DFB - Korruption, Machtkampf, Kasperlestheater


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Kann mal einer informativ zusammenfassen, welche Gestalten demnächst den größten Sportfachverband der Welt führen und was das für Auswirkungen auf die Marionetten DER MANNSCHAFT Fipsi Lahm und Oliver Schmierhoff hat? Wann verschwinden die denn endgültig in der Versenkung?
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.589
Punkte
113
Kann mal einer informativ zusammenfassen, welche Gestalten demnächst den größten Sportfachverband der Welt führen und was das für Auswirkungen auf die Marionetten DER MANNSCHAFT Fipsi Lahm und Oliver Schmierhoff hat? Wann verschwinden die denn endgültig in der Versenkung?
Die beiden sind nicht mehr im DFB-Vorstand.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da waren sie auch noch nie. Sie waren nicht stimmberechtigte Mitglieder des Präsidiums.
Kann mal einer informativ zusammenfassen, welche Gestalten demnächst den größten Sportfachverband der Welt führen und was das für Auswirkungen auf die Marionetten DER MANNSCHAFT Fipsi Lahm und Oliver Schmierhoff hat? Wann verschwinden die denn endgültig in der Versenkung?
Dass der Verantwortliche Direktor für die NM und die Akademie sowie der Chef des Organisationskomitees an den Sitzungen des Präsidiums teilnehmen, war selbstredend völlig sinnfrei. Was geht die denn an, was da besprochen und beschlossen wird? Im neuen Präsidium befindet sich jetzt genau niemand mehr, der jemals selbst höherklassig im Herrenbereich gespielt hat. Das ist für den Deutschen Fußballbund natürlich viel besser, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Im neuen Präsidium befindet sich jetzt genau niemand mehr, der jemals selbst höherklassig im Herrenbereich gespielt hat. Das ist für den Deutschen Fußballbund natürlich viel besser, nicht wahr?
Die gesunde Mischung aus Erfahrung und Kompetenz macht es. Zumindest bei Fipsi hatte man das Gefühl, dass er seine Rolle aufgrund alter Verdienste und wegen seiner Kompetenz eingenommen hat. Bierhoff, ob man ihn nun mag oder nicht, hat nicht zuletzt durch das Elternhaus und die Erfahrungen dort, ein anderes Management-Format. Allerdings hat sich in den letzten Jahren kaum ein Ex-Profi für höhere Aufgaben empfohlen.

Für mich würde z.B. ein Mann wie Hrubesch ins Präsidium gehören, da er an der Schnittstelle vom Junioren zum Erwachsenenbereich hervorragenden Arbeit liefert(e), selbst Profi war und auch selbst Profitrainer war.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.235
Punkte
113
Bierhoff ist Lobbyist durch und durch. Wenn sich langfristig was ändern soll dann gehört "die Mannschaft" samt Bierhoff abgeschafft. Als erster Schritt.
Wer kann Lahm beim DFB beurteilen?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Bierhoff ist Lobbyist durch und durch. Wenn sich langfristig was ändern soll dann gehört "die Mannschaft" samt Bierhoff abgeschafft. Als erster Schritt.
Wer kann Lahm beim DFB beurteilen?

Markige Werbeversprechen sind aber der Zeitgeist um mediale Außenwirkung zu entfalten.

"DIE Mannschaft" vom DFB
"Bad Boys" vom DHB
"Team Deutschland" vom DOSB

Da Problem von Bierhoff ist m.E., dass er genau wie Fipsi kein wirklicher Mann des Fußballvolkes ist, wie der intellektuell vielleicht etwas weniger bemittelte, mittlerweile aber durchaus eloquente Lodda Maddäus.

Bei Bierhoff und Lahm ist Emotion ein Marketingkalkül und kein Gefühl, dass bei Begeisterung entsteht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.275
Punkte
113
Was war überhaupt sein job als "Geschäftsführer der Nationalmannschaft"?

Den Job in der akademie kann ich ja nachvollziehen, aber was sind denn konkret seine Aufgaben für die Nationalmannschaft gewesen? Klar, er hat ab und zu Interviews gegeben, aber so richtig verstehe ich nicht wofür die Nationalmannschaft einen Geschäftsführer braucht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Was war überhaupt sein job als "Geschäftsführer der Nationalmannschaft"?

Den Job in der akademie kann ich ja nachvollziehen, aber was sind denn konkret seine Aufgaben für die Nationalmannschaft gewesen?

Hauptsächlich glaube ich, alle möglichen Luxushotels zu "testen" um dann zu entscheiden, wo die NM bei einem Turnier untergebracht werden soll.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.235
Punkte
113
So eine kleine Klage wegen Altersdiskriminierung würde ich mir auch wünschen nur leider ist mein AG nicht der DFB. ;)
Schön das Gräfe den Prozess gewonnen hat.(y)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass sein Schwachfug an der Basis des Sächsischen Fußballverbands, wo er ja Präsident ist, als auch in seiner Partei gut ankommt wird keinen wundern, dass aber solch ein Schwurbler, Putinversteher und AfD Symphatisant beim DFB mit hohen Posten zugeschissen wird ist ein Witz.
Das Eine bedingt aber leider das Andere. Die Präsidenten der 5 Regionalverbände sind alle auch Vizepräsidenten beim DFB. Entlässt man also Winkler, brauch man nicht nur einen neuen Vize aus dem NOFV, man macht ja auch gleichzeitig ein Riesenfass in Bezug auf den Regionalverband auf. Und ich glaube, die öffentlichen Reaktionen, speziell aus Sachsen, möchte man sich auf jeden Fall ersparen. So kann man es irgendwie noch als Einzelmeinung hinstellen - ich glaube, bei einer Entlassung Winklers würde sich schnell herausstellen, dass dem nicht unbedingt so ist (vorsichtig formuliert). Das ist natürlich feige, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man die komplette Konfrontation da scheut.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Die Präsidenten der 5 Regionalverbände sind alle auch Vizepräsidenten beim DFB.

Ok, an diesem Titel DFB Vize kommt man dann wohl nicht vorbei. Was er in seiner Funktion als Verbandsboss von sich gibt ist ja auch eher eine Sache des Verbandes. Die haben ihn gewählt, sollen die sich mit ihm rumärgern. In den Köpfen bleibt aber leider der DFB-Vize hängen.

Die hohe Funktionen in der Sparte Jugendfussball und Traditionsmannschaften, die müssten aber wirklich nicht sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Leider wohl doch. Jeder Vize hat dem Amt zugeteilte Verantwortungsbereiche und bei Winkler ist das ausgerechnet Jugendfußball.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat man problematisches Personal, ist so ein Proporzsystem schon kacke. Ist in der Politik ja auch oft so.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Danke für die Erklärung. Das war mir so nicht bewusst.
Mir auch nicht. Ich war auch komplett empört wegen Winklers Äusserungen und komplett auf "den muss der DFB rausschmeissen, wenn er irgendwie glaubwüridg bleiben oder werden will". Dann habe ich mich mal schlau gemacht, wie die Strukturen beim DFB und in den Regionalverbänden eigentlich sind: naja und so einfach ist dann eben doch nicht.

Man kann die Vizeämter nicht einfach so neu zuschneiden (Winkler dürfte eigentlich natürlich überhaupt nichts mit Jugendfußball verantworten dürfen). Man kann einen Vize auch nicht einfach so feuern, dafür gibt es Wahlen, Bundestage des DFB, etc. Und natürlich will sich der DFB kurz vor der Saison vor der Heim-EM vor den Augen der Welt auch nicht mit "dem Osten" anlegen.
Denn eine außergwöhnliche Absetzung Winklers würde natürlich eine Debatte anstoßen, die man jetzt ganz sicher nicht öffentlich führen will. Wegen der EM nicht, aber auch innenpolitisch inmitten des Ukrainischen Verteidigungskriegs nicht (am Ende ist ja auch das Innenministerium mit zuständig).

Wenn man sich anguckt, das Winkler schon immer solche Haltungen vertreten hat und trotzdem lange Zeit Europa-Abgeordneter der CDU sein konnte (obwohl er ausdrücklich Koalitionen von CDU und AFD empfahl, wenn sie rechnerisch möglich wären) und innerhalb des NOFV bis zum Präsi aufsteigen konnte - ohne Gegenwind und ungestört - dann kann man sich schon vorstellen, wie eine außerordentliche Entlassung ankommen würde, welches Echo das in Sachsen und beim NOFV hervorrufen würde.
Das brauch im pre-EM-Jahr beim DFB niemand und das brauch auch im Innenministerium und in der gesamten Bundesregierung niemand. Die Folgen könnten schon richtig brisant und hochpolitisch werden.

Von daher kann da dem DFB nicht viel vorwerfen. Sicher mangelnde Verve im Umgang, aber was sollen Neuendorf und co denn akut machen? Ich kann durchaus verstehen, dass sie damit zufrieden sind, wenn der Knilch erstmal ruhig gestellt wird und man den NOFV dahingehend bewegen kann, dass Winkler beim nächsten Mal einfach nicht mehr antritt.
Das ist irgendwo feige, aber es ist eben auch ein extrem besch*ssener Zeitpunkt um das große Fass "Umgang des NOFV und seiner Unterverbände mit AFD und Russland" aufzumachen. Denn das würde man sicher tun, wenn man Winkler kickt.
 
Oben