schwächen bei Ballannahme - und Kontrolle, besonders sichtbar bei Flipperkönigen wie Fritz, aber auch Klose und Gomez.

2. Die Standards sind eine Katastrophe. Nicht weil die Zeit nicht ausgereicht hätte, oder man das nicht einstudieren kann, sondern weil die Dinger entweder auf Hüfthöhe geflankt werden, oder weil auf ihnen bereits Schnee liegt wenn sie wieder runterkommen. Löw hat Odonkor als special force mitgenommen, vielleicht wäre Pander da wirklich die wichtigere special force gewesen.

Zum Spiel selbst:

Hochverdiente Niederlage, jeder Mannschaftsteil schwach. Ausnahmen: Lehmann, sah zwar 1-2mal blöd aus, aber letztlich schuldlos. Lahm, bemüht mit halbwegs normaler Form.

Grund der Niederlage:
Das Mittelfeld Duell ging klar an Kroatien, die Deutschen dort nicht präsent und auch nicht in der Lage das Mittelfeld mit schnellen Bällen zu überbrücken, die Schwachstelle der Kroaten wurde überhaupt nicht gefordert, da die Deutschen den Ball nicht über 3 Stationen kontrollieren konnten.

Auswechslungen:
Wieso Odonkor kommt kapier ich überhaupt nicht. Problem in HZ 1: die Kroaten machen das Mittelfeld eng, Kombinationsspiel ist nicht zu erkennen und wir bringen Odonkor? Wtf? In diesem Spiel hätte ich zur Halbzeit gerne Borowski gesehen, als Spieler der körperlich gut beisammen ist und, in Normalform, auch Kombinationssicher ist, um die Dominanz der Kroaten über das Mittelfeld zu brechen. Odonkor hat diese nur verstärkt.

Zum Schiedsrichter: Gut, vielleicht etwas kleinlich. Rote Karte gegen Schweinsteiger berechtigt. Saublöd, dass einen halben Meter neben dem Assistenten zu machen. Aber so bleibt uns Schweini erspart. Das Foul von Modric gegen Frings ist kein Brutalo - Foul gewesen, wie wohl jeder erst gedacht hat. Hier ein :thumb: an Bela Rethy der sich nach Ansicht der Zeitlupe selbst in dieser Hinsicht korrigiert hat. Gelb war angemessen.

Zu den Kroaten: Ich hätte nicht gedacht, dass den Kroaten eine solide und keinesfalls überragende Leistung ausreicht, um uns zu schlagen - so war es aber gestern. Auch wenn das ein paar Kroaten nicht so sehen werden. Mit dem Sieg ist Kroatien kein Geheimfavorit geworden(denn auch Kroatien war nur teilweise überzeugend), sondern die Deutschen erstmal zurecht gestutzt worden.

Gegen Österreich: Muss man eigentlich wieder mit Podolski anfangen, denn die Ösis sind zu schwach, um jetzt die personellen und taktischen Konsequenzen zu ziehen, die es gegen Kroatien gebraucht hätte. In dem Sinn auch die Kritik an Löw: Jogi Du hast bis auf das Spiel gegen Irland (nach San Marino) vor jedem Spiel Deine Aufstellung geändert, warum gestern nicht?

@ Bombe: Mit Marin habe ich denselben Gedankengang gehabt, ihn aber wieder verworfen. Richtig ist, dass ein Spielertyp wie Marin gestern gefehlt hat, einer der das defensive Konzept der Kroaten mit einem Dribbling, einer Einzelaktion zerreist. Was ich nicht glaube ist, dass Marin jetzt schon der Mann gewesen wäre, der das gekonnt hätte. Gegen Weißrussland hat man gesehen, dass ihm im Zweikampf und der Durchsetzungsfähigkeit noch einiges fehlt. Bei der nächsten EM oder WM ist er dann hoffentlich so weit, gegen Kroatien hätte er uns wohl auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@emkaes: mir ging darum, dass wir keine Chance hatten, den stabile Abwehr der Kroaten zu durchdringen. Das geht natürlich mit einem wie Odonkor schon gar nicht. An Schweini hat man gesehen, dass er Verwirrung und Unsicherheit in die gegnerische Defensive brachte, einfach weil er auch mal unkonventionell spielt, ähnliches sähe ich bei Marin. Wenn mittels Direktspiel nix geht, muss man es über Einzelaktionen oder Standarts versuchen. Standarts hast Du ganz gut beschrieben, für Einzelaktionen fehlt das Personal bzw. die Form, deswegen hätte ich da Marin gerne gesehen.

Und ich fand die Kroaten wirklich ganz stark, ich will deren Leistung nicht schmälern, weil unsere schwach waren. Die sind sehr kompakt gestanden und haben vor allem die entscheidenden und wichtigen Zweikämpfe allesamt gewonnen. Das war beeindruckend. Zudem hat Bilic die Schwachstelle der Deutschen (Jansen, Metze) gut analysiert und das Team darauf eingestellt. Und last but not least haben sie durch geschicktes Verschieben Podolski und Fritz komplett kalt gestellt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich gebe dann auch noch meine Einzelbenotung ab, ging gestern nicht, da Arbeit.

Lehmann: 3
Lahm: 2
Mertesacker: 5
Metzelder: 4
Jansen: 6
Fritz: 3
Frings: 5
Ballack: 5
Podolski: 3
Klose: 5
Gomez: 6

Einwechslungen:
Odonkor: 6
Schweinsteiger: 5 (eigentlich 3, aber die 6- für die komplett hirnlose und berechtigte rote Karte drückt den Wert gewaltig.)
Kuranyi: -

Löw: 5
die teilweise gut Benotung kann ich nicht nachvollziehen
Meine:
Lehmann 4 (ein paar gute Paraden, schuldlos an den Toren, aber Sicherheit strahlt er nicht aus)
Lahm 3 (das dämliche Anstellen in Co-Produktion mit Fritz vor dem 0:1 verhindert besseres, ansonsten gutes und geschicktes Zweikampfverhalten)
Mertesacker 5 (cool unter dem Ball hergesprungen)
Metzelder 5 (keine offensichtlichen Fehler, aber er war iregendwie auch nie da, wo er benötigt wurde)
Jansen 6 (setzen, oder geht auch ne 10?)
Fritz 5 (so doof wie vor dem ersten Tor muss man sich erstmal anstellen, aber hat in der KM-Zählung etwas gebracht)
Frings 5 (weil Jansen ne 6 hatte und er nicht schlechter war)
Ballack 5 (s. Frings, man darf 10 m Pässe auch mal an den Mann bringen)
Poldi 4 (hat ein Tor geschossen, aber als MF-Spieler überfordert)
Klose 5 (s. Frings)
Gomez o. Bewertung (hat er mitgespielt?)


Odonkor 5 (s. Frings, der Mann ist so etwas von eindimensional, schnell rennen kann er auch nur nach vorne)
Schweinsteiger 4 (neztt anzuschauen, für gestrige Verhältnisse sogar überdurchschnittlich effektiv, was aber kein Kompliment ist)
Kurnayi o. Bewertung (arme Sau, dass er reinmusste)


Verdienter Sieg der Kroaten, die in allen Belangen überlegen war. Abgezockt das 1:0 souverän verteidigt und klug gekontert.

Trotzdem sorry an die Kroaten-Fans hier im Forum:
Ich halte die Mannschaft immer noch nicht für einen Mitfavoriten (Deutschland natürlich auch nicht mehr). Es wird sich zeigen, ob diese (vielleicht falsche) Einschätzung daran liegt, dass ich die deutsche Mannschaft gestern so gnadenlos schlecht fand und denke auch Lichtenstein hätte eine reele Chance gehabt:mad:

Das soll auch nicht despektierlich sein, ein 2:2 hätte ich für genaso ungerecht gehalten, wie das 3:3 von Bayern gegen Getafe und ich hätte mich nur bedingt freuen können, weil es total unverdient gewesen wäre.

Das einzi positive war Poldis Tor, besser gesagt seine Schusstechnik. Den Ball als Dropkick mit dieser Wucht so zu schiessen, dass der Ball nicht steigt, fand ich schon klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben