DFB - Korruption, Machtkampf, Kasperlestheater


Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113

Der Vertrag von Generalsekretär Friedrich Curtius soll aufgelöst werden, die beiden 1. Vizepräsidenten Rainer Koch und Peter Peters werden bis zu den nächsten Neuwahlen im Amt bleiben. Bei den Neuwahlen, die auf Anfang 2022 vorgezogen werden sollen, wolle Koch dann aber nicht mehr antreten. Auch Schatzmeister Stephan Osnabrügge wird ebenfalls nicht mehr als Schatzmeister kandidieren.

DFB-Präsident Keller stellt sein Amt zur Verfügung - Verband gibt bekannt - FOCUS Online
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Keller und Curtius sind weg! Endlich! Jetzt ist der DFB wieder gesund! Alles ist wieder schön, es ist so wunderbar, man kann es kaum in Worte fassen!
 

Buschmeister

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Ort
zu Hause
Tränen der Ergriffenheit schiessen in meine Augen. Es wird alles gut. Ich lege jetzt "Hosianna in der Höhe" auf und ja, ich glaube wieder an das Gute.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, immerhin ist das praktisch die komplette Führungsspitze, es gab wohl auch ordentlich Druck von den Premiumsponsoren. Für den Moment kann man nicht mehr verlangen, es bleibt zu hoffen, dass Leute wie Koch jetzt nicht die Nachfolger aussuchen.
Man kann jetzt natürlich auch nicht irgendwelche Ex-Nationalspieler an die Spitze setzen, nur weil sie gut ankommen. Erfahrung im Funktionärsdasein muss schon sein, auch ein Gespür dafür, zwischen Amateuren und Profifußball zu vermitteln, etc. Wird nicht so einfach.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Koch geht auch? Hat er nicht mehr genug für den Erfolg des FC Bayern gearbeitet? :confuse:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
Sehe Koch eher im kongenialen Jura-Klüngelpaket mit Rauball in der DFB-Geschichte. :confuse:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Als neuen Kandidaten für den Posten des DFB-Präsidenten kann es nur einen geben:


w1900_h1825_x1153_y459_SZ_85487913_1994744655_RGB_190_1_1_48bd177d8456ba0203840c0bf9d6c0d3_1592742918_1994744655_a7890eeff5-0c918cc762a6e475.jpg



Ehrlich, kompetent, glaubwürdig, vertrauenswürdig, anständig, fair und seriös.

All diese charakterlichen Schwächen hat er nicht. Zudem kennt er sich mit mafiösen und korrupten Bedingungen und Strukturen, so wie sie beim DFB bestehen, bestens aus.

Ein Bonus wäre außerdem die sichere und zuverlässige Belieferung sämtlicher Stadionwürste mit Formfleisch aus prekären Arbeitsbedingungen an alle Stadien bis zur Kreisklasse.

Insofern bedarf es keiner Personalausschreibung mehr, der geeignete, nein, ideale Kandidat ist bereits gefunden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Keller tritt offiziell zurück. Sehe das nicht als Nachtreten, eher zeigt er der Öffentlichkeit auf wo die Baustellen beim DFB liegen. Es wird nicht lange dauern bis Koch um die Ecke kommt und das alles als persönliches Nachtreten verunglimpft. Koch und Peters muss man an diesen Baustellen die Keller aufzeigt messen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
Rainer Koch bitte auch raus aus seinem Amt.


Klar ist jedoch, dass es häufig Kontakt zwischen den beiden gab - und darunter ein ungewöhnliches Telefonat am vergangenen Donnerstag. Da meldete sich Koch bei Steinhaus-Webb und schaltete sie einfach mittenrein in ein Gespräch mit einem Vertreter der Sport-Bild. Seine Aufforderung: Sie solle dem Journalisten klar erklären, dass Koch sie niemals angehalten habe, die Reform-Initiative zu verlassen. Steinhaus war stark irritiert - und wollte das so nicht bestätigen.
Koch ist wirklich ein Widerling erster Güte. Fussballverbände, egal ob DFB, UEFA, FIFA, sind wirklich ein Sammelbecken von ekligen, korrupten Typen. Da ist der Nachfolger nie auch nur einen Deut besser als der Vorgänger. Überall korrupte Seilschaften, intrigante Machenschaften und kriminelle Energie ohne Ende.

Edit:
Er habe Steinhaus-Webb zu einem Gespräch mit einem Journalisten hinzugezogen und sie gebeten, wie zuvor angeblich bereits intern, nun auch gegenüber dem Medienvertreter zu erklären, dass er, Koch, sie zu keinem Zeitpunkt aufgefordert habe, die Fraueninitiative zu verlassen. "Leider war sie zu einem öffentlichen Statement nicht bereit", so Koch: "Ich fand dies meinerseits wenig konstruktiv für den von uns beiden angestrebten Weg zu mehr Diversität im DFB."
Ist der komplett durchgeknallt? Wie kann man sich öffentlich hinstellen und die Weigerung von Steinhaus-Webb spontan und ungefragt einem Sport-Bild-Vertreter eine Aussage nach Kochs Gusto vorzusetzen, mit dem "Weg zu mehr Diversität im DFB" verknüpfen?
Das ist nichts anderes als "Wenn die Olle mich nicht bei Springer entlastet, brauch sie nicht denken, dass ich mich dafür einsetze den Weibern in meinem Verband ein paar Brotkrumen hinzuwerfen."

Man muss sich mal reinfahren, mit was für einer Selbstverständlichkeit diese Subjekte ihre Allmachtsfantasien öffentlich rausposaunen und auch noch völlig ungeniert dazu stehen, dass sie absolut hirnverbrannte und gänzlich unprofessionelle Aktionen abziehen.
Trump war wirklich das Paradebeispiel für all die (Achtung Trigger) alten weißen Männer rund um den Globus, die es weiterhin als gottgeben nehmen, dass sie über allem stehen (unabhängig von Geschlecht und Herkunft) und das auch ganz offensiv nach außen so vertreten.
Allerdings nicht in irgendeinem Dorfverein, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und die Menschen gedanklich noch in den 50ern leben, sondern im f*cking DFB oder eben im weißen Haus...

Ich frage mich echt, wieso das immer noch so lange gut geht. Kann man sich nicht wenigstens darauf einigen, diese offensichtlichsten Mißstände mal als inakzeptabel zu definieren, egal wo sie passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Koch ist wirklich ein Widerling erster Güte. Fussballverbände, egal ob DFB, UEFA, FIFA, sind wirklich ein Sammelbecken von ekligen, korrupten Typen. Da ist der Nachfolger nie auch nur einen Deut besser als der Vorgänger. Überall korrupte Seilschaften, intrigante Machenschaften und kriminelle Energie ohne Ende.
das ist ja ein thema der Politik allgemein dass es nur wenige Schaffen wichtige Rollen zu bekommen ohne teilweise in diese Verhaltensweise zu verfallen (oder vlt auch zu müssen). Im Fußballbereich scheint das nochmal extra extrem ausgeprägt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
das ist ja ein Politik der Politik allgemein dass es nur wenige Schaffen wichtige Rollen zu bekommen ohne teilweise in diese Verhaltensweise zu verfallen (oder vlt auch zu müssen). Im Fußballbereich scheint das nochmal extra extrem ausgeprägt zu sein.

Darin war Koch eben besonders erfolgreich:
Damit liegt das Funktionärs-Schicksal von Koch, der auch oberster Vize für Amateure und Recht, Präsident des bayerischen und des süddeutschen Verbandes sowie Vorstandsmitglied in Europas Fußball-Union ist, in den Händen des Ethikkomitees.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
für all die alten weißen Männer rund um den Globus, die es weiterhin als gottgeben nehmen, dass sie über allem stehen

So sieht die Realität aus und es gibt da nichts schönzureden oder zu relativieren.

Alleine im Fall Hopp sieht man ja, wie nicht nur "seinesgleichen" unterschiedliche Maßstäbe hat, sondern auch Medien und weite Teile der Gesellschaft.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Lienen hat es gestern bei Lanz gut auf den Punkt gebracht (zu Aufstellung und Spiel gegen Ungarn). Aber nicht nur er auch die Meinung von Zarella zu Gosens und Nachwuchsarbeit hat mir gut gefallen.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html

Aber nun zum eigentlichen Punkt warum ich das hier reinschreibe. In der gleichen Sendung wird ganz am Schluss noch die Auflösung des Ethikrats debattiert. Durch die EM ist das völlig untergegangen. Zu diesem Vorgang den Koch eingeleitet hat gibt es keine Worte.
Koch will Neuwahlen zum Ethikrat weil er den Zoff mit Steinhaus schnell begraben will. Anstatt sich wenigstens bei der Abstimmung zu enthalten stimmt er bei der Neuwahl mit ab. Statt 4 Mitglieder sind es jetzt noch eine Person, die anderen sind geschockt zurückgetreten. Eigentlich waren keine Wahlen, sondern erst nächstes Jahr wieder. Das einzig halbwegs unabhängige Gremium schafft Koch ab weil ihm dessen Meinung nicht passt.
Hier die Kurzfassung:
Laufende Ermittlungen gegen Rainer Koch - DFB will Vorsitz der Ethik-Kommission neu bestimmen (deutschlandfunk.de)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Habe das auch gesehen. Da verschlägt es einen die Sprache, mit welchen Mitteln dieser Unsympath da hantiert. Die Krönung war ja das Telefonat mit diesen mithörenden Sport-Bild Journalisten, von dem die Steinhaus aber nichts wusste. Das ist dann alles erst im nachhinein rausgekommen. Für mich ist das ein Skandal dass der immer noch in Amt und Würden ist. Es ist unfassbar was im größten nationalen Sport-Fachverband der Welt so alles abgeht?
 
Oben