Deutschland - Polen
Per Zufall bin ich in dieses Forum geraten und habe mir die Beiträge angesehen.Ich glaube, dass es Zeit ist für einen neutralen Beitrag aus der Schweiz:
Deutschland ist jetzt schon Weltmeister. Nicht im Fussball aber im Schönreden ihrer mässigen Leistungen. 2 Tore von Costa Rica kassiert. Eine Schande. Dann die Euphorie vor dem Polenspiel. Schlagzeilen wie:"Wir hauen es den Polskis rein" (sinngemäss/Bild) oder etwa (8 : 0 für D (im TV gehört). Hätte jemand den D vor dem Spiel gesagt, dass sie erst in der 91. Minute mit viel Glück ein Tor schiessen werden und das nur, weil die Polen schon seit 15 Minuten mit nur 10 Mann spielen konnten wäre er ausgelacht oder gar gelyncht worden. Nun wird das 1 : 0 schöngeredet und als grosser Sieg gefeiert obwohl das Resultat gegen diese vermeintlich so schlechte Elf eine Blamage ist.
Uebrigens scheinen viele vergessen zu haben, dass die Polen nur mit einer B-Mannschaft an die WM gereist sind. Die A-Mannschaft die sich so fantastisch für diese WM qualifiziert hat (Deutschland musste sich als Gastgeber gar nicht erst qualifizieren) und 27 Tore geschossen hat (10 mehr als England) wurde von einem unfähigen oder vielleicht wahnsinnigen Trainer auseinandergerissen. 7 Spieler dieser erfolgreichen Mannschaft, darunter auch Frankowski der die meisten Tore in der Quali für P geschossen hat, wurden für die WM nicht nominiert. Es braucht keine blühende Fantasie um sich auszumalen, wie viele Tore die Deutschen kassiert hätten wenn sie gegen diese ursprüngliche Mannschaft hätten spielen müssen.
Mich erstaunt auch der aggressive, fast beleidigende Ton der in den deutschen Medien aber auch hier im Forum gegenüber den Polen angeschlagen wird. Haben die Deutschen verdrängt, dass in ihrer Nationalmannschaft 3 gebürtige Polen spielen? Vor allem der "Polensturm" ist sehr populär und Klose und Podolski betonen immer wieder ihre enge Verbundenheit zu ihrem Geburtsland (Sprache, Frauen, Kochen, Musik etc. polnisch). Statt froh und dankbar zu sein, dass diese 3 Spieler dank einer glücklichen Fügung für Deutschland und nicht für Polen spielen, beleidigt man Polen immer wieder und tut eben auch diesen drei Spielern damit im Herzen weh.