DFB Länderspiele gegen Gibraltar (14.11.) und Spanien (18.11.)


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Heute zeigen einige, dass sie Bock auf die Nationalelf haben:thumb:

Volland, Mustafi und Rudy gefallen mir von den Neuen richtig gut. Auch Rüdiger macht das besser als zuletzt. Dreierkette ist wohl die Formation unserer Elf, die dem Spielermaterial entspricht.

Wenn das Spiel heute nur dazu nutzt, den arrivierten Spielern etwas Druck zu machen, dann hat es sich schon gelohnt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hummels, Boateng, Höwedes (also 3 starke IV, von denen 2 auch AV Erfahrung als Nebenposition haben) + Spieler wie Ginter, Knoche, Rüdiger, Mustafi... dazu keine wirklich überzeugenden Außenverteidiger (oder welche, die eher offensiv orientiert sind). Auch wenn Löw damit wieder das bayerische Spielsystem übernimmt (ich sage extra nicht kopiert), eigentlich ist es die einzig sinnvolle Lösung. Das eröffnet auch dem Mittelfeld mehr offensive Freiheiten, besonders auch den AV.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.352
Punkte
113
der scholl ist so ein schwätzer. wer hat dem eigentlich erzählt, dass das, was er da bringt, irgendwie gut wäre?
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Das habe ich nicht gesagt. Wobei das einschlagen auf Volland lächerlich ist, der wurde eingewechselt. Bei Durm weiß ich nicht, ob die schwache linke Seite Ursache oder Wirkung war. Würde ich tendenziell von der Kritik auch eher ausnehmen. Kruse und Poldi, die waren schon schwach. Und Poldi sollte das, bei seiner Erfahrung, nicht passieren. Kruse hat ja noch nicht sooo viele Länderspiele. Zumal man bei Kruse eher davon reden kann, dass es ein eher schweres Spiel war. Bei Poldi komme ich einfach nicht darüber hinweg, wie man in einem solchen Spiel als Winger nicht die Außenlinie halten kann. Das ist taktisches 1x1 und das erwarte ich von Poldi, Spielpraxis hin oder her.

Manchmal seid ihr Piefkes ganz schön undankbar. Podolski kam zu einer Zeit in eure Nationalelf, wo schon die B-Teams von Tschechien und Portugal Angst und Schrecken bei euch verbreitet haben. Erst Stürmer im 4-4-2, dann auf Mittelfeldspieler im 4-2-3-1 umgeschult. Trotzdem bis zur EM 2012 eine feste wichtige Größe auf links. Mittlerweile gibt es bessere Alternativen, allen voran Reus, und Podolski mault nicht, gibt keine abfälligen Interviews, sitzt auf der Bank und gibt alles wenn er reinkommt. Was muss man für ein missgünstiger übellauniger Mensch sein, wenn man sich daran stört, wenn so ein verdienter Spieler in den letzten Minuten, in Spielen wie gegen Gibraltar, oder in unwichtigen Testspielen noch ein paar Länderspieleinsätze bekommt? Wenn heute Hans Krankl statt Okotie oder Harnik gespielt hätte, wäre er gefeiert worden.

Heute habt ihr Spanien geschlagen und das ohne Podolski. Und ich könnte einen Hunderter wetten, er wird wieder kein böses Wort darüber verlieren.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
:jubel: Toller Schlussstrich unter eine großartige, legendäre Saison.

Respekt an Jogi und Team, sich für so einen fiesen Gammelkick im nasskalten Herbst so motivieren zu können. Klasse!





Strietzi, die Meinung von mente ist nicht repräsentativ, Poldi genießt högschdes Ansehen bei nahezu 100% der Fans der deutschen NM.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Was muss man für ein missgünstiger übellauniger Mensch sein, wenn man sich daran stört, wenn so ein verdienter Spieler in den letzten Minuten, in Spielen wie gegen Gibraltar, oder in unwichtigen Testspielen noch ein paar Länderspieleinsätze bekommt? Wenn heute Hans Krankl statt Okotie oder Harnik gespielt hätte, wäre er gefeiert worden.

Sonst ist aber alles klar bei dir? Es geht nicht darum, dass man Podolski Länderspiele nicht gönnt, sondern dass man sich an seinen Leistungen stört. Nur weil er ein verdienter Spieler ist (und das ist er mMn auf jeden Fall) bedeutet es doch nicht, dass das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt wird. Schon mal darüber nachgedacht, dass es äußerst unfair gegenüber jüngeren und besseren Spielern wäre, dass sie nicht spielen dürfen oder nominiert werden, weil Poldi vor 8 Jahren ein wichtiger Spieler war? :skepsis:

Insbesondere hat mich aber seine Leistung gestört und die war gegen Gibraltar nunmal auch unterirdisch. Wenn man das nicht mehr kritisieren darf, ohne ein "missgünstiger übellauniger Mensch" zu sein, dann Gute Nacht.


Sehr ordentliches Spiel gegen die Spanier. Kroos bester Mann auf dem Platz (unabhängig vom Tor! Der Meinung war ich schon in der 88. Minute ;)). Hoffentlich liefert er auch mal, wenn er als Führungsspieler gefragt wird und taucht dann nicht, wie so oft, in der Masse ab. Insgesamt gefällt mir seine Entwicklung, auch bzgl der Körpersprache. Kann eine kurzfristige Entwicklung sein, aber ich habe das Gefühl, er legt sein Phlegma ein wenig ab. Er hatte schon immer viele Ballkontakte, aber er fordert die Bälle mMn mehr (also in den Länderspielen nach der WM) und wird dadurch zum Dirigenten, der er von den Skills her schon lange sein konnte, aber im Kopf (mMn, Alice und andere sehen das anders) nicht war, zumindest nicht konstant.

Die drei IVs muss man auch loben. Von Rüdiger würde ich mir wünschen, dass er auch mal in der Bundesliga häufiger so konzentriert spielt. :rolleyes:

Unterschiedliche Leistungen der Außenverteidiger, finde ich. Rudy hat das, für mich überraschend, gut gemacht. Durm fand ich hingegen nicht gut. Hoffentlich bekommt Klopp den aus seiner Formkrise. Es ist schon in der Viererkette wichtig, aber wenn du mit Fünferkette spielst müssen die wing backs technisch gut sein, um im Spielaufbau zu helfen. Durm hat im Moment enorme technische Probleme. Hängt sicher mit seiner Formkrise zusammen, aber auf der anderen Seite ist Klopp eben auch ein Meister darin, Schwächen zu verstecken - was die Schwächen außerhalb des BVB Systems aber nicht beseitigt. Wenn Durm sich im technischen Bereich nicht verbessert sollte Löw da mMn einen zweiten Rudy bauen, also einen 6er zum AV machen. Wen, weiß ich auch nicht. Zur Not vielleicht Jantschke, wobei man da dann das Flankenspiel komplett vergessen müsste. Mein Favorit wäre Lars Bender, um einen Platz für ihn zu finden, aber ich weiß nicht, ob er auf der linken Seite spielen kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Durm ist dann nicht nötig, wenn man Hector auf LV oder aufgerückt im linken LM einsetzt. Hat den Vorteil, dass er Linksfuß ist und deswegen auch mal überlaufen kann zum Zweck einer vernünftigen Flanke.

Zu Poldi ist schon (fast zu) viel geschrieben worden.... was Löw sagt, ist richtig, dass er Spielpraxis (zumal im Verein) braucht. Von daher hätte es sicher nicht schaden können, wenn er gegen Spanien eine Halbzeit oder für 20 Minuten zum Einsatz gekommen wäre. Mit der Aussicht auf Rehabilitation ggf., denn mit 29 Jahren gehört der noch nicht auf's Abstellgleis und wenn er wieder gewohnten Zug zum Tor mit seiner linken Klebe liefert, kann er der NM auch noch gute Dienste erweisen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.350
Punkte
113
LV und RV sind die beiden Problempositionen in der NM. Rudy war ganz nett und ist Ausbau fähig, ich denke auch ein Rode könnte das in ähnlicher Manier. Vielleicht sollte man auch Jung mal die Chance geben oder eben Großkreutz zurückholen, der hat wenigstens Erfahrung und Biss. LV, Durm ist da leider derzeit keine wirkliche Alternative. Die Lösung ist sehr schwer, Schmelzer falls er ein gutes Comeback hat. Contento spiel derzeit regelmässig bei Bordeaux und das dazu sehr gut. Ich würde gegen Australien weiter testen, vielleicht sogar auch gegen Georgien. Beide Spiele fallen in die Hochphase der Bundesliga und CL, da muss man vielleicht den einen oder anderen schonen, bzw. aufbauen. Auch die Spiele im Juni eignen sich dazu. Im September muss man dann aber wieder voll da sein und zumindestens 2. in der Gruppe werden. Man kann aber mit den beiden Siegen zum Jahresabschluss zufrieden sein, alleine wenn man bedenkt, auf welche Spieler man verzichten musste, und das man gegen Gibraltar eben keine 100% gibt, weil man keine Verletzung riskieren will.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Unterschiedliche Leistungen der Außenverteidiger, finde ich. Rudy hat das, für mich überraschend, gut gemacht. Durm fand ich hingegen nicht gut. Hoffentlich bekommt Klopp den aus seiner Formkrise. Es ist schon in der Viererkette wichtig, aber wenn du mit Fünferkette spielst müssen die wing backs technisch gut sein, um im Spielaufbau zu helfen. Durm hat im Moment enorme technische Probleme. Hängt sicher mit seiner Formkrise zusammen, aber auf der anderen Seite ist Klopp eben auch ein Meister darin, Schwächen zu verstecken - was die Schwächen außerhalb des BVB Systems aber nicht beseitigt.

Mich würde ernsthaft interessieren, wann Durm beim BVB denn mal konstant überdurchschnittlich gespielt hat. Die letzte Bulisaison war doch eher ein ständiges Auf und Ab, wo er dann zeitweise überhaupt keine Rolle mehr spielte. Nachdem er im Sommer dann zum Weltmeister wurde, zeigt er auch in dieser Saison maximal durchschnittliches Buli-Niveau; und das obwohl Klopp ja recht gut darin ist die Schwächen zu kaschieren und die Stärken hervorzuheben.

Für mich ist Durm leider nicht die Zukunft auf der LV-Position, da er weder offensiv noch defensiv das Potential dazu hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Manchmal seid ihr Piefkes ganz schön undankbar. Podolski kam zu einer Zeit in eure Nationalelf, wo schon die B-Teams von Tschechien und Portugal Angst und Schrecken bei euch verbreitet haben. Erst Stürmer im 4-4-2, dann auf Mittelfeldspieler im 4-2-3-1 umgeschult. Trotzdem bis zur EM 2012 eine feste wichtige Größe auf links. Mittlerweile gibt es bessere Alternativen, allen voran Reus, und Podolski mault nicht, gibt keine abfälligen Interviews, sitzt auf der Bank und gibt alles wenn er reinkommt. Was muss man für ein missgünstiger übellauniger Mensch sein, wenn man sich daran stört, wenn so ein verdienter Spieler in den letzten Minuten, in Spielen wie gegen Gibraltar, oder in unwichtigen Testspielen noch ein paar Länderspieleinsätze bekommt? Wenn heute Hans Krankl statt Okotie oder Harnik gespielt hätte, wäre er gefeiert worden.

Heute habt ihr Spanien geschlagen und das ohne Podolski. Und ich könnte einen Hunderter wetten, er wird wieder kein böses Wort darüber verlieren.

Verstehe deine Logik irgendwo nicht. Es ist doch vor allem Podolski, der jeden Tag in der Kirche eine Kerze anzünden muss, dafür dass er nicht 10, 15 Jahre später geboren wurde. Wenn alles gesagt ist, ist Poldi einer der Top Spieler was Spiele in der Nationalmannschaft angeht. Hätte er nicht in einer Zeit gespielt, in der Deutschland talentemäßig am Boden war, wäre er nicht einmal auf die Hälfte der Einsätze gekommen... Und was hat er bitte großartig gerissen?! Zuerst waren es vor allem Ballack und Kahn die Deutschland auf einem gewissen Niveau hielten. Später dann Klose, Lahm, Schweinsteiger, Lehmann, Khedira... Will sagen, richtig dominiert hat Podolski nie. Der Nationalmannschaft seinen Stempel aufgedrückt auch nicht. Bestenfalls war er ein guter Mitläufer, nicht mehr und nicht weniger. Und mit Größen wie Kahn und Ballack, ist man nicht gerade zimperlich umgesprungen als es gegen Karriere Ende ging. Auch da wird Poldi noch eher mit Samthandschuhen angefasst.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.728
Punkte
113
Durm fand ich hingegen nicht gut. Hoffentlich bekommt Klopp den aus seiner Formkrise. Es ist schon in der Viererkette wichtig, aber wenn du mit Fünferkette spielst müssen die wing backs technisch gut sein, um im Spielaufbau zu helfen. Durm hat im Moment enorme technische Probleme. Hängt sicher mit seiner Formkrise zusammen,

Hast wohl ein anderes Spiel als ich gesehen. Ich habe gestern extrem auf Durm geachtet, da mich natürlich seine Entwicklung sehr interessiert. Er hat imo ein absolut ordentliches, nahezu fehlerfreies Spiel abgeliefert. Er spielt immer noch ziemlich zurückhaltend, da ihn der Saisonbeginn und die massive Medienkritik nachhaltig geschockt hat. Sieht man darin, dass er oft nur den Ball zurückspielt und selten hinterläuft, weil er zur Zeit immer doppelt darauf achtet die Defensive nicht zu vernachlässigen. Aber grade technisch war das gestern doch richtig ordentlich von ihm. Gute Ballannahmen, hat oft Bälle in schwierigen Situationen behauptet und die Pässe fast immer auch an den Mann gebracht. Die Flanken war nicht so toll, aber das kann er besser. Defensiv auf Nummer sicher gespielt, d.h. wenige Risikoaktionen (herausrücken), damit er nicht ausgespielt wird. Ist aber nicht unbedingt ein Fehler. Insgesamt ein Auftritt wie in den letzten Wochen. Weniger Hurrafußball, aber dafür solider und tastet sich langsam wieder heran. Imo ist er definitiv auf dem richtigen Weg. Wäre in meinen Augen falsch jetzt direkt wieder den offensiven Powerplayer zu geben wollen wie letzte Saison oder Anfang dieser Saison, wenn ihm dafür noch das Selbstbewusstsein fehlt und die Defensive leidet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Aber grade technisch war das gestern doch richtig ordentlich von ihm. Gute Ballannahmen, hat oft Bälle in schwierigen Situationen behauptet und die Pässe fast immer auch an den Mann gebracht.

Genau das habe ich eben nicht gesehen. Ja, da waren jetzt nicht viele Ballverluste dabei, aber gefühlt ist da jede Ballannahme eines Nicht-10m-Querpasses "Arbeit" für ihn, die höchste Konzentration fordert. Da fehlt die Leichtigkeit, die bspw. ein Rudy (bei allen sonstigen Schwächen auf Nationalmannschaftsniveau) hat und die man, mMn, als AV im Fünferketten System braucht. Man darf nicht vergessen: da spielt ein Innenverteidiger mehr, ein Mittelfeldspieler weniger. Das müssen die Außenverteidiger im Spielaufbau auffangen können und bei Durm mache ich mir da ernsthafte Sorgen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fand Durm nicht so schlecht. Rudy war besser, aber es war in Ordnung - Note 3,5, würde ich sagen. Durm hat erkennbar mit der ganzen Situation um sich selbst (Weltmeister, da steigen die Ansprüche) und um die BVB-Krise zu kämpfen. Aber es geht ja nicht darum, den aufzustellen, der gerade im Moment den besten LV gibt (dann kann man ja auch Schäfer nehmen, wenn der Rodriguez dreimal gut vertreten hat), sondern darum, wer 2016 auf dem Niveau sein kann, dass wir bei der EM brauchen.
Und da ist Durm für mich immer noch der Top-Kandidat. Der bringt fast alles mit, was wir auf der Position brauchen, gerade im Dreier-Fünferketten-System...nur halt kein Selbstvertrauen. Hector auch mal auszuprobieren, ist völlig ok, aber vom Skillset und der eigentlichen Ausrichtung her ist Durm genau der richtige Spielertyp. Natürlich muss er noch lernen, natürlich muss er sich viel mehr zutrauen - aber das ist in 1 1/2 Jahren locker machbar, auch deutlich schneller.
Wen soll Löw denn sonst nehmen? Schmelzer hat in der NM zu oft enttäuscht, das wird nichts mehr. Für ein System mit Dreierkette reicht sein Offensivspiel auch nicht aus. Durms schon, der hat offensiv gelernt. Ich sehe nur Jansen, der das von der Positionsauffassung her auch kann, aber auf den kann man immer noch zurückgreifen, wenn Durm sich nicht entwickelt.
Es ist mMn völlig richtig, dass Löw jetzt erstmal auf Durm baut und ihm auch mehrere Chancen am Stück gibt, damit er Sicherheit in der NM bekommt. Das würde ich an seiner Stelle auch bis zum Sommer so durchziehen, dann hat Durm ein Jahr als "echter" Nationalspieler hinter sich und dann kann man mal Bilanz ziehen. Bis dahin: einfach weitermachen, der Junge macht noch Fehler, aber er bringt genug mit, um da ein richtig Guter zu werden.

Und genau so sehe ich das auch bei Rüdiger, Mustafi oder Rudy auf der ungewohnten RV-Position. Lasst sie sich ausprobieren, dass sind alles richtig talentierte, gute Jungs. Löws Aufgabe ist nicht, jetzt in jedem LS alle Sofafans zufriedenzustellen - er muss jetzt nicht in jedem Spiel die Schlaaaand-Fraktion zum Dauerorgasmus bringen. Er muss für 2016 wieder eine schlagkräftige Formation zusammenbringen. Er hat gezeigt, dass er das kann, also soll er - wenn es nach mir geht - ruhig Perspektivspieler und ein paar Systemumstellungen probieren. Manches wird klappen, anderes nicht. Aber 2016 werden wir ein Team haben, dass konkurrenzfähig und nicht am Ende ist.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Sonst ist aber alles klar bei dir? Es geht nicht darum, dass man Podolski Länderspiele nicht gönnt, sondern dass man sich an seinen Leistungen stört. Nur weil er ein verdienter Spieler ist (und das ist er mMn auf jeden Fall) bedeutet es doch nicht, dass das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt wird. Schon mal darüber nachgedacht, dass es äußerst unfair gegenüber jüngeren und besseren Spielern wäre, dass sie nicht spielen dürfen oder nominiert werden, weil Poldi vor 8 Jahren ein wichtiger Spieler war? :skepsis:

Insbesondere hat mich aber seine Leistung gestört und die war gegen Gibraltar nunmal auch unterirdisch. Wenn man das nicht mehr kritisieren darf, ohne ein "missgünstiger übellauniger Mensch" zu sein, dann Gute Nacht.

Podolski war natürlich schwach, und das darf man auch sagen. Aber welcher bessere Spieler wurde denn durch Poldolskis Einsatz um ein Länderspiel gebracht?
Reservebank:
Weidenfeller (Tor),Zieler (Tor),Ginter,Höwedes,Rüdiger,Rudy

Im NACHHINEIN wäre vermutlich Volland auf dem Flügel besser gewesen. Aber war das vorher so klar? Braucht Volland nicht normalerweise etwas Raum um richtig zu glänzen? Und war nicht VOR dem Spiel zu erwarten. dass der schussstarke Podolski eher durch die 9er-Kette von Gibraltar kommt als Volland? Dazu kommt, dass selbst ein grottenschlechter Podolski 2 Torvorlagen gibt, was in diesem Spiel noch genau wer besser gemacht hat? Soweit ich weiß nur Müller mit 2 Toren. Volland hat seinen Einsatz jedenfalls noch bekommen. Und falsche Position hin oder her, er hat auch im Verein bislang nichts gezeigt, was einen vermuten ließe, er hätte auch nur den Hauch einer Chance einen fitten Reus zu verdrängen.

Du machst hier ein Fass auf als hätten für Podolski Robben, Messi, di Maria, Bale und CR7 90 Minuten auf der Bank gesessen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Du machst hier ein Fass auf als hätten für Podolski Robben, Messi, di Maria, Bale und CR7 90 Minuten auf der Bank gesessen.

Du machst hier ein Fass auf. Ja, ich war von der Aufstellung mit Poldi nicht begeistert, weil er einfach kaum Spielpraxis hat. Aber meine Kritik bezog sich hauptsächlich nach dem Spiel auf seine Leistung. Und die hat wenig damit zu tun, wer auf der Bank saß oder wer es besser gemacht hätte - Podolski war aufgrund seiner sehr eigenartigen Positionsinterpretation einer der Hauptgründe für die schwache Leistung.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
er muss jetzt nicht in jedem Spiel die Schlaaaand-Fraktion zum Dauerorgasmus bringen. Er muss für 2016 wieder eine schlagkräftige Formation zusammenbringen. Er hat gezeigt, dass er das kann, also soll er - wenn es nach mir geht - ruhig Perspektivspieler und ein paar Systemumstellungen probieren. Manches wird klappen, anderes nicht. Aber 2016 werden wir ein Team haben, dass konkurrenzfähig und nicht am Ende ist.

:thumb:
 
Oben