Fisch
Lokalpatriotist
PS: Hat Wismar nicht auch einen Strand?
Da muss man auf die Insel Poel fahren.
PS: Hat Wismar nicht auch einen Strand?
Kaum jemand kann das nachvollziehen, aber ich liebe mein Kassel.
Dorf mit Straßenbahn, aber zu Hause ist da, wo das Herz ist. Und mal abgesehen von diversen Nackriegsbausünden ist es hier extrem grün. Die stetig wachsende Uni tut der Sozialstruktur auf jeden Fall gut und der Wohnraum ist noch relativ bezahlbar.
Was mich aber definitiv stört, ist dass es hier in der Region kaum Profisport gibt. Handball Bundesliga, gut, aber das ist nicht so mein Ding. Und danach wird's düster
Vorbeiknallen ist aber schwierig, auf der A7 ist in beide Richtungen mindestens 30 Kilometer lang Tempolimit um Kassel rum ;-)Kassel....die Stadt wo man entweder im Zug vorbeidüst, umsteigt oder an der Autobahn vorbeiknallt
Kaum jemand kann das nachvollziehen, aber ich liebe mein Kassel.
Dorf mit Straßenbahn, aber zu Hause ist da, wo das Herz ist. Und mal abgesehen von diversen Nackriegsbausünden ist es hier extrem grün. Die stetig wachsende Uni tut der Sozialstruktur auf jeden Fall gut und der Wohnraum ist noch relativ bezahlbar.
Was mich aber definitiv stört, ist dass es hier in der Region kaum Profisport gibt. Handball Bundesliga, gut, aber das ist nicht so mein Ding. Und danach wird's düster
Südstrand Wilhelmshaven.Rostock ist auch die einzige größere deutsche Stadt mit einem "richtigen" und sehr schönen Strand am Meer, oder? Das ist auf jeden Fall schon ein größerer Pluspunkt, das kenne ich sonst in Europa in erster Linie in Spanien (Málaga, Alicante, Valencia etwa). Lübeck vielleicht noch, aber Travemünde ist ja da schon etwas weiter weg.
Mich hat Leipzig letztens auch echt beeindruckt. Meine Freundin wohnt dort jetzt, da gibt es schon einige sehr schöne Häuser und echt coole Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Bier am Kiosk für 80 Cent ist natürlich auch überragend. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, waren die ganzen Grünflächen in der Stadt. Manch ein Park ist dort ja gefühlt so groß, wie ganze Stadtteile in meinem Mainz.
Leipzig ist was die Innenstadt und die Parks anbetrifft definitiv ziemlich weit vorne. Neben RB (wofür die Stadt ja nix kann) stört da vor allem der Dialekt.
(...) Im westlichen Teil durchzieht ein kompletter Wald die Stadt von Norden nach Süden, wo man unglaublich gut abtauchen kann (ich wohn da direkt dran). Mir gefällt besonders die kompakte Innenstadt und das man quasi alles mit dem Rad in wenigen Minuten erreichen kann. Dazu sind die Lebenserhaltungskosten noch recht niedrig.
Dito, ich wohn auch auf der anderen Seite des Elster-Flutbeckens in Schleußig .Witzig, meine Freundin wohnt auch direkt an einem der großen Parks. Recht nah am RB-Stadion, aber auf der anderen Seite der Elster.
Dito, ich wohn auch auf der anderen Seite des Elster-Flutbeckens in Schleußig .
Sehr gute Tipps und Infos. In Freiburg war ich nur einaml als 16-jähriger einen Nachmittag, ist mir aber immer als klasse in Erinnerung geblieben. Bremen hört sich interessant an.on topic:
Leipzig ist was die Innenstadt und die Parks anbetrifft definitiv ziemlich weit vorne. Neben RB (wofür die Stadt ja nix kann) stört da vor allem der Dialekt.
Dresden mag ich nicht. Bin kein Barockfan und dann ist die Stadt auch zu künstlich.
Mein Favorit als Stadt ist aber natürlich Bremen. Pluspunkte sind neben der (Weltkulturerbe-) Innenstadt, sehr schönen Parkanlagen auch die Weser (Schlachte). Außerdem finde ich, dass die Stadt die richtige Größe hat.
Freiburg wäre mein Platz 2 im Städteranking. Ist ganz anders als Bremen, aber auch sehr besonders, hier gefällt neben dem Klima auch besonders das Umland und die Tatsache, wie die Stadt in die Umgebung eingebettet ist. Lorettoberg, Schlossberg, auf die man mal eben hoch spazieren kann, um über den Dingen zu stehen, sind schon super.
Ein Geheimtipp ist für mich Stralsund. Die Stadt erinnert in manchem an Bremen. Wäre mir auf Dauer ein bisschen zu klein, dafür ist die Innenstadt wirklich perfekt erhalten und hergerichtet und auch direkt am Wasser.
Kiel hat man im 2.WK so richtig platt gebombt (war strategisch wichtig), also keine richtige Altstadt und man hat es relativ hässlich wieder hochgezogen. Lübeck oder Flensburg als Bsp sind tausendmal schicker und uriger als Stadt. Trotzdem lässt es sich als Student dort gut leben, hat die Kieler Förde direkt vor der Tür, die See und wie der Kollege vor mir schon sagte ein nettes landschaftlich abwechselndes Umland.