Danke für die Erklärung. Das war mir so nicht bewusst.
Mir auch nicht. Ich war auch komplett empört wegen Winklers Äusserungen und komplett auf "den muss der DFB rausschmeissen, wenn er irgendwie glaubwüridg bleiben oder werden will". Dann habe ich mich mal schlau gemacht, wie die Strukturen beim DFB und in den Regionalverbänden eigentlich sind: naja und so einfach ist dann eben doch nicht.
Man kann die Vizeämter nicht einfach so neu zuschneiden (Winkler dürfte eigentlich natürlich überhaupt nichts mit Jugendfußball verantworten dürfen). Man kann einen Vize auch nicht einfach so feuern, dafür gibt es Wahlen, Bundestage des DFB, etc. Und natürlich will sich der DFB kurz vor der Saison vor der Heim-EM vor den Augen der Welt auch nicht mit "dem Osten" anlegen.
Denn eine außergwöhnliche Absetzung Winklers würde natürlich eine Debatte anstoßen, die man jetzt ganz sicher nicht öffentlich führen will. Wegen der EM nicht, aber auch innenpolitisch inmitten des Ukrainischen Verteidigungskriegs nicht (am Ende ist ja auch das Innenministerium mit zuständig).
Wenn man sich anguckt, das Winkler schon immer solche Haltungen vertreten hat und trotzdem lange Zeit Europa-Abgeordneter der CDU sein konnte (obwohl er ausdrücklich Koalitionen von CDU und AFD empfahl, wenn sie rechnerisch möglich wären) und innerhalb des NOFV bis zum Präsi aufsteigen konnte - ohne Gegenwind und ungestört - dann kann man sich schon vorstellen, wie eine außerordentliche Entlassung ankommen würde, welches Echo das in Sachsen und beim NOFV hervorrufen würde.
Das brauch im pre-EM-Jahr beim DFB niemand und das brauch auch im Innenministerium und in der gesamten Bundesregierung niemand. Die Folgen könnten schon richtig brisant und hochpolitisch werden.
Von daher kann da dem DFB nicht viel vorwerfen. Sicher mangelnde Verve im Umgang, aber was sollen Neuendorf und co denn akut machen? Ich kann durchaus verstehen, dass sie damit zufrieden sind, wenn der Knilch erstmal ruhig gestellt wird und man den NOFV dahingehend bewegen kann, dass Winkler beim nächsten Mal einfach nicht mehr antritt.
Das ist irgendwo feige, aber es ist eben auch ein extrem besch*ssener Zeitpunkt um das große Fass "Umgang des NOFV und seiner Unterverbände mit AFD und Russland" aufzumachen. Denn das würde man sicher tun, wenn man Winkler kickt.